RE: Filter

#1 von f?sel , 09.04.2007 23:38

Hallo zusammen

Ich habe in zwei Fotobüchern über Filter gelesen und frage mich nun welche ich brauche, da ich zum einen die Effekte teilweise genial finde (besonders wenn eine ganz kleine Korrektur mittels Filter das ganze Bild positiv verändern kann) und zum andern mir so langsam eine kleine Ausrüstung zusammensparen will.
Nun ist meine Frage welche Filter brauche ich wirklich? Welche lohnen sich anzuschaffen da man sie immer wieder mal brauchen kann?

Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Filter

#2 von 01af , 10.04.2007 00:02

Erstens: Polfilter.

Zweitens: Hängt ganz davon ab, was und womit du fotografierst -- und ich habe keine Lust zu raten ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filter

#3 von binbald , 10.04.2007 00:20

Wie immer: das hängt von Deinen photographischen Ideen und Bedürfnissen ab. Aber im Allgemeinen kann man das recht gut begrenzen.

1. unverzichtbar: Polfilter
Den brauchst Du wirklich, denn was er erreicht, kannst Du mit keinen anderen Methoden erreichen, als nur mit der, die er zeigt. Nur mit dem Polfilter kannst Du Informationen im Bild versammeln, die sonst unwiederbringlich verloren sind: Gegenstände hinter spiegelnden Flächen, Originalflächen hinter Reflexionen, klarere und gesättigtere Farben in entsprechenden Lichtsituationen. Dieser Filter (am besten ein sogenannter zirkularer Polfilter) ist unverzichtbar. Greife aber am besten gleich zu hochwertigen Filtern (z.B. von B+W), da die wesentlich bessere optische Eigenschaften haben und auch länger haltbar sind.


2. gut zu haben: ND-/Graufilter; Schutzfilter
Nicht unbedingt nötig, aber nett ist die Wirkung von Neutralgraufilter (neutral density = ND-Filter). Eine neutralgraue Flächer verringert die Lichtmenge, die durch das Objektiv in die Kamera gelangt. Das bedeutet im Endeffekt, dass Du eine längere Belichtungszeit benötigst. Je nach Stärke ist das ein unterschiedliches Vielfache. Sinn ist dabei, z.B. Wasser als fließend darzustellen und nicht als eingefrorene Momentaufnahme, oder auch stark frequentierte Plätze leerzufegen, weil durch die lange Belichtungszeit die statischen Motive wie Häuser abgebildet werden und die flüchtigen Motive wie Menschen zu kurz zu sehen sind.
Eine Besonderheit sind Grauverlaufsfilter, die entsprechend ihrem Namen den (in der Regel) oberen Teil abdunkeln, was eine gleichmäßigere Belichtung von hellem Himmel und dunkler Erde ermöglicht.
Über die Notwendigkeit von Schutzfiltern (entweder Klarglas, UV- oder Skylightfilter) streitet man sich. Die einen sehen darin eine Verminderung der optischen Qualität des Objektivs: jede zusätzliche Glasscheibe hat einen Einfluss darauf, wie das Licht gebrochen und gebündelt wird; von daher können (müssen aber nicht) mit solchen Filtern Reflexionen im Objektiv verstärkt und der Kontrast vermindert werden. Anderen ist der physische Schutz des teuren Objektivs wichtig, da ein zerkratzter Filter getauscht werden kann, ein lädiertes Frontelement des Objektivs jedoch nur unter großem Aufwand. In der Regel ist es für Gebrauchtobjektive etwas preissteigernd, wenn es heißt: "stets mit Filter benutzt"

3. unnötig: UV-/Skylightfilter
UV-Filter (eigentlich UV-Sperrfilter) filtern das UV-Licht heraus und sorgen damit für eine unseren natürlichen Sehgewohnheiten entsprechendere Bildwiedergabe. Da jedoch die modernen Objektive aus so vielen Linsen zusammengesetzt sind, filtern diese das auch, so dass man sich den UV-Filter in der Regel sparen kann (von Extremsituationen wie Höhebergsteigen abgesehen). Schaden tut er aber auch nicht und findet deshalb als Schutzfilter Verwendung.
Das Gleiche gilt für den Skylightfilter. Den gibt es in unterschiedlichen Tönungen, mit dem Ziel die Blaustichigkeit bei Himmels-/Tele-/etc.-Aufnahmen zu korrigieren.

3. unnötig: Effektfilter
Effektfilter sind Geschmackssache. Denn Sterneffekt, Weichzeichnungseffekt, Farbfilter, etc. kann man inzwischen auch alles mit einem halbwegs guten Bildbearbeitungsprogramm erzeugen. Überdies nutzt sich der Effekt schnell ab. Von daher: bestimmt nicht nötig.

Für den Kauf: In der Regel reicht es, einen Filter einmal für alle Objektive zu kaufen - und zwar im Durchmesser des größten Objektivs (z.B. 77mm für ein Weitwinkel) und dann Reduzierringe für die anderen Objektive ergänzen (77mm auf 67mm, 77 auf 55mm, etc.)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Filter

#4 von Mark , 10.04.2007 07:45

1. das Pol FIlter, auf jeden Fall ein unverzichtbares Stück Equipment.

ABER, da fängt es schon an, ich hätte es nicht so drastisch wie Olaf formuliert, aber in gewisser Weise hat er Recht wo "binbald" meint "am besten ein zirkulares Filter" ist das von deiner Kamera abhängig. SLR wie DSLR benötigen in 99% aller Fälle ein zirkulares, da führt kein Weg vorbei. Bei "älteren" SLR oder Hybridkameras dürftest du aber auch mit einem linearen klar kommen.
Dann hängen die weiteren Filter auch davon ab ob du analog oder digital arbeitest, ob deine Vorlieben coloriert oder monochrom sind. Für s/w wäre ein grüngelbes und ein orangenes Filter recht sinnvoll. In der Farbfotografie sind diese Filter aber abgesehen von "Pseudokunst" völlig nutzlos.

Also mit etwas mehr Input auch mehr Output.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter

#5 von f?sel , 11.04.2007 11:07

Danke für die Antworten
Ganz festgelegt habe ich mich noch nicht, allerdings fotografiere ich am meisten Landschaften und Portraits.
Ich habe momentan noch eine Minolta 7000, werde mir aber Ende Sommerferien (nach dem Ferienjob /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) eine Sony alpha 100 kaufen. Von dem her sollten die Filter möglichst für SLR`s wie auch für digitale SLR`s verwendbar sein, da ich beide weiterhin brauchen will. Ich habe gehört es gäbe gewisse Unterschiede vor allem bei Polfiltern, dass man den einen Typ nur mit Abstrichen auf einer digitalen verwenden kann...
Kommt es bei ND Filtern auch so auf die Qualität an wie bei Polfiltern?

Gruss Clemens


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Filter

#6 von 01af , 11.04.2007 12:42

Hinsichtlich der für Film einsetzbaren Filter lassen sich immer noch keine Tips geben, da du dir offenbar jeden Hinweis über deine Fotografiergewohnheiten einzeln aus der Nase ziehen lassen willst.

Für digital ist in erster Näherung nur das Polfilter sinnvoll. Für eine DSLR mit Autofokus und/oder Spot-/Selektivmessung (wie der Sony A100) wirst du ein zirkulares brauchen. Hochwertige Zirkularpolfilter sind teuer ... und Finger weg von Billigangeboten, mit denen hast du nur Ärger! Wenn du in absehbarer Zeit zusätzliche Objektive anschaffen willst, dann solltest du in Erwägung ziehen, das Filter gleich für das größte in Frage kommende Filtergewinde anzuschaffen und dazu Adapterringe für die Objektive mit kleineren Filtergewinden. Die -- komfortable, aber kostspielige -- Alternative wäre je ein Filter für jede Filtergröße. Die Original-Minolta-Polfilter sind sehr gut und werden häufig gebraucht bei eBay angeboten. Ansonsten nimm etwas von B+W oder von Heliopan.

In zweiter Näherung sind für digital auch noch ein oder zwei blaue Konversionsfilter der Typen KB9, KB12 und/oder KB15 sinnvoll, um die Farbtemperatur von Kunstlicht auf Tageslichtniveau zu bringen. Zwar kann das jede Digitalkamera auch per elektronischem Weißabgleich erledigen ... aber das kostet Dynamik und erhöht das Rauschen, wenn die erforderliche Anpassung allzu extrem ist. Es ist daher bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität sinnvoll, den groben Weißabgleich per Konversionsfilter zu machen und dem elektronischen Abgleich nur die Feinabstimmung zu überlassen.

Für den Einsatz von Graufiltern gibt es zwischen analog und digital keinen Unterschied. Sie dienen in jedem Falle dazu, trotz hellen Lichtes lange Belichtungszeiten anwenden zu können, wie es für manche Bildabsichten erforderlich ist. Sehr dichte Graufilter sind recht teuer.

Mit Verlauffiltern lassen sich hohe Kontraste reduzieren, allerdings nur großflächig. Also z. B. heller Himmel oben, dunkle Landschaft unten. Digital geht das mit DRI-Techniken (dynamic-range increase, Dynamikbereicherweiterung) wesentlich komfortabler und feingranularer -- aber nur, wenn man die Zeit hat, von seinem Motiv mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu machen. Die werden dann später geeignet zusammenmontiert. Will man mit nur einer Aufnahme zurandekommen, etwa um bewegte Motive einzufangen, so kann u. U. der Einsatz eines Verlauffilters auch bei digital das Leben erleichtern.

Aber Konversionsfilter, Grau- und Verlauffilter sind für digital schon recht spezielle Ausrüstung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du sehr lange, möglicherweise ein Leben lang, außer einem Polfilter kein anderes Filter wirklich brauchen. Wie gesagt, für digital.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filter

#7 von f?sel , 11.04.2007 15:55

ZITATHinsichtlich der für Film einsetzbaren Filter lassen sich immer noch keine Tips geben, da du dir offenbar jeden Hinweis über deine Fotografiergewohnheiten einzeln aus der Nase ziehen lassen willst.[/quote]
Na na na... dann stellt doch die richtigen Fragen!? Leider bin ich kein Gedankenleser. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Was muss ich denn alles angeben? Filmmarke? Welche Objektive ich habe?
Trotzdem danke für die Tipps bezüglich DSLR`s.
Clemens


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Filter

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 11.04.2007 16:17

Hallo Clemens,

wie Olaf schon sagte, wirst Du für eine DSLR nur sehr selten einen Filter benötigen, außer dem schon erwähnten Polfilter, zumal fast ALLE Filtereffekte heutzutage mittels PC und der entsprechenden Software, z.B. Adobe Photoshop, viel einfacher zu erzeugen sind und dazu gibt es auch entsprechende Literatur und selbst wenn Du jetzt noch keine DSLR hast, wirst Du sicher früher oder später eine haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

P.S. Und außer Dir weiß hier Niemand, mit welcher Kamera Du fotografierst!!!


AlexDragon

RE: Filter

#9 von Mark , 11.04.2007 16:31

ZITAt (füsel @ 2007-04-11, 15:55) Na na na... dann stellt doch die richtigen Fragen!? Leider bin ich kein Gedankenleser. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Na dann solltest du statt dem Versuch Gedanken zu lesen die Postings im Thread lesen. Digital war ja schon ein vernünftiger Ansatz und darauf hast du ja auch ausführlich Anwort bekommen. Für deine analoge 7000 wäre aber Farbe oder s/w interessant gewesen. Für Farbe gilt annähernd dasselbe wie für digital, nur das du hier die DRI Option nicht so direkt hast und der Verlaufsfilter interessanter wird.
Für s/w wären dann die benannten grüngelben/gelben, orangen bzw. roten Filter noch ganz interessant wenn auch nicht zwingend notwendig. In bestimmten Situationen sind auch analog KR und KB (Rot bzw Blau Korrekturfilter) wichtig, je nachdem wo du was ablichten möchtest, da analog ein Weißabgleich so eine Sache ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig, ansonsten sind wir eben auch keine Gedankenleser, du willst du Infornationen, da wäre etwas mehr Details schon eine Hilfe.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 11.04.2007 16:39

Da Du Dir, wie Du selber schreibst, nach den Sommerferien eine Alpha 100 kaufen willst, würde ich mir wegen Filter gar keine Gedanken mehr machen, denn außer dem erwähnten Polfilter, wirst Du keinen Anderen mehr benötigen, die würden letztlich nur herum liegen. Das kann man am PC mittlerweile viel einfacher und zum Teil sogar besser bewerkstelligen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


AlexDragon

RE: Filter

#11 von f?sel , 11.04.2007 16:47

Ich fotografiere in Farbe mit einer Minolta 7000 (habe ich erwähnt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), 'mein' Film ist Fujicolor Superia (ISO 200).
Es gibt ja lineare und zirkulare Polarisationsfilter und weiter oben wurde ja gesagt ich sollte wenn schon einen zirkularen nehmen. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und vor allem wie wirkt sich der Typ auf das Bild aus?
Kann man einen Polfilter eigentlich auch in Verbindung mit einem Blitz einsetzen? Um störende Reflexionen durch den Blitz zu entschärfen?
Verlauffilter habe ich auch schon gesehen, allerdings habe ich mir mal kurz die Preise angeschaut und da ich so einen nicht wirklich brauche... Wieso ist ein gefärbtes Stück Glas eigentlich so teuer? (95.- Fr für einen 49mm).
Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Filter

#12 von tatatu , 11.04.2007 17:32

ZITAt (binbald @ 2007-04-10, 0:20) Für den Kauf: In der Regel reicht es, einen Filter einmal für alle Objektive zu kaufen - und zwar im Durchmesser des größten Objektivs (z.B. 77mm für ein Weitwinkel) und dann Reduzierringe für die anderen Objektive ergänzen (77mm auf 67mm, 77 auf 55mm, etc.)[/quote]
ZITAt (01af @ 2007-04-11, 12:42) das Filter gleich für das größte in Frage kommende Filtergewinde anzuschaffen und dazu Adapterringe für die Objektive mit kleineren Filtergewinden. Die -- komfortable, aber kostspielige -- Alternative wäre je ein Filter für jede Filtergröße.[/quote]
Einziger Nachteil dieser Adapterringe ist, dass man die Gegenlichtblende dann nicht mehr nutzen kann. Und die ist gerade bei Filtern ja oft hilfreich.

ZITAt (01af @ 2007-04-11, 12:42) KB9, KB12 und/oder KB15 sinnvoll, um die Farbtemperatur von Kunstlicht auf Tageslichtniveau zu bringen[/quote] Ein KB12 oder 15 muss ich mir jetzt auch mal zulegen. Du hattest das schon mal geschrieben (ThomasD auch). Ich habe es so herum zwar noch nicht probiert (also mit Filter) aber umgekehrt ist schon augenfällig, dass Kunstlichaufnahmen einfach nicht die Brillanz und den Mikrokontrast erreichen, wie Tageslichtaufnahmen. Wenn man also auf die eine Blende [oder 1,5?] verzeichten kann, dann macht das sicher viel Sinn.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Filter

#13 von 01af , 11.04.2007 18:36

ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 15.55 h) Leider bin ich kein Gedankenleser.[/quote]
Siehst du? Ich nämlich auch nicht.


ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 15.55 h) Na na na ... dann stellt doch die richtigen Fragen!?[/quote]
Warum soll ich mir die Mühe machen, dir Fragen zu stellen? Ich will doch gar nichts von dir wissen ...


ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 16.47 h) ... "mein" Film ist Fujicolor Superia (ASA 200).[/quote]
Na, das ist doch endlich einmal ein Wort. Für die Auswahl von Filtern für Farbnegativfilm gilt genau dasselbe wie für digital. Für Farbdiafilm sieht's etwas anders aus, und für Schwarzweißfilm wieder anders.


ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 16.47 h) Es gibt ja lineare und zirkulare Polarisationsfilter, und weiter oben wurde ja gesagt, ich sollte wenn schon einen zirkularen nehmen. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und vor allem wie wirkt sich der Typ auf das Bild aus?[/quote]
Aufs Bild wirkt sich der Unterschied überhaupt nicht aus ... nur auf die Belichtungsmessung der Kamera. Wenn deine Kamera durchs Objektiv mißt und über Autofokus, Spotmessung, Selektivmessung oder einen feststehenden, teildurchlässigen Reflexspiegel verfügt, dann drohen mit linearen Polfiltern unter manchen Umständen Fehlbelichtungen.


ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 16.47 h) Kann man einen Polfilter eigentlich auch in Verbindung mit einem Blitz einsetzen? Um störende Reflexionen durch den Blitz zu entschärfen?[/quote]
Im Prinzip ja ... aber mit Einschränkungen. Erstens lassen sich keine Reflexe auf blankem Metall entschärfen. Zweitens läßt die die korrekte Stellung des Filters nur durch Ausprobieren ermitteln, was bei Blitzlicht sehr mühsam ist ... praktisch dürfte das nur mit Polaroids oder mit digital funktionieren, weil man da das Ergebnis sofort kontrollieren kann. Drittens lassen sich keine Reflexe dämpfen, die frontal von vorn kommen. Entweder muß die reflektierende Fläche einen Winkel zur optischen Achse haben (welchen genau, das hängt vom reflektierenden Material ab), oder das reflektierte Licht darf nicht exakt von vorn kommen. Mit Blitz direkt auf der Kamera geht's also eher nicht.

Etwas anderes ist es, wenn das Blitzlicht selber polarisiert wird, durch eine (lineare) Polfilterfolie über dem Blitzreflektor. Dann lassen sich mit einem weiteren Polfilter auf dem Objektiv Reflexe unabhängig vom Reflexionswinkel entfernen, sogar von blankem Metall.


ZITAt (füsel @ 11. 4. 2007, 16.47 h) Wieso ist ein gefärbtes Stück Glas eigentlich so teuer?[/quote]
Weil der kontrollierte, exakte Verlauf der Einfärbung schwierig zu fertigen ist, weil das Glas optisch hochwertig sein muß, weil die Planparallelität des Filterglases ebenso präzise zurechtgeschliffen werden muß wie bei jeder anderen Linse auch, und weil die verkauften Stückzahlen ziemlich niedrig sind.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filter

#14 von f?sel , 11.04.2007 21:17

Danke für die Antworten! Jetzt weiss ich was ich wissen wollte.

Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Filter

#15 von tatatu , 12.04.2007 10:17


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Landschaftsaufnahmen leicht überbelichtet
Tropenhaus -> hohe Luftfeuchtigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz