RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#1 von Feldi ( gelöscht ) , 13.03.2006 01:54

Tach zusammen!

Hab seit gestern endlich meine dynax 5, und hab irgendwie das gefühl sie ist defekt.

Also es kommt manchmal vor das meine kamera über einen längeren zeitraum in p-funktion nicht in der lage ist bei eingeschaltetem AF richtig zu fokussieren. Im Sucher blinkt nur das Schärfesymbol was ja korrekt ist wenn der AF nicht scharfstellen kann aber keine ander anzeige blinkt oder gibt afschluss darüber warum ich nicht auslösen kann. Visiere ich nun aber etwas ganz anderes an, d.h. ein anderes objekt in anderem Licht geschieht das selbe, bis ich ein zwei bilder mit MF gemacht habe bleibt das problem bestehen. Auch wenn ich die kamera abschalte und wieder einschalte bleibt das problem bis ich eben ein zwei bilder mit manueller fokkussierung gemacht habe. Auch erneutes drücken auf die p-taste hilft nicht.
Seltsam ist ebenfalls dass die kamera immer gleich unscharf einstellt, und es erscheint mir so als sei wenn das problem auftritt auch das sucherbild ein bi?chen dunkler als wenn die kamera einwandfrei funktioniert.

Da ich nicht wirklich viel erfahrungen mit der kamera und der fotografie ansich habe, hoffe ich ob mir jemand sagen kann ob ich die kamera nicht bedienen kann, sie defekt ist oder ich einfach zu doof bin.



Feldi

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2006 07:35

Hallo Feldi

Ich werde nicht ganz schlau mit deiner Beschreibung. Wie fokusierst du? Den Auflöserknopf angedrückt halten bis das Schärfesignal sich als stehende Punkt meldet und dann ganz durchdrückst und auslöst?

Ich nehme an, dass du die analoge Dynax 5 besitzt, welche du einen Film einlegen musst.

Gruss
Peter




RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.03.2006 08:03

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
selbst nach dem 3.Mal lesen weiss ich noch immer
nicht, wo das Problem liegt.

Dynax 5 oder 5d?

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#4 von NicoSRT 303 , 13.03.2006 10:21

Hallo Feldi, hallo @ all!

Da er von einer P-"Taste" spricht, hat er ganz sicher eine Dynax 5 (analog), siehe Bild unten.
Ich hatte auch mal so ein Schätzchen - war ein Spitzenteil, hat keine Probleme gemacht (nachdem die erste, die ich hatte, gar nicht funktionierte und ich sofort reklamiert habe) und sie taugt super, um die ersten Schritte zu machen. Darum zuerst mal: VIEL SPASS mit der Kamera!

Habe mir gerade nochmal die (engl) Bedienungsanleitung angeschaut (gibt's übrigens kostenlos bei KonicaMinolta Europe; ist aber fast 7 MB groß!, weil ich nicht mehr sicher war, ob man mit der P-Taste die Kamera nicht einfach nur "reset"tet, aber durch Drücken der P-Taste kommt man einfach sofort wieder in den Vollautomatik-Modus (leuchtet ja auch ein).

Jetzt zu Deinem Problem: Wenn ich Dich richtig verstehe, fokusiert die Kamera im P-Modus nicht gescheit, stimmt's? Erst nach mehreren Anläufen oder wenn Du einige Fotos im MF-Modus gemacht hast.

Um die naheliegendste Fehlerquelle auszuschließen: Hast Du die beschriebenen Tests gestern Nacht in Deiner Wohnung gemacht? Bei mäßigem Licht? Mit dem Kitobjektiv?

Wir bräuchten also die genaueren Umstände, unter denen Du diese Feststellungen gemacht hast.
Welches Objektiv? Welche Lichtverhältnisse?

Das Kitobjektiv ist ziemlich lichtschwach und wenn es dann nicht so wahnsinnig hell ist, sondern nur Glühbirnen-Licht, dann hat der AF Probleme, scharf zu stellen.

Außerdem ist es natürlich wichtig, daß Du nicht vor eine flache Fläche fokussierst, sondern auf irgendwas mit Kante, woran sich der AF "festhalten" kann. Probiere es heute nochmal bei Tageslicht und draußen aus. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, müssen wir weiterdenken.

Viel Erfolg!
Nico


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f166t12977p153893n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#5 von BeHo , 13.03.2006 10:26

ZITAt (Feldi @ 13.03.2006 - 1:54) ...wenn das problem auftritt auch das sucherbild ein bi?chen dunkler als wenn die kamera einwandfrei funktioniert...[/quote]
Vielleicht drückst Du aus Versehen auf den Schärfentiefevorschautaster? Da bin ich bei meiner D5 auch gerne mal ungewollt draufgeraten.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#6 von mts , 13.03.2006 12:03

ZITAt (Feldi @ 13.03.2006 - 1:54) Es erscheint mir so als sei wenn das problem auftritt auch das sucherbild ein bi?chen dunkler als wenn die kamera einwandfrei funktioniert.[/quote]
Dem solltest du auf den Grund gehen: Ist das Sucherbild tatsächlich dunkler als normal, könnte das auf einen Defekt des Blendenmechanismus hindeuteten. Dann kriegt der AF nicht mehr genug Licht ab.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 13.03.2006 13:20

Hallo,
ZITATIm Sucher blinkt nur das Schärfesymbol was ja korrekt ist wenn der AF nicht scharfstellen kann aber keine ander anzeige blinkt oder gibt afschluss darüber warum ich nicht auslösen kann.[/quote]Das blinken des Schärfesymboles reicht ja auch um die Kamera nicht auslösen zu lassen.
Du kannst es über die "Custom - Funktion" ändern, dann löst sie aus auch wenn sie nicht die Schärfe gefunden hat. Sicher löst es nicht Dein Problem aber zur Info:
CUSTOM 1 -(1) Schärfe - Priorität oder -(2) Auslöse - Priorität
Sollte sie aufgrund zu geringer Helligkeit die Schärfe nicht finden, klappt "normalerweise" das Blitzlicht hoch und gibt ein paar Blitze für den AF ab. Diese Funktion kann natürlich auch abgeschaltet sein.
Das wird mit der "Custom - Funktion" CUSTOM11 gemacht: -(1) AF Beleuchtungsgerät aktiv (nicht wenn Du die Blitzabschaltung aktiviert hast) oder -(2) AF Beleuchtungsgerät ausgeschaltet (nur das interne)
ZITATSeltsam ist ebenfalls dass die kamera immer gleich unscharf einstellt, und es erscheint mir so als sei wenn das problem auftritt auch das sucherbild ein bi?chen dunkler als wenn die kamera einwandfrei funktioniert.[/quote]Hast du ein anderes Objektiv zum testen oder kannst Du Dir eins leihen?



Nafets

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#8 von Feldi ( gelöscht ) , 13.03.2006 14:45

ZITAt (Peter Lehner @ 13.03.2006 - 7:35) Hallo Feldi

Ich werde nicht ganz schlau mit deiner Beschreibung. Wie fokusierst du? Den Auflöserknopf angedrückt halten bis das Schärfesignal sich als stehende Punkt meldet und dann ganz durchdrückst und auslöst?

Ich nehme an, dass du die analoge Dynax 5 besitzt, welche du einen Film einlegen musst.

Gruss
Peter[/quote]

Also bei meiner Kamera handelt es sich um die analoge Dynax 5.
Und Sie funktioniert fast immer. Wenn nun aber der Autofokus bei mäßigem Licht nicht scharfstellen kann, dann blinkt der Belichtungsindikator im Sucher .
Wenn ich nun aber nach drinnen gehe und z.B. ein Portraitfoto machen will, bei ausreichender Beleuchtung + eingebautem Blitz, dann kommt es vor das eben der AF nicht mehr richtig reagiert, selbst wenn ich dann ein ganz anderes Objekt anfokussieren will. z.B. unseren Hund o.Ä! Dies bleibt auch nach abschalten der Kamera so. Bis ich eben ein zwei Bilder mit MF gemacht habe, erst dann stellt der AF wieder richtig scharf, bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Eye-start auf.



Feldi

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#9 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2006 14:51

ZITAt (Feldi @ 13.03.2006 - 14:45) Also bei meiner Kamera handelt es sich um die analoge Dynax 5.
Und Sie funktioniert fast immer. Wenn nun aber der Autofokus bei mäßigem Licht nicht scharfstellen kann, dann blinkt der Belichtungsindikator im Sucher .
Wenn ich nun aber nach drinnen gehe und z.B. ein Portraitfoto machen will, bei ausreichender Beleuchtung + eingebautem Blitz, dann kommt es vor das eben der AF nicht mehr richtig reagiert, selbst wenn ich dann ein ganz anderes Objekt anfokussieren will. z.B. unseren Hund o.Ä! Dies bleibt auch nach abschalten der Kamera so. Bis ich eben ein zwei Bilder mit MF gemacht habe, erst dann stellt der AF wieder richtig scharf, bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Eye-start auf.[/quote]
Ich denke, da macht dir den Blitz einen Streich durch die Rechnung. Der Blitz brauch ein bischen Zeit, bis er aufgeladen ist. Sobald das Blitzsymbol im Sucher erscheint, dann sollte der AF sauber funktionieren.
Also den Auslöser antippen und warten, bis das Blitzsymbol im Sucher erscheint und dann das Bild machen. Bei schwachen Batterien geht es entsprechend länger.

Gruss
Peter




RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#10 von fwiesenberg , 13.03.2006 20:38

ZITAt (Feldi @ 13.03.2006 - 14:45) Also bei meiner Kamera handelt es sich um die analoge Dynax 5.
Und Sie funktioniert fast immer. Wenn nun aber der Autofokus bei mäßigem Licht nicht scharfstellen kann, dann blinkt der Belichtungsindikator im Sucher .
Wenn ich nun aber nach drinnen gehe und z.B. ein Portraitfoto machen will, bei ausreichender Beleuchtung + eingebautem Blitz, dann kommt es vor das eben der AF nicht mehr richtig reagiert, selbst wenn ich dann ein ganz anderes Objekt anfokussieren will. z.B. unseren Hund o.Ä! Dies bleibt auch nach abschalten der Kamera so. Bis ich eben ein zwei Bilder mit MF gemacht habe, erst dann stellt der AF wieder richtig scharf, bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Eye-start auf.[/quote]

Funktioniert denn der stroboskopartige AF-Vorblitz, den die Dynax 5 zum Focussieren vor der Aufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen und ausgeklappten internen Blitz aussenden sollte?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#11 von Feldi ( gelöscht ) , 14.03.2006 14:57

ZITAt (fwiesenberg @ 13.03.2006 - 20:38) Funktioniert denn der stroboskopartige AF-Vorblitz, den die Dynax 5 zum Focussieren vor der Aufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen und ausgeklappten internen Blitz aussenden sollte?[/quote]

So!

hab den Fehler gefunden :
Es liegt wahrscheinlich an nicht ausreichendem Licht wenn ich das Kit-Objektiv verwende. Die Kamera soltte mir dies aber doch eigentlich im Sucherdisplay in dem Belichtungsindikator anzeigen?Oder? Tut sie aber nicht. Denke so langsam es liegt an mir und nicht an der Kamera. Habe nämlich einige andere Objektive getestet u.a. ein sehr lichtstarkes 85mm Objektiv von Minolta mit diesem tritt das Problem gar nicht erst auf! Oder kann es sein das mein mitgeliefertes Objektv nen Schaden hat, evtl. an der Blende?
Vielen Dank für euren Rat
Feldi



Feldi

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#12 von Michael H , 14.03.2006 15:26

Schau von vorne in das Objektiv. Sind Teile der Blende sichtbar? Wenn ja, dann gibt es ein Problem. Wenn nein, dann ist das Objektiv einfach so zu lichtschwach.

Der Belichtungsmesser wird dir nicht anzeigen, ob das Licht für den Autofokus ausreicht oder nicht. Der zeigt nur an, ob das Licht für den Belichtungsmesser ausreicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#13 von NicoSRT 303 , 14.03.2006 17:12

Hallo Feldi!

Das Kit-Objektiv IST zu lichtschwach für Innenaufnahmen - es sei denn, Du hast ein lichtdurchflutetes Zimmer... Ich hatte auch ein Dynax 5-Kit.

Deswegen Memo an mich selbst: Nie wieder Kit-Scherbe mitkaufen. Gut, ging damals nicht anders und auch bei der Dynax 5D hab ich's gemacht, aber eher aus der Not heraus.
Ich hatte damals noch nix anderes. Wenn Du jetzt schon ein tolles 85mm hast, dann schraub die Scherbe ab und kauf Dir was g'scheits... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Beste Grüße - Nico /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#14 von Feldi ( gelöscht ) , 14.03.2006 17:15

ZITAt (Michael H @ 14.03.2006 - 15:26) Schau von vorne in das Objektiv. Sind Teile der Blende sichtbar? Wenn ja, dann gibt es ein Problem. Wenn nein, dann ist das Objektiv einfach so zu lichtschwach.

Der Belichtungsmesser wird dir nicht anzeigen, ob das Licht für den Autofokus ausreicht oder nicht. Der zeigt nur an, ob das Licht für den Belichtungsmesser ausreicht.[/quote]
Das Objektiv ist OK aber wahrscheinlich nicht lichtstark genug um dem Autofocus genügend Licht zur verfügung zu stellen!
Vielen Dank nochmals an alle die mir hier so schnell und hilfreich geholfen haben!
Feldi



Feldi

RE: Neuling hat Probleme mit Dynax 5

#15 von fwiesenberg , 14.03.2006 17:19

ZITAt (NicoSRT 303 @ 14.03.2006 - 17:12) Deswegen Memo an mich selbst: Nie wieder Kit-Scherbe mitkaufen. Gut, ging damals nicht anders und auch bei der Dynax 5D hab ich's gemacht, aber eher aus der Not heraus.[/quote]

Hey - Du diskreditierst wieder mein "heißgeliebtes" 18-70Dt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

...und auch das 17-35/2,8...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Dynax 5 mit BP-200 - Wackelkontakt?
Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz