RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#1 von Nordwork ( gelöscht ) , 12.11.2005 18:50

Erstmal hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe seit 2 Wochen eine KoMI Dynax 5D, vorher eine Canon Powershot A80.

Nun habe ich eine frage zu den oben genannten Blitzen.

Wenn man mit dem eingebauten Blitz Fotografiert gibt es ja immer einen Doppelblitz ist das bei dem anderen Blitzen auch so.

Ich Frag weil ich mir noch ein oder zwei Studioblitze holen möchte, die dann per Blitz gesteuert werden.
Ich möchte nicht unbedigt 100€ für den Studioblitzadapter PCT-100 ausgeben, denn für das Geld bekommt man ja schon 2500.

Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

Gruß Sven



Nordwork

RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#2 von GerdS , 12.11.2005 19:35

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
Herzlich Wilkommen im Forum.

ZITATWenn man mit dem eingebauten Blitz Fotografiert gibt es ja immer einen Doppelblitz ist das bei dem anderen Blitzen auch so.[/quote]

Der "Doppelblitz" dient zuerst zum fokussieren, da kein AF-Hilfslicht vorhanden ist. Sobald Du einen Blitz mit AF-Hilfslicht auf die Kamera (3600 oder 5600) steckst, wird mit Hilfe des "roten" Lichtes fokussiert.

Die 5D sollte auch in der Lage sein mit einem oder mehreren Systemblitzen (3600 oder 5600) entfesselt (Wireless) zu arbeiten (Menüfunktion: Blitzfunktion Drahtl. Blitz) -> Suchfunktion Entfesselt Blitzen.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#3 von Goodspeed , 12.11.2005 19:53

Zitat von GerdS
Der "Doppelblitz" dient zuerst zum fokussieren, da kein AF-Hilfslicht vorhanden ist. Sobald Du einen Blitz mit AF-Hilfslicht auf die Kamera (3600 oder 5600) steckst, wird mit Hilfe des "roten" Lichtes fokussiert.


Ich weiß nicht, ob das so 100-prozentig richtig ist. Zwar sendet die 5D Blitzsalven zum Fokussieren aus. Sie benötigt aber auch einen Vorblitz für die Blitzbelichtungsmessung (P-TTL), da "normales" (OTF-)TTL mit Messung der Reflexionen vom Film nicht mehr funktioniert. Deswegen wird ein Vorblitz wohl immer ausgesandt werden. Ein Umschalten des Blitzes in den manuellen Modus und Teilleistungsbetrieb ist bei der 5D (im Gegensatz zur 7D! wohl auch nicht möglich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 12.11.2005 20:05

Da kommt mir im Moment die Frage in den Sinn (ist zwar hier speziell etwas Off-Toic - aber ein ja oder Nein reicht ja):

hat die Dynax 5D eigentlich eine Blitz-Synchronbuchse, so zum Anschluß eines Studioblitzes mittels Kabel?



JTH

RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#5 von Rhamsis , 12.11.2005 20:14

Hallo Sven,

so ganz verstehe ich die technische Konstellation aber nicht. Wenn ein Studioblitz verwendet werden soll, dann arbeitet man sowieso mit manuellem Blitz und 1/16 Blitzleistung. Der interne Blitz soll doch nicht zu Beleuchtung beitragen, sondern nur den Studioblitz auslösen. Aber wozu braucht man dann noch einen PCT-100 ? Wozu dient der dann?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#6 von Goodspeed , 12.11.2005 20:14

Zitat von JTH
hat die Dynax 5D eigentlich eine Blitz-Synchronbuchse, so zum Anschluß eines Studioblitzes mittels Kabel?


Nicht, dass ich wüsste. Dafür gibt es doch den oben erwähnten Studioblitz-Adapter PCT-100. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#7 von Nordwork ( gelöscht ) , 12.11.2005 20:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hmm,

ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich nehmen soll.

Ich beschreibe einfach mal was ich machen möchte:

-Portaits
-Akt/Erotik
-High-/ Lowkey

Dafür möchte ich meinen Keller zum Studio umbauen, also auch mit hintergründe usw. Bisher habe ich meine aufnahmen mit einen Baustrahler realisiert.

Was ist jetzt eine "nicht zu Teure" alternative.

-Noch ein oder zwei Baustrahler?
-Studio Blitze (mit adapter PCT-100) das wird mir aber für den anfang ein bissel Teuer)
-Studio Blitze (per Blitz vom system Blitz gesteuert)
-Andere Fotobeleuchtung wie dies hier Werbung: Klick

Bitte sagt mir was man so an Leistungen bei den Blitzen bzw. Lampen so haben sollte (HighKey nicht vergessen).

Nochmal danke.

Gruß Sven


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Nordwork

RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#8 von Nordwork ( gelöscht ) , 12.11.2005 20:17

@Rhamsis

Der wird auf den Blitzschuh aufgesteckt und bietet dann eine Synchronbuchse.



Nordwork

RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#9 von Goodspeed , 12.11.2005 20:18

Zitat von Rhamsis
so ganz verstehe ich die technische Konstellation aber nicht. Wenn ein Studioblitz verwendet werden soll, dann arbeitet man sowieso mit manuellem Blitz und 1/16 Blitzleistung.


Geht bei der Dynax 5D nicht.

ZITATDer interne Blitz soll doch nicht zu Beleuchtung beitragen, sondern nur den Studioblitz auslösen.[/quote]
Wenn die Dynax 5D aber immer einen Vorblitz aussendet, wird die Studioblitzanlage zu früh ausgelöst.

ZITATAber wozu braucht man dann noch einen PCT-100 ?  Wozu dient der dann?[/quote]
Zum Auslösen per Kabel.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#10 von Rhamsis , 12.11.2005 20:38

Danke für die Infos Christian, jetzt begreife ich Sven's Anliegen.
Ich kenne die technischen Daten der 5D nicht.

Dann ist es wohl doch besser, eine 7D zu haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sobald man anfängt mehr als Schnappschüsse zu machen, werden die Unterschiede doch deutlich und man muss "nachrüsten".

Ich erinnere mich an einen Portrait-Workshop, da waren auch Kollegen mit analogen Minoltas dabei, die nicht auf manuellen Blitz umzustellen waren. Die lösten den Studioblitz selbst mit Adapter nicht aus. Wenn weder der interne Blitz aufgeklappt war oder ein Systemblitz aufgesetzt war, gab es offensichtlich überhaupt kein Auslösesignal auf dem Blitzschuh.
Bei der 700Si funktionierte das sowohl über das Synchronkabel am VC-700 alsauch am Adapter auf dem Blitzschuh.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#11 von amatis , 12.11.2005 21:46

Hi,

habe gerade das Produktinfo zur Dynax 5D und das Handbuch-PDF durchgeschaut.

Folgendes steht in Produktinfo bei Blitzlichtmessung im "ADI, Vorblitz TTL-Messung, manuelle Blitzkontrolle"

Also muss es doch in den Einstellungen möglich sein, den manuellen Modus auszuwählen, habe ich gedacht und das Handbuch runtergeladen.

Sehe dort aber unter "Flash control" nur ADI oder TTL, seltsamerweise kein "manual Mode".

Unter "Flash mode" findet man aber WL als Auswahlmöglichkeit, wenn du also die KoMi WL Blitze nimmst wird der "Doppelblitz", den ich für auch für den TTL-Vorblitz halte, nicht stören.


Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#12 von mts , 12.11.2005 23:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Nordwork
Was ist jetzt eine "nicht zu Teure" alternative.

-Noch ein oder zwei Baustrahler?
-Studio Blitze (mit adapter PCT-100) das wird mir aber für den anfang ein bissel Teuer)
-Studio Blitze (per Blitz vom system Blitz gesteuert)
-Andere Fotobeleuchtung wie dies hier Werbung: Klick


Eine weitere Möglichkeit, vermutlich sogar die flexibelste, wäre die Anschaffung einiger Blitzgeräte, die sich mit der drahtlosen Blitzsteuerung der Dynax 5D verstehen, also etwa der 3600 HS(D) oder 5600 HS(D). Vorteil: Vollständige Steuerung der korrekten Beleuchtung durch die Kamera. Gary Friedman beschreibt hier, warum das Ganze so praktisch ist. Die Blitzgeräte sind kompakt und auch außerhalb des Studios im heimischen Keller schnell aufgebaut. Nachteil: Je nach der Anzahl der anzuschaffenden 3600 HS(D) könnte dies nicht unbedingt die preiswerteste Lösung werden.

Die Leistung des eingebauten Blitzgerätes lässt sich bei der 5D nicht manuell regeln, um zur Sklavenblitzauslösung der Blitzlichtanlage die TTL-Steuerung und den Vorblitz zu vermeiden. Bei anderen Minolta-Blitzen (den 5000ern und den Makro-Blitzen) geht das aber. Wenn der PCT-100, der die Synchronbuchse zur Verfügung stellt, zu teuer ist, wäre es möglich, die Sklaven statt dessen über einen preiswerten gebrauchten Blitz wie den 5200i, 5400xi oder 5400 HS auszulösen.

Gibt es eigentlich noch keine Sklavenblitzauslöser, die den Vorblitz der Digitalkameras ignorieren? Bei Brenner habe ich zum Beispiel spontan
diesen Servoblitzauslöser gefunden, der das gewünschte leisten könnte. Der Blitzlichtanteil der Dynax 5D lässt sich dank der Blitzbelichtungskorrektur runteregeln.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#13 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.11.2005 02:24

Hallo Nordwork,

herzlich Willkommen im Forum

ZITAT-Portaits
              -Akt/Erotik
              -High-/ Lowkey[/quote]

Das schreit doch regelrecht nach Studioblitzen ( 2 ) mit Stativ und Softbox.
Je nach Anwendung findest Du eine Menge bei Foto Walser im Internet.

Ich steuere meine Blitze mit Remote control an. ca 50€ .

also 2x 300W Blitz mit Stativ und Softbox und 1 Trigger mit zusätzlichem Kabel
für den 2. Blitz kosten roundabout 300€.

Für Portrais und Akt sind Softboxen ein muß.

Wenn Du aber mit Aufsteckblitzen arbeiten willst, dann mit den Minolta HS-D Blitzen, Wireless Ansteuerung und den Blitz über eine angestrahlte weiße
Styropur Platte umlenken.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#14 von Michael H , 13.11.2005 09:26

Zitat von amatis
Folgendes steht in Produktinfo bei Blitzlichtmessung im "ADI, Vorblitz TTL-Messung, manuelle Blitzkontrolle"


Wo genau hast du diese Produktinfo gesehen? Die ist jedenfalls in dem Punkt falsch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitze 2500, 3600HS, an D5d Doppelblitz?

#15 von Defenseless ( gelöscht ) , 13.11.2005 10:30

Hi!

Also ich hab auch verzweifelt versucht den Meß-Vorblitz an der 5D abzuschalten um in einem Workshop die Studioblitze mittels Fotozelle zu zünden, Fazit: ES GEHT EINFACH NICHt!

Mit folgendem Trick konnte ich mir dann helfen:

Die Kamera auf Selbstauslöser 2sek. stellen, dann kommt nämlich der Meßblitz sofort bei'm drücken des Auslösers, und der eigentliche Blitz erst 2sek. später!
Das reicht bis die Studioblitze wieder geladen sind, und zünden dann halt nochmal fürs eigentliche Bild!

Ist zwar fürchterlich mühsam die 2sek. Verzögerung aber es klappt so zumindest auch über den internen Blitz die Slaves auszulösen. Falls mann sonst nix hat wie PCT100 oder Programmblitz ist das die bis jetzt einzige Möglichkeit die ich gefunden habe.

LG
Defenseless



Defenseless

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz