RE: Nachbau Batteriegriff für Sony DSLR-A900/850

#1 von Speedbikermtb , 10.07.2012 21:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Eigentlich wollte ich die Kamera nie vergrößern u. ich sah einen Batteriegriff als absolut überflüssig. Aber beim kürzlichen Bodypainting Festival in Pörtschach, wo man hauptsächlich Hochformat fotografiert, sind mir doch die Vorteile eines Hochformat Griffes näher gekommen. Ich würde den Griff allerdings sogar abnehmen, wenn ich nicht gerade auf solchen Events fotografiere. Meine Fotoanzahl benötigt sonst kaum einen 2ten Akku und mal kurz die Hand drehen ist kein Problem.
Ich denke es reicht daher ein Nachbau um nur mehr 59-79Euro. Nebenbei wird es wohl für die A900/850 solche Teile nicht mehr lange geben.

Kennt wer den von Werbung: Meike und hat ihn im Einsatz?
Es gibt noch diesen von Subtel da wäre sogar ein 'Magazin für AA Akkus' dabei. Allerdings kann ich nicht glauben dass das funktioniert? Hat wäre Erfahrungen mit Nachbau-Batteriegriffen?

Zur Info ich habe selbige Frage auch im Sonyuserform gestellt um schnell an Antworten zu kommen. Da die Antwort hier oft technisch versierter ausfallen, kann ich es nicht lassen in beiden Foren zu fragen.

LG Speeedbiker


http://www.foto-austria.eu

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Nachbau Batteriegriff für Sony DSLR-A900/850

#2 von Neki , 11.07.2012 10:19

Zum Angebot von "Subtel":
In diesem Thread "Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM"
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29977
wird diskutiert, dass die Batteriegriffe der Sony-Kameras wie der A900 nicht die Möglichkeit bieten, AA-/Mignon-Batterien alternativ zu dem proprietären Kameraakkus zu verwenden (bei früheren Minolta- und KonicaMinolta-Kameras gab es die Möglichkeit, im Batterie-/Funktionshandgriff unterschiedliche Batterietypen zu verwenden). Niemand konnte bisher Erfahrungen mit einem Griff berichten, der mit AA-Funktionalität bewoben wird. Den Anbieter "Subtel" hatte ich angeschrieben, ob die beworbene Funktion tatsächlich vorhanden sei, und keine Antwort bekommen. Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass es sich um eine falsche Angabe handelt (worauf auch die Abbildungen schliessen lassen).

Zum Angebot von "MeiKe":
Zunächst einmal wundern mich die hohen Versandkosten (soweit ich das sehe, €16,90 auch für den Verand innerhalb Deutschlands).
des weiteren ist die Angabe "100% Funktionen von SONY VG-C90AM" mindestens sehr irreführend, da der abgebildete Griff nicht, wie der VG-C90AM, über den "Steuer-Joystick" verfügt.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Nachbau Batteriegriff für Sony DSLR-A900/850

#3 von Speedbikermtb , 12.07.2012 17:52

ZITAT(Neki @ 2012-07-11, 9:19) Zum Angebot von "Subtel":
In diesem Thread "Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM"
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29977
wird diskutiert, dass die Batteriegriffe der Sony-Kameras wie der A900 nicht die Möglichkeit bieten, AA-/Mignon-Batterien alternativ zu dem proprietären Kameraakkus zu verwenden (bei früheren Minolta- und KonicaMinolta-Kameras gab es die Möglichkeit, im Batterie-/Funktionshandgriff unterschiedliche Batterietypen zu verwenden). Niemand konnte bisher Erfahrungen mit einem Griff berichten, der mit AA-Funktionalität bewoben wird. Den Anbieter "Subtel" hatte ich angeschrieben, ob die beworbene Funktion tatsächlich vorhanden sei, und keine Antwort bekommen. Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass es sich um eine falsche Angabe handelt (worauf auch die Abbildungen schliessen lassen).

Zum Angebot von "MeiKe":
Zunächst einmal wundern mich die hohen Versandkosten (soweit ich das sehe, €16,90 auch für den Verand innerhalb Deutschlands).
des weiteren ist die Angabe "100% Funktionen von SONY VG-C90AM" mindestens sehr irreführend, da der abgebildete Griff nicht, wie der VG-C90AM, über den "Steuer-Joystick" verfügt.

Grüße
Neki.[/quote]

Danke - Die Akku Diskussionen kenne ich und glaube auch nicht dass AA Batterien an der A900/850 funktionieren können. Ja vielleicht einige Sekunden bis zum Timeout wenn die Kamera auf die Informationen des Chip wartet.

Mir geht es in erster Linie darum ob die Tasten und Drehräder ausreichend gut funktionieren. Das fehlen des Joystick beim Meike ist ein gewisser Nachteil, denn ich wechsle oft zwischen den AF Sensoren damit. Den Meike gibt es bei vielen Deutschen Händlern. Ich habe auch im Sonyuserforum gute Referenzen über die Tasten bekommen.

Danke, Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Nachbau Batteriegriff für Sony DSLR-A900/850

#4 von Minolta2175 , 16.05.2013 21:32

Hallo,
ich habe einen A900 Griff vor einem Monate bei einer Firma aus Dortmund über Ebay gekauft, als Preisvorschlag 40¤ + Versand.
Der Griff hat keine Herstellerangabe, es ist optisch der Meike-Griff, wenn auch ohne die Wippe,
zudem Preis ok, zugesagt wurde auf Anfrage Herstellergarantie und Gewährleistung 24 Monate.

Nach nicht mal einem Monat lag der Einschaltknopf in der Fototasche, er ist von innen mit einer Schraube befestigt, entweder ist die Bohrung zu kurz, oder die Schraube zu lang.

Auf meine Reklamation kam das:

Um den Batteriegriff überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist das Einschalten des Griffes erforderlich. Insofern müsste der Batteriegriff daher bei Anlieferung auch vollkommen in Ordnung gewesen sein, sonst wäre eine Verwendung, wie Sie mitteilen, nicht möglich. Nun ist anhand des Fotos der Hebel offensichtlich auch nicht durch Materialfehler o. ä. einfach abgegangen. Eventuell sind Sie mit dem Griff (vielleicht auch mit der Tasche) irgendwo gegen gestoßen, so dass sich der Hebel gelöst hat. Es hat den Anschein, als sei er durch Überdrehen oder ggf. einen Stoß abgebrochen.

Es tut mir sehr leid, dass wir hier eine Regulierung des Schadens so nicht anbieten können.


Nach meiner Ankündigung es über PayPal zu regeln, bekam ich einen Rückschein und jetzt den Kaufpreis, weil kein Griff mehr verfügbar ist.

Käufer werden eingeschüchtert, mit Kundenzufriedenheit wird geworben, Garantie und Gewährleistungen, werden nur mit Ankündigung weiterer Schritte gewährleisten!!

Der PayPal Käuferschutz ist dabei auch ein Zauberwort.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Nachbau Batteriegriff für Sony DSLR-A900/850

#5 von matthiaspaul , 16.05.2013 23:49

ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-07-12, 16:52) Danke - Die Akku Diskussionen kenne ich und glaube auch nicht dass AA Batterien an der A900/850 funktionieren können. Ja vielleicht einige Sekunden bis zum Timeout wenn die Kamera auf die Informationen des Chip wartet.[/quote]
Den Chip müßte man natürlich emulieren. Aber ansonsten denke ich, daß sechs gute Mignon-Akkus (Sanyo Eneloops o.ä.) durchaus in der Lage wären, die Kamera problemlos zu betreiben, wenn man das direkt beim Design des Griffs einplanen würde.

So scheitert es aber schon daran, daß trotz gegenteiliger Angaben bei einigen dieser Angebote für Alternativgriffe kein entsprechender Batterieeinsatz zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz