RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 04.05.2004 11:12

Hallo!
Gibt es für die Dimage Z2 einen Objektivschutz? Irgendeinen Filter oder ähnliches?
Ich meine nicht die schwarze Kappe die dabei ist.
Ich hatte bei meiner Dimage 5 einen UV-Filter vorne aufgeschraubt, der das Objektiv ja auch vor Kratzer und ähnlichem schützt.



Godspeed

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#2 von ingobohn , 04.05.2004 12:37

So einen Filter kannst Du auch auf Deine Z2 schrauben, sofern sie ein Filtergewinde hat. Ich kenne die Z2 jetzt nicht, daher weiss ich nicht, ob sie ein FG hat. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#3 von Nordlicht , 04.05.2004 12:47

Dafür brauchst du einen Tubus, damit kommst du dann auf 52mm.
Der Tubus wird mittlerweile wohl schon von verschiedenen Firmen angeboten. Als original Minoltateil gibt es ihn nur zusammen mit dem Weitwinkelkonverter.

Gruß
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#4 von mb_knipser ( gelöscht ) , 07.05.2004 20:57

diesen besagen adapter gibt es unter http://www.digizubehoer.de unter 20euro.
ich habe diesen bei ebay bestellt (ebenfalls über digizubehör)

diese firma vertreibt auch den dazu passenden schutzdeckel.

mfg



mb_knipser

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#5 von event2l ( gelöscht ) , 20.06.2004 11:28

Hallo erst mal...

Es gibt direkt aufschraubbare Filter für die Z1 bzw. Z2 und sogar ohne Adaptertubus! Allerdings noch nicht in Deutschland, sondern in Spanien.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hier die Webadresse: http://www.digitaltoyshop.com /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Diese Adresse lohnt sich auch wegen anderem preisgünstigen Zubehör. Ich selbst habe dort schon bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht! Best wishes! event2l



event2l

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#6 von pete ( gelöscht ) , 04.07.2004 20:36

Zitat von event2l
Hallo erst mal...

Es gibt direkt aufschraubbare Filter für die Z1 bzw. Z2 und sogar ohne Adaptertubus! Allerdings noch nicht in Deutschland, sondern in Spanien.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hier die Webadresse: http://www.digitaltoyshop.com /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Diese Adresse lohnt sich auch wegen anderem preisgünstigen Zubehör. Ich selbst habe dort schon bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht! Best wishes! event2l


Hast Du die guten Erfahrungen mit genau diesen Filtern gemacht oder hast Du andere Artikel dort gekauft?

Peter



pete

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#7 von event2l ( gelöscht ) , 17.07.2004 11:27

Habe die guten Erfahrungen mit genau diesen Filtern gemacht! event2l



event2l

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#8 von pete ( gelöscht ) , 17.07.2004 20:02

Zitat von event2l
Habe die guten Erfahrungen mit genau diesen Filtern gemacht! event2l


Was haben die Filter denn für einen Durchmesser?

Gruß

Peter



pete

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#9 von SAMM98 ( gelöscht ) , 12.08.2004 23:22

Zitat von event2l
Habe die guten Erfahrungen mit genau diesen Filtern gemacht! event2l


Wo soll der Filter denn aufgeschraubt werden? Es sieht so aus als hätte meine Z1 gar kein Gewinde am Objetiv sondern lediglich 2 umlaufende Ringe.



SAMM98

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:28

Wir hatten diese Diskussion hier schon und eigentlich ist ein Filter, zum Schutz, nicht zwingend notwendig. In über 20 Jahren Fotografie habe ich den nicht wirklich gebraucht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.08.2004 07:41

Hi...
ZITATWir hatten diese Diskussion hier schon und eigentlich ist ein Filter, zum Schutz, nicht zwingend notwendig. In über 20 Jahren Fotografie habe ich den nicht wirklich gebraucht![/quote]
Grundsätzlich hast du da recht, bei ständig aufgesetzter GeLi, kann fast garnichts passieren. Aber seit einem Surfschoting bei stark sandhaltiger Windstärke 5-6 an der Ostsee, habe ich für alle Objektive einen dabei. Die Frontlinse am 2,8 80-200 war damals Schrottreif. Beim 4,0 300 war ja zum Glück Werkseitig einer drauf. Und das Original 82mm Filter hat nur knapp ein viertel der Reparaturkosten des Zoom's ausgemacht. Seit dem habe ich eine ganz besondere Einstellung zu einem greedy Schutzfilter greedy

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 13.08.2004 09:24

@Ralf,

bei solchen Extremsituationen macht das schon Sinn, aber wie oft ist man in solchen Situationen? also ich noch nie!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#13 von mts , 13.08.2004 10:36

Zitat von SAMM98

Zitat von event2l
Habe die guten Erfahrungen mit genau diesen Filtern gemacht! event2l


Wo soll der Filter denn aufgeschraubt werden? Es sieht so aus als hätte meine Z1 gar kein Gewinde am Objetiv sondern lediglich 2 umlaufende Ringe.



Hallo? Du brauchtst erst einen Adapter-Tubus, dann hast du 52 mm. (Steht ein bisschen weiter oben.)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#14 von Andreas0815 ( gelöscht ) , 13.08.2004 14:32

Moin Moin.
Habe mir bei E-Bay (Foto Mundus) einen solchen Adapter auf 52mm gekauft. Und meinen alten 52mm UV-Filter dann draufgesetzt. Ist sehr gut für den Schutz. Es kommen keine Fingerabdrücke und Schmutz auf das Objektiv.



Andreas0815

RE: Objektivschutz für Dimage Z1/Z2

#15 von heinrichloch ( gelöscht ) , 13.08.2004 18:35

wieder das leidige filterthema. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
es gibt sogenannte klarglas-protektoren. uv-filter sind nicht farbneutral. uv-filter auf weisses papie legen und es hat einen gelbstich oder blaustich. sie sind unverwüstlich und bringen dem händler geld.
bei der digifotografie sind sie brandgefährlich weil farbverfäschungen auftreten.
bei negativbildern war das wurscht, da wurden die bilder von der maschine nachgefiltert.
beim dia war es schon gefährlicher, weil es die farbe verfälschte.
wenn schon, denn schon klarglasprotektoren die keine farbe haben, aber vergütet sind.
grüsse aus mainz
heinz



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz