RE: Filter und Dynax 5D

#1 von gerdk ( gelöscht ) , 25.09.2005 02:50

Hallo!

Ich habe hier in einem anderen Forum gelesen, wie es Probleme mit Filtern und der Dimage gibt. Es kommt bei normalen Filtern und Weitwinkel immer wieder zu Abschattungen.

Meine Frage nun, ist es mit der Dynax 5D genauso. muss ich also auch hier SLIM-Modelle kaufen, oder habe ich hier mit den normalen Filtern keine Abschattungen beim Weitwinkelbetrieb mit dem 18-70?

Wenn es Schattierungen gibt. kann ich die durch einen Adapter von 55 auf 62 und dann mit Filter 62mm umgehen?

Habe die Kamera neu und interessiere mich für POL-Filter.

Vielen Dank, Gruß Gerd



gerdk

RE: Filter und Dynax 5D

#2 von Dat Ei , 25.09.2005 08:01

Hey Gerd,

das Objektiv der Dimage ist schon ein sehr spezielles, denn eine Brennweite von 7,2-50,2mm bei einer Lichtstärke von f2.8-3.5 sind nicht alltäglich. Konstruktionsbedingt kommt es hier sehr schnell zu Vignettierungen, wenn man Filter und insbesondere etwas dickere Filter wie Polfilter verwendet.
Bei der Dynax 5D ist die Frage weniger abhängig von der Kamera als vom Objektiv - hat ja Wechselobjektive und nicht ein Festobjektiv wie die Dimage. Bei Wechselobjektiven kann es auch zu Vignettierungen kommen, wobei das meist Objektive des extremen Weitwinkelbereichs sind. Inwieweit das 18-70 bei 18mm problematisch ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich dieses Objektiv nicht besitze. Mit einem Step-Up-Adapter sollten sich jedoch mögliche Probleme lösen lassen - so wie bei der Dimage auch.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filter und Dynax 5D

#3 von !!wolf!! , 25.09.2005 12:23

Beim Sigma 18-125, dass ja auch bei 18mm beginnt, treten bei 18mm bei Verwendung eines normal dicken Filters leichte Vignettierungen auf. Dies dürfte beim 18-70 von Minolta nicht anders sein.

Die Vignettierungen sind sehr geringfügig, reichen aber aus, um das geschulte Auge zu ärgern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Filter und Dynax 5D

#4 von gerdk ( gelöscht ) , 25.09.2005 13:54

Hallo!

Vielen Dank für die Infos.

@dat ei

Weißt Du, ob es mit einem Adapter von 55 auf 58 und dann einem Filter mit 58mm ohne die Abschattung funktioniert? Oder ist der Adapter dann genauso im Weg?

Gruß Gerd



gerdk

RE: Filter und Dynax 5D

#5 von Dat Ei , 25.09.2005 14:12

Hey Gerd,

wie gesagt besitze ich dieses Objektiv nicht. Ich kann Dir nur aus der Erfahrung sagen, daß 3mm Step-Up sehr wenig sind, um Vignettierungen los zu werden, denn der Adapter selbst läßt durch seine Dicke den Filter wieder etwas mehr in den Strahlengang wandern. 3mm kommt mir zu wenig vor (bei der Dimage war z.B. ein Step-Up-Adapter von 49mm auf mindestens 58mm, besser sogar 62mm nötig, um Polfilter vignettierungsfrei zu verwenden). Ich kann Dir nur den Tipp geben, einmal das Objektiv mit einem Polfilter und möglichen Step-Ups im Laden zu testen. Polfilter sind zu teuer, als daß man hier per trial&error sich in Richtung Lösung hangelt. Vielleicht findet sich noch ein User, der das Problem 18-70 plus Pol schon inspiziert hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filter und Dynax 5D

#6 von matthiaspaul , 25.09.2005 14:12

Zitat von gerdk
Weißt Du, ob es mit einem Adapter von 55 auf 58 und dann einem Filter mit 58mm ohne die Abschattung funktioniert? Oder ist der Adapter dann genauso im Weg?


Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt, wie gesagt, vom Bildwinkel und
der optischen Konstruktion des Objektivs ab, und natürlich auch vom Frontgewinde
des Objektivs und dem Aufnahmeformat. Am besten gehst Du in einen Laden und
probierst es konkret aus.

Neben den normalen Filterfassungen (bei B+W z.B. F-PRO) gibt es auch
noch spezielle SLIM-Fassungen und für besondere Fälle sog. Weitwinkel-
Überbaufassungen (EW = extra wide). Hier habe ich mal eine Übersicht
bzgl. der Überbaufassungen versucht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9213

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filter und Dynax 5D

#7 von gerdk ( gelöscht ) , 25.09.2005 22:06

Das Objektiv ist so gestaltet, das neben der Linse noch ein Rand ist. Die Linse selber hat einen Durchmesser von 44mm. Somit ist der Rand um die Linse knapp 5mm breit, dann fängt das Gewinde an. Von anderen Objektiven kenne ich es so, das direkt an der Linse auch gleich das Gewinde kommt. Ich denke, somit müssten die normalen funktionieren. Vielleicht hat Minolta da ja mitgedacht. Aber richtig, mitnehmen und ausprobieren ist eh am Besten.

Gruß Gerd



gerdk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz