RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 31.12.2005 18:23

Hallo Leute!
Hier eine praktische Bastelanleitung.
Man nehme: 1 Ministativ + 1 ergonomischen Fahrradgriff + Silikonkleber + 1 Woche Geduld (der Kleber muss trocknen) und fertig ist ein stabiler Griff für die Camera oder Objektiv.
Ich habe mir den Griff für das 100-300 4,0 APO von Sigma gebastelt. Damit kitzle ich 1 bis 2 Verschlusszeiten mehr raus bevor ich zum Einbein greifen muss.
Durch den Griff liegt jetzt die 7D mit dem Sigma super in den Händen...
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß
Edmar


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11461p133825n1.jpg 

Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 31.12.2005 18:56

Zitat von Carioca
Hallo Leute!
Hier eine praktische Bastelanleitung.
Man nehme: 1 Ministativ + 1 ergonomischen Fahrradgriff + Silikonkleber + 1 Woche Geduld (der Kleber muss trocknen) und fertig ist ein stabiler Griff für die Camera oder Objektiv.
Ich habe mir den Griff für das 100-300 4,0 APO von Sigma gebastelt. Damit kitzle ich 1 bis 2 Verschlusszeiten mehr raus bevor ich zum Einbein greifen muss.
Durch den Griff liegt jetzt die 7D mit dem Sigma super in den Händen...
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß
Edmar


Keine schlechte Idee,

werde ich mal testen



Sunny

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#3 von cege ( gelöscht ) , 01.01.2006 11:19

Hat ein wenig was von einer Schlagbohrmaschine /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



cege

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#4 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 12:45

Zitat von cege
Hat ein wenig was von einer Schlagbohrmaschine /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


You!
Und so liegt sie (7d+100-300) auch in der Hand /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#5 von Michael H , 01.01.2006 12:58

Mir ist nicht ganz klar, warum das stabiler sein soll als das Objektiv direkt am Tubus zu halten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#6 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 13:49

Zitat von Michael H
Mir ist nicht ganz klar, warum das stabiler sein soll als das Objektiv direkt am Tubus zu halten.


Wenn ich meine Hand um ca 90° anwinkle ist eine gewisse Unruhe da, durch den Griff ist sie in eine "Kaffeetassenhaltstellung" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und damit wesentlich ruhiger - wohl gemerkt bei mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber du kannst ja mal den Test machen: Nimm eine Tasse mit Kaffee in deine Hand wie auch der Griff ist und beobachte die Oberfläche, und nun winkel mal deine Hand um 90° und stell die Tasse Kaffee drauf. Auf deine Antwort binn ich gespannt.



Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#7 von stevemark , 01.01.2006 14:08

ZITATNimm eine Tasse mit Kaffee in deine Hand wie auch der Griff ist und beobachte die Oberfläche, und nun winkel mal deine Hand um 90° und stell die Tasse Kaffee drauf. Auf deine Antwort binn ich gespannt.[/quote]

Hä ? Kann man das auch so beschreiben, dass ein Schweizer das versteht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#8 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 14:16

Zitat von stevemark
ZITATNimm eine Tasse mit Kaffee in deine Hand wie auch der Griff ist und beobachte die Oberfläche, und nun winkel mal deine Hand um 90° und stell die Tasse Kaffee drauf. Auf deine Antwort binn ich gespannt.



Hä ? Kann man das auch so beschreiben, dass ein Schweizer das versteht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Oh mano...
Wenn du deine Linsenröhre auf deine Camera hast, legst du sie so in der Hand (Vermutlich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) dass du deine Hand anwinkeln must, oder? Mit dem Griff muss du das nicht machen, und somit ist sie auch ruhiger (Vermutlich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) und das kannst du mit dem Kaffee überprüfen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#9 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 14:26

Zitat von Carioca

Zitat von stevemark
ZITATNimm eine Tasse mit Kaffee in deine Hand wie auch der Griff ist und beobachte die Oberfläche, und nun winkel mal deine Hand um 90° und stell die Tasse Kaffee drauf. Auf deine Antwort binn ich gespannt.



Hä ? Kann man das auch so beschreiben, dass ein Schweizer das versteht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Oh mano...
Wenn du deine Linsenröhre auf deine Camera hast, legst du sie so in der Hand (Vermutlich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) dass du deine Hand anwinkeln must, oder? Mit dem Griff muss du das nicht machen, und somit ist sie auch ruhiger (Vermutlich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) und das kannst du mit dem Kaffee überprüfen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Ach ja,
hatte ich beinahe vergessen: bitte den Kaffee nicht trinken, sondern nur die Oberfläche beobachen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#10 von klaga , 01.01.2006 14:32

Zitat von Carioca
Hallo Leute!
Hier eine praktische Bastelanleitung.
Man nehme: 1 Ministativ + 1 ergonomischen Fahrradgriff + Silikonkleber + 1 Woche Geduld (der Kleber muss trocknen) und fertig ist ein stabiler Griff für die Camera oder Objektiv.
Ich habe mir den Griff für das 100-300 4,0 APO von Sigma gebastelt. Damit kitzle ich 1 bis 2 Verschlusszeiten mehr raus bevor ich zum Einbein greifen muss.
Durch den Griff liegt jetzt die 7D mit dem Sigma super in den Händen...
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß
Edmar


Fehlt jetzt nur noch der Auslöser.
Dann hast Du ein Schnellschussobjektiv.
Das ganze gibt's dann auch von Novoflex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#11 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 14:43

Zitat von klaga
Fehlt jetzt nur noch der Auslöser.
Dann hast Du ein Schnellschussobjektiv.
Das ganze gibt's dann auch von Novoflex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hei Klaus,
du kommst in die Suppe! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe mal meinem RC-1000 Auslöser mit Isolierband drann gemacht und, Toll... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Carioca

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#12 von Zardoz ( gelöscht ) , 01.01.2006 14:56

Zitat von Carioca
Aber du kannst ja mal den Test machen: Nimm eine Tasse mit Kaffee in deine Hand wie auch der Griff ist und beobachte die Oberfläche, und nun  winkel mal deine Hand um 90° und stell die Tasse Kaffee drauf. Auf deine Antwort binn ich gespannt.


Hab ich gemacht...

nu ist der ganze Kaffee allerdings in der Tastatur verschwunden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

#13 von Carioca ( gelöscht ) , 01.01.2006 15:01

Zitat von Zardoz
Hab ich gemacht...

nu ist der ganze Kaffee allerdings in der Tastatur verschwunden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß Zardoz


Das tut mir aber leid /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Kannst du wenigstens sagen wo die ruhigere Stellung ist? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Carioca

   

Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D
5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz