RE: Welche Filter sind gut

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 08.02.2005 19:45

Hallo,

ich möchte die Frontlinse meines Objetivs mit einem UV-Filter schützen. Da ich nach zehn Jahren Abstinenz nun mit der 7D wieder anfangen will zu fotografieren, bin ich im Moment nicht so ganz "Up to Date" was die Qualität welcher Firmen / Filter betrifft . /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ach so, 'nen Polfilter würde ich auch gern noch haben.

Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bitte keine Diskussion ob das Sinn macht oder nicht: Ich will jetzt aber meine Filter haben /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Welche Filter sind gut

#2 von steffens , 08.02.2005 19:49

Sehr gut, aber auch nicht ganz billig sind die B&W Filter.Hab ich selber eins davon, mit MRC Beschichtung (den UV-Filter).

Als Polfilter hervorragend sind wohl die Käsemann-Polfilter, ebenfalls von B&W. Die haben aber auch einen hervorragenden Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wenn due aber nicht gerade ein 2,8/200, 1,4/85 oder das 2,8/100 Makro, sondern "nur" etwas günstigere Zooms hast, ist es die Frage ob sich die Investition lohnt...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Filter sind gut

#3 von mklein ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:01

Hallo Frank,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Heliopan-Filtern gemacht. Sicherlich nicht ganz preiswert, aber die Qualität halte ich füe sehr gut (zumindest Polfilter, mit UV-Filter habe ich mich nicht beschäftigt).

Gruß

Michael



mklein

RE: Welche Filter sind gut

#4 von frank0465 ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Filter sollen an mein nagelneues Tamron 2,8/28-75 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Super Ding und das soll auch so bleiben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Welche Filter sind gut

#5 von Mark , 08.02.2005 20:21

Also zwei Dinge,

zum Schutz deines Objektives, nimm lieber eine Deckel, kein Filter. Der ist nicht nötig, eher schädlich.
Pol-Filter, schau dich mal bei Helipan oder B+W um. Dawirst du was Exzellentes finden, nicht billig, aber preiswert . Achte darauf ob du einen circulares oder lineares Filter benötigst. An modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren. Ich weiß nicht genau wie sich das an der Dynax 7D verhält.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Filter sind gut

#6 von Big_Lindi , 08.02.2005 20:23

Zitat von Mark
An modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren. Ich weiß nicht genau wie sich das an der Dynax 7D verhält.


Hat das nicht auch was mit dem Autofokus zu tun? Meines Wissens sollte man an AF-Kameras nur den Circular-Pol verwenden. Hab jetzt spontan aber die Erklärung nicht im Kopf (und auch sonst nirgends B) )

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Filter sind gut

#7 von mklein ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:26

Hier noch ein Link auf meine Homepage, der zeigt, was bei schlechten Filtern passieren kann.



Michael



mklein

RE: Welche Filter sind gut

#8 von ingobohn , 08.02.2005 20:30

Zitat von Big_Lindi
Hat das nicht auch was mit dem Autofokus zu tun? Meines Wissens sollte man an AF-Kameras nur den Circular-Pol verwenden.


Yep - hat was mit dem sog. "Strahlenteiler" zu tun, der durcheinander kommt, wenn ein linearer Polfilter verwendet wird. Krieg es aber auch nicht mehr ganz zusammen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Filter sind gut

#9 von Big_Lindi , 08.02.2005 20:31

Zitat von mklein
Hier noch ein Link auf meine Homepage, der zeigt, was bei schlechten Filtern passieren kann.



Michael


Oooh, das tut ja weh /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Und vermutlich hast Du das erst zu hause bemerkt, da war dann nix mehr mit nochmal fotografieren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hab bisher auch immer Schutzfilter vor der Linse gehabt, werd die wohl mal runterschrauben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Filter sind gut

#10 von tschicken , 08.02.2005 20:35

...vor allem, weil man oft erst am entwickelten Bild merkt, dass irgendwelche Gegenlichtflares da sind. Verwandschaft sagt dann zwar immer "Och ist doch schön!", aber was wissen die schon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Welche Filter sind gut

#11 von railbeam , 08.02.2005 20:38

Zitat von Mark
Also zwei Dinge,

zum Schutz deines Objektives, nimm lieber eine Deckel, kein Filter. Der ist nicht nötig, eher schädlich.
Pol-Filter, schau dich mal bei Helipan oder B+W um. Dawirst du was Exzellentes finden, nicht billig, aber preiswert . Achte darauf ob du einen circulares oder lineares Filter benötigst. An modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren.


Dem kann ich nur zustimmen. Alles andere ist zum Fenster hinausgeschmissenes Geld. Es lohnt sich dann auch wenn man möglichst Objektive mit dem gleichen
Gewindedurchmesser besitzt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welche Filter sind gut

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:57

Ich arbeite auch immer ohne Schutzfilter, schließlich haben wir hier nur selten Sandstürme /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber bei Ebay kauf ich gern Optiken mit Filtern ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Welche Filter sind gut

#13 von mklein ( gelöscht ) , 08.02.2005 21:02

@Tobias, @tschicken:
Ihr habt Recht: Erst zu Hause gemerkt, die Verwandschaft fand's toll und ich habe mich geärgert.


@Tobias:
Ich denke, es geht nicht darum, die Filter generell nicht einzusetzen, sondern welche zu verwenden, die entsprechende Qualität aufweisen.

Michael



mklein

RE: Welche Filter sind gut

#14 von WinSoft , 08.02.2005 23:57

Zum Thema "Schutzfilter" lese man bitte einmal

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Filter sind gut

#15 von charder ( gelöscht ) , 09.02.2005 10:17

Hallo,
also nur zum Schutz würde ich mir das Geld für einen UV oder Polfilter sparen, zumal letztere die Farben doch mehr oder weniger stark verändert. Wie schon erwähnt, lieber einen Objektivdeckel kaufen. Wenn du natürlich einen Schutz während dem Fotografieren brauchst, ist vielleicht die Anschaffung eines klaren Schutzfilters sinnvoll. Die Filter von Heliopan kann ich auch voll empfehlen, sehr gute Qualität, kostet aber auch einiges mehr als einfache Filter.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz