RE: 7i auf D5D?

#1 von postmann ( gelöscht ) , 14.10.2005 19:18

Hallo.
Also, da mir keiner mit meiner Überbelichtung an meiner 7i helfen konnte, habe ich mal bei Minolta und in meinem Fotoshop nachgefragt.
Fazit: Bildsensor defekt! Kostenpunkt "ne Menge Euros"!
Da sich das wohl nicht sonderlich lohnen würde (meine Aussage) möchte ich nun umschwenken auf die Dynax 5D.
Frage nun:
Kann ich mein alten Metz Blitz 44AF3M weiterhin benutzen? Hatte diesen an die Dynax 5D mal drangemacht und funktionierte. Laut Aussage von mehreren Leuten wurde mir mal ja mal nein gesagt! :-(? Hatte festgestellt das an der D5 eine Überbelichtung war (mit Metz Blitz).
Kann mann nun diesen benutzen?
Hatte nicht soviel Zeit um alles zu testen. Vieleicht kann mir ja mal hier jemand helfen.
Danke



postmann

RE: 7i auf D5D?

#2 von bubu , 14.10.2005 19:29

ZITATHatte diesen an die Dynax 5D mal drangemacht und funktionierte[/quote]
Funktionieren schon, aber...

Die nicht KoMi-Digital-kompatiblen Blitze (die HS ohne D)werden wahrscheinlich
alle mit voll Power Blitzen. Deshalb die Überbelichtung.

Da hilft nur manuelle Einstellung. Keine TTF-Messung

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 7i auf D5D?

#3 von postmann ( gelöscht ) , 14.10.2005 19:56

Na toll.
Also kann ich meinen Metz verschrotten! :-(
Na dann Danke ich für die schnelle Antwort.
Werde mich da mal mit meinem "Händler des Vertrauens" kurzschließen da er mir dieses
Gerät ja schon für meine 7i verkauft hat und diese laut Bedienungsanleitung auch schon keine TTL Steuerung für 7i unterstützt!
Bin da jetzt aber ganz schön sauer!



postmann

RE: 7i auf D5D?

#4 von mts , 14.10.2005 20:35

Zitat von postmann
... möchte ich nun umschwenken auf die Dynax 5D.
Frage nun:
Kann ich mein alten Metz Blitz 44AF3M weiterhin benutzen? Hatte diesen an die Dynax 5D mal drangemacht und funktionierte. Laut Aussage von mehreren Leuten wurde mir mal ja mal nein gesagt! :-(? Hatte festgestellt das an der D5 eine Überbelichtung war (mit Metz Blitz).
Kann mann nun diesen benutzen?


Dass der Blitz auf der Dimage 7i läuft, ist ein Indiz dafür, dass es auch noch auf 5D funktioniert. Metzt garantiert die Funktion für die Nachfolgeversion mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2/onwards version V2). Frage doch mal bei Metz nach.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 7i auf D5D?

#5 von mts , 14.10.2005 20:39

Zitat von postmann
... diese laut Bedienungsanleitung auch schon keine TTL Steuerung für 7i unterstützt!


In der Tabelle steht "ADI". Ich gehe davon, dass die "ADI" mit Vorblitz-TTL-Messung meinen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 7i auf D5D?

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.10.2005 11:28

Gab es da nicht kürzlich eine Meldung, dass auch von KM eingesetzte Sony-Sensoren Herstellerfehler haben und kostenfrei repariert wird. Der Fehler Deiner Kamera könnte evtl. auch damit zusammenhängen. Eine entsprechende Anfrage bei KM kostet nichts.



eugene g.

RE: 7i auf D5D?

#7 von poessi , 15.10.2005 11:32

Ja, schau dir mal diese Meldung vom KoMi Support an evtl. ist deine Kamera davon betroffen:
KoMiSupport

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: 7i auf D5D?

#8 von postmann ( gelöscht ) , 15.10.2005 14:59

Nein leider nicht. Habe einen anderen Fehler. Wie gesagt: Im Raum = Display/Sucher OK gespeichertes Bild total überbelichtet
Ausserhalb = schon im Display/Sucher totale Überbelichtung!
Videofunktion ist aber OK.
Laut Aussage von Minolta und Händler wäre der Sensor defekt.Na ja Schade (*Ärgern)
Schwenke aber jetzt auf D5 um



postmann

RE: 7i auf D5D?

#9 von Holger_Schmitz , 15.10.2005 22:57

Hallo Postmann,

bei Dir ist doch diagnostizierter Weise der Sensor defekt, wenn auch die Symptome etwas anders als bei den anderen sind.
Ich würde freundlich nachhaken in Bezug auf die Kulanzaktion, ggf. die Kamera reparieren lassen und als Zweitkamera verwenden oder intakt verkaufen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz