RE: Welches Filter sinnvoll?

#1 von SuperMario ( gelöscht ) , 26.05.2003 18:26

Hallo allerseits!
Ich habe mir kürzlich eine 7hi bestellt (Superfreu! und nun ein paar Fragen zu notwendigem Zubehör:
Als Objektivschtz will ich noch ein Filter aufschrauben, aber man wird von der Vielfalt förmlich erschlagen.
Was eignet sich am besten? UV-Filter, Pol-Filter, Sky-Filter? Welche Hersteller sind da besonders empfehlenswert?
Und zum 2.: Gibt's Empfehlungen bezüglich Tasche? Kamera, Blitzgerät und Ersatzakkus sollten schon reingehen. Vielleicht auch mal irgendwann noch ein Vorsatz. Die Minolta-Originaltasche soll wohl nicht so die Wucht sein...
Vielen Dank für Infos!
PS: Durch Euer Forum hier wurde ich bestärkt, die richte Kamera gewählt zu haben, Mille Grazie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



SuperMario

RE: Welches Filter sinnvoll?

#2 von Bernd , 26.05.2003 18:58

Hallo SuperMario,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Objektivschutz
Das ist so eine Sache - Ich persönlich halte nicht allzu viel davon, Filter zum Schutz auf das Objektiv zu schrauben. Allerdings habe ich auch immer die mitgelieferte Gegenlichtblende montiert, was mir als Schutz vollkommen genügt

Wenn schon Filter, dann nur einen farblosen UV-Filter und den auf jeden Fall in der Slim-Ausführung, da es sonst zu unschönen Vignettierungen im WW-Bereich kommt.

Ein Polfilter hat nur in speziellen Situationen Sinn, wie z.B. Verstärkung des Himmelsblau, oder Vermeidung von Spiegelungen. Als Schutz ist er gänzlich ungeeignet.

Als Hersteller kann ich B&W empfehlen.

Tasche
Das ist sicherlich auch Geschmackssache. Ich setze zur Zeit 2 verschiedene Taschen ein:

Lowepro D-Res 40AW für den leichten Einsatz.
Diese sehr gut verarbeitete Tasche bietet Platz für die 7(H)i inkl. Geli, 2 Akkusätze und Speicherkarten.

Dann habe ich noch eine etwas größere Noname-Tasche, wenn ich alles mitschleppen will. Hier hat dann auch der Blitz, Reinigungsmaterial, weitere Akkusätze und sonstiges Zubehör Platz.

Auch bei den größeren Taschen kann ich Lowepro und Tamrac empfehlen.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der 7Hi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welches Filter sinnvoll?

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 26.05.2003 20:40

Frag mal bei http://www.d7forum.de genau nach, es gibt einige Slim, auch von Markenherstellern, die vignettieren an der 7i. Welche das sind, bzw. welche nicht vignettieren, können die Dir sagen.



Qwertz

RE: Welches Filter sinnvoll?

#4 von Bernd , 26.05.2003 20:58

Dazu muss er nicht unbedingt ins D7forum, solche Angaben erhält er durchaus auch bei uns /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die UV-Filter von B&W in der Slim-Version - wie oben bereits erwähnt - vignettieren nicht an der 7(H)i



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welches Filter sinnvoll?

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 26.05.2003 21:44

Zunächst einmal möchte ich niemandem auf die Füsse treten mit meinem Hinweis, aber das dürfte wohl auch kein Problem sein, falls ja, bitte eMail an mich. Danke.

Zurück zur Sache: Das B&W vignettiert bei mir auch nicht, hat es aber an meiner 7i. Ich folgere daraus, dass die Toleranzen, in denen der Objektivtubus Spiel hat, unterschiedlich sind - ob jetzt Baureihe oder Modell oder Ausreisser weiss ich nicht.



Qwertz

RE: Welches Filter sinnvoll?

#6 von Bernd , 26.05.2003 21:49

Mache Dir da mal keine Gedanken - hier herrscht noch freie Meinungsäusserung, sofern sie anständig vorgetragen wird. Und das war bei Dir ja der Fall.

Die Slim-Filter vignettierten an meiner 7i nicht, so dass Du durchaus Recht haben könntest, was die Toleranzen betrifft.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welches Filter sinnvoll?

#7 von SuperMario ( gelöscht ) , 05.06.2003 18:19

Hallo mal wieder!
War für 'ne Weile von der Bildfläche verschwunden. Vielen Dank erstmal für die Infos. Werde ich mich wohl mal zu einem Händler in der Nähe schwingen und das B&W mal checken.



SuperMario

RE: Welches Filter sinnvoll?

#8 von SuperMario ( gelöscht ) , 05.06.2003 18:21

ups, wo kommt denn das rote Männeken her...



SuperMario

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz