RE: Depp des Monats

#1 von Big_Lindi , 03.01.2006 17:58

Hallo Forum,
ich möchte mich mal "outen". Im November 2004 bin ich ja von der 800si auf die Dynax 7D umgestiegen. Praktisch zeitgleich versagte mein 100-300xi seinen Dienst. Also folgte eine weitere Investition, ich ersteigerte mir über ebay ein nagelneues 100-300 APO. So weit so gut.
Heute muß ich dann nach über 10 Jahren Nutzung dieses Objektives in diesem Thread die wahre Funktion des MZ/AZ-Schalters an den xi-Objektiven erfahren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
Heim gerast, hoch in das Arbeitszimmer gestürmt, das alte, vermeintlich kaputte 100-300xi rausgekramt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> -> tatsächlich der Schalter steht auf MZ /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, umgeschaltet auf AZ /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> -> es funktioniert wieder.
Na super /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, so bin ich wenigstens zu einem exzellenten Objektiv gekommen, mit dem 100-300xi war ich eigentlich nie zufrieden B) .

Liebe Grüße Tobias


P.S.:
werde mir ab sofort solche Sprüche wie "Frau und Technik", "Erst denken, dann reden" etc. abgewöhnen müssen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Depp des Monats

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2006 18:00

@Tobias,

aber Du meintest doch sicher, dass Du mit dem 100-300 APO nicht zufrieden bist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Depp des Monats

#3 von Rhamsis , 03.01.2006 18:01

Hi Tobias,

dann gibt's ja nächste Woche bei ebay ein 100-300xi zu ersteigern?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Oder bietest Du es hier an? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und dieser Beitrag war nur die Vorarbeit dafür!

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Depp des Monats

#4 von Big_Lindi , 03.01.2006 18:04

Zitat von Rhamsis
Hi Tobias,

dann gibt's ja nächste Woche bei ebay ein 100-300xi zu ersteigern?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Oder bietest Du es hier an? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und dieser Beitrag war nur die Vorarbeit dafür!

Gruß
Jürgen B.


Na, dann hätte ich es ja nicht so schlecht gemacht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Das kommt bzw. bleibt an der 7xi in der Vitrine /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Die fühlt sich sonst so einsam, ganz ohne Objektiv.

Tobias


@Alex
Das APO geb ich auch nicht her /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Depp des Monats

#5 von acoustic_soma , 03.01.2006 18:14

@Big_Lindi

den Titel wirst du dir leider mit mir teilen müssen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hab zwar meine Kiste mit den xi-Zooms noch nicht wieder ausfindig gemacht, aber mich beschleicht auch der leise Verdacht, dass ich die xi's damals nicht komplett durchschaut habe...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Depp des Monats

#6 von Big_Lindi , 03.01.2006 18:19

Zitat von acoustic_soma
den Titel wirst du dir leider mit mir teilen müssen.


Hi Alex,
wir können ja einen Club gründen. Vermutlich sind wir nicht die einzigen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Depp des Monats

#7 von archisch , 03.01.2006 18:19

Keiner ist vollkommen! Und Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Depp des Monats

#8 von JayBee , 03.01.2006 18:26

Da kann ich mitreden...

Gestern mit meiner neuen Kiew am Rhein gewesen...
Kalle hatte freundlicherweise 2 Rollfilme dazugelegt...

Wer's nicht weiß, die Kiew hat Wechselmagazine, die sich auch teilbelichtet wechseln lassen. Dazu muß ein Steckblech eingeführt werden. Vor einer Aufnahme ist dies natürlich zu entfernen...

Ihr ahnt, was kommt...
Munter drauflos, immer schön viel Zeit gelassen, ausglöst und weitergedreht...
Bis mir dann auffiel, daß das Steckblech noch drinsaß..

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Zum Glück hatte ich noch den zweiten Film...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Depp des Monats

#9 von acoustic_soma , 03.01.2006 18:35

@JayBee

Willkommen im Club. Ich sehe schon, auch dieser Titel ist heissumkämpft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex (der immer noch am Kisten wühlen ist)



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Depp des Monats

#10 von HorstE , 03.01.2006 18:44

ZITATMunter drauflos, immer schön viel Zeit gelassen, ausglöst und weitergedreht...
Bis mir dann auffiel, daß das Steckblech noch drinsaß..[/quote]
Ha, Ha, kenne ich doch... melde mich in Eurem Club an... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nur bei mir fing das schusselig sein mit wesentlich jüngerem Alter an... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich denke, dass ich damit das Anrecht auf zumindest den Posten des Ehrenvorsitzenden habe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hatte vor 35 - 40 Jahren mal 'ne Contaflex (die älteren von Euch kennen die vielleicht noch, war 'ne Spiegelreflex von Zeiss). Dafür gab es auch Wechselmagazine, die hatten auch so'n Schieber...
Der einzige Unterschied war, dass man maximal ein Bild mit Schieber machen konnte, da das Spannen mit eingesetzem Schieber nicht ging. Aber fragt nicht, wie viele Fotos ich mit Schieber gemacht habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Komischerweise waren das dann immer die wichtigsten Fotos... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Depp des Monats

#11 von TMi , 03.01.2006 19:16

Tja Leute, und ich hab Silvester schöne S/W-Fotos auf einer Party gemacht - mit der X-700 - und...na klar...bei zwei Filmen vergessen, zurückzuspulen, bevor ich die Klappe aufgemacht habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel getrunken... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Seit dem ich neuderdings zwischen 7D und X-700 wechsle, passiert mir das dummerweise öfter.


Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Depp des Monats

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2006 21:53

Da kann ich auch noch was beisteuern:
Ende 2004 hatte ich mir ja die Dynax 7D zugelegt und hatte von meiner 700 si noch einige Obj., z.B. das 24-85 mm, das 100-300 mm XI (genau das) und das 100er Makro, alle von Minolta und dachte zu dem Zeitpunkt, dass das nicht die richtigen Obj. für die Dynax 7D wären und habe die ALLE vertickt und dann im Nachhinein ist mir erst klar geworden, welchen Verlust ich mir da zugefügt hatte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



AlexDragon

RE: Depp des Monats

#13 von Snooper ( gelöscht ) , 03.01.2006 22:18

Ich hatte mal eine ganze Rolle voller Blitzfotos geschossen-
mit der falschen Syncro Zeit /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Im Hochformat war eigentlich alles drauf- bis auf dem Kopf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG,
Dan



Snooper

RE: Depp des Monats

#14 von WinSoft , 03.01.2006 22:25

Och, solche Sachen passieren schon mal:

- Einen bereits belichteten Umkehrfilm bei einer einmaligen Feier der Großfamilie nochmals eingelegt und verknipst...

- Die Darbietungen meiner Tochter beim Grundschulfest eifrigst komplett dokumentiert: Es war kein Film im Apparat...

- Bei einer Mountainbike-Tour ahnungslos nur eine, fast volle CF-Karte mitgenommen. Zu Hause stelle ich fest, dass sich weitere CF-Karten in der mitgenommenen Fototasche befanden...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Depp des Monats

#15 von boze ( gelöscht ) , 04.01.2006 14:08

Auf Schmidis Wunsch hin melde ich mich hiermit für den Photographendarwinaward:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11512

Zusammenfassung: ich hielt meine Speicherkartenklappe für defekt, weil sie aufgrund des vorstehenden Auswerfers nicht richtig schliessen wollte. Ich hätte sicherlich das Knöpfken auch einrasten können vorher - nur wer kommt da schon drauf? Vor allem, wenn man das Problem schon mal am Schlepptopf hatte und es besser wissen sollte?! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ahmen, Boze



boze

   

Alex Dragon hat Geburtstag
Wer hat das längere Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz