RE: Filter für Dimage Z1

#1 von Aragorn ( gelöscht ) , 26.01.2005 20:37

Ich will mir einen UV-Filter für meine Z1 kaufen. Dafür brauche ich einen Tubus.
Nur welcher Tubus ist da gutt? Vielleicht der von Soligor oder der von Minolta?
Und welche Filter sind empfehlenswert (Marke, Größe usw.) ?

Grüße Aragorn

PS: Wie rechnet man von der ''digitalen'' Brennweite ins 35mm KB-Format um?



Aragorn

RE: Filter für Dimage Z1

#2 von tbiegel , 26.01.2005 21:26

Hallo!

Der Tubus kann von Minolta oder Soligor stammen, das ist egal, die nehmen sich nichts. Den Crop-Faktor der Z1 hab' ich jetzt nicht im Kopf, es genügt aber ein Taschenrechner. Auf dem Objektivtubus oder in der Anleitung ist doch die Anfangs- und Endbrennweite des Zooms angegeben, sowohl die tatsächliche als auch die KB-"Brennweite". 58mm tatsächlich und 380mm KB-äquivalent. 380 geteilt durch 58 ergibt rund 6,552. Also mußt Du entweder die reale Brennweite mit 6,552 multiplizieren, um das KB-äquivalent zu erhalten oder umgekehrt das KB-äquivalent durch 6,552 teilen. Der Dimage Viewer gibt in den EXIF-Daten übrigens beide Werte an...

Filter: Hama, das reicht und sind ggf. einfach zu bekommen (Standardfirma in der Fotoabteilung in Kaufhäusern).

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Filter für Dimage Z1

#3 von Aragorn ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:10

Danke Thomas!
Also kaufe ich mir einen Tubus von Soligor für ca.20€ und einen Hama UV-Filter für ca.20€.

Tschüss!



Aragorn

RE: Filter für Dimage Z1

#4 von mullar , 27.01.2005 14:01

Hallo Aragorn,

u.a. laut diesen Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...14&hl=uv-filter
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...06&hl=uv-filter

macht ein UV-Filter an einer Digitalkamera keinen Sinn (da die CCD-Chips weniger UV-empfindlich als Film sind) - lediglich wenn Du ihn als mechanischen Schutz des Objektivs bzw. als Staubschutz verwenden ...

Kauf Dir lieber einen Pol (arisations)filter. Den Effekt, den DER erzeugt, kann kein Programm im Nachhinein erzeugen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Filter für Dimage Z1

#5 von Aragorn ( gelöscht ) , 27.01.2005 20:54

Zitat von mullar
Hallo Aragorn,

u.a. laut diesen Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...14&hl=uv-filter
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...06&hl=uv-filter

macht ein UV-Filter an einer Digitalkamera keinen Sinn (da die CCD-Chips weniger UV-empfindlich als Film sind) - lediglich wenn Du ihn als mechanischen Schutz des Objektivs bzw. als Staubschutz verwenden ...

Kauf Dir lieber einen Pol (arisations)filter. Den Effekt, den DER erzeugt, kann kein Programm im Nachhinein erzeugen ...


Hallo mullar!
Kannst du mir einen Polifilter für meine Z1 empfehlen?
Er sollte nicht zu teuer sein.

Tschüss!



Aragorn

RE: Filter für Dimage Z1

#6 von fwiesenberg , 28.01.2005 02:35

ZITATKannst du mir einen Polfilter für meine Z1 empfehlen?[/quote]
Schau doch mal bei (D)einem lokalen Fachhändler Deines Vertrauens vorbei!
Viele haben inzwischen nette Sammlungen von Filtern ...
... und da die 52mm Filter inzwischen fast unverkäuflich sind, läßt sich manch unverkratztes (! Schnäppchen machen (B+W für 2,-- Euro z.B.).

Ein paar weitere Infos zum Thema finden sich übrigens HIER



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Filter für Dimage Z1

#7 von mullar , 28.01.2005 08:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Aragorn:

Schau doch mal hier zum Beispiel, wenn es Dir um "preiswert" geht, kannst Du hier sicherlich das eine oder andere Schnäppchen machen.

Soll es hingegen um dauerhafte Qualität mit hoher Abbildungstreue gehen, solltest Du Polfilter nach Käsemann wählen, z.B. von B&W, Schneider-Kreuznach oder Heliopan.

Diesem Thread zufolge reicht für Deine Digitalkamera Dimage Z1 übrigens ein lineares Polfilter. Lies Dir den Thread ruhig mal komplett durch - da steckt viel Wissenswertes drin.

Außerdem findest Du auch hier und hier Interessantes zum eigentlichen Effekt und Zweck des Polfilters.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz