RE: M39 auf Minolta AF?

#1 von mitsurugi ( gelöscht ) , 07.02.2006 15:01

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Altes Russisches Objektiv gekauft, welches aber einen M39 Anschluß hat. Ist es möglich diesen an meine 7D zu adaptieren und kennt jemand günstige Bezugsquellen für Adapter?

grüße

Nathalie



mitsurugi

RE: M39 auf Minolta AF?

#2 von J-D , 07.02.2006 15:27

Frag mal bei Novoflex (nicht ganz billig) nach. Das M39er Gewinde kommt im Ursprung von Leica. Evtl. musst Du zwei Adapter kombinieren, wobei Du allerdings nur eine Kompromisslösung hast, da die Abbildungsleistung (Schärfebereich) leiden wird. Es kommt meistens zu einer Verschiebung des Auflagenmaßes.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: M39 auf Minolta AF?

#3 von BerndFranzen , 07.02.2006 15:33

Alternativ kommt auch noch Zörk (www.zoerk.de) in Frage.
Auch nicht ganz billig.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: M39 auf Minolta AF?

#4 von BeHo , 07.02.2006 15:34

Das Teil von Novoflex hat die Bezeichnung MINLEI-AF (Leica M-39 auf Minolta AF-Bajonett) und kostet über 80 Euro. Mit etwas Glück findest Du es gebraucht deutlich günstiger.

Der ursprünglich von mir hier erwähnte Adapter MINLEI-K ist dagegen für das MD-Bajonett.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: M39 auf Minolta AF?

#5 von mitsurugi ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und wenn ich auf das M39 ein M42 dranschraube?

also sowas Werbung: hier und dann einen gängigen m42 auf min AF, dann müsste es doch ohne Verluste gehen, oder?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mitsurugi

RE: M39 auf Minolta AF?

#6 von Michi , 07.02.2006 20:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von mitsurugi
und wenn ich auf das M39 ein M42 dranschraube?

also sowas Werbung: hier und dann einen gängigen m42 auf min AF, dann müsste es doch ohne Verluste gehen, oder?


Hallo,

das kannst Du schon machen, aber die Unendlichkeits-Einstellung geht verloren. Das Auflagemaß des Minolta A-Bajonetts ist viel größer als das des M39-Gewinde. Bei M42 ist es gerade andersherum: Darum passen auch M42-Objektive mit einem einfachen Adapter an Minolta Kameras und man kann auch bis unendlich fokussieren.

Das M39 Objektiv kannst Du nur im Nahbereich benutzen. Der Adapter ist dazu da, um Vergrößerungs-Objektive, die meistens ein M39 Gewinde haben, an das Novoflex Balgengerät anzuschließen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: M39 auf Minolta AF?

#7 von Dennis , 08.02.2006 00:13

Zitat von BeHo
Das Teil von Novoflex hat die Bezeichnung MINLEI-K (Leica M-39 auf Minolta AF-Bajonett)


Nein, das ist der Adapter für Minolta SR (manueller Fokus). Der Adapter für Minolta A heißt

MINLEI-AF



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M39 auf Minolta AF?

#8 von BeHo , 08.02.2006 10:15

Zitat von Dennis

Zitat von BeHo
Das Teil von Novoflex hat die Bezeichnung MINLEI-K (Leica M-39 auf Minolta AF-Bajonett)


Nein, das ist der Adapter für Minolta SR (manueller Fokus). Der Adapter für Minolta A heißt

MINLEI-AF



Sorry, Du hast natürlich recht! Da war ich beim Copy&Paste in der Zeile verrutscht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Der MINLEI-K ist für Minolta MD. Hab's oben korrigiert.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: M39 auf Minolta AF?

#9 von mitsurugi ( gelöscht ) , 08.02.2006 14:05

Hallo Nochmal,

das Problem ist gelöst und ich möchte es mitteilen, falls noch andere Interessierte dabei sind.

Danke für die Info über das Problem mit dem Auflagemaß, denn ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und habe doch noch ne versönliche Information gefunden. Das normale Auflagemaß von M39 ist vieeeel zu klein (ca 16mm kleiner als Minolta AF), wodurch man, wie oben schon erwähnt, die Unendlichstellung des Focus verliert, wenn man es an die 7D adaptiert (wie auch immer).

Die alten Jupiter und Helios und Zenitare aus Russland haben jedoch trotz M39 das selbe Auflagemaß wie M42, und das ist größer wie das vom Minolta. Also steht in meinem Fall einer Adaptierung des tonnenschwerden 85/1.5 nichts im Weg (adapterring von M39(Russisch) auf M42 hab ich besorgt und nun fehlt nur noch M42 auf Minolta AF.)

grüße und danke für die Hilfe

Nathalie



mitsurugi

   

Filmadapter
Geräusche im Tokina AT-X Pro 2,8/80-200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz