RE: Frage zu den verschiedenen AF-Messfeldern

#1 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:47

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich hier einen Beitrag geschrieben, in dem ich das Thema Nachtaufnahmen mit Automatik angesprochen habe. Es ging darum, dass ich eine Lok bei Nacht abgelichtet habe, deren Scheinwerfer aber die Belichtungsmessung so verfälscht haben, dass alle Bilder sehr stark unterbelichtet wurden. Mir wurde dann hier im Forum gesagt, ich solle auf Spotlichtmessung umschalten. In einem weiteren Posting stellte sich dann heraus, dass meine Kamera (Dynax 40) über eine solche garnicht verfügt. Vorher habe ich aus Jux und Tollerei einmal die Bedienungsanleitung gewälzt. Dabei bin ich auf das Kapitel "Wahl des AF-Messfeldes" gestoßen. Meine Kamera verfügt über 4 verschiedene AF-Messfelder. Nur was sagen mir diese?

Großes AF-Messfeld
AF-Einzelsensor
Spot AF-Messzone
AF-Einzelsensor

Kann ich diese Messfelder nur unter Verwendung des Autofocus einstellen, oder wie muss ich das verstehen.

Ein weiteres Problem bei der Belichtungsmessung habe ich auch bei einem dunkeln Hintergrund (z.B. ein Wald). Hier zeigt die Kamera selbst bei besten Sonnenschein eine Unterbelichtung an, und macht bei Blendenautomatik die Blende bis auf das Maximale auf, was in manchen Fällen eine Überbelichtung zur Folge hat.

Meine Frage nun: Bei welcher Situation soll ich welche Art der Belichtungsmessung nehmen?

Im Voraus vielen Dank!


Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Frage zu den verschiedenen AF-Messfeldern

#2 von Neki , 17.10.2005 19:29

Hallo Jürgen!

Mal im Voraus: ich kenne die D40 nicht, meine Angaben also unter Vorbehalt.

Zu den AF-Messfeldern: Die dienen nur der Entfernungsmessung, haben nichts mit der Belichtung zu tun! Zumindest nicht im engeren Sinne: es kann sein, dass die Matrix-Belichtungsmessung die Informationen aus dem AF-System mit in die Bewertung einbezieht (also: Wenn das linke AF-Feld aktiv ist, wird die Belichtung eher auf die Belichtungsmesswaben im linken Bildteil gewichtet), aber der Effekt ist sicher nicht groß genug, um extreme Belichtungssituationen (wie in deinem Fall) zu meistern.

Ich habe gerade nachgelesen, dass die D40 nur 2 Belichtungsmesszonen hat, und daher hat sie wohl auch keine verschiedenen Belichtungs-Messmethoden (Spotmessung, (Mittenbetonte) Integralmessung, Mehrfeld/Martix-Messung).

Hilfreich wäre es, wenn die Kamera einen Belichtungs-Messwert-Speicher hat (könnte A.E.L. heissen). In diesem Fall würdest du die Kamera auf ein Ziel richten, das etwa so hell ist, wie dein Motiv, und "neutral grau". Dies also anvisieren (ohne, dass z.B. Scheinwerfer "dazwischenfunkten" und dieses Messergebnis mittels Tastendruck speichern, dann Kamera aufs Objekt richten, auslösen.
Ohne Messwertspeicher funktioniert vermutlich noch die Methode "Auslöser halb durchdrücken". Dann wird normalerweise auch die Belichtungsmessung gespeichert, solange bis man den Auslöser ganz durchdrückt. Hier wäre je nach Funktionsweise der Kamera zu beachten, dass evtl. auch die Entfernungsmessung gleichzeitig mitgespeichert wird (du wirst ja merken, ob die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser noch fokussiert, wenn du sie auf das eigentliche Motiv richtest): Wenn ja bleibt manuelles Fokussieren.
Oder du misst die Belichtung wie beschrieben, merkst dir die Werte, stellst die Kamera in den manuellen Belichtungs-Modus (M) und die entsprechenden Werte von Hand ein. Oder einen Handbelichtungsmesser dazunehmen (gleicht nicht nur die eingeschränkten Möglichkeiten der Kamera aus, sondern ist auch bei anspruchsvoller Fotografie mit anderen Kameras nützlich).

Statt einer Graukarte geht auch zB. deine Handfläche mit leichter Korrektur nach oben. Bei tolerantem Negativ reicht es meist auch, wenn du die Kamera in eine Richtung drehst, in der die Störeffekte (Gegenlicht oder Schwarzer Hintergrund) nicht im Bild sind.

Und als weitere Möglichkeit gibt es die Belichtungskorrektur, falls die D40 sowas bietet (notfalls kann man auch die Filmempfindlichkeit ISO verstellen). Da du ja die kritischen Situationen schon erkannt hast, kannst du ja mal ausprobieren. Wenn du nachts ein im Schatten stehendes Objekt foten willst und Scheinwerfer "im Spiel sind" kann das schon locker eine Korrektur +2 sein, bei heftig angestrahlten Gesichtern vor dunklem Hintergrund vielleicht -2.

Ausprobieren, was dir in welchen Situationen am besten taugt.

Viel Erfolg & Spaß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Frage zu den verschiedenen AF-Messfeldern

#3 von BerndFranzen , 17.10.2005 20:48

ZITATEs ging darum, dass ich eine Lok bei Nacht abgelichtet habe, deren Scheinwerfer aber die Belichtungsmessung so verfälscht haben, dass alle Bilder sehr stark unterbelichtet wurden.[/quote]
Versuche die Belichtungsmessung mit einer Einstellung, in der die dominierenden Scheinwerfer nicht zu sehen sind.
Dies geht aber nur entweder mit der Möglichkeit der Belichtungsspeicherung oder im manuellen Modus.
Die Spotmessung macht auch nichts anderes als nur die von Dir gewünschten Motivteile zu messen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Frage zu den verschiedenen AF-Messfeldern

#4 von mts , 17.10.2005 23:57

Zitat von Gotthardmonster
Meine Kamera verfügt über 4 verschiedene AF-Messfelder. Nur was sagen mir diese?

Großes AF-Messfeld
AF-Einzelsensor
Spot AF-Messzone
AF-Einzelsensor

Kann ich diese Messfelder nur unter Verwendung des Autofocus einstellen, oder wie muss ich das verstehen.


Fast. Deine Kamera verfügt über drei verschiedene Messfelder: Links, rechts, Mitte. Außerdem kannst du noch der Kamera die Wahl des Messfeldes überlassen (großes AF-Feld), dann entscheidet sie sich zwischen den drei Messfeldern und wählt das mit der geringsten Motiventfernung, in welchem sie zum Scharfstellen brauchbare Kontraste entdeckt.
Die Wahl eines AF-Messfeldes bringt dir nur etwas, wenn du auch den AF benutzt, also nicht beim Scharfstellen von Hand.

Zitat von Gotthardmonster
Meine Frage nun: Bei welcher Situation soll ich welche Art der Belichtungsmessung nehmen?


Du hast ja keine Wahl, bei der Dynax 40 musst du ja die Zwei-Segment-Messung benutzen, da keine andere Messmethode wie Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung oder 14-Segment-Mehrfeldmessung der hochwertigeren Modelle zur Verfügung steht. Du könntest allerdings die Belichtung selbst ermitteln (etwa über einen externen Belichtungsmesser) und Blende und Verschlusszeit selber einstellen, oder, wie bereits beschrieben, auf bestimmte Motvidetails messen oder Ersatzmessungen vornehmen (Graukarte, Hand, Zoomobjektiv als Spotmesser, ...). Oder du wechselst zu einer Kamera mit einer hochwertigeren Mehrfeldmessung und Spotmessung. Eine Dynax 5 kostet nicht die Welt...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz