RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#1 von mklein ( gelöscht ) , 02.04.2006 20:07

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Besitzer einer D7 bzw. Dynax 7D:

Wenn das gesamte AF-Feld aktiviert ist, so dass die Kamera einen der 9 AF - Punkte letztlich selber wählt, wie zuverlässig empfindet ihr die Wahl des - für euch - "richtigen" AF-Messfeldes in der Praxis?

Hintergrund: Am letzten Wochenende habe ich seit einiger Zeit mal wieder Zirkusfotografie betrieben. Dabei hatte ich fest den mittleren AF-Sensor aktiviert. Um eine Aufnahme zu machen, habe ich erst auf das Gesicht / die Augen der Artisten scharf gestellt, dann den gewünschten Bildausschnitt gewählt und abgedrückt.

Ich sehe bei dem Vorgehen für mich 2 Probleme:
1.) Zeitaufwendig: Manche Abläufe in der Manege sind so schnell, dass die Methode nicht funktioniert.

2.) Für weitere Stabilisierungen würde ich solche Aufnahmen demnächst gerne mit einem Einbeinstativ machen. Dabei sehe ich aber noch mehr Probleme, wenn ich nicht sofort den richtigen Bildausschnitt wählen kann.

Leider kam die Frage bei mir erst nach dem Shooting der letzten Woche auf, sonst hätte ich es selber probiert. Daher hier die Bitte um Wiedergabe von Meinungen und Erfahrungen.

Danke im Voraus und Grüße

Michael



mklein

RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#2 von ingobohn , 02.04.2006 20:14

ZITAt (mklein @ 2.04.2006 - 20:07) Wenn das gesamte AF-Feld aktiviert ist, so dass die Kamera einen der 9 AF - Punkte letztlich selber wählt, wie zuverlässig empfindet ihr die Wahl des - für euch - "richtigen" AF-Messfeldes in der Praxis?[/quote]
Ich empfinde den Mehrfach-AF als wenig zuverlässig, zumal der AF der Dynax 7D sowieso nicht besonders treffsicher ist, weit weniger treffsicher als der der analogen Dynax 7 oder gar der Dynax 9! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATHintergrund: Am letzten Wochenende habe ich seit einiger Zeit mal wieder Zirkusfotografie betrieben. Dabei hatte ich fest den mittleren AF-Sensor aktiviert. Um eine Aufnahme zu machen, habe ich erst auf das Gesicht / die Augen der Artisten scharf gestellt, dann den gewünschten Bildausschnitt gewählt und abgedrückt.[/quote]
Zentral-AF plus Schwenk ist auch meine Standardvorgehensweise. Okay, für extrem schnell wechselnde Situationen ist das Vorgehen manchmal zu langsam.

ZITATIch sehe bei dem Vorgehen für mich 2 Probleme:
1.) Zeitaufwendig: Manche Abläufe in der Manege sind so schnell, dass die Methode nicht funktioniert.[/quote]
s.o.

ZITAT2.) Für weitere Stabilisierungen würde ich solche Aufnahmen demnächst gerne mit einem Einbeinstativ machen. Dabei sehe ich aber noch mehr Probleme, wenn ich nicht sofort den richtigen Bildausschnitt wählen kann.[/quote]
Mit einem Einbein dürfte die o.g. Vorgehensweise doch kein Problem sein, oder? Ein seitlicher Schwenk ist mit dem Einbein doch möglich...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#3 von mklein ( gelöscht ) , 02.04.2006 20:16

ZITAt (ingobohn @ 2.04.2006 - 20:14) Mit einem Einbein dürfte die o.g. Vorgehensweise doch kein Problem sein, oder? Ein seitlicher Schwenk ist mit dem Einbein doch möglich...[/quote]

Was ist mit einem horizontalen Schwenk? Ist ein Einbein in solchen Situationen flexibel genug? (Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit diesen Dingern!



mklein

RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#4 von ingobohn , 02.04.2006 20:21

Beim Einbein ist ja der Fuß am Boden nicht wirklich "fest". Du kannst also die Kamera auf dem Einbein links/rechts schwenken, indem Du einfach die Einbeinsäule drehst (sozusagen auf dem Gummustopper des Fußes).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#5 von fwiesenberg , 02.04.2006 20:34

ZITAt (mklein @ 2.04.2006 - 20:07) ...
Wenn das gesamte AF-Feld aktiviert ist, so dass die Kamera einen der 9 AF - Punkte letztlich selber wählt, wie zuverlässig empfindet ihr die Wahl des - für euch - "richtigen" AF-Messfeldes in der Praxis?

Hintergrund: Am letzten Wochenende habe ich seit einiger Zeit mal wieder Zirkusfotografie betrieben. Dabei hatte ich fest den mittleren AF-Sensor aktiviert. Um eine Aufnahme zu machen, habe ich erst auf das Gesicht / die Augen der Artisten scharf gestellt, dann den gewünschten Bildausschnitt gewählt und abgedrückt.

Ich sehe bei dem Vorgehen für mich 2 Probleme:
1.) Zeitaufwendig: Manche Abläufe in der Manege sind so schnell, dass die Methode nicht funktioniert.
...[/quote]
Bei solchen Situationen verzichte ich ganz auf den AF und Focussiere mauell.
Da stellt sich das Problem nicht.
Zudem verpase ich keine Gelegenheit, wenn des AF gerade mal auf der Suche nach dem richtigen Punkt von Anschlag zu Anschlag "kurbelt"...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 02.04.2006 20:53

Hallo,

also ich mache mit dem Verfahren, dass die Automatik das passene Feld wählt meistens Sportfotos, so zum Beispiel auch die Basketballbilder hier in der Galerie;
allerdings ist der AF der Dynax 7D nicht der aller treffsicherste und schnellste, d.h. ich muss mit viel Ausschuss rechnen, aber es ist immer noch schnell bzw. besser als wenn ich nur den mittleren Sensor nehmen würde, insbeondere dann, wenn das Hauptobjekt sich gar nicht mittig im Bild bewegt.

Wenn es nur geringfügig langsamere Situationen sind, nehme ich fast immer das zentrale, bzw. das nächste AF-Feld, so das die Schwenks sehr gering ausfallen können.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

   

Butterfly Bracket für MF und TTL
Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz