RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#1 von Anna Christians , 19.12.2005 00:12

Hallo allerseits,
ein Paket mit der 5D plus 18-70-Objektiv liegt unterm Weihnachtsbaum! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Gestern bei Foto Haas in Hannover für € 699 erstanden! (Für einen "echten", nichtvirtuellen Händler ein kaum zu unterbietendes Angebot, oder?)
Ist nun zwar keine große Weihnachtsüberraschung, aber ich freue mich doch riesig!

Nun fehlt nur noch die Speicherkarte. Ich habe mich schon durch alle möglichen Threads und die Suchfunktion durchgelesen, aber ein bißchen unsicher bin ich doch immer noch.
Meine Frage: Wieviel Speicherkapazität braucht man wirklich? Kürzlich las ich noch was von 256 MB-Karten, aber das war wohl eine hoffnungslos veraltete Information, oder?
Wieviel muß man fotografieren, damit eine 1 GB-Karte sinnvoll ist?
Und was darf die dann kosten?
Und: Stimmt die Händlerinformation, daß nur Compact Flash Cards gehen, oder gibt es da auch andere?

Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Tipps!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#2 von opiti , 19.12.2005 00:17

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!

Ich würde heute nahct heimlich zum WB gehen und den Akku schon mal vollladen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zur Speicherkarte: Fang blos nicht mit 256 MB Kram an, das wirst Du schnell bereuen...

Ich rate dir auf jeden fall zu (mindestens) 1 GB, am besten die Sandisk Ultra II, die gibt es für 65 € bei uzm Beispiel Foto Koch. Das dürfte Dir über Weihnachten ausreichen :-)

des weiteren gehen die (langsameren) Microdrives.

Ich würde aber eher 2 CF kaufen.

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#3 von Reklov , 19.12.2005 00:43

Also die Idee mit den AKKU ist mir auch gleich gekommen als ich den Text gelesen hab.

Zur Speicherkarte:
Ich habe mir eine ScanDisk 512 CF 2 geholt!

Passen ca 150 Bilder rauf laut zähler. Ich muss aber dazu sagen das ich vorerst keine "RAW Dateien mitnehme" (richtig ausgedrückt? egal).

Für ein Urlaub oder so werde ich mir aber noch ein paar 512er dazu holen.
Ich bin so einer der sich sagt:
Wenn eine Karte Kaputt sind nicht gleich soviele Bilder Pfutsch.
Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf alle fälle ein schönes Weihnachtsfest mit der Dynax 5D!
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#4 von steffens , 19.12.2005 01:34

Ich war gerade 3 Tage in London. Eine 2GB und eine 512MB Speicherkarte dabeigehabt. die 512MB Karte habe ich gar nicht gebraucht, auf der 2Gb waren zum Schluss beinahe 400 Bilder drauf, nur JPEG in Extra-Fine. Und es war immer noch Platz für ca. 50 Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gut, muss nix heissen, für den einen ist das viel, für den anderen nciht *g*. Der Akku hat auch immer gereicht. Hab ihn halt abends aufgeladen. War nur an einem Tag als ich 270 Bilder gemacht habe, und sehr viel mit dem Display gearbeitet habe auf halbvoll gesprungen.

Ich hab mich dieses Mal gegen RAW entschieden wegen dem Platz. Und weil ich zu faul für die Nachbearbeitung war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Habe ein SanDisk Ultra II. Hat klaglos die 3 Tage Kälte überstanden, auch den Wechsel aussen/innen (Temperaturunterschied!.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#5 von NicoSRT 303 , 19.12.2005 11:27

Hallo!

@ Anna: Also unter 1 GB würd ich auch nicht einsteigen, schon allein, weil Dir dann der Speicherplatz nicht so schnell ausgeht. Ist quasi wie ein Reserve-Film, den man ja auch immer dabei hat (te).

@ Steffens: Auf meine 1-GB-CF-Karte (Sandisk Ultra II) passen bei höchster Auflösung und höchster Qualität nur 166 Bilder?! Erstaunlich, daß dann auf Deine 2 GB schon über 400 Bilder passen. Du hast ja eine Dynax 7D - komprimiert die vielleicht anders oder hast Du andere Einstellungen?

Oder ist gar meine Speicherkarte kleiner als 1GB, obwohl's so draufsteht?! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#6 von opiti , 19.12.2005 11:34

@ Nico:

das kannst Du doch ganz "einfach" testen, in dem Du bei angeschlossener Kamera einen Rechtsklick auf den Wechseldatenträger machst, der als Deine Kamera erkannt wurde und nach den Eigenschaften schaust, da wirst Du die Größe Deiner Karte wiederfinden.

Allerdings glaube ich nicht, daß etwas anderes auf der Karte steht als auch wirklich drin ist...

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#7 von m-pax , 19.12.2005 12:53

RAW-Format - Sandisk Ultra II 1GB - 107 Bilder



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#8 von 01af , 19.12.2005 14:18

Na ja ... mit einer 256-MB-CF-Karte kann man die Kamera durchaus schon in Betrieb nehmen. Doch besonders weit wird man nicht kommen. Sich eigens eine anzuschaffen lohnt sich definitiv nicht, aber falls du schon so eine hast (ggf. von deiner früheren Digiknipse oder so), dann kannst du sie (vorerst) natürlich auch in der Dynax 5D verwenden.

Welche und wieviele Speicherkarten du brauchen wirst, hängt sehr von deinem Arbeitsstil ab. Die wichtigste Frage: kannst und willst du Rohdatenbilder (Raw-Format, .MRW) konvertieren und daran herumschrauben, um das Optimum herauszukitzeln? Oder geht es dir eher darum, die Bilder schnell ihrer Verwendung zuzuführen, ohne groß in die Tiefen der digitalen Bildbearbeitung abzutauchen? Rohdatenbilder belegen wesentlich mehr Speicherplatz als die üblichen JPEG-Bilder, so daß man naturgemäß dafür auch mehr Platz auf der Karte braucht. Wenn Belichtung und Weißabgleich korrekt getroffen werden, ist die JPEG-Bildqualität absolut hundertprozentig einwandfrei; eine Nachbearbeitung ist nicht oder fast nicht notwendig. Rohdatenbilder bieten mehr Qualitätsreserven, die normalerweise zwar nicht sichtbar sind, aber im Falle von Fehlern (Über- oder Unterbelichtung, falscher Weißabgleich) mehr Möglichkeiten zur nachträglichen Korrektur bieten -- was aber viel Arbeit macht.

Am einfachsten und bequemsten ist es natürlich, kurzerhand immer im Raw+JPEG-Format zu fotografieren, dann werden für jede Aufnahme automatisch zwei Bilddateien angelegt: eine Rohdatei und eine JPEG-Datei. Im Normalfall benutzt man die JPEG-Datei, und in Notfällen greift man auf die Rohdatei zurück. Natürlich ist das die speicherintensivste Lösung -- nix ist umsonst! Aber seit ich keine Speicherplatzprobleme mehr habe, praktiziere ich das ganz konsequent so und finde es sehr entspannend, sich um das Aufzeichnungsformat keine Gedanken mehr machen zu müssen. Ich habe nämlich mittlerweile fünf CF-Karten mit insgesamt 11 GB und dazu einen PSD (d. i .BATteriebetriebene Festplatte mit integriertem Kartenleser, "Image-Tank" mit 100 GB.

Ich stimme meinen Vorrednern zu und empfehle, keine kleineren CF-Karten als 1 GB zu kaufen. Für Tagestouren reicht das, doch für Wochenend- oder längere Reisen müßte unbedingt noch ein oder zwei weitere Karten dazukommen, später evtl. noch einen PSD. Wenn kurzfristig keine Reisen anstehen, dann kauf erstmal nur eine Karte, und weitere dann später bei Bedarf, denn die Speicherkartenpreise purzeln von Woche zu Woche. Für ein wichtiges Fotoereignis aber sollte man mindestens zwei Karten haben.

Wenn du ganz sicher bist, ganz bestimmt nie im Rohdatenformat fotografieren zu wollen, dann kannst du auch ein oder zwei Karten zu 512 MB kaufen. Wirklich empfehlen würde ich das aber nicht bzw. nur bei angespanntem Budget.

Kaufe keine Billigkarten -- das Risiko lohnt die Ersparnis nicht. Und auch nichts von Kingston! Die sind zwar eigentlich einwandfrei, harmonieren aber dummerweise nicht mit Minolta-Kameras und sind daher in diesen extrem langsam. Nimm etwas von Lexar, SanDisk, Pretec, Toshiba ... oder evtl. ein Microdrive von Hitachi. Letzteres bietet ein unschlagbar günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür sind Microdrives ziemlich langsam, doch das spielt eigentlich nur bei Sport- und Actionaufnahmen eine Rolle. Wenn man sich mit Microdrives der Größe 2 GB zufriedengibt, kann man sie per FAT formatieren (statt FAT32, was bei Größen über 2 GB nötig ist), so daß sie nicht ganz so langsam sind. Für Leute, die nicht die allerschnellste Karte brauchen, wären z. B. zwei Hitachi-Microdrives zu je 2 GB eine kostengünstige und großzügige Lösung ... ich persönlich würde aber nicht ausschließlich auf Microdrives setzen wollen. Von meinen fünf Karten ist nur eine ein Microdrive (mit 6 GB).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#9 von paulplonk ( gelöscht ) , 19.12.2005 18:00

Hallo Anna,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner 5D. Ich kann Dir nur zu mindestens 1GB raten. Ob Ultra II oder Lexar ist egal. Da Du aus Hannover kommst, denke ich ist es kein Problem zu Atelco in die Vahrenwalder Str. zu fahren/gehen -neben dem MediaMarkt- dort bekommst Du die Lexar 1GB Pro WA 80x für 79.- Euronen, bei Haas übrigens 129 €. SDisk Ultra II kostet im Internet ab 65 und bei Saturn ca 80.
Mal 'ne Frage war das bei Haas ein normaler Preis oder hast Du verhandelt? Aegi oder Steintor?... Wäre nämlich auch interessiert an 5D oder 7D..
Viel Spass beim fotografieren..



paulplonk

RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#10 von Lenni , 19.12.2005 21:52

Zitat von Reklov
Also die Idee mit den AKKU ist mir auch gleich gekommen als ich den Text gelesen hab.

Zur Speicherkarte:
Ich habe mir eine ScanDisk 512 CF 2 geholt!

Passen ca 150 Bilder rauf laut zähler. Ich muss aber dazu sagen das ich vorerst keine "RAW Dateien mitnehme" (richtig ausgedrückt? egal).

Für ein Urlaub oder so werde ich mir aber noch ein paar 512er dazu holen.
Ich bin so einer der sich sagt:
Wenn eine Karte Kaputt sind nicht gleich soviele Bilder Pfutsch.
Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf alle fälle ein schönes Weihnachtsfest mit der Dynax 5D!
Gruß


Hallo,

genau so einer bin ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite, ich hatte eine 2.2 GB MD. War damit 2 mal in Ägypten und so richtig stolz -- keine Filme mehr rumschleppen, über 300 Bildsche auf einer Karte in super Qualität /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jetzt passiert folgendes:"Mache ein paar Bilder für die Bucht und möchte sie mir anschauen. Statt Bilder leuchtes es rot, da findet doch die Dynax 7D die Karte nicht mehr. Aber genauso wenig ein Kartenleser, mein Notebook etc.

Jetzt stellt Euch vor, über 300 Urlaubsbilder auf einer Karte und alle futsch. Nee, die Idee mit den 1GB ist schon die Beste (80 Bilder in RAW+ und 160 Stück in XFine) und für die Not auch noch 2 Stück 512'er mitnehmen. Das sind dann in XFine locker 320 Bildsche /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#11 von Marcus , 19.12.2005 22:43

Zitat von Lenni
Spaß beiseite, ich hatte eine 2.2 GB MD. ...Jetzt passiert folgendes:"Mache ein paar Bilder für die Bucht und möchte sie mir anschauen. Statt Bilder leuchtes es rot, da findet doch die Dynax 7D die Karte nicht mehr. Aber genauso wenig ein Kartenleser, mein Notebook etc...
Jetzt stellt Euch vor, über 300 Urlaubsbilder auf einer Karte und alle futsch. Nee, die Idee mit den 1GB ist schon die Beste (80 Bilder in RAW+ und 160 Stück in XFine) und für die Not auch noch 2 Stück 512'er mitnehmen. Das sind dann in XFine locker 320 Bildsche  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Die 2,2 GB MD's sind hinlänglich als unzuverlässig bekannt!
Mein 2GB von IBM/Hitachi hingegen läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#12 von Anna Christians , 19.12.2005 23:42

Hallo allerseits,
erstmal herzlichen Dank für all Eure netten und ausführlichen Antworten! Nun bin ich doch wieder ein ganzes Stück schlauer geworden!
Ich denke, ich werde mir erstmal eine 1GB-Karte zulegen und dann, wenn's auf den Urlaub zugeht, nochmal eine zweite. Bis dahin habe ich hoffentlich ein Gefühl dafür, wieviel ich brauche.

RAW oder JPG... Tja, ich denke, ich möchte mir da schon beide Möglichkeiten offenhalten. Für die Knipsfotos vom Betriebsausflug oder von Nichte Erna unterm Weihnachtsbaum, wo's mehr auf den Erinnerungswert als auf die supertolle fotografische Hochleistungsqualität ankommt, reicht vermutlich ja wohl JPG. Aber da ich mich ansonsten auch für Naturfotografie interessiere, wäre das ein Bereich, wo ich sicher auch mit RAW und Bildbearbeitung herumspielen möchte.

Soso, ich soll mich heute nacht heimlich zum WB schleichen... Ganz ehrlich, ich mußte erst dreimal überlegen, was sich denn überhaupt hinter der Abkürzung WB verbirgt... Warner Brothers? WeißaBgleich? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Nein, schon gut, ich hab's rausgekriegt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

@ Paulplonk:
ZITATDa Du aus Hannover kommst, denke ich ist es kein Problem zu Atelco in die Vahrenwalder Str. zu fahren/gehen -neben dem MediaMarkt- dort bekommst Du die Lexar 1GB Pro WA 80x für 79.- Euronen, bei Haas übrigens 129 €. SDisk Ultra II kostet im Internet ab 65 und bei Saturn ca 80.[/quote]
Das ist gut zu wissen! Ich komme zwar nicht aus Hannover (war nur auf der Durchfahrt zum Shopping dort), aber dann habe ich hier eine Vorstellung, was sowas kosten darf. Ich hatte bei Haas auch so den leisen Verdacht, daß sie das, was sie an der Kamera an Preis reduziert hatten, dann bei den Karten möglicherweise wieder draufschlagen... Dann ist es ja gut, daß ich da nicht gleich eine gekauft habe!
Allerdings waren wir noch bei Saturn, und da habe ich die 256MB-Karte, die laut Testbericht €25 bis €30 kosten soll, für €35 gesehen. Sooo billig sind die also durchaus nicht unbedingt. Man muß schon wirklich genau gucken.

ZITATMal 'ne Frage war das bei Haas ein normaler Preis oder hast Du verhandelt? Aegi oder Steintor?... Wäre nämlich auch interessiert an 5D oder 7D..[/quote]
Im Verhandeln bin ich sowas von miserabel, daß ich's gar nicht erst versuche! Wenn ich in einem arabischen Land leben würde, ich wäre innerhalb kürzester Zeit völlig pleite... /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Das schien jetzt normaler Preis zu sein. Ich war in der Filiale am Aegi, aber er erwähnte noch weitere "Vorräte" am Steintor - insofern nehme ich mal an, die wird schon in beiden Filialen gleichviel kosten.

Danke Euch allen nochmal,
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#13 von 01af , 20.12.2005 00:52

Zitat von "Lenni"
... ich hatte eine 2,2 GB MD. War damit zweimal in Ägypten und so richtig stolz -- keine Filme mehr rumschleppen, über 300 Bildsche auf einer Karte in super Qualität ...
Jetzt stellt Euch vor, über 300 Urlaubsbilder auf einer Karte und alle futsch.


Tja ... selber schuld. Man nimmt ja auch kein Microdrive von MagicStor; die Dinger sind berüchtigt. Die Microdrives von Hitachi hingegen haben einen guten Ruf und sind vergleichsweise robust. Natürlich sind aber auch diese nicht vor Datenverlust gefeit -- das sind nicht einmal Flash-Speicher-Karten. Passieren kann immer etwas (fragt sich immer nur, mit was für einer Wahrscheinlichkeit). Deshalb sollte man seine Bilder, wann immer möglich, doppelt speichern ... also z. B. auf CD oder DVD brennen oder auf die Festplatte eines PSD oder eines Notebook-Computers kopieren.

Wie das aussieht, wenn man die Datensicherheit auf Reisen auf die Spitze treibt, kann man hier nachlesen (auf englisch).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#14 von steffens , 20.12.2005 01:45

Naja,
wenn ich mein Geld nur mit Reisefotografie verdienen würde, würde ich mitr auch Gedanken machen und finde das was der Fotograf da betreibt gar nicht mal übertrieben, sondern sogar äusserst vernünftig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zwei Image Tanks + Laptop sind zwar schon eine kleine Investition, aber wie der Kollege sagt :

"Equipment can be ensured and replaced. Lost images will be lost forever." /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Aber wie schnell etwas kaputtgehen kann, hab ich erst schmerzlich bei meinem iPod bemerkt (auch Festplatte). Von einer Minute auf die andere ging nix mehr, erst nach ein paar Stunden habe ich es mit viel Glück wieder hingebracht...gibt einem schon zu denken. Ich bin ehrlich und gehe auch viel zu fahrlässig mit meinen Daten um, das wird sich aber ab Morgen ändern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...aber wenn die Bilder mal weg sind ist der Ärger echt riesig und man begreift teilweise erst viel später was einem alles fehlt ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#15 von Lenni , 20.12.2005 05:59

Zitat von 01af
Tja ... selber schuld. Man nimmt ja auch kein Microdrive von MagicStor; die Dinger sind berüchtigt. Die Microdrives von Hitachi hingegen haben einen guten Ruf und sind vergleichsweise robust.


/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
... das hört sich an wie meine Frau ... na, habe ich doch immer gesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... ja, ich gebe es auch zu, damals kannte ich kein Forum, habe ich gelesen, das sie langsam sind und heiß werden. Das war aber irgendwann im Frühjahr 2004 -- oder so -- Jetzt bin ich schlauer, warne aber trotzdem vor großen Karten, da ich schon einiges über defekte CF gehört habe. Ich sichere abends auch lieber auf einer PB, egal ob die Karte voll ist, oder nicht -- einfach parallel eben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... aber der Spanier ist nicht schlecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einen schönen Tag



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz