RE: Filter für Dynax 5D

#1 von d.dizzle ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:26

Hallo Zusammen,

Mich würde es interessieren mit Filtern zu Fotografieren, nun habe ich ein paar Fragen dazu :

Welche Filter eignen sich für die Dynax 5D
Sollte man auf was achten
Gibt es unterschied zwischen den Filtern
Cokin Filter,welches System passt? brauch ich dazu noch was?


MfG
D.Dizzle



d.dizzle

RE: Filter für Dynax 5D

#2 von gromit , 16.11.2005 13:58

Zitat von d.dizzle
Welche Filter eignen sich für die Dynax 5D
Sollte man auf was achten
Gibt es unterschied zwischen den Filtern
Cokin Filter,welches System passt? brauch ich dazu noch was?


Nicht speziell für die Dynax 5D, aber allgemein für DSLRs: Es gibt kaum einen Effekt, den Du nicht in Photoshop besser machen könntest.

Das Einzige was sich empfiehlt ist ein Polfilter (für AF-Kameras zirkulär), denn diesen Effekt kann man digital nicht nachbilden. Sehr umstritten sind die UV-Filter, denn meist ist eine UV-Vergütung schon im Objektiv drin und den Schutzeffekt für Frontlinse kann man auch anders haben.

Wer oft in sehr sonnigen Umgebungen arbeitet mag Graufilter als Lichtschlucker sinnvoll finden.

Cokin lohnt sich nur dann, wenn man Objektive mit unterschiedlichen Filtergewinden hat, und auch bei Cokin gibts 2 Systeme in unterschiedlichen Größen. Aber immer noch besser Cokin als irgendein Billig-Filter vor die Linse schrauben ...

Es gibt bei Cokin das A und das P-System, passen tun beide. Das A-System geht bis 62mm, alles darüber benötigt das P-System, wobei das P-System auch kleinere Durchmesser kann.

Wenn Du also Zooms mit 2,8 Anfangslichtstärke hast oder anschaffen willst mußt Du das P-System nehmen. Du brauchst dann aber andere oder neue Objektivdeckel;-)

Unterschiede zwischen den Filtern gibts gewaltige: In Preis und Qualität. Grundsätzlich gilt, daß je größer der Durchmesser und je besser die Qualität, desto teurer der Filter.

Wer also unbedingt Filter von Hama oder Soligor vor seine guten Optiken schrauben will dem ist nicht mehr zu helfen ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#3 von d.dizzle ( gelöscht ) , 16.11.2005 14:26

Hallo Gromit

Vielen Dank für deine ausführung, hat mir aufjedenfall weiter geholfen, habe derzeit noch das "Kit" Objektiv ... wollte einfach mal testen wie das ist mit einem cokin filter ...



d.dizzle

RE: Filter für Dynax 5D

#4 von m-pax , 16.11.2005 17:45

Zitat von gromit
und den Schutzeffekt für Frontlinse kann man auch anders haben.

Wer also unbedingt Filter von Hama oder Soligor vor seine guten Optiken schrauben will dem ist nicht mehr zu helfen ...


Was meinst du mit "auch anders"? Beispiele?

ich hab gehört, dass die normalen (UV, Pol) Hama Filter gar nicht so schlecht seien? Doch nicht?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#5 von gromit , 16.11.2005 17:50

Zitat von m-pax
Was meinst du mit "auch anders"? Beispiele?

ich hab gehört, dass die normalen (UV, Pol) Hama Filter gar nicht so schlecht seien? Doch nicht?


Es gibt sogenannte Neutralgraufilter, die machen sich als Schutz besser. Wenn schon unbedingt ein UV-Filter dann eben ein hochwertiger wie z.B. von B&W.
Es gibt Dinge von Hama die gut sind, deren Filter gehören aber nicht unbedingt dazu.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#6 von hendriks , 16.11.2005 18:02

@gormit:

Sind Neutralgraufilter nicht dazu da um das Bild einige EVs abzudunckeln? Als reinen Schutz kann man dass dann wohl nicht ernsthaft verwenden.

@dizzel:

Cokin hat schon einen kleinen Vorteil bei Verlaufsfiltern, die sich übrings nur theoretisch mit PS und dergleichen "simulieren" lassen, denn wenn ich z.B. einen Grauverlauf verwende um den den hellen Himmel abzudunkeln kann ich den gesammten Dynamikumfang festhalten, wobei ohne Filter mir entweder Himmel oder Schattenzeichnungen verloren gehen, die lassen sich dann auch nicht per EBV wiederbeleben. Verlaufsfilter lassen sich im Cokinsystem elegant einstellen, wenn es aber ein Polfilter sein sollte, würde ich auch gleich zu B&W greifen.

Es gibt übrings auch für "normale" Filter Stepringe, damit man größere Filter an Objektiven mit kleineren Filtergewinden verwenden kann.

LG,

Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#7 von homerjs_77 , 16.11.2005 18:06

Ich bin auch gerade dabei, mich über das Cokin-System schlau zu machen. Da hat man einfach volle kreative Entfaltungsmöglichkeiten. Ich hab's speziell auf die Verlaufsfilter abgesehen.
Vielleicht kann ein erfahrener User mir mal bestätigen, was ich bis jetzt rausgelesen habe:
Das A-System brauche ich wenn ich ab ungefähr 35mm Brennweite operiere. Darunter wird das P-System empfohlen.
Jetzt mal unabhängig vom Objektivdurchmesser..., wenn ich also meistens mit dem 18-70mm fotografiere, empfiehlt sich doch für mich das P-System, richtig?
Eventuell sogar noch mit dem Slim-Halter für extremen Weitwinkel.
Hab ich das richtig verstanden?
Der Fotohändler, bei dem ich am Freitag "Probeknipsen" mit dem A-System mache, möchte mir nämlich weis machen, daß es ausschließlich vom Objektivdurchmesser abhängt, welches System man verwendet.

ZITATSind Neutralgraufilter nicht dazu da um das Bild einige EVs abzudunckeln?[/quote]
Das dachte ich eigentlich auch...


Gruß, MArtin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#8 von Goodspeed , 16.11.2005 18:40

Zitat von m-pax

Zitat von gromit
und den Schutzeffekt für Frontlinse kann man auch anders haben.

Wer also unbedingt Filter von Hama oder Soligor vor seine guten Optiken schrauben will dem ist nicht mehr zu helfen ...



Was meinst du mit "auch anders"? Beispiele?

ich hab gehört, dass die normalen (UV, Pol) Hama Filter gar nicht so schlecht seien? Doch nicht?




Der effektivste Frontlinsenschutz ist immer noch der Objektivdeckel. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das meine ich ernst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch eine korrekt montierte Streulichtblende schützt, insbeondere bei Stürzen. Eine Art Knautschzone sozusagen.

Problem bei Hama ist, dass man nie weiß, was drin steckt. Die kaufen ihr Zeug irgendwo zu und pinseln den eigenen Namen drauf. Kann der Hersteller nicht mehr in der gewünschten Menge oder zum gewünschten Preis liefern, wird halt gewechselt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filter für Dynax 5D

#9 von Dynax 79 , 16.11.2005 18:45

Hallo,

Das Cokin P-System verwende ich seit ca 2 Jahren bin nach wie vor begeistert. Mit keinem anderen mir bekannten System ist man so flexibel als mit dem Cokin. Alle Filter (P) passen vor jede Linse, den richtigen Gewindeadapter vorrausgesetzt.

ZITATJetzt mal unabhängig vom Objektivdurchmesser..., wenn ich also meistens mit dem 18-70mm fotografiere, empfiehlt sich doch für mich das P-System, richtig?[/quote]

Egal mit was du fotographierst würde ich dir aus Sicht der größeren Flexibilität immer zum P-System raten. Außer du schließt aus, daß du dir je ein Objektiv mit größerem Durchmesser als 62mm kaufst. Speziell auf das 18-70 kann ich jetzt keine Aussage treffen weil ich im WW-Bereich das 15-30 von Sigma habe und da paßt eh kein Filter vorne drauf.

ZITATDer Fotohändler, bei dem ich am Freitag "Probeknipsen" mit dem A-System mache, möchte mir nämlich weis machen, daß es ausschließlich vom Objektivdurchmesser abhängt, welches System man verwendet.[/quote]

Generell hat er schon recht. Größer als 62mm = P-System.
Ich hab gerade noch mein 24er getestet, selbst mit dem Filterhalter und zwei Sonnenblenden habe ich keinerlei Vignettierung. Also sollte das auch beim 18er klappen, dann vielleicht mit einer Sonnenblende.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Filter für Dynax 5D

#10 von Goodspeed , 16.11.2005 18:48

Es gibt wohl Neutral-Filter (nicht Neutralgraufilter!, die tatsächlich als reines Schutzfilter dienen sollen, also einfach aus einer (ansonsten wirkungslosen) Glasscheibe bestehen. Aber damit hat man doch die gleichen Probleme wie mit einem UV-Filter auch: Reflexionen insbesondere bei Gegenlicht, Störungen im Strahlenverlauf usw. Insofern sehe ich den Sinn solcher Filter nicht.

Ausnahmen bilden die speziell für teure Objektive gelieferten Neutralfilter, die dann aber auch in die optische Rechnung mit einbezogen wurden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filter für Dynax 5D

#11 von Dynax 79 , 16.11.2005 19:23

Die Grundsatzdiskussion ob ein Objektiv permanent einen Filter zum Schutz drauf haben sollte hatten wir ja schon zur Genüge.
Also:
1. Wenn einen Filter für Immerdrauf dann einen Heliopan oder B+W, weil beide Schottglas verwenden.
2. Filter immer entfernen wenn keine Gefahr und kein Schmutz im Spiel ist, da jeder Filter, sei er noch so gut, das optische System beeinträchtigt.
Sollte ich was vergessen haben, ergänzt mich bitte.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Filter für Dynax 5D

#12 von homerjs_77 , 16.11.2005 19:37

ZITATIch hab gerade noch mein 24er getestet, selbst mit dem Filterhalter und zwei Sonnenblenden habe ich keinerlei Vignettierung.[/quote]Ja, du hast es jetzt mit deinem P-System getestet?
Da denke ich auch mal, daß es mit meinen 18mm keine Probleme geben wird. Mich interessiert es, wie gesagt, wie es mit dem A-System aussieht, da dieses auch nicht ganz so groß ist wie das P-System.

ZITATEgal mit was du fotographierst würde ich dir aus Sicht der größeren Flexibilität immer zum P-System raten.[/quote]Wo liegt denn die größere Flexibilität beim P-System?

ZITAT2. Filter immer entfernen wenn keine Gefahr und kein Schmutz im Spiel ist, da jeder Filter, sei er noch so gut, das optische System beeinträchtigt.[/quote]Das hat mir mein "Foto-Mentor" auch schon immer gesagt, und aus dem Grund hab ich auch nie irgendwelche Filter benutzt, wenn es nicht wirklich nötig war.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Filter für Dynax 5D

#13 von homerjs_77 , 18.11.2005 21:28

Ich habe heute, wie schon angekündigt, das Cokin A-System in Verbindung mit meinem 18-70mm bei einem Händler testen können.
Das A-System ist eindeutig NICHT für 18mm Weitwinkel geeignet.
So steht es ja auch schon auf der Cokin Seite. Aber man muss ja trotzdem versuchen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
In den Ecken waren bei offener Blende ganz deutlich die Abschattungen des Filterhalters zu sehen.
So wie wenn man mit einem Kamerainternen Blitz in Verbindung mit einer Sonnenblende blitzt und im unteren Bildteil den dunklen Ring sieht.

'Versuch macht kluch' /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz