RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#1 von charder ( gelöscht ) , 15.01.2005 19:37

Hallo,
da ich inzwischen schon öfters feststellen musste, daß der Sucher der DSLR kleiner als der der analogen Modelle ist, habe ich dazu nochmal eine Frage.
Bei der Dynax 7D ist der Sucher beim Durchschauen deutlich kleiner, verglichen mit der D7.
Das hat was mit dem Crop zu tun, aber warum ist dann nicht einfach die Vergrößerung wieder höher und damit der Sucher gleichgroß?
Vielleicht weiß ja einer aus dem Forum näheres dazu.
Grüße



charder

RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#2 von Ray9 , 17.01.2005 06:44

Das hätte ich auch gern gewusst ...

Der kleine Sucher war für mich ein Grund, warum ich meine Dynax 7D wieder zurückgegeben hatte! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#3 von ingobohn , 17.01.2005 07:40

...dann wirst Du aber mit fast keiner dSLR (egal welchen herstellers) glücklich werden. Die haben nämlich alle im Vergleich zu aSLRs nur ein "guckloch".
By the way: schaust Du Dir die Kamera nicht an, bevor Du sie kaufst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Der keline Sucher wäre doch schon vorher erkennbar gewesen, ohne irgendeinen "Testaufwand".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#4 von RainerT , 17.01.2005 07:45

ZITATDas hat was mit dem Crop zu tun, aber warum ist dann nicht einfach die Vergrößerung wieder höher und damit der Sucher gleichgroß?
Vielleicht weiß ja einer aus dem Forum näheres dazu.[/quote]
Weil nach dem Prisma ja wieder eine Optik sitzt, die das Sucherbild auf ein vernünftiges Maß vergrößert ohne das der Gesamteinblick erschwert wird. Und je größer die Vergrößerung wird, desto schwerer wird das. Insbesondere wenn gleichzeitig ein High-Eyepoint-Sucher vorhanden ist.

@Ray
Es gibt zur nur zwei Digitale Kameras (kein Mittelformat) die einen größeren Sucher als die Dynax 7D haben. Die Canon 1Ds und die 1D (jeweils MkII). Ach ja, so zur Info. Die analoge Dynax 7 hat tatsächlich ein größeres Sucherbild als die Dynax 9 (ca. 4%), und das obwohl sie nur ca. 95% des Bildes anzeigt. Das Sucherbild der Dynax 7D ist flächig um 18% kleiner als das der D9.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#5 von Ray9 , 17.01.2005 07:51

Zitat von ingobohn
...dann wirst Du aber mit fast keiner dSLR (egal welchen herstellers) glücklich werden. Die haben nämlich alle im Vergleich zu aSLRs nur ein "guckloch".
By the way: schaust Du Dir die Kamera nicht an, bevor Du sie kaufst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Der keline Sucher wäre doch schon vorher erkennbar gewesen, ohne irgendeinen "Testaufwand".


Als ich meine Dynax 7D bestellt hatte, war diese noch so NEU auf dem Markt, dass kein Händler in meiner Nähe ein Vorführmodell hatte ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#6 von alois , 17.01.2005 08:24

Wenn man ein wenig überlegt, dann findet man: der Sensor ist kleiner als Kleinbild, also ist bei der 7D der nutzbare Winkel des einfallenden Lichtes kleiner. Da aber nur das im Sucher erscheinen soll, was auf den Sensor fällt, ist auch die Mattscheibe kleiner. Man könnte den Blick auf die Mattscheibe mit einer stärkeren Lupe im Suchereinblick vergrössern, aber das Prisma erlaubt das nicht. (Soweit meine Kenntniss aus der Optik.)

Bei den genannten Canons handelt es sich sicher um Vollformatkameras, Sensorgrösse = Kleinbildgrösse.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#7 von RainerT , 17.01.2005 08:56

ZITATBei den genannten Canons handelt es sich sicher um Vollformatkameras, Sensorgrösse = Kleinbildgrösse.[/quote]

Klar,
bei jemandem der sich ein wenig mit SLRs auseinandersetzt sollte das klar sein. Abgesehen davon, das nur die Ds einen Vollformatchip hat. Die D hat einen Crop von 1,3.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#8 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:45

Hallo,
mein Frage zielte vorallem dahin, warum die Vergrößerung nicht höher ist, das andere war mir schon klar. Trotzdem danke für die Antworten.
Grüße



charder

RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#9 von bubu , 17.01.2005 20:05

ZITATingobohn[/quote]
Also mit Klausmütze hast Du mir besser gefallen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Frage zum Sucher der Dynax 7D bzgl. der Größe

#10 von ingobohn , 17.01.2005 20:13

Der Klaus wollte seine halt wieder haben. Daher musste ich auf die meines Kumpels K. Arneval zurückgreifen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz