RE: Glücklicher des Monats

#1 von alois , 05.01.2006 13:47

Es gibt ja nicht nur negative Erlebnisse, sondern auch erfreuliche. Also statt Depp des Monats hier der Glückliche.

Ich fange gleich an:

Leicaobjektiv beim Fotografieren im Inneren einer Kirche nach Objektivwechsel auf einer Kirchenbank liegen gelassen - und nach drei Tagen lag es noch immer da.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Glücklicher des Monats

#2 von klaga , 05.01.2006 14:02

ich habe heute Morgen im Wald einen Fernauslöser gefunden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und siehe da,es war meiner,den ich vor ein paar Tagen verloren hatte.
Bis Heute hatte ich es auch noch nicht bemerkt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Glücklicher des Monats

#3 von Mark , 05.01.2006 14:17

ZITATLeicaobjektiv beim Fotografieren im Inneren einer Kirche nach Objektivwechsel auf einer Kirchenbank liegen gelassen - und nach drei Tagen lag es noch immer da.[/quote]

DAS, nenne ich dick und fett Glück gehabt. Der Moment in dem einem klar wird etwas vergessen zu haben und dann noch so etwas wertvolles ist das eine (vergleichbar mit der Gewißheit einen Herzinfarkt zu bekommen, denke ich) aber es dann wiederzufinden ist besser als Sex /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe das mal mit einem Messkopf im Wert von 20.000$ geschafft, der zum Glück auch noch da war.

Welches Objektiv war es denn? Wenigstens ein 19er oder 15er, damit es sich richtig gelohnt hat?

Das einzige Glück was mir in letzter Zeit zu Teil wurde war ein Trödelmarktschnäppchen, drei mehr oder weniger vollständige CLE's für 50€. Mit ein wenig Geduld und Spucke habe ich so bald wieder eine funktionierende aus drei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Glücklicher des Monats

#4 von WinSoft , 05.01.2006 15:41

- Teurer Leica-R-Winkelsucher im hoffnungslos weitläufigen verbrannten Wald am Mont Ventoux (Provence) irgendwo versehentlich liegen lassen. Keine Ahnung wo! Am nächsten Tag blindlings auf hoffnungslose Suche gegangen. Rein zufällig tatsächlich gefunden...

- Leica R am viel frequentierten Strand der Vulkaninsel Stromboli vergessen. Nach vielen Stunden des erst dann bemerkten Verlusts runter ans Ufer. Die Leica stand da noch immer und unversehrt...

- Leica R samt 3 sauteuren R-Objektive (rund 22 000 DM Versicherungswert) in auffälliger Tasche im Bahnhof Frankfurt-Flughafen im Zug stehen gelassen und nicht als Letzter ausgestiegen. Erst fast am Gepäckschalter bemerkt. Runter gerast, der Zug fuhr schon langsam an ins Depot. Lokführer zugeschrien: Anhalten! Rein in den Zug, durch alle Abteile gehetzt. Wow, da stand noch die Tache...

- Monokulares Fernglas Dialyt zwischen die Falten des geöffneten VW-Käfer-Schiebedachs gelegt. Vergessen. Nach ein paar km Rumpelstrecke auf unbefestigten Alpenstraßen: Oh Gott, das Fernglas! Es lag noch zwischen den Falten...

- Wie oft ich schon nach Wechsel vom Normalsucher auf Winkelsucher die Augenmuschel der Leica R8/R9 im Gras, Schnee, Sand habe liegen lassen und vergessen, kann ich schon nicht mehr aufzählen. Meist erst nach Stunden bemerkt und doch immer wieder gefunden...

- Das tollste Stück ist mir in den Alpen passiert. Zusammen mit meinem Bruder und meiner Frau waren wir auf Steinböcke am Altmann/Alpstein/Schweiz aus. Ein teures Weitwinkel hatte ich in einem Köcher und gab diesen meinem Bruder an einem Steilhang zur Aufsicht. Er legte sich auf die Lauer und den Tragriemen des Köchers unter sich. Derweil stiegen meine Frau und ich etwas höher hinauf zu den Tieren. Als wir zurückkehrten, erhob sich mein Bruder ohne an den Köcher zu denken. Der Köcher sauste sofort den Hang hinab und - für uns nicht einsehbar - über eine Felsnase etwa 100 m im freien Fall auf einen Schutthang mit köchergroßen Steinen in der gleichen Farbe wie der Köcher. Die Suche erschien völlig hoffnungslos, da wir den Aufschlagpunkt ja von oben nicht sehen konnten und die Farbe der Steine der des Köchers glich. Zudem drohte Steinschlag, weil die Steinböcke über uns Steine lösten... Nach langer Suche zu dritt stießen wir ganz zufällig auf den Köcher. Beschädigt war nur geringfügig das Filtergewinde...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Glücklicher des Monats

#5 von japro , 05.01.2006 16:07

Ich habe mal meine Dynax 5D im Zug liegen lassen (S-Bahn, Hauptverkehrszeit). Ich lauf da also die Bahnhofstrasse runter und auf halbem Weg /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Am Schalter konnte man mir nicht helfen, da die S-Bahnen keine Zugbegleiter haben. Ich hab noch abgewartet, bis der Zug wieder zurück war, aber die Kamera war schon nimmer dort.
Drei Tage später hat sie jemand ins Fundbüro gebracht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Glücklicher des Monats

#6 von alois , 06.01.2006 09:04

Zitat von Mark
ZITATLeicaobjektiv beim Fotografieren im Inneren einer Kirche nach Objektivwechsel auf einer Kirchenbank liegen gelassen - und nach drei Tagen lag es noch immer da.



Welches Objektiv war es denn? Wenigstens ein 19er oder 15er, damit es sich richtig gelohnt hat?

[/quote]
Mark, ich bin ja ein bescheidener Mensch, der nicht mehr Brennweiten hat als ein M4-Sucher hergibt, die aber mehrfach.

Es war ein 35-iger WW - Verlust wäre nicht so gross gewesen, aber ich hänge halt an meinen alten Optiken.

Wenn man die beiden Threads vergleicht, gibt es anscheinend mehr "Deppen" als Glückspilze.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Glücklicher des Monats

#7 von Mark , 06.01.2006 11:14

ZITATMark, ich bin ja ein bescheidener Mensch, der nicht mehr Brennweiten hat als ein M4-Sucher hergibt, die aber mehrfach.[/quote]

Na ja, da ich durchs Objektiv schaue, ist das Spektrum der möglichen Objektive etwas größer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber 35er und 50er habe ich auch jeweils in der Summilux und Summicron Fassung. Der Verlust ist dann übrigens auch nicht soooo gering, es würde mich auf jeden Fall sehr schmerzen eines dieser Objektive zu verlieren.

ZITATWenn man die beiden Threads vergleicht, gibt es anscheinend mehr "Deppen" als Glückspilze.[/quote]

Leider liegt das wohl an der Natur der Sache, denn meistens hat man wohl weniger Glück als Pech. Ich habe auf jeden Fall schon mehr verloren als gefunden. Über die vielen Drahtauslöser die ich auf der Welt verteilt habe, mag ich gar nicht nachdenken...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Glücklicher des Monats

#8 von Imagen ( gelöscht ) , 06.01.2006 12:35

Mensch, da habt ihr ja wirklich alle verdammt viel Glück gehabt. clover
An Kameraequipment habe ich - Gott sei Dank - bisher, außer einigen auf dem Wagendach liegengelassenen Objektivdeckeln, noch nichts verloren. Aber aus Angst, ich könnte mal die Kameratasche irgendwo stehenlassen, lege ich mir, wenn ich z. B. unterwegs irgendwo in ein Café gehe oder so, den Gurt der Tasche so über's Bein, dass ich beim Aufstehen fast darüber stolpere /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Andere Sachen, die ich verloren habe, habe ich leider nie wieder gesehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
LG
Karla



Imagen

RE: Glücklicher des Monats

#9 von Neki , 06.01.2006 14:39

Ich hab meine CLE mal in der U-Bahn liegen lassen, in einer Hüfttasche. Der Finder (ich gehe mal davon aus, dass es ein Er war), hat sie dankenswerter Weise abgeben - allerdings nicht ohne sich Finderlohn einbehalten zu haben: Die Eintrittskarten für das ausverkaufte Spiel Arminia vs. Bayern waren nicht mehr in der Tasche!

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Glücklicher des Monats

#10 von Arcis , 06.01.2006 20:00

Zitat von alois

Zitat von Mark
ZITATLeicaobjektiv beim Fotografieren im Inneren einer Kirche nach Objektivwechsel auf einer Kirchenbank liegen gelassen - und nach drei Tagen lag es noch immer da.



Welches Objektiv war es denn? Wenigstens ein 19er oder 15er, damit es sich richtig gelohnt hat?



Mark, ich bin ja ein bescheidener Mensch, der nicht mehr Brennweiten hat als ein M4-Sucher hergibt, die aber mehrfach.
[/quote]
@Mark

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ergänzend möchte ich alle R-Enthusiasten noch darauf aufmerksam machen, daß es für die M weder 15mm noch 19mm-Objektiv gibt - und auch nie gegeben hat, jedenfalls nicht von Leica! Im Zusammenhang mit der Digi-M soll allerdings was in der Richtung kommen.

Mußte einfach raus-
Duck und weg



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Glücklicher des Monats

#11 von Mark , 06.01.2006 20:15

ZITATdaß es für die M weder 15mm noch 19mm-Objektiv gibt - und auch nie gegeben hat,[/quote]

Ööhm, möglich, ich bin hier aber wirklich vom möglichen R-Repertoire ausgegangen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, also ertappt. Der Verlust des 19er wäre sehr tragisch, da es IMHo sehr teuer war, das 15er hätte ich gerne, aber das ist mir einfach zu teuer. Egal wie, liegen lassen würde ich wohl keines davon, sage ich jetzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Glücklicher des Monats

#12 von Arcis , 06.01.2006 22:15

Zitat von Mark
... Egal wie, liegen lassen würde ich wohl keines davon, sage ich jetzt.


Das würde man niemandem wünschen, wobei man die genannten Teile wg. Größe und Gewicht wahrscheinlich auch nicht so einfach liegen läßt bzw. dies möglicherweise sehr schnell merkt, weil die Fototasche so merkwürdig leicht ist. Bei so einem zierlichen Ding wie dem 35er von Alois dürfte der gefühlte Gewichtsunterschied dagegen kaum auffallen.

Das 15er wird so bei 6 oder 7 Riesen liegen (vage Erinnerung) und das wäre mir auch zu teuer. Der springende Punkt bei der Anschaffung eines solchen Teils scheint mir dann doch die Frage zu sein, ob man es wirklich oft genung einsetzt bzw. auch routinemäßig mitnimmt. Nur dann kann sich m. E. eine solche Investition lohnen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz