RE: Filter als Objektivschutz

#1 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.02.2004 18:48

Vielfach werden UV- oder Skylightfilter als Objektivschutz verwendet. Ich persönlich bin zwar der Meinung, daß sie die Leistung eines guten Objektivs herabsetzen und sie ab einer Vergrößerung auf 40x60 cm deutlich in der Brillanz- und Schärfeleistung sichtbar sind. Bei Festbrennweiten, deren Lebenserwartung deutlich höher ist, als bei Zoomobjektiven (die bekanntlich von innen her verschmutzen und verpilzen und nach 10 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt rundweg nichts mehr wert sind), mag das ja eine Überlegung wert sein. Mancher Filter hält dann länger als das Objektiv und erlebt mit der nächsten Neuen seinen 2ten oder dritten Frühling. Was gab es dann zu schützen, wenn der Schutz derart wohlauf ist? Wie denkt Ihr so darüber?

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Filter als Objektivschutz

#2 von WinSoft , 19.02.2004 18:59



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 19.02.2004 21:18

Ich finde ein Filter zum Schutz des Objektives ist auf jeden Fall kein Nachteil. Für spezielle Aufgaben kann man es ja entfernen.



MikeB

RE: Filter als Objektivschutz

#4 von Mark , 19.02.2004 21:41

ich lasse den Filter eigentlich immer drauf (ausser ich arbeite mit einem anderen Filter). Das schützt vor Kratzern und erhält den Wert. Ein Sky kann eigentlich nicht Schaden, da er nur UV blockt. Da sage ichnur doppeöt hält besser, da das Objektiv ja von sich aus schon blockt, da kommt dann wenigstens garantiert kein UV mehr in die Linse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#5 von klaga , 19.02.2004 21:46

Zitat von Mark
ich lasse den Filter eigentlich immer drauf (ausser ich arbeite mit einem anderen Filter). Das schützt vor Kratzern und erhält den Wert. Ein Sky kann eigentlich nicht Schaden, da er nur UV blockt. Da sage ichnur doppeöt hält besser, da das Objektiv ja von sich aus schon blockt, da kommt dann wenigstens garantiert kein UV mehr in die Linse.

Mark


Hallo Mark,
viel wichtiger als ein Filter auf der Linse denke ich ist die Sonnenblende.
Sie schützt auch die Frontlinse .

sG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#6 von Mark , 19.02.2004 21:56

ZITATviel wichtiger als ein Filter auf der Linse denke ich ist die Sonnenblende.
Sie schützt auch die Frontlinse .[/quote]

Ja und nein, einigen wir uns auf beides? Die kleinen Brennweiten (20, 24, 28) machen für mich eine Sonnenblende fast unbrauchbar und mein 28-135 benutze ich auch fast nur ohne Sonnenblende.
Ich gebe dir recht, die Sonnenblende schützt auch, aber meine Objektive haben fast alle eine mit "Flügeln", da greift man schnell mal dazwischen.

Jeder hat da wohl so seine Vorlieben, ich schätze den Schutzfilter, da er die Frontlinse hermetisch abriegelt, eine Beschädigung ist fast ausgeschlossen, eine Sonnenblende schützt zwar, aber nicht in dem Maße wie ein Filter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#7 von klaga , 19.02.2004 21:58

Zitat von Mark
ZITATviel wichtiger als ein Filter auf der Linse denke ich ist die Sonnenblende.
Sie schützt auch die Frontlinse .



Ja und nein, einigen wir uns auf beides? Die kleinen Brennweiten (20, 24, 28) machen für mich eine Sonnenblende fast unbrauchbar und mein 28-135 benutze ich auch fast nur ohne Sonnenblende.
Ich gebe dir recht, die Sonnenblende schützt auch, aber meine Objektive haben fast alle eine mit "Flügeln", da greift man schnell mal dazwischen.

Jeder hat da wohl so seine Vorlieben, ich schätze den Schutzfilter, da er die Frontlinse hermetisch abriegelt, eine Beschädigung ist fast ausgeschlossen, eine Sonnenblende schützt zwar, aber nicht in dem Maße wie ein Filter.

Mark [/quote]
Hallo Mark,
Ok genehmigt /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#8 von Marcus , 19.02.2004 22:10

Zitat von MikeB
Ich finde ein Filter zum Schutz des Objektives ist auf jeden Fall kein Nachteil. Für spezielle Aufgaben kann man es ja entfernen.


Ich schliesse mich Mikes Meinung an! Ich für meinen Teil komme mit einem Filter besser klar... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Filter als Objektivschutz

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.02.2004 22:32

@Mark

<<<Die kleinen Brennweiten (20, 24, 28) machen für mich eine Sonnenblende fast unbrauchbar und mein 28-135 benutze ich auch fast nur ohne Sonnenblende.


WAS? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Gerade beim Weitwinkel würde ich niemals auf eine Sonnenblende verzichtet, wegen der Bildqualität!

E.G.



eugene g.

RE: Filter als Objektivschutz

#10 von Mark , 19.02.2004 22:38

ZITATGerade beim Weitwinkel würde ich niemals auf eine Sonnenblende verzichtet, wegen der Bildqualität![/quote]

Ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt, ich vermeide aber auch Aufnahmen gegen das Licht...
Na gut, am 28er habe ich auch eine Sonnenblende, aber spätestens am 24er ist die so flach das sie mich stört, da lasse ich sie eben weg.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.02.2004 22:52

Stimmt, bei manchen kurzbrennweitigen Minoltaobjektiven hat man bei der Konstruktion der Sonnenblende zu klein konstruiert, v.a. bei den älteren. Ein 50er hatte eine Mini-Ausziehblende, die ohnehin nichts gebracht hat. Beim 1,4/50 haben sie das geändert. Da ist die Sonnenblende jetzt ein recht grosser Vollzylinder ohne Aussparungen. Beim 2,8/20 und 2,0/35 ist man wohl auch bis zur Grössengrenze gegangen. Das aktuelle 2,8/24 hat glaube ich noch eine zu kleine Sonneblende. das letztgenannte 24er Objektiv halte ich ohnehin für die Schwachstelle im Minolta-Weitwinkelbereich.

Tendenziell ist mit steigendem Einfallswinkel die Streulichtgefahr grösser. Bis zu einem gewissen Grad sind bestimmte Objektive dagegen jedoch grundsätzlich weniger anfälliger als andere. Die Sonnenblende betrachte ich als vorbeugende Massnahme. Streulichteffekte müssen aber auch nicht auf den ersten Blick signifikant erkennbar sein, sie können auch schleichend zu Lasten der Brillianz gehen.

E.G.



eugene g.

RE: Filter als Objektivschutz

#12 von PD-Pat ( gelöscht ) , 20.02.2004 07:26

Hallo zusammen,

Ich muss sagen, daß ich bisher aus Gewohnheit auch immer einen Skylight-Filter drauf hatte. Mein Vater hatte mir das als kleiner Junge beigebracht: "Damit die Frontlinse vor Kratzern geschützt ist".

Nun ist das aber so eine Sache. Winsoft hat nämlich recht: Erstens sehe ich, wenn ich genau hinschaue schon einen leichten Verlust an Abbildungsleistung und zweitens hatte ich bis zum heutigen Tag keinen "Crash" eines Objektives mit einem Stein oder harten Gegenstand. Somit war das bisher, und es sind jetzt etliche Jahre, eine Versicherung, die nur kostete und nichts nutzte. Ich schmeiße halt die Ausrüstung, die viel Geld gekostet hat, auch nicht achtlos rum, wie ich bei Freunden schon oft fassunglos gesehen habe. Bei Profis, die jeden Tag unter Zeitdruck arbeiten, mag das unvermeidbar sein. Aber ich habe entschlossen, die "Schutzfilter" demnächst konsequent abzulassen, dem bestmögliche Resultat zu Liebe. Und wenn mein super 28-200mm Zoomobjektiv an der 7i in vielen Jahren von innen anfängt zu verpilzen, braucht auch die Linse nicht mehr wie neu zu sein, denn Geld gibt mir für das Ding dann keiner mehr und ich werde dann sowieso was neues kaufen.

Ne schöne Tach,

PD



PD-Pat

RE: Filter als Objektivschutz

#13 von Mark , 20.02.2004 08:32

mmh, daher meinte ich ja, jeder hat da so seine Vorlieben. Ich zum Beispiel habe die XD gerne umhängen wenn ich in Städten unterwegs bin, damit ich sie dann parat habe wenn sich "auf die Schnelle" eine Gelegenheit ergibt.Da habe natürlich selten eine Schutzkappe auf dem Objektiv. Da ist es mir schon wichtig einen Filter uaf dem Objektiv zu haben, damit ein versehentlicher "Touchh" auf die Linse ohne Folgen bleibt.

Mark

PS.: ich glaube es gibt nicht so viele Leute die Steinschläge auf der Linse hatten, aber ein Fingerabdruck schadet der Frontlinse auch...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#14 von Easyfisch , 23.02.2004 11:38

Zitat von Mark
ich schätze den Schutzfilter, da er die Frontlinse hermetisch abriegelt, eine Beschädigung ist fast ausgeschlossen


Wetten!

Wenn du eine Pfeil von vorne wärend des Fluges erwischt gibt das sicher krasse Photos mit extra Scherbeneffekt! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Das finde ich voll cool /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Must du probieren!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Filter als Objektivschutz

#15 von *mb* , 23.02.2004 11:50

Zitat von Easyfisch

Zitat von Mark
ich schätze den Schutzfilter, da er die Frontlinse hermetisch abriegelt, eine Beschädigung ist fast ausgeschlossen


Wetten!

Wenn du eine Pfeil von vorne wärend des Fluges erwischt gibt das sicher krasse Photos mit extra Scherbeneffekt! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Das finde ich voll cool /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Must du probieren!



Ist der Effekt irgendwie von der Stammeszugehörigkeit (Sioux, Apache usw., weitere Infos bei Karl May) des pfeil-abschiessenden Indianers abhängig? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz