RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#16 von labese ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:39

Ich habe das mal in einem Prospekt von Minolta gelesen. Find das Ding jetzt aber nicht.
Kann aber auch sein, das ich das mit dem Crop-Faktor berücksichten verwechselt habe.



labese

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#17 von AGD ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:44

Erst mal dnake fuer alle Antworten. Der 5600 Blitz fuehrt zweifelsfrei zu unterbelichteten Ergebnissen, der interne Blitz allerdings nicht. Eine mangelnde Leistung ist insofern auszuschliessen, eher wohl ein Defekt / Firmwareproblem. Der Blitz ist ein sehr fruehes Model (10/2002), so dass hier vielleicht der Hund begraben liegt. Ich habe jedenfalls Minolta kontaktiert und hoffe auf Abhilfe. Es gibt da noch ein paar andere Hinweise auf Kompatibilitaetsprobleme, der manuelle Modus laesst sich zum Beispiel nicht einstellen.

Gruesse

AGD



AGD

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#18 von labese ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:49

Hilft zwar beim eigentlichen Problem hier nicht weiter: Ich, oder besser gesagt meine bessere Hälfte, hat das Prospekt gefunden.
Das ist ein Kompatibilitätsliste der Blitzgeräte mit AF-Kameras drin.
Da steht bei Autom-Zoomreflektor ein dicker schwarzer Strich. Diese Funktion geht bei der Dynax 7D nicht.

Was ist denn überhaupt der Automatische Zoomreflektor?



labese

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#19 von Dynax 79 , 28.12.2005 19:50

ZITATKann aber auch sein, das ich das mit dem Crop-Faktor berücksichten verwechselt habe.[/quote]

Wenn er es erfassen würde, dann würde er es doch auch im Display anzeigen. Kann natürlich sein, daß mein 5600er zu alt ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#20 von thomasG , 28.12.2005 19:58

Zitat von AGD
Bei meiner neuen Minolta Maxxum 7D unterbelichtet mein 3 Jahre alter 5600HS(D) zwei Blenden bei indirektem Blitzen. Bei Kompensation wirds dann gut, so dass der Blitz nicht an seiner Leistungsgrenze ist. Dies bei allen Linsen und sowohl bei ADI als auch TTL Messung.

Wer kann helfen?

Gruesse

AGD


Hallo AGD, dieses Problem wurde in einem früheren Thread schon mal diskutiert!
Das gleiche Problem hatte ich auch! Es gibt nur wenige bei denen es stimmt,und wieder welche die dies noch gar nicht bemerkt haben!
Folgendes Kamera und Blitz zu Komi schicken,um beides zu kalibrieren! Dort wird eine Korrektur um 2 Belichtungsstufen vorgenommen,danach funzt alles Tadelos!
Die ganze Prozedur kostet nichts,ausser den Versandkosten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#21 von Dynax 79 , 28.12.2005 20:03

ZITATFolgendes Kamera und Blitz zu Komi schicken,um beides zu kalibrieren! Dort wird eine Korrektur um 2 Belichtungsstufen vorgenommen,danach funzt alles Tadelos![/quote]

Mal ne dumme Frage, was wird kalibriert? Die Kamera oder der Blitz? Wenn nämlich der Blitz kalibriert wird, müßte dann ein anderer Body (D7) mit dem er vorher korrekt geblitz hat auch zur Kur?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#22 von thomasG , 28.12.2005 20:07

Zitat von Dynax 79
Mal ne dumme Frage, was wird kalibriert? Die Kamera oder der Blitz? Wenn nämlich der Blitz kalibriert wird, müßte dann ein anderer Body (D7) mit dem er vorher korrekt geblitz hat auch zur Kur?


Hallo Dynax,man muss beides einschicken! Kamera und Blitz,nur so kann beides Optimal aufeinander abgestimmt werden!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#23 von Dynax 79 , 28.12.2005 20:09

Hallo Thomas,

ZITATHallo Dynax,man muss beides einschicken! Kamera und Blitz,nur so kann beides Optimal aufeinander abgestimmt werden![/quote]

So war die Frage nicht gemeint. Was mache ich wenn ich mehrere Bodys besitze? Alle einschicken?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#24 von thomasG , 28.12.2005 20:12

Natürlich weiss ich nicht wie es sich mit den neueren 5600HS Blitzen verhält? Ob die schon auf die Dynax 7D abgestimmt ist kann ich nicht beantworten! Mein 5600 HS hatt auch schon 3 Jahre auf dem Buckel!
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#25 von thomasG , 28.12.2005 20:15

Zitat von Dynax 79
So war die Frage nicht gemeint. Was mache ich wenn ich mehrere Bodys besitze? Alle einschicken?


Ich denke schon,aber mit Gewissheit kann ich dir diese Frage nicht beantworten! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#26 von hendriks , 28.12.2005 20:42

@thomas271157:

Deine Tastatur ist kaputt, wenn Du ein einen Punkt schreiben willst gibt sie immer "!" aus und bei Fragezeichen "?". Ist Dir das schon aufgefallen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#27 von mts , 28.12.2005 21:00

Zitat von AGD
Es gibt da noch ein paar andere Hinweise auf Kompatibilitaetsprobleme, der manuelle Modus laesst sich zum Beispiel nicht einstellen.


Am Blitz lässt sich die manuelle Leistungswahl nur einstellen, wenn auch an der Kamera "M" eingestellt wurde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#28 von thomasG , 28.12.2005 23:12

Zitat von hendriks
@thomas271157:

Deine Tastatur ist kaputt, wenn Du ein einen Punkt schreiben willst gibt sie immer "!" aus und bei Fragezeichen "?". Ist Dir das schon aufgefallen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Nein Hendriks ist mir noch gar nicht aufgefallen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Danke für den Tipp. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#29 von j:Kurt ( gelöscht ) , 29.12.2005 00:32

Hi,

Ich vermute, dass erst ab einer bestimmten Produktion Charge in den beiden Blitzgeräten 5600HS D und 3600HS D, der Dynax 7D Body einprogrammiert wurde, und dadurch das Blitzgerät einwandfrei durch Erkennung des Body Models und dem Body entsprechende Dateneinstellung im Blitzbetrieb erst einwandfrei funktionieren.

Laut Scheibels Dynax 7D Buch - Anmerkung zur Dynax 7D soll diese KOMI Serviceanpassung der Blitzgeräte keine Auswirkung auf den Gebrauch an anderen Kameramodellen haben, daher sollte es meiner Meinung nach genug sein den Blitz ohne Body zum KoMi Service zu geben. Ich vermute KoMi kann ev. aufgrund der Seriennummer erkennen ob eine Anpassung notwendig ist?

Meines Wissens gibt es kein KoMi Blitzgerät, welches speziell für die Dynax 7D/ Dynax 5D entwickelt wurde? Bei Händlern im Inet ist mir aufgefallen, in der Produktbeschreibung des 5600HS und Listung der Body Modelle meist die digitalen SLR Body nicht aufgezählt sind. (Kein Textupdate nach Erscheinen der DSLR? oder alte Geräte die noch diese Anpassung benötigen?)

Ich würde mir gerne einen 5600HS(D) kaufen, aber bin auch nicht sicher wie man beim Kauf unterscheiden kann ob ich ein für die Dynax 7D gefertigten Blitz kaufe. Hier gibt es offenbar Verbesserungsmöglichkeiten in der KoMi Informationspolitik.

[j:Kurt]

PS: Feature oder Fehler? Laut Handbuch (download von der KoMi Webpage) ist der Gebrauch des 5600HS(D) mit der Dynax 7D nicht explizit gelistet?!



j:Kurt

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#30 von mts , 29.12.2005 01:15

Zitat von j:Kurt
PS: Feature oder Fehler? Laut Handbuch (download von der KoMi Webpage) ist der Gebrauch des 5600HS(D) mit der Dynax 7D nicht explizit gelistet?!


Der Blitz ist älter als die Kamera, dementsprechend ist die Kamera in der Gebrauchsanweisung noch nicht erwähnt (genauso wie die Händler vergessen haben, ihre Produktbeschreibung zu ergänzen). Normalerweise sollte jeder 5600 HS(D) an der 7D funktionieren und nicht erst auf die 7D oder künftige Kameras "programmiert", also kalibriert werden müssen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven
Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz