RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#1 von bocca ( gelöscht ) , 22.03.2006 14:34

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Dynax 7D und habe auch den 5660HS(D) Blitz dazu.
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Blitzsteuerung (ADI ohne D-Objektiv) kommen beim direkten blitzen auch gute Ergebnisse zustande.
Mir ist nur aufgefallen, daß beim indirektem Blitzen (gegen eine weiße Zimmerdecke) die Bilder 1 Stufe unterbelichtet sind.
Ich habe mehrere Einstellungen probiert : mit P, mit A, mit S mit HSS ohne HSS. Immer der gleiche Effekt.
Da ich nur 1 D Objektiv bestitze habe ich die Blitzsteuerung auf TTL gestellt. ADI würde ja bei indirektem blitzen sowieso nicht funktionieren.

Ist das Problem bekannt? und gibt es einen Tipp wie man das beheben kann.
Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber speziell zu diesem Thema keinen Eintrag finden.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#2 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:45

ZITATich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Dynax 7D und habe auch den 5660HS(D) Blitz dazu.
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Blitzsteuerung (ADI ohne D-Objektiv) kommen beim direkten blitzen auch gute Ergebnisse zustande.
Mir ist nur aufgefallen, daß beim indirektem Blitzen (gegen eine weiße Zimmerdecke) die Bilder 1 Stufe unterbelichtet sind.
Ich habe mehrere Einstellungen probiert : mit P, mit A, mit S mit HSS ohne HSS. Immer der gleiche Effekt.
Da ich nur 1 D Objektiv bestitze habe ich die Blitzsteuerung auf TTL gestellt. ADI würde ja bei indirektem blitzen sowieso nicht funktionieren.

Ist das Problem bekannt? und gibt es einen Tipp wie man das beheben kann.
Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber speziell zu diesem Thema keinen Eintrag finden.[/quote]

Bitte was hast Du für ein Blitz?

Gruß Thomas

Ach ja, zu Deiner Frage. Auf ADI Meßart blitzen.



FunThomas

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#3 von bocca ( gelöscht ) , 22.03.2006 16:05

ZITAt (FunThomas @ 22.03.2006 - 15:45) Bitte was hast Du für ein Blitz?

Gruß Thomas

Ach ja, zu Deiner Frage. Auf ADI Meßart blitzen.[/quote]

Hallo Thomas,
da lag der Finger auf der falschen Taste... es ist ein Minolta 5600HS(D).

So wie ich das verstanden habe funktioniert ADI doch nur mit D-Objektiven und nur bei direktem blitzen?
Gruß Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#4 von ChrisA , 22.03.2006 16:14

Hallo,

auf ADI zu stellen dürfte nicht helfen, denn sobald man den Reflektor schwenkt, wird automatisch TTL eingestellt.

Kurz um: Kamera und Blitzgerät nach Bremen. Ich habe neben Frontfokus mit meiner neuen 7D und dem 5600HS(D) das gleiche Problem. Bei mir sind es beim indirekten Blitzen konstant 2 Stufen Unterbelichtung - unabhängig von Motiv, Blitzreflektorstellung, Messart und Objektiv.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#5 von bocca ( gelöscht ) , 22.03.2006 16:33

ZITAt (ChrisAndreas @ 22.03.2006 - 16:14) Hallo,

auf ADI zu stellen dürfte nicht helfen, denn sobald man den Reflektor schwenkt, wird automatisch TTL eingestellt.

Kurz um: Kamera und Blitzgerät nach Bremen. Ich habe neben Frontfokus mit meiner neuen 7D und dem 5600HS(D) das gleiche Problem. Bei mir sind es beim indirekten Blitzen konstant 2 Stufen Unterbelichtung - unabhängig von Motiv, Blitzreflektorstellung, Messart und Objektiv.

Grüße,
Chris[/quote]

Hallo,

naja, ich werde am Wochenende noch einmal ausgiebig testen und wenn es bei der Fehlbelichtung bleibt dann muß ich beides eben nach Bremen schicken.
gruß Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#6 von ChrisA , 22.03.2006 16:40

ZITAt (bocca @ 22.03.2006 - 16:33) Hallo,

naja, ich werde am Wochenende noch einmal ausgiebig testen und wenn es bei der Fehlbelichtung bleibt dann muß ich beides eben nach Bremen schicken.
gruß Kay.[/quote]
Wenn Du Kamera und Blitzgerät einschickst, prüfe nach erfolgter Reparatur genau, ob das Problem behoben worden ist. Meine 7D ging am gleichen Tag wieder zurück nach Bremen, ist also jetzt das zweite Mal dort.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#7 von FunThomas ( gelöscht ) , 23.03.2006 03:22

Hallo bocca,

da haben wir uns wohl falsch verstanden.

ZITATauf ADI zu stellen dürfte nicht helfen, denn sobald man den Reflektor schwenkt, wird automatisch TTL eingestellt.[/quote]

ja genau. Die generelle Einstellung der Kamera auf ADI Blitzmessart einstellen. Die Kamera erkennt das
angesetzte Objektiv und stellt die Blitzart entsprechend ein. Wenn ein Objektiv ohne #D# verwendet wird,
dann erkennt das die kamera und stellt entsprechend auf TTL um.

Du hast aber geschrieben :

ZITATDa ich nur 1 D Objektiv bestitze habe ich die Blitzsteuerung auf TTL gestellt[/quote]

Du hast doch ein #D# Objektiv. Also kannst Du damit auch ADI Blitzmessung vornehmen. Die ADI Blitzmessung wird doch nur mit #D# Objektiven unterstuetzt.
Bei dem #D# Objektiv auf TTL Blitzmessung zu stellen, kann auch sinnvoll sein, gerade wenn Du einen
Bouncer an Deinem Blitz benutzt.

Gruss Thomas



FunThomas

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#8 von ChrisA , 23.03.2006 07:46

ZITAt (FunThomas @ 23.03.2006 - 3:22) Also kannst Du damit auch ADI Blitzmessung vornehmen.[/quote]
Thomas,

hier geht es um Probleme beim indirekten Blitzen. Da funktioniert ADI nicht. So einfach ist es leider nicht.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#9 von bocca ( gelöscht ) , 23.03.2006 08:01

Hallo Thomas,
ZITAt (FunThomas @ 23.03.2006 - 3:22) Die generelle Einstellung der Kamera auf ADI Blitzmessart einstellen. Die Kamera erkennt das
angesetzte Objektiv und stellt die Blitzart entsprechend ein. Wenn ein Objektiv ohne #D# verwendet wird,
dann erkennt das die kamera und stellt entsprechend auf TTL um.[/quote]
das kann ich auch noch mal probieren... ich hatte nur festgestellt, daß das eingebaute Blitzgerät offensichtlich nicht auf TTL umgeschaltet wird, wenn ich ein nicht "D" Objektiv anschraube, denn die Aufnahmen waren alle überbelichtet.

Ich kann ja mal zusammenfassen, was ich alles probiert habe und was funktioniert und was nicht:

1. "D" Objektiv, interner Blitz, Blitzsteuerung auf ADI -- OK
2. "D" Objektiv, interner Blitz, Blitzsteuerung auf TTL -- OK
3. altes Objektiv ohne "D", interner Blitz, Steuerung auf ADI -- überbelichtet
4. altes Objektiv ohne "D", interner Blitz, Steuerung auf TTL -- OK

5. "D" Objektiv, 5600HS(D) direkt geblitzt, ADI -- OK
6. "D" Objektiv, 5600HS(D) indirekt geblitzt, TTL -- unterbelichtet
7. altes Objektiv ohne "D", 5600HS(D), direkt geblitzt, TTL -- OK
8. altes Objektiv ohne "D", 5600HS(D), indirekt geblitzt -- unterbelichtet

Wie man sieht gibt es nur Probleme, wenn:
1. ich versuche eine ADI Steuerung zu verwenden, wenn ich ein altes Objektiv benutze. Das ist ja logisch, die Kamera bekommt nun mal kein "D" Signal.
2. ich indirekt blitze.

Ich werde am Wochenende noch ausgiebig testen. Wenn es bei den Effekten bleibt werde ich Kamera und Blitz wohl einschicken.
Gruss Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#10 von PeterS ( gelöscht ) , 23.03.2006 08:22

Hallo,

vielleicht reicht beim indirekten Blitzen die Leistung nicht mehr aus?
Öffne einfach mal die Blende u.,o. erhöhe die ISO Empfindlichkeit. Der Blitz hat nunmal nur eine
gewisse Leuchtweite, diese ist abhängig von Blende u. Empfindlichkeit.
Beim indirekten Blitzen (je nach Raumhöhe u. Winkel) wird die Entfernung gößer. Auch schluckt
die Decke (Reflexionsfläche) je nach Beschaffenheit Licht.

Du hast auch HSS probiert. HSS benötigst du nur wenn du eine Verschlußzeit kürzer als 1/125 brauchst. Dabei verringert sich die Reichweite aber zusätzlich beträchtlich. Z.B. Portrait im Gegenlicht mit große Blende
freigestellt.

Versuche einfach mal im M-Modus der Kamera verschiedene Aufnahmen zu machen und verändere dabei
die Blendeneinstellung u. die ISO Empfindlichkeit. Du wirst erstaunt sein wie sich mit den veränderten Einstellungen die Belichtung ändert u. bekommst schnell ein Gefühl dafür was geht.

Gruß Peter



PeterS

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#11 von ChrisA , 23.03.2006 08:31

ZITAt (PeterS @ 23.03.2006 - 8:22) vielleicht reicht beim indirekten Blitzen die Leistung nicht mehr aus?[/quote]
Also bitte,

glaubst Du nicht, das hätte ich getestet? Es handelt sich zumindest bei meiner Kamera-Blitzgerät-Kombination um ein echtes Problem. Eine Blitzbelichtungskorrektur von +2 Blendenstufen bringt Besserung, kann aber keine dauerhafte Lösung sein!

ZITAt (PeterS @ 23.03.2006 - 8:22) Du hast auch HSS probiert. HSS benötigst du nur wenn du eine Verschlußzeit kürzer als 1/125 brauchst. Dabei verringert sich die Reichweite aber zusätzlich beträchtlich.[/quote]
Bei mir beseht das Problem in allen Modi.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#12 von bocca ( gelöscht ) , 23.03.2006 08:56

Hallo zusammen,

ja das habe ich auch schon bemerkt, daß die Blitzleistung im HHS Modus beträchtlich abnimmt.

Beim indirektem blitzen wird HSS ja aber deaktiviert und die Probleme tauchen ja nur beim indirektem blitzen auf.
Solche Unterbelichtung ist bei meiner Dynax 800si mit Blitz 5400HS nie aufgetreten und ich fotografiere auf Diafilmen, d.h. man hätte eine Fahlbelichtung schon entdeckt.

Aber ich kann ja trotzdem mal Blende und Objektentfernung variieren und schauen, ob sich etwas verändert.

Gruß Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#13 von ingobohn , 23.03.2006 10:16

Es wurde schon mehrfach erwähnt, daß die Dynax 7D und Dynax 5D (?) bei Biltz auf "ADI" aber angesetzten nicht-(D)-Objektiv angeblich selbst auf TTL umstellt. Dies scheint sich aber einmal mehr als Gerücht rauszustellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#14 von bocca ( gelöscht ) , 25.03.2006 20:45

Hallo,

ich habe nun mal noch ausgiebigere Tests zum Blitzverhalten meiner Dynax 7D zusammen mit dem 5600HS(D) gemacht.

Zusammenfassend kann ich sagen:

1. Direktes blitzen funktioniert gut:
*zusammen mit "D" Objektiven mit ADI und auch TTL
*zusammen mit nicht "D" Objektiven mit "TTL"

2. indirektes Blitzen (gegen Reflexschirm oder Zimmerdecke funktioniert mit allen Objektiven nach dem gleichen Prinzip (Blitzsteuerung "TTL":
* automatische Reflektoranpassung des Blitzes an die Brennweite des Objektives -- 1 bis 2 Blenden unterbelichtet (Effekt nimmt bei größeren Brennweiten zu, d.h. bei Reflektorstellung auf 85mm ist das Bild etwa 2Stufen unterbelichtet, bei 24mm korrekt belichtet)

* aufgrund dieses Verhaltens stelle ich den Reflektor des Blitzes nun immer manuell auf 24mm und es ergeben sich korrekt belichtete Bilder.

* falls man den Reflektor mittels Weitwinkelstreuscheibe auf 17mm stellt, wird das Bild etwa 2 Stufen überbelichtet
(Komischerweise habe ich solche Probleme nicht mit meiner 9xi und dem 5400xi)

Nun würde mich natürlich interessieren, ob es irgendjemanden gibt bei dem der Bitz immer ( also auch mit automatischer Reflektoranpassung an die Brennweite) korrekt belichtete Bilder liefert und ob es somit Sinn macht die Kamera und den Blitz nach Bremen zu schicken oder ob ich mich nun mit dieser Situation abfinde.

Gruß,
Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#15 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.03.2006 21:11

M.E. macht es in dieser Situation keinen Sinn, den Blitz einzuschicken.

Bei mir ist nach Bremen die Situation genau gleich. Direktes Blitzen ist okay (na ja, bei niedrigem Kontrast könnte es heller sein, bei gestaffelten Motiven aber genau richtig), indirektes Blitzen abhängig von der Reflektorstellung. Bei 24 mm okay, bei längeren Brennweiten zu dunkel. Das ist ein 5600er Bug und so wie es aussieht nicht behebbar.

Ich stelle daher mit Omnibounce und indirekt fix auf 24mm ein und die Sache hat sich.

Leute, die den Blitz dann eingeschickt haben, hatten danach bei direktem Blitz Überbelichtung und indirekt war okay. Das hilft aber in der Regel nicht weiter.

Interessanterweise liefert der Metz 54Mz3 deutlich hellere Bilder (ca. 1 EV), dafür geht er indirekt und mit Omnibounce nicht im TTL. Und bei A ist er auch deutlich heller als der 5600er. Da ist bei mir ohne Korrektur Überbelichtung angesagt.

Markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz