RE: X-fach Adapter - welcher wann?

#1 von Arne ( gelöscht ) , 31.01.2006 08:22

Ich bin mittlrweile etwas durcheinander was die verschiedenen x-fach Adapter (1,5, 1,7, 2-fach, etc.) für verschiedene Objektive angeht. Vielleicht kann ja ein Erfahrener mal Licht ins Dunkel bringen.

Zunächst mal gibt es Adapter von SIGMA, KENKO, und Verschiedene MINOLTA.

NUn interessiert mich wie man diese an folgende Objektive/Objektivbaugruppen ansetzen kann und ob diese auch abwärtskompatibel sind (SSM-Adapter auch an normale Objektive) ?.

1. Minolta SSM Objektive
2. Minolta Normal-Objektive
3. Tamron-Objektive
4. Sigma Objektive
5. Tokina Objektive

Also wofür kann ich den KENKO, oder SIGMA nehmen und wofür die verschiedenen MINOLTA-Varianten.

Vielen Dank im voraus,

Arne



Arne

RE: X-fach Adapter - welcher wann?

#2 von mts , 31.01.2006 09:10

Du sprichst von Konvertern?
Ein Konverter verlängert die Brennweite um einen bestimmten Faktor (z.B. 1,4 oder 2) und verringert die Lichtstärke um den selben Faktor. Befrage mal die Suchfunktion nach dem Stichwort "Konverter".
Hast du ein SSM-Tele, benötigst du einen der beiden neuen D-Konverter von Minolta, damit der AF funktioniert. Ansonsten reichen auch die älteren.
Konverter sind in der Regel für bestimmte Objektive optimiert, sagen zumindest die Hersteller, und so empfahl Minolta zu seinen weißen G-Objektiven natürlich die Minolta-Konverter, Sigma die Sigma-Konverter. Die Minolta-Konveter lassen sich lediglich an das 2,8/135 STF, 2,8/200, 4/200 Makro, 2,8/300, 4/300, 4,5/400 und 4/600 anbringen, für das 2,8/80-200 brauchst du einen Konverter eines anderen Herstellers.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: X-fach Adapter - welcher wann?

#3 von Arne ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:48

...danke für die Antwort, meinte natürlich Konverter. Hab aber noch eine Frage, wenn ich einen Konverter für ein SSM nehme, kann ich den auch für sagen wir mal das Tokina verwenden?

Gruss,

Arne



Arne

RE: X-fach Adapter - welcher wann?

#4 von mts , 31.01.2006 10:17

Zitat von Arne
...danke für die Antwort, meinte natürlich Konverter. Hab aber noch eine Frage, wenn ich einen Konverter für ein SSM nehme, kann ich den auch für sagen wir mal das Tokina verwenden?


Ja.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Software-Alternativen zur Weiterverarbeitung
Suche Telekonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz