RE: Software-Alternativen zur Weiterverarbeitung

#1 von joe , 01.02.2006 12:09

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich absolut kein Fachmann für Digital-Fotografie bzw. Bild[ver|be]arbeitung bin, inzwischen habe ich aber durch die Lektüre dieses Forum's ja auch schon gelernt, daß man wohl fast alle Digitalfotos nachbearbeiten muß (schärfen etc.).

Und ich habe den Eindruck, daß die meisten wohl dann zu PhotoShop greifen.

Jetzt bin ich allerdings in der Situation, das PhotoShop bei mir nicht existiert und auch nicht läuft, sprich, ich benutze alternativen zu den häufig benutzten Lösungen aus Windows + PhotoShop.
[Genauer: Solaris, FreeBSD und Linux]

Hat evtl. jemand Erfahrung im Bereich, was sich unter o.g. Betriebssystemen vernünftig nutzen läßt? [Eventuell Stichwort Gimp]
Oder hat evtl. Vorschläge zu guter benutzbarer Software unter genannten Systemen, oder diese selbst zur Bearbeitung im Einsatz?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Software-Alternativen zur Weiterverarbeitung

#2 von japro , 01.02.2006 12:32

Gimp + UFRaw /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Da kann man unter Ausnutzung der ganzen 12 bit, die im RAW pro Kanal vorhanden sind mit UFRaw ausnutzen, um Helligkeit, Kontrast, Kurven, Weissabgleich etc. anzupassen. Im Gimp geht's dann zwar "nur" mit 8 bit weiter, aber das reicht um zu schärfen etc.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Software-Alternativen zur Weiterverarbeitung

#3 von sal69 , 01.02.2006 13:08

multimedia und linux können eher nicht miteinander, leider. Hier gibts nicht viel am Markt ...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Software-Alternativen zur Weiterverarbeitung

#4 von SirSalomon , 01.02.2006 13:48

Zitat von sal69
multimedia und linux können eher nicht miteinander, leider. Hier gibts nicht viel am Markt ...


Nur weil ich es nicht verstehe, was hat Multimedia mit Bildbearbeitung zutun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


   

Frage zu RAW
X-fach Adapter - welcher wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz