RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#1 von striker ( gelöscht ) , 13.01.2008 03:26

Hallo,

ich bin ein absoluter X-300 Neuling (normalerweise verwende ich eine Dynax 60). Die Kamera habe ich als "voll funktionsfähig" ersteigert. Jedoch habe ich mit ein paar Merkwürdigkeiten zu kämpfen. Da der Verkäufer sehr ehrlich wirkte, denke ich, dass die Probleme eher an meiner Unwissenheit liegen. Eine Gebrauchsanweisung war leider nicht dabei.
Nach dem Einschalten, leuchtet ein paar Sekunden die LED für das gewählte Programm sowie der Belichtungsmesser auf. Nachdem sie erloschen sind, kann ich sie durch drücken des Auslösers nicht mehr aktivieren. Sie leuchten also nur direkt nach dem Einschalten der Kamera. Ein Zeichen für eine zu schwache/falsche Batterie (2 neue Batterien 44 LR wurden mitgeliefert)?Beim Drücken des Auslösers passiert überhaupt nichts.Der Filmtransporthebel lässt sich nur ein wenig bewegen (anstatt der 130 Grad gerade mal ca. 30 Grad). Danach stoppt er einfach.Wie lege ich den Film ein? Zwar habe ich im Forum diese Hilfe gefunden http://s5.bilder-hosting.de/img/WVTI4.jpg allerdings verstehe ich nicht wie ich den Film spannen soll. Am weißen Rädchen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich sehr gerne mit der Kamera los fotografieren würde und ich auch noch eine Verkäufer Bewertung abgeben muss.

Vielen Dank schon mal.

Sven


striker

RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#2 von christoph.ruest , 13.01.2008 10:13

Hallo Sven und willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich die X300 weder besitze noch kenne.
Falls du aber Englisch kannst, kannst du hier die Anleitung zu deiner Kamera in englischer Sprache herunterladen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2008 10:51

Aus den ersten 3 Punkte entnehme ich, dass die Kamera gespannt ist. In dieser Modus, kann man den Transporthebel nur ausklappen, aber nicht spannen.
Wenn das LED nach kurzer Zeit erschliescht und nicht mehr kommt, zusätzlich nicht ausgelöst werden kann, ist vermutlich der Kondensator defekt. Dieser Defekt tritt bei den x-300 und x-700 recht häufig auf. -> http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;hl=kondensator

Gruss
Peter



RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#4 von striker ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:34

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-13, 10:13) Hallo Sven und willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich die X300 weder besitze noch kenne.
Falls du aber Englisch kannst, kannst du hier die Anleitung zu deiner Kamera in englischer Sprache herunterladen.

Gruss

Christoph[/quote]

Vielen Dank.


striker

RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#5 von striker ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:48

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-13, 10:51) Aus den ersten 3 Punkte entnehme ich, dass die Kamera gespannt ist. In dieser Modus, kann man den Transporthebel nur ausklappen, aber nicht spannen.
Wenn das LED nach kurzer Zeit erschliescht und nicht mehr kommt, zusätzlich nicht ausgelöst werden kann, ist vermutlich der Kondensator defekt. Dieser Defekt tritt bei den x-300 und x-700 recht häufig auf. -> http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;hl=kondensator

Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Diagnose. Ich habe weiter nach dem Kondensatordefekt gegoogelt und festgestellt, dass die Symptome überall die Selben sind wie bei meiner Kamera.

Meinst du, dass die Sache mit dem Transporthebel ebenfalls mit dem defekten Kondensator zu tun hat?

Sven


striker

RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#6 von matthiaspaul , 13.01.2008 14:22

ZITAt (striker @ 2008-01-13, 13:48) Meinst du, dass die Sache mit dem Transporthebel ebenfalls mit dem defekten Kondensator zu tun hat?[/quote]
Der Transporthebel verhält sich Deiner Beschreibung nach völlig normal. Wenn der Verschluß gespannt ist, ist die weitere Betätigung des Transporthebels gesperrt (macht ja auch keinen Sinn: der Verschluß ist ja bereits gespannt und der Film auf das nächste Filmfeld vortransportiert). Du kannst den Hebel lediglich um etwa 30° in eine Rastposition ausklappen, damit Du mit dem Daumen dahinter einen sichereren Halt bekommst und Du nach dem Auslösen (wenn der Transportmechanismus wieder freigegeben wird) den Hebel schnell bedienen kannst, um den Film weiterzutransportieren und den Verschluß neu zu spannen. Damit der Transporthebel bei Nichtgebrauch der Kamera aber nicht in die Gegend hinein ragt, kann man ihn anlegen - das ist alles. Das Problem besteht also darin, daß die Kamera nicht auslöst, wenn Du auf den Auslöser drückst, obwohl der Verschluß gespannt ist und offenbar volle Batterien in der Kamera sind.

Wenn es sich um das Kondensatorproblem handelt, dann entsteht der Fehler einfach durch Alterung. Der Verkäufer kann dann also auch nichts dafür, allerdings ist er trotzdem dafür verantwortlich, die Ware, die er verkauft, korrekt und vollständig zu beschreiben. Wenn er schreibt, "voll funktionstüchtig", dann muß das auch zum Kaufzeitpunkt so sein. Er darf sich nicht darauf verlassen, daß die Kamera "damals", als er sie vielleicht das letzte Mal benutzt hat, noch funktioniert hat. Da die Kamera aber offensichtlich nicht funktionstüchtig ist, würde ich an Deiner Stelle nicht viel Zeit in eigene Reparaturversuche stecken (schon gar nicht, ohne das vorher mit dem Verkäufer abzuklären), sondern einfach wegen Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten. Der Verkäufer muß die Ware zurücknehmen (selbst wenn er Rücknahme ausgeschlossen haben sollte) und Dir Deine Unkosten (d.h. ggfs. Porto in beide Richtungen) erstatten. Je nachdem, ob der Verkäufer seinen Fehler einsieht und kooperiert, könnte man sich natürlich auch auf Übernahme der Reparaturkosten einigen, eine Kaufpreisminderung vereinbaren etc,, wobei eine defekte X-300 eigentlich keinen Wert hat, da man schon für 10 - 20 Euro funktionierende Exemplare bekommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#7 von torfdin , 13.01.2008 17:17

ZITAt (striker @ 2008-01-13, 3:26) der Kamera. Ein Zeichen für eine zu schwache/falsche Batterie (2 neue Batterien 44 LR wurden mitgeliefert)?
Vielen Dank schon mal.
Sven[/quote]

Als erstes würde ich garantiert frische neue Batterien mit der richtigen Spannung einsetzen (hab jetzt grad keine Übersicht, ob die 44 LR die richtigen sind).
Bei der X 500 und der X 700 müssen Knopfzellen mit 1,5 V oder 1,55 V verwendet werden, sonst funktioniert die Kamera nicht richtig/nicht; Knopfzellen der selben Größe aber mit 1,35 V funktionieren nicht richtig.
Bei der X 300 dürfte das ähnlich sein.
Ein paar Minolta X 700/X 500/X 300 im Bekanntenkreis konnten durch neue frische richtige Knopfzellen "repariert" werden.
Geht die Kamera dann immer noch nicht, würde ich auch versuchen, die Kamera - wegen falscher Angaben des Verkäufers - zurück zu geben.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#8 von striker ( gelöscht ) , 14.01.2008 01:44

ZITAt (torfdin @ 2008-01-13, 17:17) (hab jetzt grad keine Übersicht, ob die 44 LR die richtigen sind).

Grüße
torfdin[/quote]

Hallo torfdin,

danke für den Tipp. Das war auch das Erste was mir nach dem Download der Gebrauchsanweisung aufgefallen war. Die LR 44 haben jedoch eine Spannung von 1,5 V.

Grüße

Sven


striker

RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#9 von striker ( gelöscht ) , 14.01.2008 01:52

Danke Matthias,

ich hatte heute Kontakt mir dem Verkäufer. Er hatte die Kamera tatsächlich vor 10 Jahren das letzte Mal benutzt und vor dem Verkauf nicht mehr überprüft. Er erstattet mir den Kaufpreis zurück und ich kann die Kamera behalten. Demnächst werde ich versuchen, den Kondensator auszutauschen. Ich hoffe, dass das und danach auch die Kamera funktioniert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Sven


striker

RE: Probleme mit Minolta X-300 Auslöser/Filmtransport

#10 von torfdin , 14.01.2008 08:46

ZITAt (striker @ 2008-01-14, 1:52) ... Er erstattet mir den Kaufpreis zurück und ich kann die Kamera behalten. ...[/quote]

na, das ist ja mal ne nette Lösung!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz