RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#31 von 01af , 22.12.2005 16:02

Zitat von "AcJoker"
2]FAT32 bei einer maximalen Clustergröße von 32768 Byte (32 KB) ergibt bei max. 2^32 Addressen eine Gesamtspeichermenge von: 2^32 x 32768 Byte = 1,407374884e+14 Byte : (1024^4) = 128 GB maximal!


Was denn!? 1024^4 Bytes sind bitteschön immer noch ein Terabyte, kein Gigabyte. Also, wie ich bereits sagte: 128 TB, nicht 128 GB (bei Clustergröße 32 KB).

Die durch die CF-Card-Spezifikation festgelegte Grenze ist etwas anderes und muß nicht zwangsläufig etwas mit der durch das Dateiformat gegebenen oberen Schranke zu tun haben; sie kann selbstverständlich weit darunter liegen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es sich bei der von der CFA angegebenen Grenze von 137 GB um "kleine" Gigabytes (10^9 byte) handelt -- 137 kleine GB entsprechen nämlich grad 128 "richtigen" GB (zu 2^30 byte). Außerdem würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die Macher der Website von der CFA TB und GB auch nicht besser auseinanderhalten können als AcJoker ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#32 von Michael H , 22.12.2005 16:53

Die Lösung ist recht einfach: Eine CompactFlash ist aus Software-Sicht eine IDE-Festplatte. Dort wird im LBA-Modus eine Adressierung mit 28 Bit verwendet. Man kann also 2^28 Blöcke zu je 512 Bytes adressieren. Ergibt 128 "echte" GB.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#33 von Reklov , 22.12.2005 16:57

Wenn man hier so liest kommen ein, ein paar Fragen auf!

Ist es wirklich Sinnvoll die Speicherkarten immer Größer zu machen oder wirklich keine Speicherkarten unter 1GB zu kaufen?

Wieso Eigentlich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zu Faul um die Karte zu wechseln?

Da fragt man sich: Habt Ihr als Ihr Analog (oder noch Analog) Fotografiert habt auch schon Filme gehabt wo 150 und mehr Bilder raufpassten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#34 von Michael H , 22.12.2005 17:34

Der Vergleich hinkt da ziemlich. Filme muß man immer komplett entwickeln lassen, und unbenutzte Bilder kann man nach der Entwicklung nicht wiederverwenden. Andererseits ist die Entwicklung bei kurzen Filmen nicht billiger als bei langen, und überlange können die Labore oft gar nicht entwickeln. Folglich ist die Filmlänge immer ein Kompromiß.

Bei Speicherkarten ist das anders. Da kann man problemlos eine große Karte nehmen, weil evtl. unbenutzter Platz einfach wiederverwendet werden kann, auch wenn ich die Bilder zwischendurch mal anschaue. Andererseits sind Karten mit mehr Platz auch nicht mechanisch größer als Karten mit weniger Platz. Deswegen muß man bei Speicherkarten diese Kompromisse nicht eingehen, sondern eher einen Kompromiß zwischen Platz und Preis. Da ist dann eine größere Karte meistens die bessere Lösung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#35 von erich_k , 22.12.2005 17:38

Zitat von Reklov
Da fragt man sich: Habt Ihr als Ihr Analog (oder noch Analog) Fotografiert habt auch schon Filme gehabt wo 150 und mehr Bilder raufpassten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das hätte ich mir schon immer gewünscht und würde es auch heute noch un manchen Situationen für gut heissen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#36 von japro , 22.12.2005 17:39

Zu den dateisystemen mal ein Zitat au der wikipedia (es geht um FAT32):
ZITAT# Es werden bis zu 2^28 = 268.435.456 Cluster verwendet.
# Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
# Die Partitionsgröße ist auf 2 TiB begrenzt.
# Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
# Dateien dürfen bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
# Es können 2^28 Dateien abgelegt werden.[/quote]



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#37 von Anna Christians , 23.12.2005 00:51

Hallo nochmal,
heute habe ich, gerade rechtzeitig noch vor Weihnachten, eine 1GB-Karte auftreiben können! Eine SanDisk für € 89 - ist das o.k., oder überteuert?

Ist allerdings nix mit Ultra oder so. Daß es 1GB sein sollte, hatte ich mir noch gemerkt, mir aber dummerweise keine weiteren Notizen hier aus dem Thread gemacht...

Allerdings gab's außer dieser an 1GB nur noch die "Extreme III", und ich hatte dunkel in Erinnerung, daß die weniger sinnvoll sein sollte? Außerdem war sie natürlich wesentlich teurer.

Jedenfalls: Weihnachten kann kommen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#38 von Snooper ( gelöscht ) , 23.12.2005 00:57

Hm- also für nen "Normalladen" sicher üblicher Preis.
Ich hab nen "Notkauf" für 80,- € gemacht. Eine Toshiba
Karte.

Im Netz gibts ja sowas bekanntlich um 50-60€

MfG,
Dan



Snooper

RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#39 von 01af , 23.12.2005 12:00

Zitat von "Anna Christians"
... heute habe ich, gerade rechtzeitig noch vor Weihnachten, eine 1-GB-Karte auftreiben können! Eine SanDisk für 89 €, ist das ok oder überteuert?


Na ja ... für schnell noch kurz vor Weihnachten ist das ein akzeptabler Preis. Mit Zeit und Geduld wäre es natürlich noch etwas billiger gegangen, bzw. hättest du für dasselbe Geld eine SanDisk Ultra II 1 GB bekommen statt der einfachen SanDisk. Die einfache ist aber qualitativ einwandfrei und nur geringfügig langsamer als die Ultra II -- ohne Stoppuhr wirst du den Unterschied in der Praxis kaum merken.

Noch im vergangenen Frühjahr habe ich für eine sorgfältig ausgewählte 1-GB-CF-Karte von Lexar 99 Euro und für einen schnellen Notkauf 129 Euro bezahlt ... du kannst also ganz zufrieden sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#40 von Anna Christians , 24.12.2005 01:18

Danke Euch allen! Dann bin ich ja beruhigt, daß das kein völliger Fehlkauf war!
Und dann kann ich mich vor dem nächsten Urlaub in aller Ruhe nochmal auf die Suche nach einer Zweitkarte machen...
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#41 von Anna Christians , 28.12.2005 23:14

Fantastisch!
Bin jetzt schon restlos begeistert, obwohl ich bislang eigentlich nur ein bißchen drauflosgeknipst habe. Immerhin versuche ich in jeder freien Minute, mir die Gebrauchsanleitung zu Gemüte zu führen. Toll, welche völlig neuen Möglichkeiten sich da eröffnen!
Und eins muß man Minolta ja lassen: Die Gebrauchsanleitungen sind wirklich verständlich und praxistauglich geschrieben, anders als viele anderen. Lästig nur die Werbung für den "Foto-Spiegel", die einem gleich entgegenflatterte... Minolta-typisch auch gleich mit halbnackten Model drauf... (na ja, Frauen sind offenbar nicht Zielgruppe für den Kamerakauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
So, morgen wird weiter experimentiert!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#42 von NicoSRT 303 , 29.12.2005 02:12

Hallo Anna!
Kann Deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen. Und nachdem das Karten-Thema ja jetzt quasi durch ist, möchte ich Dir noch den "Scheibel" zur Dynax 5D empfehlen, falls Du den nicht eh schon kennst. Dann weißt Du WIRKLICH, was Deine Dynax 5D kann und wie Du ALLES aus ihr rausholst. Ich hab das Buch auch seit 4 Tagen und schon viel drin gelesen - das Geld ist gut investiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hier der Amazon-Link: Voilà!

Gruß und guten Rutsch!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5D liegt unterm Weihnachtsbaum!

#43 von Anna Christians , 30.12.2005 23:42

Hallo Nico,
danke für den Tipp!
Werd' ich mir mal angucken!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz