RE: Minolta XD-7

#1 von Juss ( gelöscht ) , 08.10.2003 15:02

hallo liebe minolta fans.

ich bin hier neu. hab mich heute angemeldet und habe gleich zu anfang das halbe forum gelesen. sehr interessant bei euch.
zu euch habe ich durch ein anderss forum gefunden.
ich bin besitzer einer minolta xd-7 und suche dafuer ein handbuch. vielleicht hat einer von euch ein handbuch welches er nicht mehr braucht, welches er mir gerne schenken, verkaufen oder leihen wuerde:-)
ich waere darueber natuerlich sehr froh.
vielleicht kennt aber auch einer eine benutzeranleitung im internet?! bin neu was die fotografie angeht und wuerd mir ganz gerne das handbuch durchlesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vielen dank
gruss
juss



Juss

RE: Minolta XD-7

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 08.10.2003 19:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei ebay läuft gerade eine Auktion einer Bedienungsanleitung für die XD-7: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...8&category=3331

Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

frankbothe

RE: Minolta XD-7

#3 von mick , 09.10.2003 20:48

Hallo Juss,

zunächst ein herzliches Willkommen hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit der XD-7 hast Du wirklich einen wunderschönen und charaktervollen Klassiker, ich selbst mag und benutze diese Maschine sehr gerne.

Die Bedienungsanleitung kannst Du Dir gegen eine Schutzgebühr direkt bei Minolta bestellen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, bei einer ebay-Auktion zuzuschlagen, allerdings solltest Du aufpassen, daß im Eifer des Gefechts der Gebrauchtpreis zzgl. Versandkosten nicht versehentlich teurer wird, als die Bestellung bei Minolta. Ich würde daher die erste Variante vorziehen.

Benutzeranleitungen im Internet sind immer so eine Sache. Es gibt wohl Leute, die sowas als Scan zum downloaden anbieten, aber damit kratzt man halt schon deutlich am Urheberrecht.
Empfehlen kann ich diese Variante daher nicht.

Wenn Du Fragen zu deiner klassischen Schönheit hast, dann schieß ruhig los... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7

#4 von susan ( gelöscht ) , 09.10.2003 21:02

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...xd711/index.htm


http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html

Hallo Jus,

hier kannst Du auch mal schauen. kostet auch nichts.

Gruss
Susan



susan

RE: Minolta XD-7

#5 von Juss ( gelöscht ) , 10.10.2003 03:01

also dieses forum entwickelt sich doch zu einem "gluecksgriff" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

vielen dank fuer die bisherigen tipps.
ich denke ich werde mir einfach eine betriebsanleitung bei minolta bestellen. von dieser moeglichkeit hab ich bisher nichts gedacht. bei e-bay kauf ich nur wenn es nichts anders geht.

nun noch einige andere frage.
hat einer von euch schon mal versucht die belederung auszutauschen? auf meiner kamera ist das leder dermassen zusammengeschrumpft das ich am liebsten neues drauf machen wuerde. macht minolta sowas? ... wwuerde sich wohl kaum lohnen?!
ist eigentlich ein betrieb der kamera ohne die batterien moeglich?

ok, zunaechst einmal sind das alle fragen. ich danke euch fuer eure antworten.
gruss
juss



Juss

RE: Minolta XD-7

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.10.2003 08:28

Hi...

Zum Leder kann ich dir nichts sagen, aber ohne Batterie funkt die Kamera auf Position "X" mit einer 1/100 Sekunde inklusive Blitzsyncronisation.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Minolta XD-7

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.10.2003 09:10

Nein, die mechanische Einstellung an der XD-7 für 1/100 ist "O"
Die "X" ist zwar auch 1/100, braucht aber die Batterie.
Außerdem geht "B" mechanisch. Hier muß aber dann der Auslöser genau wie bei "O" etwas stärker durchgedrückt werden.

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-7

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.10.2003 09:34

Oups... Stimmt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Krawallo

RE: Minolta XD-7

#9 von mick , 11.10.2003 13:34

Hallo Juss,

die Sache mit der Belederung läßt sich bei einigem handwerklichen Geschick bestimmt selbst erledigen.
Du mußt Dich halt nur gründlich nach dem geeigneten Leder (echtes Leder) umsehen.
Zuweilen wird so etwas zwar im Fotoversandhandel in der "Bastelecke" angeboten, aber wenn es sich dabei um hauchdünnes Kunstleder handelt, dann ist das bestimmt kein adäquater Ersatz, den Du auf Deine XD-7 kleben solltest.

Wenn Du an geeignetes Leder herankommst, dann müßtest Du das alte Material vorsichtig vom Gehäuse ablösen; hilfreich wäre es bestimmt, das alte Leder v o r s i c h t i g mit einem Fön zu erwärmen, um es dann behutsam abziehen zu können.
Das neue Leder kann gut mit "Pattex" o.ä. aufgeklebt werden.
Zum Zuschneiden ist ein wirklich scharfer Cutter ganz gut geeignet.

Ach ja, vielleicht kannst Du ja Kamera-Leder vom Minolta-Service erhalten. Einen Anruf wäre das wert.
Mir ist bekannt, daß einige Hersteller von Gitarren-Verstärkern ihre Bespannmaterialien als "Ersatzteil" anbieten - die Preise für so etwas sind allerdings traumhaft hoch...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7

#10 von Juss ( gelöscht ) , 14.10.2003 14:17

hallo liebe forum leser,

vielen dank fuer die bisherigen antworten.
ich werde versuchen nach und nach alles in die tat umzusetzen. naechstes problemchen waere bei mir die objektive.
was koennt ihr fuer objektive an diese kamera uneingeschraenkt empfehlen?
also was ich will sind schon gute optiken!
ich sparre lieber einwenig zusammen als ein objektiv zukaufen mit dem ich nicht zufrieden waer.
also ich hoffe ihr habt gute vorschlaege:-)
gruesse und herzlichen dank

juss



Juss

RE: Minolta XD-7

#11 von Mark , 14.10.2003 15:12

Hallo Juss,

hast du schon eimal im Forum gesucht? Außerdem ist es glaube ich empfehlenswert für dieses Thema einen neuen Thread anzufangen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur Objektivfrage, hast du dir überlegt was du machen willst. Es ist glaube ich einfacher für alle, wenn du kúrz umreißt was du gerne für Aufgaben lösen möchtest und was deine Zielstellungen sind...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#12 von Juss ( gelöscht ) , 14.10.2003 15:41

hallo mark,

danke fuer die antwort. im forum hab ich bisher einfach nur so quergelesen. also kann durchaus sein das ich bisher nicht alle dazu relevanten postings gelesen habe. einen neuen thread wollt ich nicht eroeffnen ... erschien mir vernuenftiger meine ganzen fragen hier unter zu bringen.

also mich interessiert ganz besonders landschafts und architekturaufnahmen, einwenig portrait fotografie. wenn es von bedeutung ist: ich bin von s/w fotografie sehr angetan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> meine anforderungen an die objektive waeren einfach folgende: sie sollten scharf und detailreich abbilden. ich bin zwar kein schaerfefanatiker aber ich moechte es ersteinmal scharf hinbekommen. (bin eigentlich noch ein anfaenger).

gruss
juss



Juss

RE: Minolta XD-7

#13 von Mark , 14.10.2003 16:47

Gut, eine Empfehlung:

da du eine XD hast, solltest du möglichst darauf achten die MD-Objektive zu verwenden und nicht die MC. Die MD-Objektive ermöglichen dir den Programmbetrieb der XD (such mal im Forum, ich entsinne mich das mick das mal sehr schön erklärt hat).

ein 50er wirst du besitzen denke ich, wenn nicht, es ist eigentlich ein muss. Die 50mm Brennweite entsprechen dem Blickwinkel des menschlichen Auges, also für die Reisefotografie bzw. Schnappschüsse in jedem Fall zu empfehlen...
--> MD 1,4/50 (sehr lichtstark)
--> MD 1,7/50 (der quasistandard, bestes Preis/Leistungsverhältnis überhaupt)

In jedem Fall für Architekturfotografie noch ein oder zwei Objektive im Weitwinkelbereich, ich habe ein 35er und ein 28er. Empfehlenswert sind beide mit Blende f2,8.

Für Portraits ist die Brennweite von 85 bis 135 empfhelenswert. Die einzig bezahlbaren sind das 2,8 und das 3,5/135. Der Rest ist ein wenig teuer.

Am Zoom Objektiven ist die Auswahl sehr groß und genau so groß ist das Spektrum in der Qualität. Aber über Das Objektiv Thema ist hier schonsher viel diskutiert worden, such einfach mal in Forum und wenn du dann noch Fragen hast...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.10.2003 19:50

Ich denke mal die
MD 4/24-50 und MD 3,5/24-35 sind uneingeschränkt zu emfehlen, so man sie bekommt.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz