RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#1 von Anna Christians , 13.01.2006 01:03

Hallo allerseits,
auf meinen Objektiven habe ich eigentlich immer vorne als Objektivschutz einen UV-Filter drauf - vermutlich machen das ja wohl die meisten so.
Nun gibt es da ja aber eine ganze Reihe verschiedene: UV Skylight 1A oder 1B, Haze, 390 irgendwas... und so weiter. Von den verschiedenen Herstellern mit ihren recht unterschiedlichen Preiskategorien noch gar nicht zu reden.
Bislang habe ich meist das genommen, was mir der jeweilige Fotohändler zum Objektiv mit aufgeschwatzt hat. Aber ich wüßte doch eigentlich mal ganz gerne, wo denn die Unterschiede liegen, und welches wirklich sinnvoll ist.

Ach ja, und in dem Zusammenhang vielleicht dann auch die Frage, ob es Situationen gibt, wo man diesen Filter dann doch besser mal abmachen sollte? Z.B. bei Verwendung eines anderen Filters (ich besitze noch Pol und Grauverlauf)?

Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#2 von optical , 13.01.2006 01:23

Hallo!

ZITATauf meinen Objektiven habe ich eigentlich immer vorne als Objektivschutz einen UV-Filter drauf - vermutlich machen das ja wohl die meisten so.[/quote]

Viele, aber die meisten? Ich hab nur einen drauf wenn im Hochgebirge und bei Sonnenschein unterwegs, oder aber in wirklich rauher Umgebung (Sand etc.), die dem Objektiv schaden könnte.

ZITATBislang habe ich meist das genommen, was mir der jeweilige Fotohändler zum Objektiv mit aufgeschwatzt hat.[/quote]

Der will auch nur Geld damit machen...

ZITATAber ich wüßte doch eigentlich mal ganz gerne, wo denn die Unterschiede liegen, und welches wirklich sinnvoll ist.[/quote]

Im wesentlichen ist die Qualiät der Vergütung und die Anzahl der Vergütungsschichten entscheident. Aber selbst der beste Filter wirkt sich - unbenötigt eingesetzt - nicht positiv auf die Bildqualität aus.

ZITATAch ja, und in dem Zusammenhang vielleicht dann auch die Frage, ob es Situationen gibt, wo man diesen Filter dann doch besser mal abmachen sollte? Z.B. bei Verwendung eines anderen Filters (ich besitze noch Pol und Grauverlauf)?[/quote]

Wenn ein anderer Filter drauf soll, auf jeden Fall den UV abschrauben. Am besten sonst auch, die Gegenlichtblende reicht meistens als Objektivschutz aus.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#3 von JTH ( gelöscht ) , 13.01.2006 06:21

Zum Thema FIlter als Objektivschutz hatten wir schon sehr emotional geführte Diskussionen. Besonders ein Thread wurde dazu schon fast zur Religionsspaltung - leider kann ich ihn aber momentan nicht finden (cielleicht findet sich ein Mitglied, welches mehr Erfolg bei der Suche vermelden kann).

Benutze Doch auch selbst mal die Suchfunktion "Filter" in allen Foren, letzte 365 Tage, SOrtiert nach Beitragsanzahl, absteigend - da findest Du viel Lesespass /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#4 von gromit , 13.01.2006 07:06

Oh-oh, das ist ein "Jehova"-Thread ...

Einen UV-Filter ständig drauf zu haben macht nur Sinn, wenn man sich wirklich in Bereichen bewegt, wo so etwas nötig ist. Ich hatte früher auch immer einen solchen Filter auf meinem Standardzoom, und wenn ich in den kleinen Clubs mit der Kamera rumsprang hat dieser auch schonmal den einen oder anderen Bierschwall recht wirkungsvoll von der Linse ferngehalten.

Gute Filter (B&W, Heliopan) kosten richtig Geld und diese überall angebotenen Billigteile würde ich mir sicher auf kein Objektiv mehr draufschrauben.

Für den reinen Schutz gibt es mittlerweile Neutralglas-Vorsätze der hochwertigen Art, immer noch besser als ein billger UV, aber eben auch teurer!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.01.2006 08:31

Hallo zusammen,

solche "Filter" habe ich früher auch mal standardgemäss verwendet, heute habe ich auch nichts mehr drauf, ich versuche aufzupassen und denke, dass die Linsen schon auch ein wenig was aushalten.

Die Filter nehmen Licht und haben "oft" nicht die gewünschte Wirkung.

Wenn ich einen Filter nehme, dann Pol Filter oder andere Spezialfilter.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#6 von caesar , 13.01.2006 08:56

Soviel ich weiß war ein UV-Filter zu der Zeit "Mode" als die Objektivlinsen noch nicht so gut vergütet waren wie heute. Um die Linse beim Reinigen zu schonen wurde ein UV-Filter draufgeschraubt. Heute ist das wegen der Vergütung ( bei den meisten ist der UV-Schutz schon in der Vergütung drin) nicht mehr zwingend notwendig. Falsch ist es aber auch nicht, ist eben eine "Glaubensfrage". Bei Regen oder Schnee habe ich den Filter drauf, da ist schnell mal drübergewischt. Im Hochgebirge ist ein UV-Filter aber auf alle Fälle angebracht.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#7 von archisch , 13.01.2006 09:10

"Immerdrauf"-UV- oder anderer Filter sind nicht erforderlich. In der digitalen Fotografie kann man Farbverschiebungen viel leichter über den Weißabgleich machen und in der analogen Fotografie ist ein UV- oder Skylightfilter nur bei Aufnahmen im Schnee, und hier auch nur mit großen Schattenpartien, notwendig.

Als Schutz ist eine gute Streulichtblende genauso gut.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#8 von poessi , 13.01.2006 09:13

Zitat von JTH
Zum Thema FIlter als Objektivschutz hatten wir schon sehr emotional geführte Diskussionen. Besonders ein Thread wurde dazu schon fast zur Religionsspaltung - leider kann ich ihn aber momentan nicht finden (cielleicht findet sich ein Mitglied, welches mehr Erfolg bei der Suche vermelden kann).

Benutze Doch auch selbst mal die Suchfunktion "Filter" in allen Foren, letzte 365 Tage, SOrtiert nach Beitragsanzahl, absteigend - da findest Du viel Lesespass /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Es könnte sein das es sich um diesen handelt:

LINK

Nach dem Besuch der Heiligen Hallen der Onjektivbaukunst (seitdem falls ich allmorgendlich gen Solms auf die Knie...) waren wir alle davon überzeugt das
UV-Filter nichts anderes als "Teufelszeug" sind... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#9 von Mark , 13.01.2006 09:24

Ich habe hier auch noch einen schönen Thread zum Thema "Filter für immer drauf".

Ich stehe immer noch auf deranderen Seite des Grabens und verweigere die Montage einens "Schutzfilters". In meinen Augen sind diese Dinger total sinnlos und nur ein Mittel ein paar Cent zu verdienen, denn sie werden ja gerne als wichtiges Zubehör verkauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#10 von Reklov , 13.01.2006 10:39

ZITATwichtiges Zubehör verkauft[/quote]

Ich denke für jemanden mit "Neugierigen" Verwandten die gerne mal auf ein Objektiv rum "Tatschen" ist so ein Ding wichtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> "PAAAPA was ist das?, Tasch Tasch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#11 von WinSoft , 13.01.2006 11:51

Zitat von Reklov
Ich denke für jemanden mit "Neugierigen" Verwandten die gerne mal auf ein Objektiv rum "Tatschen" ist so ein Ding wichtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> "PAAAPA was ist das?, Tasch Tasch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Dann verwehrt man eben diesen Neugierigen den Zugang. So einfach ist das!

Ansonsten kann ich Mark nur beipflichten! In 50 Jahren Fotografie (außerhalb der Vitrine, bitteschön! mit extrem teuren Leica-R-Objektiven habe ich noch nie ein Schutzfiler montiert! Ich will mir doch die Bildqualität nicht durch reflektierende Scherben versauen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 13.01.2006 12:57

das Thema kommt immer wieder hoch, obwohl es doch in allen Foren schon tot geritten wurde. Der Hauptgrund: der Fotohandel hat seit Jahrzehnten am UV-Filter, der Tasche und Drahtauslöser etc. mehr verdient, als am Gehäuse. Daher die eingebläute Angst, dass der Frontlinse blos nichts passiert.
Freunde passt auf Euer teures Gerät auf. Kinderfinger haben auf Frontlinsen ebenso wenig verloren wie Wasserfälle. Bei Sandsturm Wind und Regen ist der beste Schutz: ein Müllsack, der mit Klipp-Verschluss zugemacht wird. Nach dem Bild sofort wieder zu! So ist mir noch nie was passiert.
Ansonsten: Aussagen von WinSoft befolgen, die ich immer mit Vergnügen lese.
Gruss Heinz



heinrichloch

RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#13 von JTH ( gelöscht ) , 13.01.2006 14:12

Ich glaube mit den beiden oben genannten Links ist alles gesagt.



JTH

RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#14 von Anna Christians , 22.01.2006 12:50

Hallo allerseits,
danke Euch allen erstmal für Eure Antworten!

Das sind ja (für mich) doch einige neue Erkenntnisse. Gut, dann werd' ich's in Zukunft auch mal "ohne" probieren!

Abgesehen von den Situationen, wo man ja auch als Brillenträger weiß, wie schnell so eine Glasscheibe verdreckt ist (Sand, Gischt etc.) - ich denke, da bin ich für den Anfang doch lieber noch etwas vorsichtiger. Zumal man ja oft gerade in diesen Situationen nur unzureichende Möglichkeiten hat, das Glas wieder zu reinigen.

Und ansonsten: UV-Schutz ab ... m Hochgebirge?
Und habt Ihr evtl. auch noch einen nützlichen Link für mich, wo die Unterschiede der genannten Filter (1A, 1B, Haze, Skylight und wie sie alle heißen) erklärt werden?

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welcher "Immerdrauf"-UV-Filter...

#15 von Snooper ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:58

Hallo Anna,

guck mal hier:
http://www.kefk.net/Fotografie/Filter/index.asp

Ein weiterer Tipp ist sich Kataloge von Fotoversandhandel
anzugucken.

MfG;
Dan



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz