RE: Wissenswertes über Filter

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.04.2003 10:37

Hallo!

Ich weiß sehr wenig über den sinnvollen Einsatz der verschiedenen Filter, ausgenommen vielleicht mal Effekt-Filter. Ich vermute, es geht nicht nur mir so. Wie wäre es, wenn an zentraler Stelle das know-how hierzu zusammen getragen werden würde?

Mich würde z.B. Folgendes interessieren:Welche Qualitätsmerkmale gibt esNach welchen Kriterien/wann setze ich Filter einWas sagen mir die Filterbezeichnungen, z.B. Skylight Filter 1A oder KR 1,5, Graufilter 4x Polfilter circular/linear. Was unterscheidet siePasst besser in das Grundlagen-Forum, aber da darf ich nicht posten. Wenn ein paar gute Infos zustande kommt, könnte der Thread ja dahin verschoben werden.
Wenn die Antwort auf die Fragen lautet "kauf Dir das Buch "Alles über Filter" aus dem XYZ-Verlag", ists auch ok /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Manfred (L)



ManfredL

RE: Wissenswertes über Filter

#2 von o.stumpf , 01.04.2003 11:56

Hallo Manfred (L),

Hier im Forum Forum ist auch schon einiges zu Filtern gepostet worden, vor allem zu Polfilter (soweit ich mich erinnere).

Im Internet gibts auch ganz nette Seiten:
www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm
www.fotototal.org
www.kefk.net

Nach welchen Kriterien man Filter einsetzt ist eher eine Geschmacks- oder Glaubenfrage.
Ich benutzte eigentlich nur ein Graufilter, um die Belichtungszeit zu verlängern (8x) oder ein Polfilter, um bei Landschaftsaufnahmen kräftigere Farben zu bekommen.

Die Frage, ob lineare oder zirkulares Polfilter stellt sich meist nicht, weil moderne SLR-Kameras aufgrund des teildurchlässigen Spiegels immer ein zirkulares Polfilter haben müssen. Sonst drohen Fehlbelichtungen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wissenswertes über Filter

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.04.2003 12:35

Hallo, Oliver!

Danke für die links. Hab mich ein wenig durchgewühlt und die gewünschten Infos gefunden.

greetz,
Manfred (L)



ManfredL

RE: Wissenswertes über Filter

#4 von mick , 02.04.2003 21:35

Hi Manfred,

gute Idee, das wäre was fürs Grundlagenforum.

Vielleicht läßt sich da ja was zusammentragen. Der "Filterpapst" bin ich allerdings auch nicht.
Eventuell kann ja tatsächlich ein Beitrag in einer Kooperation entstehen...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wissenswertes über Filter

#5 von christian , 03.04.2003 14:42

Hallo Leute,
zur Information gebe ich schon mal bekannt, dass es auf fotofenster.de demnächst ein ausführliches Filterlexikon geben wird. Es entsteht in Zusammenarbeit mit einem großen und nicht deutschen Filterhersteller.
Ich hoffe es noch vor Oster, pünktlich mit dem neuen Gewinnspiel, veröffentlichen zu können.
Zu jedem Filter wird es auch Beispielfotos zur Wirkung geben.
Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Wissenswertes über Filter

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.04.2003 15:11

Hi,

eine ziemlich gute Übersicht (natürlich nicht neutral, da ja von einem renommierten Hersteller, dafür meines Erachtens aber die besten Filter) gibt's für B+W Gilter unter

http://www.schneiderkreuznach.com/news.htm#buwfilter mit Wirkungsweisen u.v.m.

So long
Jürgen



Juergen.M

   

eBay-Fragebogen
Frontkonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz