RE: Depp des Monats

#16 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 14:42

sympathscher Thread, ich mag Leute, die über sich selbst lachen können...

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> also gut, einen habe ich auch...

als damals die Dynax 7D angekommen war, ich war schon von meiner Frau an der Arbeit angerufen worden "Du Dein neues Ding ist scheinbar da"...
kam ich also zitternd vor Aufregung daheim an, Kiste ausgepackt, Akku rein, Karte rein, fuffziger dran und Probeschüsse.
Leider waren die Bilder wie mir der LCD-Monitor zeigte alle total blaustichig. Verschiedenste Weißabgleicheinstellungen incl. manuellem versucht - nix zu machen, Bilder blau.
ich hatte sie schon wieder eingepackt, war total frustriert und wütend, so eine Sch**** dachte ich, habe mir aber dann doch nochmal die Fotos am PC-Monitor angeschaut, die waren super... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> die Schutzfolie war noch am LCD...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Depp des Monats

#17 von andrejka , 04.01.2006 14:54

Bin das erste mal nach Venedig gefahren. Natürlich hauptsächlich um Bilder zu machen. Jetzt fuhren wir an einer "Open-Air-Schiffswerft" vorbei (waren bereits eine Stunde gefahren). Ich sage zu meiner Frau das müsse sie unbedingt Fotografieren. Sie macht das auch, Plötzlich sagt sie da steht "keine Karte" auf dem Bildschirm. Die steckte noch brav auf dem Campingplatz im Notebook. Also war die Werft futsch und ich habe noch eine nicht ganz billige 512er Karte auf dem Weg kaufen müssen (1GB konntste gar nicht bezahlen).

Ps: Nie Karten in Venedig kaufen sondern immer irgend wo in einer Stadt davor sonst zahlt man das doppelte bis dreifache. Ist eben wie mit dem Essen dort.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Depp des Monats

#18 von susannavoges , 04.01.2006 17:56

Wenn ich bei meiner X700 einen neuen Film einlege, stelle ich normalerweise erstmal auf manuell und 1/1000 sec oder sowas, um die ersten 2 Bilder mit Objektivdeckel drauf zu verballern (dauert bei Automatik sonst mangels Licht so lange). Und wie oft habe ich schon vergessen, anschließend wieder auf Zeitautomatik umzustellen. Nach ein paar Fotos fällt es mir normalerweise auf...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Depp des Monats

#19 von Seifenh?ndler , 04.01.2006 18:00

Hallo!

Oder ich:
Suche einen Tag lang an dem Grund, warum meine X-300 und meine X-700 mit dem gleichen Objektiv und gleicher Blende unterschiedliche Belichtungszeiten angeben.
Fehler:
Unterschiedlicher ISO-Wert.
Tja, so bekommt man auch 2h rum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Depp des Monats

#20 von ingobohn , 04.01.2006 18:42

Zitat von susannavoges
Wenn ich bei meiner X700 einen neuen Film einlege, stelle ich normalerweise erstmal auf manuell und 1/1000 sec oder sowas, um die ersten 2 Bilder mit Objektivdeckel drauf zu verballern (dauert bei Automatik sonst mangels Licht so lange). Und wie oft habe ich schon vergessen, anschließend wieder auf Zeitautomatik umzustellen. Nach ein paar Fotos fällt es mir normalerweise auf...


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...und ich sag's doch immer wieder: nehmt's eine X-500! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Depp des Monats

#21 von stevemark , 04.01.2006 19:06

ZITAT@Big_Lindi

den Titel wirst du dir leider mit mir teilen müssen. biggrin.gif
Ich hab zwar meine Kiste mit den xi-Zooms noch nicht wieder ausfindig gemacht, aber mich beschleicht auch der leise Verdacht, dass ich die xi's damals nicht komplett durchschaut habe...

Gruss Alex[/quote]

... mir waren die xi-Teils nie ganz geheuer. Deswegen hab ich auch die Finger davon gelassen - offensichtlich nicht ohne Grund /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Depp des Monats

#22 von Lopi , 04.01.2006 19:39

Und: darf man jetzt schon den Depp des Monats wählen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Depp des Monats

#23 von Big_Lindi , 04.01.2006 19:42

Zitat von Lopi
Und: darf man jetzt schon den Depp des Monats wählen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Na, Kandidaten gibts ja mittlerweile genug /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Tut scheinbar richtig gut, so ein Outing /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Depp des Monats

#24 von andrejka , 04.01.2006 20:38

Jo, finde ich auch.

Vielleicht sollte unsere Moderatoren eine Firma finden die die besten drei Deppen mit Preisen ausstattet, oder was meint ihr?

Allein deine Idee hat einen Preis verdient, Big Lindi!

Mal was anderes, was ja schliesslich auch nicht jeder fertig bringt.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Depp des Monats

#25 von matthiaspaul , 04.01.2006 22:48

Ich auch: :-)

Mein letztes Erlebnis dieser Art ereignete sich letzten Herbst während eines
dreitägigen Segeltörns auf einem Dreimaster im Ijsselmeer.

Unter anderem wollte ich die nicht gerade alltägliche Gelegenheit nutzen,
um mal wieder mit meinem Birdeye-Objektiv zu experimentieren und ein
paar ungewöhnliche Perspektiven auszuprobieren.

Das Teil erzeugt ja ein kreisrundes Bild ähnlich dem eines Fisheyes (bei
anderer Abbildungsfunktion) und mit einem Öffnungswinkel von 210°.
Durch die Spiegelkonstruktion blickt man prinzipiell immer nach hinten,
die Kamera ist also grundsätzlich mit im Bild (in der Mitte). Freihändige
Fotos sind kaum machbar, da man das Teil sehr stark abblenden muß,
um eine genügend große Tiefenschärfe zu erzielen. Insofern arbeitet
man eigentlich immer mit Stativ.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder man benutzt das Stativgewinde der Kamera und das Stativ
geht in axialer Richtung nach "hinten" weg. Alles, was im Bereich des
aufgespannten Kegels liegt, der durch die Kamerasilhouette in der Mitte
des Bildes maskiert wird, ist logischerweise nicht sichtbar, da durch die
Kamera verdeckt. Richtet man das Birdeye also nach oben, so ist das
Stativ in der Regel nicht mehr sichtbar. Sogar der Fotograf kann sich
dadurch "unsichtbar" machen, daß er sich unter das Stativ hockt.
Ja, manchmal muß man leiden... ;-)

Die andere Möglichkeit besteht darin, das Birdeye frontseitig am Stativ
zu befestigen. Damit verschwinden Stativ und Fotograf in dem großen
"toten" Bereich hinter dem Spiegel, der durch den Kegel mit einem
Raumwinkel von 150° aufgespannt wird. Diese Methode erlaubt es,
Aufnahmen zu machen, die auf den ersten Blick so aussehen, als hätte
man sie freifliegend geschossen, denn nirgendwo gibt es eine sichtbare
Verbindung zum Boden - die Kamera scheint einem Vogel gleich in
der Luft zu schweben, was sie ja faktisch auch tut, denn sie ist
lediglich über den durchsichtigen Glaszylinder des Birdeyes mit
dem Stativ verbunden.

In jedem Fall bedeuten Aufnahmen mit diesem Teil immer ziemlich viel
Hantier, und manchmal hält man die Konstruktion am ausgefahrenen
Stativbein halt auch weit in die Luft. Oder wie in diesem Fall: Über die Reling.

Ihr ahnt, was jetzt kommt... ;-)

-/-

Zum Glück liegt Ihr aber falsch, denn sonst hätte ich das schöne Teil
längst aus meinem Profil streichen müssen... Aber so ganz falsch dann
doch wieder nicht:

Da das Birdeye in Verbindung mit dem Minolta MD 2,8/24 VFC die besten
Ergebnisse liefert, kann ich es nicht an der Dynax 9 betreiben. Die älteren
Kameras haben keinen so gut überblickbaren Sucher, so daß ich dafür
immer meine Brille abnehme und vorübergehend in die Hemdtasche stecke.

Im Eifer des Gefechts lehne ich mich also bei voller Konzentration auf das
Birdeye weit über die Reling und höre plötzlich ein glucksendes Plumpsen
unter mir. Irritiert sehe ich dann noch, wie in Zeitlupe hin und her schwebend
gerade meine Brille im grünen Wasser versinkt. Nachgreifen, hinterher-
springen, alles, was man in dieser Sekunde gerne täte, geht natürlich nicht,
wenn man gerade mit so einer optischen Konstruktion halb aus dem Schiff
gelehnt hängt... ;->

Soweit also dies. Das /eigentliche/ Dumme war aber, daß mir vier Tage
vorher in der Stadt beim Bücken zwecks Fahrradabschließen meine Brille
auf den Asphalt geknallt ist und direkt beide Gläser gebrochen waren.
Und da ich nicht ohne Brille wegfahren wollte, hatte ich sie extra noch
im Eilauftrag reparieren lassen und exakt einen Tag vorher vom Optiker
abgeholt, bevor ich sie dann schnurstracks im Meer versenkt habe...

Den restlichen Segeltörn über mußte ich dann extra viele Fotos schießen,
da der Sucher ja schließlich einen Dioptrienausgleich hat, ich also durch
die Kamera schärfer sehen konnte, als ohne... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Depp des Monats

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2006 22:54

@Matthias: ach ja, wem ist so etwas in der Richtung noch nicht passiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?

@Peter: Bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin! Mir mußte damals meine Freundin erklären, daß da noch eine Schutzfolie auf dem Display ist... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Kwashiorkor

RE: Depp des Monats

#27 von Polylux , 05.01.2006 00:34

Tja und ich nahm vor ein paar Tagen meine neue Contax G2 (Sucherkamera) zur Hand, will ein Bild machen, suche mir einen schönen Bildausschnitt, drücke den Auslöser an und die Anzeige im Sucher sagt "Messbereich unterschritten"! Mist, war mein erster Gedanke - ist das gebrauchte Teil doch defekt. Na ja ich musste schon lachen, als ich nach 10 Sekunden feststellte, dass der Deckel noch auf dem Objektiv war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Schuster bleib bei deiner SLR ...
Peinlicher war allerdings, als ich dann auf der Feier einer Freundin (sie ist Fotografin) fotografierte, das Objektiv wechselte, schnell abdrücken wollte und sie sagte "Du hast den Decken noch drauf?" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Danach ist mir das aber nicht nochmal passiert ...

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Depp des Monats

#28 von tschicken , 05.01.2006 00:47

Tut mich auch auf die Liste...

Mir ist heute ebenfalls der Klassiker "Kamera öffnen und Film noch nicht zurückgespult" passiert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und dafür hab ich den ganzen Tag fast 10Kg Ausrüstung auf Skiern mit mir rumgeschleppt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Bleibt die Hoffnung, dass nicht viel futsch gegangen ist (Ihr dürft mit mir bangen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Depp des Monats

#29 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.01.2006 06:54

Hi,

ich "will auch" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

zum Schulanfang meiner nun inzwischen fast 19-jährigen Tochter: ich als "großer" Fotograf mit der X-700 und PX-Blitz hin, meine "tollen" Objektive dabei und fotografiert, was das Zeug hält.

Zu Hase angekommen will ich den Film rausnehmen - war nur leider keiner eingelegt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Für Monate (oder war's Jahre) war ich (zu Recht) das Gespött der Familie. Und die "fehlenden" Bilder vom Schulanfang tun am meisten "weh".

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Depp des Monats

#30 von manfredm , 05.01.2006 08:47

Zitat von PeterHadTrapp
sympathscher Thread, ich mag Leute, die über sich selbst lachen können...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> stimmt!
Mir fällt zwar gerade keine "eigene" Geschichte ein, aber sowas passiert gelegentlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Alex Dragon hat Geburtstag
Wer hat das längere Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz