RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#1 von Suchlicht , 26.10.2007 11:16

Hallo

Ich durfte erstmals eine a700 selbst befingern, sogar mit dem Batteriegriff dran!

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Kamera drehe und mit dem Griff einsetze, so dreht auch das Menu mit. Wenn ich dann aber eine Menufunktion (z.B. ISO-Einstellungen) aufrufe, so ist das Menu wieder quer. Ist das Sonys Ernst oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Der Zusatzgriff erscheint mir recht gross. Ich muss wohl mal messen, ob die Kamera mit Griff nicht höher ist als die D7 - ansonsten wirds dann mit den Taschen langsam knapp.

Der erste Eindruck war gut. Es war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, da ich an der D7 die verschiedenen Schalter und Wählrädchen schon geschätzt habe, aber als Dynax 800-Benutzer kann man fast allen Kamerasteuerungen etwas gutes abgewinnen - da hat Minolta eindrücklich vorgemacht, wie es nicht geht!

Wenn ich die grossen Vorteile gegenüber der D7 entdeckt habe, werde ich wohl den Kauf überlegen. Momentan bin ich noch auf Faktensuche, denn allein die 12MP sind für mich noch nicht ausschlaggebend.

Bis dann!


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2007 11:41

Hi

Ich habe meine 7D mit Batteriegriff neben der A700 gestellt. Die 7D ist grösser und breiter.

Das Verhalten im Menü ist mir nicht aufgefallen...

Gruss
Peter



RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#3 von tatatu , 26.10.2007 11:48

ZITAt (Suchlicht @ 2007-10-26, 11:16) Wenn ich die Kamera drehe und mit dem Griff einsetze, so dreht auch das Menu mit. Wenn ich dann aber eine Menufunktion (z.B. ISO-Einstellungen) aufrufe, so ist das Menu wieder quer. Ist das Sonys Ernst oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?[/quote] Ich gehe mal davon aus, dass man das so einstellen kann, wie man es gerne hätte. Bei der A100 z.B. kann man getrennt für Aufnahme-, Wiedergabe- und Monitoranzeige einstellen. Also z.B. dass sich das Menü automatisch mitdrehen soll, die Aufnahmenanzeige aber nicht usw. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei der A700 nun weggelassen haben.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#4 von nonova , 26.10.2007 12:23

ZITAt (tatatu @ 2007-10-26, 11:48) ZITAt (Suchlicht @ 2007-10-26, 11:16) Wenn ich die Kamera drehe und mit dem Griff einsetze, so dreht auch das Menu mit. Wenn ich dann aber eine Menufunktion (z.B. ISO-Einstellungen) aufrufe, so ist das Menu wieder quer. Ist das Sonys Ernst oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?[/quote] Ich gehe mal davon aus, dass man das so einstellen kann, wie man es gerne hätte. Bei der A100 z.B. kann man getrennt für Aufnahme-, Wiedergabe- und Monitoranzeige einstellen. Also z.B. dass sich das Menü automatisch mitdrehen soll, die Aufnahmenanzeige aber nicht usw. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei der A700 nun weggelassen haben.
Beste Grüße.

[/quote]

Das Haupt-Menü kann meines Wissens nicht mitgedreht werden. Zum Glück hat man ja mit dem (automatisch mitdrehendem) Quick Navi auf dem Display Zugriff auf alle relevanten Aufnahmeeinstellungen. Die Einzel-Menüs der separaten Tasten (ISO WB +/- Bildfolge) kann man im Setup so einstellen, dass sie ebenfalls über Quick Navi eingestellt werden. Sollte als kein Problem sein.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#5 von tatatu , 26.10.2007 14:32

ZITAt (nonova @ 2007-10-26, 12:23) Das Haupt-Menü kann meines Wissens nicht mitgedreht werden. Zum Glück hat man ja mit dem (automatisch mitdrehendem) Quick Navi auf dem Display Zugriff auf alle relevanten Aufnahmeeinstellungen.[/quote] Hab es gerade mal probiert (an der A100). Ja, man kann die normale Info-Ansicht des Displays mitdrehen lassen, geht man dann aber in die Einstellungen (z.B. ISO), dann landet man automatisch wieder im Querformat. Das war wahrscheinlich bei der eingangs gestellten Frage auch gemeint...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#6 von Suchlicht , 26.10.2007 17:46

Hallo

ZITATJa, man kann die normale Info-Ansicht des Displays mitdrehen lassen, geht man dann aber in die Einstellungen (z.B. ISO), dann landet man automatisch wieder im Querformat[/quote]

Ja, genau das meinte ich. Finde ich nicht sehr schön - aber da kann man ja wohl auf ein SW-Update hoffen.

@Peter Lehner: Besten Dank für den Vergleich! Unglaublich, wie das täuscht - ich denke, meine optische Wahrnehmung wurde durch den wesentlich grösser wirkenden Handgriff getäuscht.

Grüsse


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#7 von poessi , 26.10.2007 18:20

ZITAt (Suchlicht @ 2007-10-26, 17:46) Hallo

ZITATJa, man kann die normale Info-Ansicht des Displays mitdrehen lassen, geht man dann aber in die Einstellungen (z.B. ISO), dann landet man automatisch wieder im Querformat[/quote]

Ja, genau das meinte ich. Finde ich nicht sehr schön - aber da kann man ja wohl auf ein SW-Update hoffen.
[/quote]

Das problem wird einfach sein das man die nötigen Informationen im Einstellmenü nicht wirklich
ergonmisch sinnvoll im Hochformat darstellen kann. Sony versucht ja wie Minolta überlange Menüs zu vermeiden.

Ich sehe das allerdings als nicht so tragisch an, um da etwas an den Einstellungen zu ändern muss ich ohnehin die Kamera
vom Auge nehmen, da macht die 90 Grad Drehung auch nichts mehr aus und soviel umdenken kann das Fotografenhirn zur Not
auch noch wenn ich nicht drehen will... ;o)
Hat schon jemand getestet wie es ist wenn man die Kamera im Einstellmenü auf den Kopf stellt (das dürfte wenn man sie
am Handgriff hält einfacher sein als die "normale" Ausrichtung) dreht sich das Menü dann mit?


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#8 von 01af , 26.10.2007 18:30

Also, ich weiß nicht ... das letzte, was ich brauchen kann, sind Menü-Anzeigen, die andauernd hin- und herflippen. Die Drehung des Menüs und des Displays passend zur Kamerahaltung gehört immer zu den ersten Dingen, die ich abschalte, wenn ich eine Digitalkamera zur Hand nehme ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Erstes Anfassen - Frage zu Batteriegriff und Menu

#9 von marvinet , 28.10.2007 22:39

ZITAt (01af @ 2007-10-26, 17:30) Also, ich weiß nicht ... das letzte, was ich brauchen kann, sind Menü-Anzeigen, die andauernd hin- und herflippen.[/quote]Geht mir auch so.

Die A700-Anzeige rotiert nur nach links und rechts, dreht man die Kamera ganz rum steht es also auf dem Kopf, es dreht sich nicht entsprechend mit.

Das Menü-AutoRotate lässt sich natürlich abschalten. Ausserdem kann man die Hochformat-Bild-Drehung abschalten und wählen ob die Ausrichtung eines Fotos mitgespeichert wird oder nicht.

Bis auf die Speicherung der Ausrichtung (Bilder sind am Computer richtig gedreht) habe ich beides deaktiviert, da Hochformat-Bilder ansonsten nur halb so groß angezeigt werden. Das Wiedergabe-Menü ist immer Horizontal.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz