RE: Begleitbuch für die D5D?

#46 von gromit , 07.01.2006 14:51

Zitat von heinrichloch
...Gromit ist doch immer am stänkern. In anderen Foren hat er sich abgemeldet, weil er sich mit Schlaumeierei unbeliebt gemacht hat. Weiter so... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Sag mal, was soll das? Trägt dieser (unqualifizierte) Einwurf von Dir irgendetwas zum Thema bei außer dem Versuch, mich hier in Mißkredit zu bringen? Also unterlasse das bitte in Zukunft, außerdem kannst Du mich, wenn Du was zu sagen hast, auch direkt ansprechen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#47 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.01.2006 15:35

Das Scheibelbuch zur 5D ist gelungen. Praxisnah mit guten Tipps. Eine wertvolle Ergänzung zur Bedienungsanleitung.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Begleitbuch für die D5D?

#48 von heinrichloch ( gelöscht ) , 07.01.2006 18:38

...hallo gromit, ist doch nicht gelogen, oder? Sie werfen doch immer wenn's möglich ist mit Dreck gegen Scheibels.
Sachargumente sind in diesem Forum gefragt, sonst nichts.
Gruss Heinz



heinrichloch

RE: Begleitbuch für die D5D?

#49 von co2 , 07.01.2006 18:59

Es ist ja schön zu wissen, dass ihr menschlich das Heu nicht auf der selben Bühne habt, aber könnt ihr das nicht privat austragen?

@heinrichloch:
In diesem Forum wird von einigen Leuten ein eher rauer/salopper Umgangston gepflegt, der in aller Regel jedoch von Argumenten begleitet wird. Ob einem dies gefällt oder nicht ist Geschmackssache, hingegen halte ich es für unangemessen, darauf mit persönlichen Beleidigungen zu reagieren.

meine 2 Räpplein

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#50 von Anna Christians , 08.01.2006 00:29

Zitat von klaga

Zitat von gromit

Mein Hauptkritikpunkt ist, daß dort kaum über den Tellerrand des Sytems hinausgeschaut wird, gerade alternative Blitzgeräte wären ja zumindest eine Erwähnung Wert.


Hallo Dietmar,
die werden sicher von Minolta unterstützt,und die wollen doch ihre Teile verkaufen und nicht die,der Fremdhersteller.



Hallo nochmal,
der Maschke behauptet im Klappentext ausdrücklich: "Dieses Buch wurde vom Hersteller der Kamera weder in Auftrag gegeben noch gesponsert".
Fällt mir allerdings schwer zu glauben angesichts der blumigen Werbung für diese tolle Kamera und des vehementen Eintretens für Originalzubehör... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#51 von tatatu , 08.01.2006 01:15

Abgesehen davon, dass das Buch von den Teilnehmern dieses Threads unterschiedlich gewertet wird - gibt es jemanden, der sagen kann, welche praktischen Tips [oder Kapitel] lohnenswert sind oder welche Inhalte gegenüber der Bedienungsanleitung völlig neu [und somit vielleicht sogar unerwartet] sind?
Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#52 von KoMiSpezi , 14.01.2006 14:51

Zitat von tatatu
Abgesehen davon, dass das Buch von den Teilnehmern dieses Threads unterschiedlich gewertet wird - gibt es jemanden, der sagen kann, welche praktischen Tips [oder Kapitel] lohnenswert sind oder welche Inhalte gegenüber der Bedienungsanleitung völlig neu [und somit vielleicht sogar unerwartet] sind?
Danke + Beste Grüße.


Liebe Begleitbuch-Interessenten!
Nur nicht beirren lassen und noch mal genau nachlesen. Alle in diesem Thread die das Buch "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 5D" von Josef und Robert Scheibel kennen, finden es gut und nützlich. Ich übrigens auch. Ohne dieses Buch entgeht Euch was. Mit der Bedienungsanleitung hat das Buch nichts zu tun und zurecht steht im Vorwort (das vollständig unter Dynax 5D Vorwort nachzulesen ist) "Das Mehr an Informationen macht den Wert dieses Buchs aus. Wir haben nämlich nicht einfach Unterlagen abgekupfert, die man kostenlos vom Hersteller bekommt. Deshalb wäre es auch unklug, wenn Sie Bedienungsanleitungen, Prospekte und andere Druckschriften von Konica Minolta wegwerfen würden, weil Sie dieses Buch in Händen halten. Denn wir setzen Dinge, die man aus der Bedienungsanleitung lernt, als bekannt voraus, haben auf die Wiederholung von Bedienungsgrundlagen, Teilebezeichnungen etc. weitgehend verzichtet." Wer wissen will, was in dem Buch behandelt wird, findet das komplette Inhaltsverzeichnis auf der Webseite Inhalt Buch Dynax 5D. Nur Gromit schreibt (mal wieder) am Thema vorbei, lässt sich nur über andere Bücher zu anderen Kameras aus, verbreitet seine Lieblingsphrasen (die auch durch noch so häufige Wiederholungen nicht besser und wahrer werden) und bringt damit einiges durcheinander.
KoMiSpezi



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#53 von m-pax , 14.01.2006 15:35

verwandt oder verschwägert, KoMiSpezi?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#54 von heinrichloch ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:12

@ KoMiSpezi
ausser Ihnen und mir scheint es noch keiner gemerkt zu haben, dass es Leute gibt die das was seriöse Ingenieure schreiben, grundsätzlich schlecht machen müssen. Es wäre an der Zeit, dass unsere Kontrolleure mal einschreiten. Bei kleinen verbalen Ausrutschern manchen sich vor Empörung in die Hose. Bei spitzfindigem Dreck werfen herrscht Stille. Seltsam.
Gruss Heinz /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



heinrichloch

RE: Begleitbuch für die D5D?

#55 von tatatu , 15.01.2006 17:16

Zitat von KoMiSpezi
Mit der Bedienungsanleitung hat das Buch nichts zu tun und zurecht steht im Vorwort (das vollständig unter Dynax 5D Vorwort nachzulesen ist)
"Das Mehr an Informationen macht den Wert dieses Buchs aus. Wir haben nämlich nicht einfach Unterlagen abgekupfert, die man kostenlos vom Hersteller bekommt. Deshalb wäre es auch unklug, wenn Sie Bedienungsanleitungen, Prospekte und andere Druckschriften von Konica Minolta wegwerfen würden, weil Sie dieses Buch in Händen halten. Denn wir setzen Dinge, die man aus der Bedienungsanleitung lernt, als bekannt voraus, haben auf die Wiederholung von Bedienungsgrundlagen, Teilebezeichnungen etc. weitgehend verzichtet." Wer wissen will, was in dem Buch behandelt wird, findet das komplette Inhaltsverzeichnis auf der Webseite Inhalt Buch Dynax 5D.



Danke für die Hinweise.
Ehrlich gesagt lassen mich weder die Einleitung als 'Produktversprechen' noch das Inhaltsverzeichnis Aspekte erwarten, die ich ohne das Buch missen würde.
Bislang hat auch noch niemand hier gesagt, dass - nur mal als Beispiel - die Arbeitsweise des Chips so behandelt wird, dass ich daraus für die Praxis was mitnehmen kann. Oder - auch nur als fiktives Beispiel - dass die Funktionsweise des AF unter Berücksichtigung von XY besser genutzt werden kann. Das wären doch mal substanzielle Informationen.
Aber ich werde es demnächst beim Fotohändler bzw. im Buchladen einfach mal durchblättern und dann ggf. hier darauf zurückkommen.
Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Begleitbuch für die D5D?

#56 von login37 ( gelöscht ) , 15.01.2006 20:12

Hallo,

ich stelle gerade fest, das hier über die Qualität des Scheibel-Buches gestritten wird. Wen's interessiert: Ich habe meine Meinung dazu als kurze Leserrezension bei Amazon hinterlegt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/388955167X/

Wie das typischerweise so ist mit Rezensionen: Die sind sehr subjektiv. Personen mit anderen Vorlieben, anderen Wissenständen können natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe den Kauf nicht bereut. Bei einem Preis von max. 10 EUR hätte es 5 Sterne gegeben.



login37

RE: Begleitbuch für die D5D?

#57 von klaga , 15.01.2006 20:29

Zitat von login37
Hallo,

ich stelle gerade fest, das hier über die Qualität des Scheibel-Buches gestritten wird. Wen's interessiert: Ich habe meine Meinung dazu als kurze Leserrezension bei Amazon hinterlegt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/388955167X/

Wie das typischerweise so ist mit Rezensionen: Die sind sehr subjektiv. Personen mit anderen Vorlieben, anderen Wissenständen können natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe den Kauf nicht bereut. Bei einem Preis von max. 10 EUR hätte es 5 Sterne gegeben.


Die Meinungen gehen halt immer auseinander.Der eine mag es der andere halt nicht.
Ich persönlich findeauch,das die Scheibelbücher schon etwas mehr als die Bedienungsanleitung bringen.Aber wie schon mal erwähnt,in den heutigen Zeiten findet man noch mehr Info im Netz.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Begleitbuch für die D5D?

#58 von boze ( gelöscht ) , 16.01.2006 15:22

Zitat von "KomiSpezi"
...


Bisserl glatt die Einlassung...

Boze



boze

RE: Begleitbuch für die D5D?

#59 von Wiknüüü ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:37

Ich habe gestern von Amazon das Buch "Konica Minolta Dynax 5D" bekommen. Erster Eindruck ups. das ist aber klein ;-).
Zweiter Eindruck gelungenes Buch. Ist wirklich eine nette Ergänzung zur Bedienungsanleitung.

Wer mehr möchte, dem empfehle ich das Buch von Andreas Feininger "Grosse Fotolehre". Ich habe mal wieder darin herumgeblättert und muss sagen tolles undinformatives Buch.

Grüße Wiknüüü



Wiknüüü

RE: Begleitbuch für die D5D?

#60 von Digifoto ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:51

Zitat von Wiknüüü
Ich habe gestern von Amazon das Buch "Konica Minolta Dynax 5D" bekommen. Erster Eindruck ups. das ist aber klein ;-).
Zweiter Eindruck gelungenes Buch. Ist wirklich eine nette Ergänzung zur Bedienungsanleitung...


Ja, so soll ein Kamerabuch auch meiner Meinung nach sein: Klein (zum Mitnehmen) und viel drinn!

Hoffentlich folgt der Verlag bei nächsten Auflagen nicht dem derzeitigen Trend zu groß (schwer, teuer) und weniger drinn (substanzarmes Geschwätz und viel leeres Papier). Großzügiges Layout mit großformatigen Bildern sowie wortreiches "Philosophieren" können angebracht sein bei Büchern über fotografisches Gestalten und ähnlichen Werken. Die müssen auch nicht in die Kameratasche passen.

Gruß von Digifoto



Digifoto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz