RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#1 von BACEK ( gelöscht ) , 05.01.2006 09:41

Hallo,
habe ein paar Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitzanlagen, da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne, könnte es sein, dass die Fragen euch etwas "blöd" erscheinen.

1. Kann ich den eingebauten Belichtungsmesser der Kamera einsetzen um die Belichtung zu messen? Wenn ja, wie soll es funktionieren, da die Anlage nur beim Auslösen blitzt, d.h. dass nur zu diesem Moment die Messung erfolgen kann (und das geht ja, soweit ich weiß, nicht).

2. Gelten die Einstellungen zu verschiedenen Blitzarten im Menü der Kamera auch für Studioblitzanlage? Wenn ja, was stellt man dort ein?

3. Vermutlich werden die ersten zwei Fragen mit "nein" beantwortet, dann bin ich entweder auf ein Handbelichtungsmesser angewiesen, oder muss lange experimentieren, damit ich das habe, was ich haben möchte.
Welche Belichtungsmesser können die komplette Anlage zur Messung auslösen? Wie funktioniert das Auslösen (jedes Blitzgerät nacheinander oder alle zusammen, muss das Synchronisationskabel an den Belichtungsmesser angeschlossen werden oder kann es bei Kompatibilität auch drahtlos erfolgen)? Welche Messung sollte man dabei verwenden?

Ab hier etwas "allgemeinere" Fragen:

1. Hintergründe und Hintergrundstative sind recht teuer. Kann ich einen Kartenständer als Stativ nehmen und Stoff aus Textilgeschäft einsetzen? Welche Vorteile bieten mir die "richtigen" Hintergründe bzw. Stative?

2. Brauch der Hintergrund normalerweise (bei Portraits) eine Extrabeleuchtung, wenn ja, tut es auch ein Baustrahler?

3. Wie viele Blitze braucht man um z.B. Bewerbungsfotos zu machen? Sollen Schirme oder eher Softboxen genommen werden?

4. Wie wird der HG angeleuchtet, damit er zu den Rändern hin dunkler wird?

Danke im Voraus

Gruß
BACEK



BACEK

RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#2 von Michael H , 05.01.2006 10:53

1. Nein, geht nicht. Theoretisch kann man die benötigten Werte auch ausrechnen, aber das wird schnell so kompliziert, daß man besser doch einen Blitzbelichtungsmesser verwendet.

2. Wenn wir jetzt nur wüßten, welche Kamera du hast... Meistens kannst du aber von der Antwort "nein" ausgehen.

3. Ein Blitzbelichtungsmesser sollte die Blitzanlage über Kabel auslösen können. Wenn die Blitze zusammengeschaltet sind, dann werden auch alle gleichzeitig ausgelöst. Als Messung sollte man natürlich die Blitzbelichtungsmessung verwenden, oder wie ist die Frage gemeint?

2.2. Ein Baustrahler hat typischerweise eine andere Farbtemperatur als die Blitzgeräte. Damit wäre also der Hintergrund gelblicher ausgeleuchtet als der Vordergrund. Wenn das gewollt ist, dann ist es OK, andernfalls nicht.

2.3. Zwei Blitze sollten ausreichen, notfalls auch ein Blitz und ein Reflektor. Schirm oder Softbox ist in etwa gleich. Beide bewirken, daß die leuchtende Fläche größer wird.

2.4. In der Mitte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#3 von Rhamsis , 05.01.2006 11:19

Hallo Bacek,

anders als bei Systemblitzen wird die Studioblitzanlage nicht von der Kamera gesteuert.
Ein Studioblitz gibt eine fest Lichtmenge ab (bei guten Geräten ist sie aber stufenweise oder stufenlos regelbar).

Wenn Du analog fotografierst, brauchst Du einen Blitzbelichtungsmesser, wenn Du die Kamera einstellen willst (oder Du mußt es ausrechnen nach Lichtleistung und Abstand Blitz zum Fotoobjekt). An der Kamera stellst Du dann manuell die Blitzsynchronzeit ein (bei der ist der Verschluss ganz offen) und dann ebenso manuell die erforderliche Blende. Nur durch diese regelst Du die Lichtmenge, die auf den Film einwirkt. Alle Belichtungsprogramme der Kamera sind nicht nutzbar bei Studioblitzanlagen.
Bei einer Digitalkamera kann man das mit Versuch und Fehlversuch über eine Blendenreihe ausprobieren und die Ergebnisse betrachten.

Auslösen kann man den Studioblitz über Synchronkabel oder auch oft einen (manuell herunter geregelten) Systemblitz. Kamerablitz wenn möglich auf Manuell stellen und auf z.B. 1/16 der Leistung, dann wirkt sich dieses Licht nicht mehr auf die Beleuchtung aus. Es gibt auch Kombinationen: ein Studioblitz über Synchronkabel, die restlichen drahtlos über einen Lichtsensor.

Zur Anzahl der Blitze: manchmal reicht einer mit einem Reflektor zur Schattenaufhellung auf der gegenüberliegenden Seite. Willst Du möglichst weiches Licht haben, wäre eine Softbox einem Schirm vorzuziehen. Wobei ein Schirm schon schöneres Licht ergibt als direktes Blitzlicht.

Zum Hintergrund hast Du selber ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Improvisation und Basteln ist bei solchen Dingen immer angesagt. Auch Profis neigen dazu.

Gruß Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#4 von BACEK ( gelöscht ) , 05.01.2006 11:35

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hallo und danke vielmals für die Antworten!

Zu 1: D.h. man löst aus und schaut sich das Bild an, regelt nach, löst aus, schaut an usw?
Wieso sagt man dann, dass bei der digitalen Fotografie man auf den
Belichtungsmesser verzichten kann?

Zu 2: Eine Dynax 7D, vermute aber, dass es doch nicht geht :-)

Zu 3: Hab 2 Dörr – Blitze, muss nur ein Blitz mit der Kamera synchronisieren, die Blitze kommunizieren miteinander drahtlos und lösen auch gleichzeitig aus, vermute deshalb, dass beim Belichtungsmesser das genauso geht.
Beim Messen geht es darum, welche Messmethode man wählen soll (Spot, MW, Integral)

Zu 2.2: Wenn man davon ausgeht, dass die Farbtemperatur eine untergeordnete Rolle spielt, reicht die Leistung vom Baustrahler aus, oder wird seine Wirkung vom Blitzen unterdrückt (hängt natürlich von der Positionierung ab)

Zu 2.4 soll denn die Lichtquelle hinter dem Model platziert werden, damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist? Braucht man dafür extra einen Spot – Vorsatz?

Wie es aussieht, brauche ich einen Belichtungsmesser.
Welche Belichtungsmesser sind empfehlenswert (für eine kleine Anlage)? Hat jeder Belichtungsmesser einen Anschluss zum Auslösen der Blitzanlage?
Worauf sollte man dabei achten?

Wie ich versehe, funktioniert die Automatik nicht, also alles manuell regeln?

Dankeschööön!



BACEK

RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#5 von J-D , 05.01.2006 11:47

ZITATWie es aussieht, brauche ich einen Belichtungsmesser.
Welche Belichtungsmesser sind empfehlenswert (für eine kleine Anlage)?[/quote]

Es gibt sehr gute Belichtungsmesser von Gossen und Minolta, meist aber auch sehr teuer. Einen Synchronanschluß dürften mittlerweile alle haben. google mal ein bisschen.

ZITAT(oder Du mußt es ausrechnen nach Lichtleistung und Abstand Blitz zum Fotoobjekt).[/quote]

Na dann mal viel Spaß bei unterschiedlicher Lichtleistung, Spot, Softbox, Filtern...



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#6 von Rhamsis , 05.01.2006 11:56

Hi Bacek,

Dynax 7D habe ich auch, geht doch optimal auch ohne Belichtungsmesser. Eleganter ist natürlich mit Blitzbelichtungsmesser, erspart das Testen / Einschiessen.

Kamera auf M für Manuell stellen, Belichtungszeit auf 1/125 Sek und Blende auf (testweise) 22. Blitz mit Kamera verbinden und auslösen. Auf dem Monitor siehst Du dann doch, ob über- oder unterbelichtet wurde, d.h. Blende weiter schliessen oder öffnen und nächstes Testbild machen. Synchronisiert wird dabei mit dem Blitz gar nichts, er wird einfach nur von der Kamera ausgelöst und gibt dann die am Blitz eingestellte Lichtmenge ab. Es wird nur über die Blende der Kamera reguliert.

Bei den Belichtungsmessern gibt es welche, die nur für Dauerlicht geeignet sind, andere für Dauerlicht oder Blitzlicht und ganz gute, die sogar Mischberechnungen machen können.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#7 von Dennis , 05.01.2006 12:58

Zitat von BACEK
1. Kann ich den eingebauten Belichtungsmesser der Kamera einsetzen um die Belichtung zu messen?


Wie schon beantwortet: Nein. Systemblitzgeräte haben einen speziellen Kontakt, der dazu da ist, das Blitzlicht abzuschalten. Das heißt, die Kamera sagt dem Blitz nicht nur, wann er zünden soll, sondern auch wann er wieder erlöschen soll. Nämlich dann, wenn die abgegebene Lichtmenge ausreichend für die eingetellte Belichtung ist. Studio-Blitzanlagen verfügen nicht über so einen Kontakt, da im Studio "anders" gearbeitet wird.

ZITAT2. Gelten die Einstellungen zu verschiedenen Blitzarten  im Menü der Kamera auch für Studioblitzanlage? Wenn ja, was stellt man dort ein?[/quote]
Nein. Die diversen Blitz-Modi betreffen immer nur den eingebauten Blitz oder auch angeschlossene Systemblitzgeräte. Studio-Blitzanlagen werden nur per X-sync ausgelöst. Hochwertige Blitzanlagen verfügen immerhin über solche Steuerungsmöglichkeiten, dass eine Synchronisation auf den 2. Vorhang erreicht werden kann. Wenn die Blitzanlage per PC-Buchse und entsprechendem Kabel ausgelöst werden soll, stellt man den internen Blitz ab, wenn sie per Blitz ausgelöst werden soll, dann stellt man den internen Blitz auf einen manuellen Modus mit geringster Leuchtkraft. Am geschicktesten ist jedoch die Auslösung per IR-Blitz.

ZITAT3. Vermutlich werden die ersten zwei Fragen mit "nein" beantwortet, dann bin ich entweder auf ein Handbelichtungsmesser angewiesen, oder muss lange experimentieren, damit ich das habe, was ich haben möchte.[/quote]
Da Du ja im Genuss einer digitalen Kamera mit der sofortigen Bildkontrollmöglichkeit bist, bist Du glücklicherweise nicht auf einen Handbelichtungsmesser angewiesen und musst auch nicht lange experimentieren. Stelle die Kamera auf Sync-Zeit und die Blende auf f/8 (falls keine Schärfentiefe-Prioritäten vorliegen). Aktiviere bei der Bildwiedergabe nach der Aufnahme die Clipping-Anzeige (Flashing Highlights, blinkende Spitzlichter). Stelle die einzelnen Blitzgeräte auf volle Power und löse aus. Bei der Bildbetrachtung am Display der Kamera blinken jetzt die überbelichteten Stellen. Du kannst nun entweder die Blende weiter schließen oder aber besser die Leuchtstärke der Blitze verändern: Das geht einmal über einen - im Idealfalle stufenlosen - Regler, der mindestens 5 Blendenstufen umfassen sollte (alles andere sind Krücken) oder aber durch die Entfernung (Verdoppelung der Entfernung reduziert die Lichtmenge auf ein Viertel). Du kannst auch andere Lichtformer oder Reflektoren einsetzen, aber damit veränderst Du meistens auch die Ausleuchtungschrakteristik, was weniger wünschenswert ist. Mit ein bißchen Übung hast Du so die Blitzanlage innerhalb von drei oder vier Versuchen eingeregelt. Zudem kannst Du exakt die Lichtverteilung beurteilen. Insgesamt ist das deutlich schneller als bei analog mit Handbeli.

ZITATWie funktioniert das Auslösen (jedes Blitzgerät nacheinander oder alle zusammen, muss das Synchronisationskabel an den Belichtungsmesser angeschlossen werden oder kann es bei Kompatibilität auch drahtlos erfolgen)?  Welche Messung sollte man dabei verwenden?[/quote]
Du kannst alle Blitzgeräte mit Sync-Kabeln verbinden, und diese dann über Mehrfachstecker an die PC-Buchse der Kamera zusammenführen. Aber dieser Kabelsalat macht wenig Spaß. Da Studioblitze aber über einen eingebauten Sensor verfügen (Mindestanforderung), kann man entweder nur den erst besten per Kabel anschließen, und den Rest per Fotozelle auslösen lassen, oder komplett alle per Fotozelle auslösen.

ZITAT1. Hintergründe und Hintergrundstative sind recht teuer. Kann ich einen Kartenständer als Stativ nehmen und Stoff aus Textilgeschäft einsetzen? Welche Vorteile bieten mir die "richtigen" Hintergründe bzw. Stative?[/quote]
Du kannst einsetzen, was immer Du willst. Am geschicktesten sind entweder zwei Lampenstative oder zwei Autopole (ähnlich wie Bau-Sprieße), an denen dann die Abrollvorrichtung für die Rollen befestigt wird. Man kann auch sehr kreativ sein und viel basteln und Geld sparen, aber unter dem Gesichtspunkt des Handlings und der Flexibilittät geht nichts über die Systemgerätschaften.

ZITAT2. Brauch der Hintergrund normalerweise (bei Portraits) eine Extrabeleuchtung, wenn ja, tut es auch ein Baustrahler?[/quote]
Baustrahler werden sehr heiß und haben eine andere Lichtfarbe als Blitzgeräte. Wenn man nicht spezielle Effekte beabsichtigt, dann sollte man immer bei einer Beleuchtungsart bleiben. Was angestrahlt werden soll, musst Du selber bestimmen. Tipp: Versuche bei professionellen Bildern in Zeitschriften oder Werbungen herauszufinden, was wie beleuchtet wurde. Man lernt nie so viel, wie beim Versuch ein Bild zu kopieren.

ZITAT3. Wie viele Blitze braucht man um z.B. Bewerbungsfotos zu machen? Sollen Schirme oder eher Softboxen genommen werden?[/quote]
Eine Softbox, ein Reflektor zur Aufhellung der Schatten und eventuell ein Streiflicht von hinten reichen fürs erste. Mit geschicktem Arrangement von Reflektoren kann man auch mit einem Blitz auskommen.

ZITAT4. Wie wird der HG angeleuchtet, damit er zu den Rändern hin dunkler wird?[/quote]
Aus möglichst kurzer Entfernung oder mit geeignetem Lichtformer.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#8 von charder ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:11

Hallo,
lohnt sich denn dann bei einer DSLR überhaupt ein Blitzbelichtungsmesser oder erspart das einem nur das testen nach der optimalen Zeit/Blenden Kombination bzw. Blitzleistung? Einen normalen Belichtungsmesser kann man für solche Fälle nicht verwenden, weil der nur Dauerlicht messen kann oder?
Grüße



charder

RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#9 von Dennis , 05.01.2006 13:21

Zitat von charder
Hallo,
lohnt sich denn dann bei einer DSLR überhaupt ein Blitzbelichtungsmesser oder erspart das einem nur das testen nach der optimalen Zeit/Blenden Kombination bzw. Blitzleistung?


Der erspart einem gar nichts, denn zu einer Blitzanlage mit Blitzbelichtungsmesser gehört auch immer ein Pola-Rückteil für die Kamera, um die Lichtverteilung zu kontrollieren und zu steuern. Das ist nämlich mit dem Handbeli nur unzureichend und umständlich möglich.

ZITATEinen normalen Belichtungsmesser kann man für solche Fälle nicht verwenden, weil der nur Dauerlicht messen kann oder?[/quote]
Genau.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#10 von BACEK ( gelöscht ) , 05.01.2006 13:34

Danke für Eure sehr detaillierte Vorschläge und antworten!
Mir ist einiges klar geworden. Die Studiofotografie funktioniert grundsätzlich manuell, die Einstellungen (Blende/Verschlusszeit) sind frei wählbar, müssen "nur" an das System angepasst werden und nicht unter der Blitzzeit liegen. An der Anzeige vom Belichtungsmesser der Kamera kann man sich nicht orientieren (habe bei manueller Einstellung immer einen Blick zur Absicherung drauf geworfen). Ein Handbelichtungsmesser liefert auch keine exakte Einstellung, so dass auch da zuerst experimentiert werden muss.

Ist denn die Fotografie mit offener Blende möglich, indem man ein Graufilter anwendet?



BACEK

RE: Fragen zur Belichtungsmessung mit Studioblitz

#11 von Dennis , 05.01.2006 13:52

Zitat von BACEK
Ein Handbelichtungsmesser liefert auch keine exakte Einstellung, so dass auch da zuerst experimentiert werden muss.


Doch, das schon. Du musst ihn natürlich auf die Kamera "eichen". Es ist nur umständlich und verlangt viel Erfahrung, damit Du auch weißt, wo Du welchen Wert messen willst. Außerdem mußt Du verschiedene Punkte anmessen. Das ist eben alles viel einfacher, wenn Du es direkt am Bild beurteilen kannst.

ZITATIst denn die Fotografie mit offener Blende möglich, indem man ein Graufilter anwendet?[/quote]
Ja.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz