RE: Minolta X-300

#1 von thilo ( gelöscht ) , 15.10.2002 05:29

Hallo,

ich suche eine gebrauchte SLR fuer meinen Schwager zum Einstieg.

Ich hatte mal eine X300, die dann irgendwann nicht mehr ausgeloest hat. Der Kostenvoranschlag ueberstieg den Neupreis, da habe ich sie entsorgt. Jetzt schaue ich in Ebay nach und finde jede Menge X300 mit dem gleiche Problem fuer ein paar Euro. Die anderen gebrauchten 300er sind preislich interessant, aber wann wird das Problem bei denen auftreten? Weiss jemand ob das der uebliche Fehler nach ein paar Jahren ist und man besser keine X300 gebraucht kauft? Hat Minolta irgendwann mal dazu Stellung bezogen?

Kann man die X500 oder X700 bedenkenlos gebraucht kaufen?

Welches guenstige Einsteigermodell wuerdet ihr empfehlen, das man bedenkenlos gebraucht kaufen kann ( AF und Programmautomatik sind nicht unbedingt notwendig) ?


Thilo



thilo

RE: Minolta X-300

#2 von fwiesenberg , 03.11.2004 10:05

Moin, moin!

Die X-300 und die X-700 teilen (wie wohl auch die X-500 - aber die hatte ich noch nicht zerlegt...) die gleiche "Schwachstelle": Kondensatoren!
Die haben leider eine begrenzte Lebensdauer, lassen sich aber meist mit etwas Fingerspitzengefühl erneuern (Löten!. Das ist recht einfach, wenn es sich z.B. bei der X-700 nur um den unteren handelt, wird deutlich komplizierter, wenn auch der obere fällig ist.
Anleitungen hierzu gibt's inzwischen wohl genügend im Web (einfach mal unter Google suchen)...
Materialpreis liegt übrigens bei knapp 2,00 Euro pro Kondensator! Lötzinn mal nicht mitgerechnet ;-)

Generell kann ich die X-700 empfehlen.
Einziger Nachteil: Was mache ich bei leeren Batteriern?
Deswegen ziehe ich in der Praxis meist eine XE-1 oder XD-7 vor. Die XE-1 hat auch Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl (nutze ich meist) und ist EXTREM solide - allerdings auch EXTREM schwer!
Die XD-5 ist deutlich leichter (hat aber auch das "Vollmetallgehäuse", da sie deutlich kleiner ist (sogar minimal kleiner als die X-700) schätze ich es sehr, daß ich sie auch in die Manteltasche stecken kann... Zudem hat die XD-Baureihe zusätzlich zur Belichtungsautomatik auch eine Blendenautomatik mit Zeitenvorwahl (zumindest mit den MD Objektiven).
XE und XD haben solide Metall-Lamellenverschlüsse, sind recht zuverlässig und lassen sich zur Not auch in der O oder X-Stellung (1/100s oder 1/125s - da müßte ich mal nachschauen) OHNE BATTERIE auslösen. Ich schätze an beiden Baureihen auch das "solide Gefühl". Das fehlt mir durch das ganze Plastikzeugs an der X-700.
Falls man wiederum die speziellen Features der X-700 nutzen will (TTL-Blitzen, Programm-Automatik usw.) ist man natürlich mit den "alten Knochen" schlecht bedient...

Fazit: Alles Geschmackssache! Gebraucht (z.B. eBay) bekommt man normalerweise viel Kamera für (im Vergleich zu Nikon o.ä.) reelles Geld...

Viele Grüße aus Aachen,
Frank Wiesenberg.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300

#3 von JTH ( gelöscht ) , 03.11.2004 13:09

Wenn Du ein Einsteigermodell für Deinen Schwager suchst, würde ich zu einer AF-Kamera raten. Die 505si, 700si oder 800si sind derzeit im Forum zum Kauf angeboten, z.B. bei minoltapit.

Ein günstiges Allroundzoom kostet ebenfalls nicht die Welt. Diese Lösung ist m.E. wesentlich zukunftssicherer als als Neueinsteiger auf MF zu stzen. Wenn er an der Fotografiererei dann Spass findet, kann er sein System ausbauen.



JTH

RE: Minolta X-300

#4 von rsorgner , 03.11.2004 15:01

@fwiesenbergZITAT... Kondensatoren ... Die haben leider eine begrenzte Lebensdauer ...[/quote]
- meine ältere X-300 stammt von 1984 - die Jüngere von 1985 und laufen nach wie vor ohne Probleme (hab' damit so ca. 14.000 Dias gemacht). Achte mal, ob auf der Unterseite JAPAN steht oder MALAYSIA. Die alten aus Japan sind von wesentlich besserer Qualität.

@thiloZITAT... ich suche eine gebrauchte SLR fuer meinen Schwager zum Einstieg...[/quote]
- kommt drauf an, was Du ausgeben willst, ob Du noch alte Objektive von Deiner X-300 hast ... AF-Kamera würde ich einmal grundsätzlich nicht raten.
Gründe: Kameragehäuse und Objektive sind wesentlich teurer als manuelle Modelle. Vollautomatik bei AF-Kameras verleitet dazu, alles der Kamera machen zu lassen ... und eigentlich nicht zu wissen, was man da eigentlich tut!

Des Weiteren rate ich bei Objektiven grundsätlich dazu, Original-Minolta-Objektive zu kaufen. Exakta, Soligor, Tokina, usw. sind zwar wesentlich billiger angeboten zu finden - wobei sich dieses billiger - nicht unbedingt als preiswerter deffinieren ließe.

Also, eine X-700 wäre eine tolle Sache - genauso wie die X-500. Natürlich kann man auch eine X-300 (und alle verwandten Modelle, wie XG-M / X-300s / X-300n / X-370 / X-370n / etc., empfehlen). In weiterer Folge läßt sich ja erkennen, wie sich die Neigung entwickelt ... und ob denn doch 'ne Billigsdorfer-Digitalknipse von ALDI oder vom Geiz ist geil gescheiter gewesen wäre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300

#5 von fwiesenberg , 03.11.2004 16:45

@rsorgner

Moin, Roland!

Meine 2 X-300 habe ich eigentlich nur "der Vollständigkeit halber" gekauft (na ja - die schwarze sah auch hübsch neu aus...).
Zur "Dauerbelastbarkeit" könnte ich da eher etwas zur X-700 beitragen.

Außerdem: Das Leben ist viel zu kurz für häßliche Kameras ;-)

Viele Grüße nach Österreich,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300

#6 von rsorgner , 03.11.2004 17:40

... ich sammle erst seit 3 1/2 Jahren ... vorher hatte ich nur meine beiden 300er - eine normale und eine schwarze. Dazu noch seit Mitte der 80er einen MD 1

Mittlerweile steh' ich so bei ca. 70 Minoltas - Objektive? Sagen wir mal ca. 80? - Blitze sind's jetzt (jedenfalls) mehr als 20

Alles Andere ab ca.2000 - Du dürftest aber auch schon eine nette Sammlung haben? Hab' Dir übrigens ein Mail geschrieben - wegen Deinem posting in der MinMan Group ... Wäre nett, wenn Du die Beschreibung einscannen könntest



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300

#7 von fwiesenberg , 03.11.2004 18:48

@rsorgner

Ich "kümmere" mich erst seit ca. 2 Jahren wieder intensiver um Minolta. Vorher gab's meine "Anfängerkamera" XG-1(n), damit 1 Jahr während meines High-School-Besuchs in den USA Foto-, Jahrbuch- und Zeitungskurse. Insbes. bei den Sportveranstaltungen wurde die XG mit dem Winder G regelrecht "vergewaltigt"!

Später kam eine X-700 hinzu, dann war lange Ruhe, bis ich vor 2 Jahren auf dem Weg nach Frankreich zum "Arbeitsurlaub" in Mainz gemerkt habe, daß ich meine Kamera vergessen hatte. Kurz eine gebrauchte XD-5 gekauft (war fast billiger, als zurück nach Aachen zu fahren - und erst recht ohne Zeitverlust...) und dann gemerkt, daß das Ding obwohl Minolta draufsteht, ja doch irgendwie anders ist...

Da mich die Technik allgemein interessiert, haben sich inzwischen neben den ganzen "normalen" SRTs und Xes auch ein paar seltenere Stückchen zu mir verirrt: SR-1, SR-7 oder XG-A findet man ja doch nicht mehr überall. Auch die 16er Kameras, Disk-Kameras oder die HiMatiks sind ja interessant...

Alles in allem bin ich inzwischen wohl auch bei 60 Minolta Kameras und 80 Objektiven (z.T. Fremd-), wobei letztere zum großen Teil nicht besonders erwähnenswert sind.

Vom Sammeln einmal abgesehen ist der Schwerpunkt meiner Arbeit mit den Kameras neben der Macrofotografie meist Dokumentation in Innenräumen, wobei sich meist der Einsatz von Blitzgeräten verbietet. Deswegen suche ich noch das 85mm 1:1,7...

Nochmals Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300

#8 von Mark , 03.11.2004 18:52

ZITATDeswegen suche ich noch das 85mm 1:1,7...[/quote]

Ich habe meines getauscht, gegen ein 2/85 MD, ist kleiner, leichter und schärfer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#9 von fwiesenberg , 03.11.2004 19:01

Mhm - ich hatte letztens die Gelegenheit, ein 85mm MC 1:1,7 und besagtes MD 2,0 zu vergleichen. In Bezug auf Schärfe, Abbildungsleistung etc. habe ich trotz allem keine Unterschiede feststellen können. Da mir das Gewicht eigentlich egal ist (rein subjektiv interpretiert mein Körper wohl Gewicht als Qualität...), spricht aus meiner Sicht nichts gegen die MC Variante. Zumal arbeite ich meist mit der XE-7, so daß mir der fehlende "Nippel" gar nicht auffällt.
Aber falls es das Schicksal anders meint und mir das MD vorher zuweht, werde ich mich wohl nicht wehren...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300

#10 von Mark , 03.11.2004 19:07

schau mal hier, dort ist ein interessanter Vergleichstest aller 85er für Minolta SR, mir ist es an einigen wenigen meiner eigenen Aufnahmen aufgefallen dass das f1.7er streulichtempfindlicher ist. Aber das kann auch subjektiv sein, da ich ja keine Vergleichsaufnahmen habe. Wie ich beide in der Hand hatt und an der XD (bzw XK) war die Entscheidung ganz leicht und wieder Investitionskapital frei. Durch ein Fügung des Schicksals habe ich kurze Zeit später auch noch das Varisoft bekommen, das auch exzellent ist. daher ahbe ich mich trotz der doppelten Belegung der Brennweite dafür entschieden beide zu behalten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.11.2004 19:51

Bei Ebay läuft z.Zt. ein MD 1,7/85 allerdings ohne GeLi.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz