RE: Suche: Sr-a-adapter

#1 von 01af , 13.06.2005 15:56

Ich suche einen Adapter, um Minolta-Rokkor-Objektive an Minolta-AF-Spiegelreflexkameras anschließen zu können ... und zwar ohne die übliche einlinsige Optik. Gibt es so etwas überhaupt?

Ja, ich weiß auch, daß ohne die Optik die Einstellung auf Unendlich nicht möglich sein wird. Das ist für meine Zwecke aber einerlei, da ich den Adapter nur für Nah- und Makroaufnahmen einzusetzen beabsichtige. Eine möglichst kurze Baulänge wäre dennoch wünschenswert.

Sollte meine Suche nach so einem Adapterring weiterhin erfolglos bleiben, so werde ich wohl einem dieser bekannten "MD-AF"-Adapter mit Gewalt die Optik herausoperieren müssen -- doch das würde ich gern vermeiden ...

-- Olaf

P.S.: Wieso modifiziert diese blöde Forums-Software eigenmächtig die Groß-Klein-Schreibung in der Betreffzeile? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Kann man das bitte abstellen? Danke.



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Suche: Sr-a-adapter

#2 von matthiaspaul , 13.06.2005 20:56

Zitat von 01af
Ich suche einen Adapter, um Minolta-Rokkor-Objektive an Minolta-AF-Spiegelreflexkameras anschließen zu können ... und zwar ohne die übliche einlinsige Optik. Gibt es so etwas überhaupt?


Hallo Olaf.

Leider ist mir keine besonders schlanke Lösung bekannt. Wie ganz oben in
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55611
beschrieben, kann man prinzipiell die Novoflex Ringe MINLEI-AF (Minolta-A auf
M39) und LEIMIN (M39 auf Minolta SR) oder ähnliche Pärchen / Retro-Adapter
verwenden, aber leider bedeutet das schon einen nicht unerheblichen zusätzlichen
optischen Auszug, abgesehen davon, daß diese Ringe mehr kosten, als die
1,2x Mount-Adapter (ab ca. 5,- bis 10,- EUR zu bekommen). Also ist es
wahrscheinlich wirklich am einfachsten, einen solchen Adapter zu "schlachten".

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche: Sr-a-adapter

#3 von Dennis , 13.06.2005 21:26

Vielleicht ließe sich sowas einfach und kostengünstig bauen, in dem man das Bajonett eines schrottigen AF-Objektives mit dem Ring EL des Macro Ring II Sets vermählt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche: Sr-a-adapter

#4 von GerdS , 13.06.2005 21:31

Zitat von Dennis
Vielleicht ließe sich sowas einfach und kostengünstig bauen, in dem man das Bajonett eines schrottigen AF-Objektives mit dem Ring EL des Macro Ring II Sets vermählt.



Falls jemand ein ausgeschlachtetes, zerlegtes 400'er Sigma benötigt (Tubus & Feinmechanik ohne Problem, Linsen und Blende nur mit großem Schmerz), kann Er/Sie es gerne haben.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Suche: Sr-a-adapter

#5 von fwiesenberg , 14.06.2005 07:57

Für Macro-Aufnahmen (AB-III) mit Dynax nutze ich einen AF/T2- und T2/SR-Adapter. Das ergibt aber eine "Auszugsverlängerung" von immerhin 25mm. Sinnvolles Arbeiten außerhalb des Nah-/Macrobereichs ist da wohl kaum mit "normalen" Objektiven möglich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dazu kommt nervenderweise, daß die "rote-Punkt-Nullstellung" nicht mehr stimmt - dh. wenn man Objektive verwenden würde, wären sie um einige Grad seitlich verdreht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Beides ist bei Nutzung des Balgengerätes kein Problem (Auszug und Nullpunktlage sind ja korrigierbar). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche: Sr-a-adapter

#6 von fwiesenberg , 14.06.2005 08:00

...ach ja: Adapter AF/SR OHNE Optische Elemente sind mir leider nicht bekannt.

Ich habe zwei dieser tollen Adapter MIT Linsen und bin damit mehr oder weniger zufrieden (im wahrsten Sinne der Worte: Ja nach Ergebnis mal mehr und mal weniger... B) ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz