RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#1 von irob ( gelöscht ) , 13.10.2004 20:11

Hallo!

Kann mir jemand ehrlich sagen, wie sehr sich die verschiedenen Versionen dieses Objektivs unterscheiden (also von der ersten Serie bis zur "G" und "G"D" Serie?

Hintergrund: ich könnte rel. günstig an ein solches ERSTER Serie kommen, weiss aber nicht, ob ich nicht weitersparen auf ein G oder GD Modell soll.

Allgemein ist meine persönliche Meinung, dass die älteren Objektive von "MINIOLTA"(denke da z.b. an mein gutes alte 50mm f1,7 oder 28-85 "modell heavy metal" teilweise besser waren als neuere Objektive.

Was ist Eure Meinung?

ROBERT /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



irob

RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#2 von steffens , 13.10.2004 21:26

Also ich hab die 1,4/85 ohne (D), das soll optisch genau das gleiche sein wie das (D) Teil, zu den Versionen davor kann ich nix sagen.

Gabs da überhaupt was?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#3 von *mb* , 13.10.2004 21:27

Zitat von irob
Kann mir jemand ehrlich sagen, wie sehr sich die verschiedenen Versionen dieses Objektivs unterscheiden (also von der ersten Serie bis zur "G" und "G"D" Serie?


Zunächst einmal:
In der optischen Leistung überhaupt nicht, da diese bei allen drei Versionen unverändert geblieben ist.

Die Änderungen bei der 2. Version - AF 1,4/85 G - waren:
- Breiterer und gummierter Entfernungseinstellring
- Fokusstopp-Taste am Objektiv
- Änderungen an den Blendenlamellen, um eine noch kreisförmigere Blendenöffnung zu erreichen
- Goldener Ring als Kennzeichen der G-Serie ... ganz, ganz wichtig! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
- Beschriftung sowohl der Meter- als auch der Foot-Skala in einheitlichem Weiß ... ganz furchtbar wichtig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Änderungen bei der 3. Version - AF 1,4/85 G D - war:
- Neuer oder geänderter Chip für die ADI-Blitzsteuerung

Vielleicht kommt schon bald die 4. Version mit folgender Änderung:
- Austausch der Bezeichnung "Minolta" durch "Konica Minolta" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hinweis: Alle Angaben wie immer nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#4 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 14.10.2004 00:12

Hallo,

hätte dazu auch noch eine Frage...
Hat sich die AF Geschwindigkeit zwischen den Generationen geändert?

MfG

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#5 von stevemark , 14.10.2004 00:44

Ciao Robert,

ich bin einer der langjährigen User des "ersten" 1.4/85, seit 1989 liegt das Teil bei mir. Optisch bin ich - im Gegensatz zu den meisten Stimmen hier - nicht vollständig überzeugt; besonders bei (fast) offener Blende ist die Schärfe naturgemäss nicht sehr überragend. Zudem hat das Objektiv eine zwar solide aussehende Fassung, die aber dem Gewicht des Linsensystems nicht ganz gewachsen ist, d. h. nach relativ kurzer Zeit waren die Führungen ausgeleiert. Damit hat der innere Tubus ca. 1/3 mm Spiel, und er "hängt" nach unten. Das wiederum bedeutet, dass Objekt- und Bildebene nicht parallel stehen - mit andern Worten: das Bild ist oben scharf und unten so richtig unscharf (z. B. bei Innenaufnahmen in einer Kirche). Bei typischen Portrait-Situationen fällt das wenig auf, unschön ist es trotzdem.
Minolta Schweiz hat mir die Führungen zwar auf Kulanz ersetzt, aber nach recht kurzer Zeit hatte auch der neue Innentubus wieder Spiel.
Ob die neue Fassung hierin verbessert wurde, weiss ich nicht - vielleicht hat sich jemand anders beide Versionen geleistet?

Gruss Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#6 von mts , 14.10.2004 12:29

Zitat von *mb*
Die Änderungen bei der 3. Version - AF 1,4/85 G D - war:
- Neuer oder geänderter Chip für die ADI-Blitzsteuerung


Du vergisst den auskoppelnden Fokussierring. Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...+fokussierringe



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#7 von *mb* , 14.10.2004 17:31

Zitat von mts

Zitat von *mb*
Die Änderungen bei der 3. Version - AF 1,4/85 G D - war:
- Neuer oder geänderter Chip für die ADI-Blitzsteuerung


Du vergisst den auskoppelnden Fokussierring. Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...+fokussierringe



Danke für den Hinweis!

... deshalb sicherheitshalber mein Hinweis "ohne Gewähr"



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#8 von steffens , 14.10.2004 22:43

Also das Objektiv ist bei mir mit Offenblende schärfer als manch anderes bei mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Es ist der absolute Wahnsinn, sowas knackscharfes habe ich noch nie gesehen. Die Führung ist auch top, gut, meins ist erst ein Jahr alt, aber von der Haptik und vom Handling her ist das ein absolutes Sahnestück.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#9 von OliverN , 21.11.2004 18:43

Hallo an Alle,

also Ihr lobt das 1,4/85 ja über den Klee, aber zu der (D) Version habe ich da eine
Frage.
Das (D) bringt doch nur bei der Blitzsteuerung (ADI) einen Vorteil.
Wenn ich also ohne Blitz, z.B. eine Landschaft oder so, fotografieren, habe ich
keinen einzigen Vorteil gegenüber der Vorversion, oder?
Vor den (D) Versionen gings doch mit der TTL - Messung auch hinreichend gut
mit den geblitzen Bildern, oder was meint Ihr?

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#10 von ingobohn , 21.11.2004 19:17

Das 1.4/85 ist m.E. vor allem ein sehr gutes Portraitobjektiv (habe heute damit schon wieder einen ganzen Film durchgezogen). Und da bringt ADI sehr wohl etwas. Ein 85er als "Landschaftslinse" ist eher etwas ungewöhnlich. Aber ja, wenn Du es dafür einsetzen willst... Aber blitzen bei Landschaftsaufnahmen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Was? Die Alpen im Hintergrund? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.11.2004 07:26

Hallo Ingo, LESEN /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn ich also ohne Blitz, z.B. eine Landschaft oder so, fotografieren ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#12 von ingobohn , 22.11.2004 08:23

Zitat von Juergen.M
Hallo Ingo, LESEN /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn ich also ohne Blitz, z.B. eine Landschaft oder so, fotografieren ...


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Okay, ich schreib NIE MEHR so früh sonntagmorgens was... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.11.2004 08:26

Zitat von ingobohn

Zitat von Juergen.M
Hallo Ingo, LESEN  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn ich also ohne Blitz, z.B. eine Landschaft oder so, fotografieren ...


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Okay, ich schreib NIE MEHR so früh sonntagmorgens was... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Hi Ingo,

so langsam mache ich mir Sorgen um Dich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, denn 19:17 Uhr ist doch wohl nicht Sonntag Morgen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... take it easy ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#14 von ingobohn , 22.11.2004 08:29

Zitat von Juergen.M
so langsam mache ich mir Sorgen um Dich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, denn 19:17 Uhr ist doch wohl nicht Sonntag Morgen, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Für mich schon! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Minolta AF 1,4/85mm-Objektiv

#15 von mts , 22.11.2004 14:51

Zitat von OliverN
habe ich keinen einzigen Vorteil gegenüber der Vorversion, oder?


Wie gesagt, die auskoppelnden Fokussierringe hast du erst in der D-Version. Bei der Dynax 7 hast du mit D-Objektiven aber auch eine Anzeige der Schärfentiefe und der Entfernung auf dem Display (oder sowas in der Art).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz