RE: Depp des Monats

#46 von fwiesenberg , 08.01.2006 19:02

Einen hab' ich noch:


Ich bin heute mal mit der SR-1 und dem 55mm Auto Rokkor-PF 1:1,8 spazieren.
Und da ich ja "genialerweise" den externen/gekoppelten Belichtungsmesser dieser Kombo (SR-METER 2 - siehe vorige Seite...) zerlegt hatte und mir nicht sicher war, ob ich es korrekt justiert zusammengebaut hatte, wollte ich das noch testen.

Also habe ich mal kurz in die Fototasche gegriffen und die XM herausgeholt. Das Auto Rokkor war schnell montiert. Die Kamera eingeschaltet: MIST! Die Nadel im Sucher bleibt nun immer oben! Wieder die Kamera kaputt, denke ich frustriert und packe die XM erstmal ein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zum Vergleichen diente dann eine SRT.

Gerade zuhause angekommen wollte ich schon an die Fehlersuche bei der XM gehen, eber erst nochmal mit einem 50mm MC Rokkor 1:1,2 ausprobieren: Alles normal! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mein Fehler: Die alten Auto Rokkore haben ja noch keinen MC-Mitnehmer! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und die fehlende Blendeninformation quittiert der Belichtungsmesser der XM mit phantastischem Werten...



MERKE: Erst Denken, dann Schrauben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Depp des Monats

#47 von Lopi , 12.01.2006 20:27

Nun muß ich mich heute doch noch melden /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habe vor einer Woche meine Dynax 7D nach Bremen zur Reparatur geschickt, jetzt fällt mir urplötzlich ein dass ich meine 2 GB Speicherkarte nicht entfernt habe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Morgen anrufen, und hoffen, dass die Speicherkarte nicht abhanden gekommen ist - sonst bin ich der Depp des Monats.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Depp des Monats

#48 von Big_Lindi , 12.01.2006 22:09

Zitat von Lopi
Nun muß ich mich heute doch noch melden /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habe vor einer Woche meine Dynax 7D nach Bremen zur Reparatur geschickt, jetzt fällt mir urplötzlich ein dass ich meine 2 GB Speicherkarte nicht entfernt habe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Morgen anrufen, und hoffen, dass die Speicherkarte nicht abhanden gekommen ist - sonst bin ich der Depp des Monats.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lopi


Hallo Lopi,
ist doch nicht so schlimm bei dem aktuellen Wertverfall /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Kannst Dir doch jetzt für die Hälfte ne Neue kaufen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Depp des Monats

#49 von fwiesenberg , 09.07.2006 23:04

Ich hab' wieder einen!


Eigentlich habe ich mich heute dabei ertappt, daß ich im Netz nach Stativen geschaut habe, die sich schon nahe des Bodens verwenden lassen. Zum Glück hat mich nichts sofort überzeugt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Da nehme ich doch kurz mein Berlebach und schaue nach, ob man diesen kleinen Metallstift, der anscheinend der Anschlag zum Abwinkeln der Beine darstellt, nicht modifizieren oder herausschrauben läßt ... siehe da: Der Stift federt und läßt sich spielend leicht eindrücken! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

...und ich hätte fast deswegen noch ein Stativ gekauft! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(...und warum habe ich mir letztens eigentlich ein "bodennahes" Stativ ausgeliegen?!? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Depp des Monats

#50 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 10.07.2006 01:45

Wir hatten heute einen fantastischen Himmel mit hoch aufgetürmten Wolken, den ich in S/W mit Rotfilter fotografieren wollte. Meinen B+W Rotfilter habe ich erst seit ein paar Wochen. Nervös fuchtel ich ihn aus der Tasche und...schwups...fällt er mir auf den Boden ---> kaputt, ohne ein Bild damit gemacht zu haben... Und den Orangefilter habe ich zuhause gelassen kreisch
Mist, blöder /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Torsten Sch.

RE: Depp des Monats

#51 von Marsi , 10.07.2006 09:00

Bei Filtern kann ich auch was mit beitragen: Vor einiger Zeit war ich mit meiner HiMatic unterwegs und felsenfest davon überzeugt, dass ein Schwarz-Weiss-Film eingelegt sei. Also mit Rot-, Orange- und Grünfiltern draussen Landschaftsaufnahmen bei einer Wanderung gemacht.
Peinlich peinlich - es war ein Farbdiafilm drin... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Depp des Monats

#52 von weberhj , 11.07.2006 00:23

ZITAt (Marsi @ 10.07.2006 - 9:00) Bei Filtern kann ich auch was mit beitragen: Vor einiger Zeit war ich mit meiner HiMatic unterwegs und felsenfest davon überzeugt, dass ein Schwarz-Weiss-Film eingelegt sei. Also mit Rot-, Orange- und Grünfiltern draussen Landschaftsaufnahmen bei einer Wanderung gemacht.
Peinlich peinlich - es war ein Farbdiafilm drin... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Sannen und mit Kanalmixer nach sw konvertieren, sollte evtl. klappen.

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Depp des Monats

#53 von fwiesenberg , 11.07.2006 03:32

ZITAt (Marsi @ 10.07.2006 - 9:00) Vor einiger Zeit war ich mit meiner HiMatic unterwegs und felsenfest davon überzeugt, dass ein Schwarz-Weiss-Film eingelegt sei.
...
Peinlich peinlich - es war ein Farbdiafilm drin... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Besser als umgekehrt, oder?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Depp des Monats

#54 von christoph.ruest , 11.07.2006 10:36

ZITAt (fwiesenberg @ 11.07.2006 - 3:32) Besser als umgekehrt, oder?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Na du magst da vielleicht lachen - zwei Bekannte von mir aber bestimmt nicht.

Die hatten für ihre Hochzeit extra einen Profifotografen engagiert.
Er sollte ein paar Bilder in s/w und den Rest in Farbe (ca. 10% s/w; 90% Farbe) sowie einige Filmaufnahmen machen. So stand das dann auch im Vertrag.
Der Tag war herrlich, super Wetter, tolle Stimmung, Seerundfahrt mit dem Schiff, etc.

Die Enttäuschung kam eine Woche später, als man sah, dass alle Bilder in s/w gemacht waren und die Filmaufnahmen mehr als katastrophal waren.

So viel zum Thema Profifotograf

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Depp des Monats

#55 von japro , 11.07.2006 15:05

Von mir auch noch einen

Ich bin gehe also am Sonntagabend raus um meine Grossformatkamera endlich mal zu benutzen. Ich suche mir eine schön kitschige Szenerie und beginne aufzustellen (mit so einem Gerät zieht man ziemlich viele Blicke auf sich). Als Belichtungsmesser benutze ich meine Dynax 5D und übernehme die Werte auf den Verschluss der GF. Nachdem ich alles mehrfach kontrolliert habe stecke ich endlich die Planfilmkasette hinein, löse aus und räume wieder ab. Während ich zurück zum Auto spaziere kommt mir die Belichtung auf einmal komisch vor. Blende 11 bei 1/125 und 100ASA am Abend? Das kann nicht sein /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich Idiot hatte natürlich 800ISO an der Dynax 5D eingestellt und das Dia also ganze 3 Stufen unterbelichtet /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Naja, bei einer solch massiven Unterbelichtung kann ich da ja einfach nochmal drüberfotografieren.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Depp des Monats

#56 von Screamapillar , 25.05.2007 20:15

So. Heute hab Ich mir den Titel auch verdient... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wollte eine schöne Serie von der Bronica machen, bzw. ein Stilleben (wenn man das so nennen kann) über analoges Photographieren[TM], mit Rollfilm drauf, Kamera im Hintergrund, mit demontiertem Magazin usw.
Bilder sahen schon in der Diagramm-Ansicht sehr schön aus. Also munter drauf los fotografiert[TM], mit der Tiefenschärfe experimentiert, alles schön arrangiert, so richtig mit Zeit nehmen und so halt.

Also ab damit auf den PC.
Und asl Ich mich so selbstzufrieden und entspannt vor den PC setze... Grinst mich die CF Karte neben der Tastatur an... /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" /> /mega_shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mega_shok.gif" />

Hmaaaaaaaaaaahhh!!! /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



Edit fällt noch was ein...
Das war in Dresden. Wir waren irgendwann vor einem Second-Hand Shop.

Also, reingegangen.
Weil Ich die 7D nich ständig um die Schulter bambeln ahben wollte (is ja auch unpraktisch zum umkleiden...) hab ich sie auf eine Heizung gelegt. Uah... Fehler!

Und als Ich dann nen echt geilen 70er Mantel gefunden habe und den anprobieren wollte... Stand Ich mit dem Rücken vor der Heizung.
Und... Hör nur ein dumpfes Poltern und das klirren von springendem Glas, als Ich mir den Mantel gerade schwungvoll überwerfe. NEE!! Gibbet nich!! AHHH!. Nich umdrehen. Blos nich umdrehen, Du hast grad nur geträumt... NEIIIN! NICHT umdrehen... Fxxx, fxxx, fxxx!

Da liegtse... Af`m Boden, nich mehr ~1,3meter höher auf der Heizung. Fxxx!
Mit zittrigen Händen das gute Stück vorsichtig aufgehoben. Blick auf`s Objektiv: NAAHAAAIN!!! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Glas... Risse... Sprünge... Komisches gefühl von Selbsthass überkommt mich... FXXX!
Hab sie dann schnell in den Rucksack gepackt, deprimiert einen Kodak Farbfilm gekauft und die X300 genommen...


Ende vom Lied:
Eine Kriegsverletzung am Body und ein kaputter Sky-Filter. Glück gehabt!!
Ansonsten funktioniert sie noch tadellos! Auch das Objektiv hat nix abbekommen. *PUH!* /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber ihr könnt mir glauben: Als Ich diese Geräusche gehört habe, und die Kamera dann auf dem Boden lag, zischen lauter Scherben... Hät Ich einafch nur heulen können... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Depp des Monats

#57 von co2 , 26.05.2007 01:12

Ja, die 7D erträgt sehr viel. Allerdings nur wenn sie ausgeschaltet ist, ansonsten ist der AS im Eimer und es winkt ein Urlaub in Bremen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Depp des Monats

#58 von Tetrapak ( gelöscht ) , 06.06.2007 00:10

Da fällt mir auch noch was ein: Vor ca. nem Jahr hab ich mal Klassenfotos an unserer Schule gemacht. Das ist schon ein längeres Prozedere: Klasse aus der Schule holen, Klasse dazu bringen, sich richtig hinzustellen, fotografieren, zurückschicken und aufpassen dass dabei keiner Amok läuft. Na was solls, dafür hatte ich schulfrei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kamera hatte ich die ganze Zeit am Stativ stehen und immer nur mit Drahtauslöser bedient, nur hin und wieder zur Kontrolle mal durchgeschaut. Als es zunächst immer gestimmt dass später immer seltener. Das war ein großer Fehler, denn wir fingen dabei mit den jüngeren Klassen an und gingen zu den älteren. Dabei nicht bedacht: 19jährige sind größer als 12-jährige. Folge: Bei nem Großteil der höheren Klassen waren die Köpfe ab^^. Die ganze Sch*** nochmal...das musste (oder sollte...) dann aber nicht mehr ich machen.


Tetrapak

   

Alex Dragon hat Geburtstag
Wer hat das längere Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz