RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#16 von 01af , 20.12.2005 12:31

Zitat von "Lenni"
Jetzt bin ich schlauer, warne aber trotzdem vor großen Karten, da ich schon einiges über defekte CF gehört habe.


Wenn man gut beleumundete Markenware nimmt und den dafür geforderten Preis zahlt, dann fährt man gerade bei Speicherkarten in der Regel besser als mit Billigware. Natürlich ist nicht immer automatisch das teuerste auch das beste ... aber das billigste taugt selten was. Gerade habe ich zufällig die aktuellen Preise der fraglichen Microdrives gesehen: MagicStor MD 2,2 GB: ca. 60 Euro, Hitachi MD 2 GB: ca. 90 Euro ...

Was die Größe der Karten angeht, da hast du völlig recht. Große Karten sollte man nur dann einsetzen, wenn man auch wirklich großen Bedarf hat. Wenn die einzige, große Karte einen Treffer fängt, sind halt alle Bilder futsch. Auf der anderen Seite ist es völlig unpraktikabel, mit einem ganzen Dutzend kleiner Karten herumzujonglieren. Meines Erachtens ist es ideal, wenn man die Karten so dimensioniert, daß sich der persönliche Bedarf auf mind. zwei und max. etwa 4 - 5 Karten verteilen läßt. Wer mit einem Gigbyte auskommt, der nehme zwei 512-MB-Karten ... wer aber fünf Gigabyte braucht, sollte sich nicht mit 512ern abgeben, sondern zwei zu 2 GB und eine zu 1 GB nehmen ... oder drei zu 1 GB und eine zu 2 GB ... oder so.

Man unterschätzt seinen Bedarf aber sehr leicht. Ich zum Beispiel wünschte mir vor einem dreiviertel Jahr zu meiner neuen Dynax 7D zwei Gigabytes und habe also zwei 1-GB-Karten gekauft. Rasch kam eine dritte hinzu, und dann waren drei Gigabytes für größere Ereignisse immer noch zuwenig. Mittlerweile kaufe ich nur noch 2-GB-Karten, weil das die größten sind, die man noch mit FAT (statt dem langsameren FAT32) formatieren kann. Würde mich aber gar nicht wundern, wenn in drei vier Jahren selbst 2-GB-Karten als "mickrig" gelten werden. Vor drei, vier Jahren waren 512-MB-Karten noch "riesig" ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#17 von MarcoL , 20.12.2005 13:49

Hallo

ich bin auch eher dafür die Bilder auf mehrere Karten aufzuteilen als daß ich durch einen eventuellen Ausfall einer Karte alles zu verlieren. Ich habe mir direkt zu der 7D eine 2GB-MD von Hitachi (in einem Urlaub habe ich einmal 33 Filme verknipst, also wird es nicht mein einziges MD bleiben). Bei Belichtungsreihen mit 3 od. 5 Bildern kann es schon etwas nerven, wenn sie noch die RAW-Dateien speichert, wenn ich die Kamera schon ausgeschaltet habe.

Aber meine Frage ist auch, was paßt denn überhaupt in die Dynax 5D/7D? Wo ist die Obergrenze oder handelt es sich bei Compact Flash um einen Standard bei dem die Kamera die Größe selber nicht sieht und somit egal ist, was für eine Karte man benutzt?
Mittlerweile soll es schon 8GB geben und die 16GB sollen schon angekündigt sein.
Bei KoMi (Webseite oder 7D-Handbuch) habe ich nichts von einer Größenbeschränkung gelesen.



MarcoL  
MarcoL
Beiträge: 13
Registriert am: 04.06.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#18 von 01af , 20.12.2005 14:10

ZITATBei KoMi (Webseite oder 7D-Handbuch) habe ich nichts von einer Größenbeschränkung gelesen.[/quote]
Kunststück -- es gibt auch keine. Jedenfalls keine, die praktisch relevant wäre.

Kameras, die mit dem Format FAT32 nicht zurechtkommen, sind gewöhnlich auf max. 2 GB beschränkt. Doch keine moderne Digitalkamera hat heutzutage noch diese Einschränkung (vielleicht von ein paar 80-Euro-Billigknipsen und evtl. einigen Fotohandys abgesehen). Das Format FAT32 kennt natürlich auch eine Obergrenze ... aber die ist so gigantisch groß, daß man es in praktischer Hinsicht als so gut wie unbegrenzt ansehen kann, zumindest für die nächsten zehn Jahre. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte sie etwa bei 128 Terabyte (= 128000 GB) liegen. Bei der derzeitigen Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einer Dynax 7D würde allein die Neuformatierung einer so großen Karte etwa einen Monat dauern ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#19 von MarcoL , 20.12.2005 15:22

@Olaf

Oh, ja klar.

128 TB sollten erst mal reichen... B)

Danke...



MarcoL  
MarcoL
Beiträge: 13
Registriert am: 04.06.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#20 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:35

ist doch egal wie lange die formatierung dauert, die karte wird eh nie voll /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#21 von Anna Christians , 20.12.2005 23:21

Zitat von Anna Christians
ZITATDa Du aus Hannover kommst, denke ich ist es kein Problem zu Atelco in die Vahrenwalder Str. zu fahren/gehen -neben dem MediaMarkt- dort bekommst Du die Lexar 1GB Pro WA 80x für 79.- Euronen, bei Haas übrigens 129 €. SDisk Ultra II kostet im Internet ab 65 und bei Saturn ca 80.


Das ist gut zu wissen! Ich komme zwar nicht aus Hannover (war nur auf der Durchfahrt zum Shopping dort), aber dann habe ich hier eine Vorstellung, was sowas kosten darf. Ich hatte bei Haas auch so den leisen Verdacht, daß sie das, was sie an der Kamera an Preis reduziert hatten, dann bei den Karten möglicherweise wieder draufschlagen... Dann ist es ja gut, daß ich da nicht gleich eine gekauft habe!
Allerdings waren wir noch bei Saturn, und da habe ich die 256MB-Karte, die laut Testbericht €25 bis €30 kosten soll, für €35 gesehen. Sooo billig sind die also durchaus nicht unbedingt. Man muß schon wirklich genau gucken.[/quote]
Das hat man nun von seiner Sparsamkeit! Jetzt sind die Dinger hier überall ausverkauft! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Heute nur noch 256er-Karten gesehen... Mal sehen, ob ich vor Weihnachten noch was Vernünftiges auftreiben kann! Sonst kann ich mir das heimliche nächtliche Akku-Laden ja auch sparen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#22 von klaga , 20.12.2005 23:26

hi Anna,
ich würde bei Amazon bestellen,da klappt vieleicht noch vor Weihnachten,denn die liefern recht schnell und sind auch preiswert ( Portofrei).



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#23 von japro , 20.12.2005 23:30

Zitat von Michael1975
ist doch egal wie lange die formatierung dauert, die karte wird eh nie voll /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Naja, wenn die Karte schnell genug ist und man 3 RAWs pro Sekunde dauerfeuer macht, ist sie schon nach etwas weniger als 2 Monaten voll /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#24 von Anna Christians , 20.12.2005 23:51

Zitat von klaga
hi Anna,
ich würde bei Amazon bestellen,da klappt vieleicht noch vor Weihnachten,denn die liefern recht schnell und sind auch preiswert ( Portofrei).


Hallo Klaus,
danke für den Tipp!
Bislang habe ich allerdings ein etwas gestörtes Verhältnis zum Online-Kauf und den Online-Zahlungsweisen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
(Daher war ich ja auch so froh, einen "real existierenden" Händler mit einem so guten Angebot für die 5D zu finden - online gibt's die ja längst zu dem Preis!
Na, mal sehen... werd' hoffentlich noch was finden... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#25 von klaga , 21.12.2005 00:14

Zitat von Anna Christians
Bislang habe ich allerdings ein etwas gestörtes Verhältnis zum Online-Kauf und den Online-Zahlungsweisen...


Hi Anna,
bei Amazon brauchst Du keine Bedenken zu haben,die sind seriöser,als manch stationärer Handel.
Bei Amazon hast Du mehere Zahlungsmöglichkeiten,auch ein Umtausch hat bei mir schon innerhalb 2 Tage perfekt geklappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#26 von Reklov , 21.12.2005 02:15

ZITATbei Amazon brauchst Du keine Bedenken zu haben,die sind seriöser,als manch stationärer Handel.
Bei Amazon hast Du mehere Zahlungsmöglichkeiten,auch ein Umtausch hat bei mir schon innerhalb 2 Tage perfekt geklappt[/quote]

War auch eine Zeit ganz Zufrieden mit den Verein, aber in letzter Zeit habe ich nur Ärger mit Amazon gehabt. Ich habe das Gefühl die lassen sehr Stark nach...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#27 von cord ( gelöscht ) , 21.12.2005 08:06

Hallo Anna,
schönen Dank für den Tip, ich bin auch gleich hin und habe jetzt eine 5D. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Fachgeschäft, gute Beratung, guter Preis - was will man mehr.
Übrigens die 1 GB Ultra II bei Amazon gibt es erst wieder in 4-6 Wochen.
Jetzt habe ich Wehnachten wenigstens damit zu tun mich in die üppigen Funktionen der Cam einzuarbeiten.



cord

RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#28 von MarcoL , 22.12.2005 13:47

Hallo Olaf,

laut http://www.compactflash.org ist nach der CF-Spec bei 137GB schluß mit der Kapazitaet! Ich nehme an daß es dann egal ist ob die Festplatte FAT32 hat.

What are the characteristics of CF cards?


Capacities?
CF cards are available in capacities from 16MB to 12GB. The CF Specification can support capacities up to 137GB.

While many CF applications can operate with low capacity CF cards, higher capacity cards are increasingly used as digital camera resolution rises.


Wir werden sehen wann die Karten an ihre Grenzen stoßen.



MarcoL  
MarcoL
Beiträge: 13
Registriert am: 04.06.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#29 von Michael H , 22.12.2005 15:26

Zitat von MarcoL
Wir werden sehen wann die Karten an ihre Grenzen stoßen.


In ca. 7 Jahren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#30 von AcJoker ( gelöscht ) , 22.12.2005 15:35

Hm, könnte es sich hier um die maximale größe pro Partition handeln, also 128GB pro Partition?
128GB und 137 GB könnte durch den 1024er Fehler zustande kommen.
Die Verwaltungsobergrenze ist mir nicht bekommt.

Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:

1] FAT 16 bei einer maximalen Clustergröße von 32768 Byte (32Kb) ergibt bei max. 2^16 Addressen (deswegen File Allocation Table (FAT) 16) eine Gesamtspeichermenge von: 2^16x32768 Byte = 2147483648 Byte : (1024^3) = 2Gb maximal!

2] FAT 32 bei einer maximalen Clustergröße von 32768 Byte (32Kb) ergibt bei max. 2^32 Addressen (deswegen File Allocation Table (FAT) 32) eine Gesamtspeichermenge von: 2^32x32768 Byte = 1.407374884e+14 Byte : (1024^4) = 128Gb maximal!

3] NTFS bei einer maximalen Clustergröße von 65536 Byte (64Kb) ergibt bei max. 2^64 Addressen (New Technology File System (NTFS)) eine Gesamtspeichermenge von: 2^64x65536 Byte = 1.20892582e+24 : (1024^?) = 16Exabyte

Quelle

Wobei FAT32 inzwischen doch auch 64kb Clustergröße erlaubt, oder?
Bin da nicht mehr so ganz Fit drin.



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz