RE: Minolta Dynax 5

#1 von lillylein ( gelöscht ) , 03.11.2005 10:03

Hallo,

auf der Suche nach einem Fehler meiner Kamera (nachdem mir die Gebrauchsanweisung beim letzten Umzug irgendwie in einem Karton verlegt worden ist) habe ich dieses Forum gefunden und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Dynax 5 (ja, ich weiss nix besonderes *g*) bin damit eigentlich sehr zufrieden gewesen, als nicht foto profi- für meine Kids und meine Tiere reichte mir das, allerdings hatte ich sie zwischenzeitlich eher selten genutzt, nun die letzten Filme kam es vor das die Bilder total "rauschig" waren. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, zwischendurch kam es auch vor das komplette filme nichts geworden sind, die aber nicht belichtet wurden.

Die Kamera ist sonst "fit" aber halt diese rauschigen Bilder stören mich sehr, denn das war früher nicht, die Bilder waren immer sehr klar.

Filme nehme ich immer verschiedene, so das es da eigentlich auch nicht dran liegen kann, habe nun in letzter Zeit 200 und 400 ausprobiert sah nun aber keine änderung,

kann mir jemand helfen?
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Danke im vorraus
Denise


ich habe mal ein beispielbild beigefügt, ich hoffe ihr versteht was ich meine... Dieses Bild ist direkt von CD- also habe es als CD mitmachen lassen beim entwickeln, genauso sehen die entwickelt auch aus...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f166t10483p123021n1.jpg 

lillylein

RE: Minolta Dynax 5

#2 von ChrisA , 03.11.2005 10:17

Hallo,

grobkörnige Bilder sind ein Zeichen falscher Belichtung, die das Labor soweit wie möglich ausgeglichen hat. Daher folgende Fragen:

Hast du eine negative Belichtungskorrektur eingestellt?
Hast du eventuell eine ungeeignete Belichtungsmessart (z. B. Spot-Messung) verwendet?
Hast du die Reichweite des Blitzgeräts überschritten? Das passiert mit dem eingebauten sehr schnell.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 5

#3 von lillylein ( gelöscht ) , 03.11.2005 10:55

Huhuuuu
Danke erstmal für Deine Antwort, aber *hüstel* So ganz weiss ich leider nicht...



Hast du eine negative Belichtungskorrektur eingestellt?

***Äääähh was und wo sehe ich das denn? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hast du eventuell eine ungeeignete Belichtungsmessart (z. B. Spot-Messung) verwendet?


***hmmm nicht das ich wüsste


Hast du die Reichweite des Blitzgeräts überschritten? Das passiert mit dem eingebauten sehr schnell.

****** Das eigentlich weniger, denn ich fotografiere meistens nah /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Sorry das ich Dir nicht richtige Antworten geben kann, habe davon icht so die Ahnung... Mich wunderts bloß das es früher immer super klappte und nun halt irgendwie garnicht mehr... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke trotzdem schonmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG
Denise



lillylein

RE: Minolta Dynax 5

#4 von mts , 03.11.2005 11:27

Zitat von lillylein
Hast du eine negative Belichtungskorrektur eingestellt?

***Äääähh was und wo sehe ich das denn?


Unten rechts im Sucher wird der Belichtungsindikator angezeigt (Skala von -2 bis +2). Der sollte auf Null stehen. Außerdem erscheint der Belichtungskorrektur-Hinweis als "+" oder "-" im Sucher und auf dem Display.
Drücke mal die Programm-Rückstelltaste "P" und beobachte, ob sich dabei Einstellungen auf dem Display verändern, ob also was verstellt wurde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5

#5 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 03.11.2005 13:00

Also für mich sieht das nach einem Fehler oder einfach nach einem schlechten Labor aus. Du schreibst, das Bild kommt direkt von der CD, die das Labor gemacht hat. Diese CDs sind nicht gerade für ihre Bildqualität berühmt, und so einen Laden wirst du wohl erwischt haben. Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Labor probieren.



emilytzgyr

RE: Minolta Dynax 5

#6 von lillylein ( gelöscht ) , 08.11.2005 20:27

Huhuuu,

danke schonmal für eure Antworten,

also die Belichtung steht bei null und es bleibt auch alles gleich wenn cih auf P drücke...

Und wegen der CD, also die Bilder sind ausgedruckt wie auf CD so, stimmt ich kann ja mal wieder ein anderes Labor probieren, mal sehen ob das was bringt...

Sont noch Tipss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Danke schonmaaal!



lillylein

RE: Minolta Dynax 5

#7 von fwiesenberg , 08.11.2005 20:31

@lillylein

ZITATUnd wegen der CD, also die Bilder sind ausgedruckt wie auf CD so,...[/quote]

Hast Du schon mal Papierabzüge DIREKT VON DEN NEGATIVEN machen lassen?
Der Satz oben hört sich für mich so an, daß Du bis jetzt nur Ausdrucke von den Scans auf CD gemacht hättest...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Neuling hat Probleme mit Dynax 5
Kaputte Verschlußklappe (Minolta Dynax 5)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz