RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#1 von wiener , 24.06.2006 01:00

Hallo Forummitglieder,
ich suche für einen Minolta Ringflash R1200 einen Adapterring 72mm - über den Ersatzteilverkauf leider nicht mehr erhältlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat wer so ein Teil abzugeben oder wo ist sowas ev. erhältlich?

Danke für Eure Antworten!

Wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#2 von arxus ( gelöscht ) , 24.06.2006 22:44

Hi Fan,
welches Gewinde hat der grösste, dir zur Verfügung stehende Ring?
Gruss: Arxus



arxus

RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#3 von wiener , 25.06.2006 00:30

ZITAt (arxus @ 24.06.2006 - 22:44) Hi Fan,
welches Gewinde hat der grösste, dir zur Verfügung stehende Ring?
Gruss: Arxus[/quote]

Hallo Arxus,
bei dem Ringflash war ein Adapterring mit 55mm Durcmesser (für das Minolta 100 mm 1:2.8) dabei.

Grüße!
Wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#4 von arxus ( gelöscht ) , 25.06.2006 16:48

hallo Wiener,
grundsätzlich ist die Anbringung des Blitzes mittels 4 Step-up ringen von Hama oder bei fotobrenner möglich.
Du brauchst die Ringe: 55/58, 58/62, 62/67 und 67/72.
Diese kannst Du aufeinander schrauben, dann passt der Erste auf deinen 55mm-Adapterring und der Letzte auf dein Objektiv.

ABER!

Dein Adapterring hat nur eine lichte Weite von 50mm!
Selbst wenn Du die zusätzlichen ca. 30mm der vier Steppringe bezüglich Arbeitsabstand verkraften kannst, ist äusserst fraglich, ob nicht eine markante Vignetierung auftritt, da die Oeffnung des Ringblitzes nur etwa die Hälfte der Fläche der Frontlinse beträgt.
Ich selber finde die Lösung mit mehreren Ringen eher vorteilhaft, da man damit auch gleich die Möglichkeit erwirbt auch Objektive mit 58mm, 62mm, oder 67mm zu benutzen.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#5 von matthiaspaul , 25.06.2006 18:03

ZITAt (wiener @ 24.06.2006 - 1:00) ich suche für einen Minolta Ringflash R1200 einen Adapterring 72mm - über den Ersatzteilverkauf leider nicht mehr erhältlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat wer so ein Teil abzugeben oder wo ist sowas ev. erhältlich?[/quote]
Kann ich Dir leider nicht sagen, aber falls Dir die genaue Bezeichnung weiterhilft:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=159553
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=163583

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#6 von matthiaspaul , 25.06.2006 18:06

ZITAt (wiener @ 25.06.2006 - 0:30) bei dem Ringflash war ein Adapterring mit 55mm Durcmesser (für das Minolta 100 mm 1:2.8) dabei.[/quote]
Da sollte aber eigentlich auch noch der 49mm Adapterring beiliegen, beide gehören jedenfalls zum Standardlieferumfang.

Du bist übrigens nicht der Einzige, der den 72er Ring sucht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13314

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#7 von wiener , 25.06.2006 21:53

[quote name='arxus' date='25.06.2006 - 16:48' post='171671']
hallo Wiener,
grundsätzlich ist die Anbringung des Blitzes mittels 4 Step-up ringen von Hama oder bei fotobrenner möglich.
Du brauchst die Ringe: 55/58, 58/62, 62/67 und 67/72.
Diese kannst Du aufeinander schrauben, dann passt der Erste auf deinen 55mm-Adapterring und der Letzte auf dein Objektiv.

ABER!

Dein Adapterring hat nur eine lichte Weite von 50mm!
Selbst wenn Du die zusätzlichen ca. 30mm der vier Steppringe bezüglich Arbeitsabstand verkraften kannst, ist äusserst fraglich, ob nicht eine markante Vignetierung auftritt, da die Oeffnung des Ringblitzes nur etwa die Hälfte der Fläche der Frontlinse beträgt.
Ich selber finde die Lösung mit mehreren Ringen eher vorteilhaft, da man damit auch gleich die Möglichkeit erwirbt auch Objektive mit 58mm, 62mm, oder 67mm zu benutzen.
Gut Licht: Arxus
[/quote]

Hallo Arxus,
Das Minolta 200mm Macro hat trotz Filtergewinde von 72mm nur einen (sichtbaren) Front-Linsendurchmesser von ca. 50mm. Ich werd deinen Tip mit den 4 Zwischenringen mal bei einem Fotohändler in Wien ausprobieren und schauen, ob Vignetierungen auftreten und dann berichten (wird sich aber wahrscheinlich erst Ende Juli ausgehen).

Danke jedenfalls für deine Hilfe!
LG Wiener

quote name='matthiaspaul' date='25.06.2006 - 18:06' post='171677']
Da sollte aber eigentlich auch noch der 49mm Adapterring beiliegen, beide gehören jedenfalls zum Standardlieferumfang.

...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,
ich habe den Ringblitz als Demoware von einem Fotohändler aus Holland gebraucht erworben, leider war nur der eine Ring dabei - da die R1200 aber sehr schwer zu kriegen sind (in der Bucht hab ich noch kein einziges gesehen), hab ich das aber akzeptiert.
Danke auch für den Link zur genauen Bezeichnung - ich hatte den Beitrag schon gelesen und mit deiner Bezeichnung auch schon bei KoMi nachgefragt - leider nichts mehr erhältlich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG Wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#8 von matthiaspaul , 25.06.2006 22:53

ZITAt (wiener @ 25.06.2006 - 21:53) ich habe den Ringblitz als Demoware von einem Fotohändler aus Holland gebraucht erworben, leider war nur der eine Ring dabei - da die R1200 aber sehr schwer zu kriegen sind (in der Bucht hab ich noch kein einziges gesehen), hab ich das aber akzeptiert.[/quote]
Ach so.

Naja, der MFC-1000 ist in der Tat selten, ebenso wie der Macro Twin Flash 2400 - ich habe meinen letztlich aus den USA importiert.

Für andere: Der eigentliche Blitzkopf und auch die Adapterringe des Macro Ring Flashs R1200 sind identisch mit dem des älteren Macro Ring Flash 1200 AF und 1200 AF (N) - und die gibt's zuhauf bei eBay für ca. 100 - 150 Euro inkl. des alten Controllers... Okay, dann stellt sich zumindest an den DSLRs immer noch das Problem, den MFC-1000 auftreiben zu müssen. Strategisch sinnvoll wäre also die Anschaffung eines kompletten Macro Ring Flash 1200 AF (N) Sets (notfalls ohne Controller) und dann zusätzlich die Anschaffung des Macro Twin Flash 2400 Sets inklusive des MFC-1000 Controllers (oder des MFC-1000 allein).

Zum Glück hat Sony den MFC-1000 und auch den Macro Twin Flash 2400 unter der Bezeichnung Sony Macro Twin Flash Kit HVL-MT24AM im Programm behalten, so daß diese Teile auch in Zukunft zu bekommen sein werden. Leider unterscheiden sich die Adapterringe für Macro Twin Flash und Macro Ring Flash. Aber mit etwas Glück schafft Sony mit dem neuen LED Ring Flash HVL-RLAM kompatiblen Ersatz - dort werden nämlich aller Wahrscheinlichkeit auch Adapterringe beiliegen. Ansonsten heißt es weitersuchen oder eben auf Filterübergangsringe auszuweichen. Damit der Macro Flash aber so dicht wie möglich an der Frontlinse sitzt (um Vignettierung zu vermeiden und hohe Stabilität zu gewährleisten), würde ich nicht mehr Adapter kaskadieren, als dafür unbedingt nötig, d.h. ich würde direkt einen Step-Down-Adapter 72mm auf 55m nehmen - sowas gibt es von etlichen Herstellern für wenig Geld.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Adapterring 72 mm für Minolta Ringflash R1200

#9 von Dennis , 26.06.2006 00:31

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst Du einen Adapterring für

Objektivgewinde 72mm -> Blitz-Adapterring 55mm

Schau doch mal bei Heliopan nach, die fertigen sowas.

EDIT:
Müsste Best.-Nr. 433 sein, kostet 19.- Euro



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz