RE: Elektronikausfall an der Minolta XD-7

#1 von Verwackler ( gelöscht ) , 09.10.2005 20:05

Hallo Leute,
wem ist das auch schon mal passiert: Eben hatte ich mit der XD7 noch ein Bild gemacht, doch für das nächste Bild wollte keine Leuchtdiode mehr leuchten und der Verschluss nicht mehr auslösen .BATterieausfall, dachte ich, doch auch mit frischen Batterien tat sich nichts. Nun wollte ich euch schon fragen, welche Abhilfe es dafür gibt, da fiel mir die mechanische Notzeit "O" ein, und tatsächlich, sie funktionierte. Dann das Zeitenrad zurückgedreht auf Elektronik - und alles ging wieder wie einst im Mai.



Verwackler

RE: Elektronikausfall an der Minolta XD-7

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 29.06.2007 23:10

Der Tip mit der Notzeit war Gold wert. Meine XD7 zeigte nur noch den oberen Pfeil im Sucher an, dann 1x!! mit O ausgelöst, wieder auf Automatik gestellt und die Anzeige funktioniert wieder normal.Aber wie ist dieses Phänomen zu erklären?


KLICK700

RE: Elektronikausfall an der Minolta XD-7

#3 von fwiesenberg , 29.06.2007 23:20

ZITAt (KLICK700 @ 2007-06-29, 23:10) Der Tip mit der Notzeit war Gold wert. Meine XD7 zeigte nur noch den oberen Pfeil im Sucher an, dann 1x!! mit O ausgelöst, wieder auf Automatik gestellt und die Anzeige funktioniert wieder normal.Aber wie ist dieses Phänomen zu erklären?[/quote]

Wenn nur noch die obere LED leuchtet - oder ein "LED-Lauflicht" im Inneren der XD leuchtet könnte auch der Schleifring des MC-Nippels an der Kamera der Übeltäter sein.
Vielleicht den mal (Objektiv abgenommen) von Anschlag zu Anschlag hin- und herbewegen.
Oder bei Gelegenheit mal präventiv reinigen (Achtung: zunächst kommt einem eine Feder entgegen - und beim Zusammenbau die feinen Federkontakte des Schleifringes nicht verbiegen!.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Elektronikausfall an der Minolta XD-7

#4 von KLICK700 ( gelöscht ) , 01.07.2007 19:41

Ich werde die Kamera erstmal nicht auseinandernehmen, habe mir aber den Trick mit der O aber notiert und als Beipackzettel in die Tasche gelegt. Für alle Fälle.


KLICK700

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz