RE: Zubehör Filter und Graukarte

#1 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 17:05

Hallo

Ich bin absoluter Neuling ( Wiedereinsteiger nach 15 Jahren). Daher habe ich einige Fragen betreffend der Filterauswahl.

Ich mache zu 90% Landschaftsaufnahmen; als DIA. Vorzugsweise am Meer, also wie in anderen Artikeln bereits beschrieben, mit viel blau und weis.

Hier einige Informationen betreffend meiner Ausrüstung.

Minolta 700Si
Biltz: 3500xi
Objektive:
Hersteller Minolta
50/1,7
28/2,8
70-210 F4,0

Hersteller Sigma:
UC Zoom 28-105 1:4-5.6, werde ich voraussichtlich gegen ein 28-105 2,8-4,0 austauschen.
Die Angaben werde ich in meinen Profil noch aktualisieren.

Nun meine Fragen:

1) wo kann ich erfahren, ob diese Objektive einen UV-Filter benötigen.
2) Was für einen Unterschied gibt es zwischen den Skyfilter 1A und 1B ( Güte der Verarbeitung oder auch dem Absorbtionssprektrum?)
3) Ich werde mir für die 49mm Objektive ein B+W Filter nach Käsemann besorgen, ist es noch sinnvoll sich einen Skyfilter 1A bzw. 1B für diese Objektive zu besorgen?
4) Welches Filter sollte ich mir noch für Landschaftsaufnahmen anschaffen?
5) Was haltet ihr von Nahlinsen allgemein und von B+W 49mm speziell ; welches sollte ich mir erfahrungsgemäß anschaffen ( 1,2,5, Dioptrien usw). Eine Kombination der Filter ist ja möglich. Aber auch sinnvoll?
6) Ist es Sinnvoll sich eine Graukarte für die Belichtungskorrektur anzuschaffen oder reicht tatsächlich die Innenhand mit dem Korrekturfaktor? Diafilme sollen empfindlicher auf eine falsche Belichtung reagieren.

Danke
Jörg



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#2 von Mark , 11.02.2004 17:20

Hallo ich versuche mal zu helfen wo ich kann,

Zu 1.) da würde ich mich auf keine Fremdaussage verlassen, am besten ausprobieren. Die bei den Festbrennweiten benötigen keinen, das 4/70-210 IMO auch nicht, bei den beiden Sigmas bin ich aber nicht so sicher.

Zu 2.) Ich bin mir nich ganz sicher, aber bei B+W, Schneider Kreuznach und Hama gibt es Filterfibeln auf der Homepage, die beantworten dir die Frage bestimmt.

Zu 3.) Ich vermute mal das du Pol-Filter nach Käsemann gemeint hast, ja ein Sky Filter ist sinnvoll, natürlich nicht gleichzeitig, aber als Objektivschutz unentbehrlich, da man ja einen Pol.-Filter nicht immer einsetzt.

Zu 4.) kommt darauf an, für Frabfotografei reichen die beiden. Wenn du Verlaufsfilter nutzen willst, dann wirf mal ein Auge auf das Cokin System. Für s/w würde ich noch über einen gelben, organgen und einen roten Filter nachdenken.

Zu 5.) puh, die Meinungen sind da sehr verschieden, ich verwende die Achromaten von Minolta, die sind sehr gut. Aber wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt wirst du sicher noch einiges mehr darüber finden.

Zu 6.) Ich persönlich habe immer eine Graukarte in meiner Fototasche und benutze die auch (zum Beispiel bei Schneeaufnahmen), das ist eine Fragen dessen wie du fotografierst, eine methodische so zu sagen.
Was aber der Tatsache entspricht ist, das Dia-Filme auf Fehlbelichtungen emprindlicher reagieren, deshalb sind Belichtungsserien dafür eine sinnvolles Hilfsmittel.

Ich hoffe das reicht dir fürs erste, zu fast allen Punkten kann ich dir zusätzlich noch den Rat geben, ein wenig im Forum in alten Beiträgen zu forschen, sie waren alle schon mal im Gespräch und die Aussagen dazu haben sich sicher nicht geändert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#3 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 18:04

Erst mal Danke für die Antworten.

Folgende Informationen habe ich bei Hama gefunden


Skyfilter 1B

Beschreibung

- Photo + Video- idealer Objektivschutz-
beseitigt Dunst an der See und im Hochgebirge-
verhindert Blaustich-
Miredwert +10

Technische Eigenschaften

Typ Skylight
Farbe Fassung Schwarz
Filtergewinde (Durchmesser) 49 mm
Vergütung Vergütet


Die Produktinformation von B+W habe ich mir runtergeladen. Bei denen gibt es anscheinend keine Bezeichnung 1A und 1B. Ist wahrscheinlich keine einheitliches Qualitätsmerkmal sonder nur eine Hama Produktbezeichnung. Die Produktinformation zum Skyfilter 1A konnte ich nicht aufrufen.

Kann mir einer sagen was diese Miredwert +10 bedeuten soll?

Habe jetzt doch noch die Produktbeschreibung von Hama öffnen können. Hat die gleichen Angaben wie die 1B Version



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#4 von o.stumpf , 11.02.2004 19:31

Hallo Jörg,
Ich habe gelesen, du willst dir ein Sigma 2,8-4/28-105 anschaffen!
Überlegs dir nochmal, ich hatte es und war nicht sehr begeistert davon.

Mittlerweile habe ich das Minolta 3,5-4,5/28-105 und bin viiiiiel zufriedener.
Mein Tip: spare dir lieber die Ausgabe und kaufe gleich was richtiges.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#5 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 20:02

Uuuupps zu spät /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Habe es gerade bei Ebay für 63€ incl. Porto ersteigert.
Ich schaue es mir mal an und wenn es mir nicht gefällt versteigere ich es wieder.
Das gleiche Objektiv ist am Wochenende für 102 € zzgl. Porto übern Tisch gegangen. Dagegen wurde für eine Sigma 90mm Makro nur 73 € bezahlt. Das soll einer mal begreifen. Vielleicht mache ich mit meinen Objektiv auch noch gewinn.

Aber danke für die Info



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#6 von Stefan68 , 11.02.2004 20:07

Ich habe mal (in Naturfoto, glaube ich) gelesen, dass der Polfilter nach Käsemann ein kombinierter Polfilter + Skylight 1A ist. Damit wird angeblich die höhere Farbsättigung gegenüber anderen Polfiltern erreicht.

Also macht eine Kombination von Käsemann Pol + Skyligth erst recht keinen Sinn. Wichtig ist aber wie mark schon bemerkte, den Polfilter auf keinen Fall als Standardfilter bzw. Objektivschutz zu verwenden. Dafür besser einen Skylight oder noch lieber, wenn Du den rosastich des skylights nicth möchtest ein UV-Filter).

Der Einsatz eines Filters als Obktivschutz ist umstritten. Es gibt schon einige Diskussionen hier um Forum dazu (finde sie aber gerade nicht). Ich persönlich habe standardmäßig einen UV-Filter vor meinem Standardzoom 24-105. Bei den wechselobjektiven entscheide ich mich dann je nach Gegbenheiten, ob ich einen Schutz möchte.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#7 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 20:15

Hallo Stephan

Erst mal Danke. Bei den Preisen für den Polfilter von B+W habe ich mir so was schon gedacht. Aber lieber vorher Fragen als raten. Ich werde mir erst mal nur den Polfilter anlegen.

Wegen den UV Filtern
Schaden können diese in der Regel nicht ( außer die ganz billigen), da Sie nur den nicht sichtbaren Bereich rausfiltern oder? Ich werde diesen wie du aber nur bei meinen Zoom einsetzen ( Standardobjektive für die schnellen Fotos)



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#8 von ebarwick , 11.02.2004 21:21

Hallo Jörg,

zu deiner Frage betr. Polfilter:
Von B&W benutze ich einen "Warmton-Polfilter". Zu den bekannten Vorteilen eines Polfilters kommt die wärmere Farbwiedergabe hinzu - ideal für Landschafts- und Naturfotos.
Ansonsten ist vor meinem Sigma 28-135, das tendenziell eine kühlere Farbwiedergabe hat, immer ein Warmtonfilter davor (Bezeichnung 81 A oder 83 /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Damit ersetzt du ein Skylight und ein UV-Sperrfilter.
Bei größeren Filterdurchmessern habe ich ein B&W Slim-Polfilter, weil ich dieses auch mal bei Weitwinkelobjektiven einsetze, ohne dass es dann zu Randabdunkelungen kommt - kann bei Filtern mit breiter Fassung schon mal passieren und ist bei Dias besonders gut zu sehen...
Alle diese Filter schlucken ca. ein- bis eineinhalb Blendenstufen an Licht, das ist der Nachteil - wenn dir das zuviel ist, würde ich nur einen UV-Filter draufsetzen, der fast neutral ist.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#9 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 22:18

Hallo Erhard

Wieder ein neuer Begriff:

Was ist ein B&W "Warmton-Polfilter"; ist das der Käsemann Filter? Die Bezeichnung Slim von B+W ist mir bekannt aber nicht im Bezug zu Käsemann Filtern. Muss ich auch schon einen Slim Filter mit meinen 28mm Objektiv (Filtergewinde 49mm) benutzen?

Du hast darüber hinaus von einen Warmtonfilter mit der Bezeichnung 81 A oder 83 gesprochen. Was geben diese Bezeichnungen an ( physikalisch) oder sind das Produktbezeichnugen. Oder ganz dumm was sind das für Filter bzw. was filtern sie?

Sorry ich bin halt Anfänger



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#10 von Mark , 11.02.2004 22:40

ich habe das mal kurz herausgesucht, das mit den Filtern:
folgende git es:

--> Pol Filter
- linear
- zirkular
- nach Käsemann
- slim (auch in Kombination mit den oberen)

für ein 28er brauchst du noch keinen Slim, aber für ein 24er schon. Für die 700si benötigst du auf jeden Fall eine zirkularen, keine lineare, der lineare isritiert die belichtungsmessung

--> Korrekturfilter
- KR (KR 1,5; KR 3,0 (entspricht auch den Bezeichnungen 81A, 81B und 81C)
es handelt sich dabei um "rote Filter", also Warmfilter, sie verstärken den roten Lichtanteil, oder schwächern den blauen ab. Sie laufen unte der Bezeichnung "Sky-Filter"

- KB
~ KB3 (82B)
~ KB12 (80B)
~ KB15 (80A)
genau das Gegenteil der KR Filter

--> Kontrastfilter
- 8 gelb
- 11 gelbgrün
- 13 grün
- 15 gelb dunkel
- 22 orange
- 25 rot hell
- 29 rot dunkel
- 87, 89 infrarot

--> Nahlinsen
in +1, +2, +4, +10 - Achromate sind die besseren Nahlinsen, sie sind aus zwei Linsen verklebt und haben eine bessere Abbildungsleistung

--> Graufilter
- grau 4x
- grau 8x
- grau 12x

dienen zur kontrastverstärkung und als Effektmittel für Langzeitbelichtungen. Ein Pol-Filter ist ebenfalls ein grau 4x oder grau 8x je nach Typ

Ich hoffe das verschafft dir einen Überblick. Die Bezeichnung "nach Käsemann" ist eine Gütebeschreibung für Pol-Filter, "slim" kennzeichnet Pol-Filter die insgesamt nicht höher als 3 oder 4mm sind (ich weiß den Wert aber nicht genau).

Ob slim oder nicht, ist mehr von der Brennweite als vom Filterdurchmesser abhängig. 28mm sind da die Grenze, darunter benötigst du in jedem Fall einen. Bei 28mm sollte er nicht zu dick sein.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#11 von *mb* , 11.02.2004 22:59

Zitat von Mark
Ich hoffe das verschafft dir einen Überblick. Die Bezeichnung "nach Käsemann" ist eine Gütebeschreibung für Pol-Filter, "slim" kennzeichnet Pol-Filter die insgesamt nicht höher als 3 oder 4mm sind (ich weiß den Wert aber nicht genau).


Klitzekleine Anmerkung:
Laut Prospekt haben die SLIM-Polarisations-Filter von B+W eine Höhe von 5 mm.
Andere SLIM "Weitwinkel-Filter" von B+W bringen es auf nur 3 mm.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Zubehör Filter und Graukarte

#12 von spyjoerg ( gelöscht ) , 11.02.2004 23:50

Hallo Mark

Kannst zu mir sagen, wo du die ganzen Bezeichnungen her hast?
Entsprechend deiner Aufstellung werde ich mir jetzt die Komplementär-Farben raussuchen und versuchen die Wirkung der einzelnen Filter abzuschätzen. Mir fehlt dabei natürlich der genau Absorbstionbereich in nm ( Kennlinie) und die Absorbtionsstärke der Filter. Oder kennst du eine Seite, wo ich mir die Wirkungen der Filter mal ansehen kann. Bei B+W war ich schon. Nicht besonders Toll. Halt Werbung.

Ich habe mir die Artikel betreffend der Nahlinsen angesehen. Über die B+W Linsen wird ja nicht besonders viel gesagt. Scheint aber eine Einfachlinsen zu sein trotz des Preises. Da muss ich also noch einige Hausaufgaben machen.
Hast du vielleicht bei Buch-Tip? Wobei es mir weniger um das kreative Arbeiten geht, sondern mehr um die physikalische Grundgesetze? Beispiele aus der Photographie oder ist es sinnvoller Einfacher die Linsen zu kaufen und die Grenzen auszutesten?

Gruß Jörg



spyjoerg

RE: Zubehör Filter und Graukarte

#13 von Mark , 12.02.2004 08:24

ZITATKlitzekleine Anmerkung:
Laut Prospekt haben die SLIM-Polarisations-Filter von B+W eine Höhe von 5 mm.
Andere SLIM "Weitwinkel-Filter" von B+W bringen es auf nur 3 mm.[/quote]

wie gesagt ich war mir nicht sicher, gut das du es gewußt hast. Ich bin mir sicher das es irgendwo auch eine genaue Definition für die mit Bezeichnung verbundenen Werte gibt.
Nur eben das wo...

ZITATKannst zu mir sagen, wo du die ganzen Bezeichnungen her hast?[/quote]

Kann ich, habe ich aus einem Buch von Hedgecoe, ist ein fotografischer Almanach.

ZITATEntsprechend deiner Aufstellung werde ich mir jetzt die Komplementär-Farben raussuchen und versuchen die Wirkung der einzelnen Filter abzuschätzen. Mir fehlt dabei natürlich der genau Absorbstionbereich in nm ( Kennlinie) und die Absorbtionsstärke der Filter.[/quote]

Wie gesagt, bei den Korrekturfilter handelt es sich genau um selbige. Sie sollen Farbfehler in vorhandenen Optiken kompensieren. Ich frage mich was du mit den Kennlinien willst, hast du den das Gegenstück für deine Objektive und Filme? Ich persönlich habe nur eine KR 1,0 als Schutz für das Objektiv, da die Farbkorrektur für UV-Licht in allen aktuellen Objektiven nicht mehr nötig ist.
Der Kauf der "komplemantärfabigen" Filter ist in meinen Augen herausgeworfenes Geld, die Filter sind nicht so wirklich preiswert.
Such dir lieber einen Film, der die Schwächen deiner Objektive kompensiert.

ZITATwo ich mir die Wirkungen der Filter mal ansehen kann[/quote]

Ich weiß nicht so recht was du sehen willst, die Filter korrigieren etwas, sie verändern das Bild nicht. Wenn du also einen Unterschied zum Original siehst, dann brauchst du den Filter nicht. Für Veränderungen sind alle anderen Filter zuständig.

ZITATOder kennst du eine Seite[/quote]

Ich kenne keine, aber Google wenn du nach Filterfibel fragst bestimmt.

ZITATHast du vielleicht bei Buch-Tip[/quote]

Das ist eigentlich in jedem Fotolehrbuch drin, John Hedgecoe kann ich empfehlen, ist für den Einsteiger eine echte Hilfe. Ansonsten bestell dir den Katalog von Brenner, da ist auch eine Erklärung der Filter drin.

Mark

PS.: viele dieser Fragen beantwortet dir auch schon das Forum, nutze doch einfach mal die Suchfunktion



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Linsenpflege
Skylight-Filter Ja oder Nein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz