RE: Filter aus der analogen Photographie!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 13:45

Bin kein Freund von Filtern,habe aber Skylight,UV,Pol und grau,tabak,blau Verlaufsfilter
aus meinen analogen Zeiten.Ach einen Soft filter (Nebel) habe ich noch.
Welche dieser Filter kann man nun angemessen an der 5D/7D verwenden?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Filter aus der analogen Photographie!

#2 von thomasD , 23.10.2005 13:48

Den Polfilter!

Effektfilter gehen ansonsten per EBV besser, UV- und Skylightfilter sind auch analog schon umstritten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Filter aus der analogen Photographie!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 13:52

Zitat von thomasD
Den Polfilter!

Effektfilter gehen ansonsten per EBV besser, UV- und Skylightfilter sind auch analog schon umstritten.


Den Grau Verlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen mit hohem Himmelskontrast auch nicht?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Filter aus der analogen Photographie!

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2005 13:58

Grauverlauffilter ist in der digitalen Fotografie fast noch wichtiger, wenn du den Himmerkontrast herausholen willst.

Gruss
Peter




RE: Filter aus der analogen Photographie!

#5 von thomasD , 23.10.2005 14:04

Prinzipiell gehen alle Filter, nur sollte man gerade bei Farb (verlaufs)filtern berücksichtigen, dass z.B. der automatische Weißabgleich ins Schleudern kommen kann.

Der Grauverlaufsfilter kann in der Tat sinnvoll sein, um zu hohe Kontraste im Bild zu reduzieren. Über- oder unterbelichtete Bildanteile kann man schließlich nicht per EBV nachbessern.
Wenn allerdings der Kontrastumfang des Gesamtbildes den Dynamikumfang der Kamera (8 bis 8,5 Blendenstufen) nicht überfordert, dann würde ich auch auf einen Grauverlaufsfilter verzichten und lieber anschließend am PC bei besseren Einflussmöglichkeiten nachbessern. Allerdings habe ich mit Grauverlaufsfiltern keine Erfahrung, und es kann durchaus sein, dass es die bequemere Alternative ist.

Generell gilt, wenn die Belichtung grundsätzlich kein Problem darstellt:
Filter löschen i.d.R. Bildinformationen (filtern Informationen), nur der Polfilter gibt zusätzliche Informationen frei.
Gelöschte Informationen kann man später nicht mehr aus dem Bild gewinnen, man kann aber per EBV Informationen löschen



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Filter aus der analogen Photographie!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 14:08

Am besten man probiert mal den Graufilter aus bei entsprechender Situation. Nur in sich drehbar sollte der Filter schon sein,sonst geht es kaum. Ich besitze einen von B&W.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz