RE: Photoshop 7 und RAW

#16 von 01af , 06.10.2005 12:29

Adobe Camera Raw für Photoshop funzt erst ab Photoshop CS. Das von "bubu" erwähnte Plug-in MRWFormat von Dalibor aber ist ein hervorragender Ersatz für Camera Raw und funktioniert auch mit Photoshop 6, Photoshop 7 und Photoshop Elements 2. Ich finde, 20 US-Dollar sind dafür ein Spottpreis, das zahlt man doch selbst als Schüler oder Student aus der Portokasse. Man vergleiche das einmal mit den Kosten für Photoshop CS2 ...

Noch billiger ist nur die Freeware RawShooter essentials von Pixmantec, die aber einen etwas anderen Workflow erfordert, weil es kein Plug-in ist -- wenn man schon Photoshop benutzt, dann finde ich das schade. Dafür funktioniert es völlig unabhängig von jedweder Bildbarbeitungs-Software ... und qualitativ hervorragend ist es auch.

Wenn man für wenig Geld eine komplettes, legales Photoshop 7 bekommen kann, dann sollte man sich nicht vom fehlenden Camera Raw irritieren lassen und zugreifen. Andere Mütter haben auch schöne Rohdatenkonverter-Töchter.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop 7 und RAW

#17 von capy60 ( gelöscht ) , 06.10.2005 12:37

Ich tendiere dann wohl auch erstmal zu rawshooter und PS7, da ich dieses fast geschenkt haben kann.



capy60

RE: Photoshop 7 und RAW

#18 von Dynax 79 , 06.10.2005 12:40

@capy60,

Wenn du nicht unbedingt auf einen PS mit RAW-Konvertierung angewiesen bist, ist das sicher die billigste Lösung. Außer du bekommst ein Elements umsonst irgendwo zu einem Drucker oder Scanner.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Photoshop 7 und RAW

#19 von capy60 ( gelöscht ) , 06.10.2005 12:45

Es mag sich geizig anhören. Aber die billigste Lösung ist momentan für den Anfang die einzige für mich. Die 7D hat ein großes Loch ins Budget geschlagen.

Danke für die Tips



capy60

RE: Photoshop 7 und RAW

#20 von Dennis , 06.10.2005 16:18

Zitat von capy60
Die 7D hat ein großes Loch ins Budget geschlagen.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das erinnert mich an die Geschichte von dem Typen, der sich einen Ferrari vom Munde abgespart hat. Leider hatte er dann keinen Zaster mehr für Zulassung, Steuer, Versicherung, Sprit...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop 7 und RAW

#21 von chabo ( gelöscht ) , 06.10.2005 16:33

Zitat von Dennis

Zitat von capy60
Die 7D hat ein großes Loch ins Budget geschlagen.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das erinnert mich an die Geschichte von dem Typen, der sich einen Ferrari vom Munde abgespart hat. Leider hatte er dann keinen Zaster mehr für Zulassung, Steuer, Versicherung, Sprit...



Wer aber erst für die Zulassung, Steuer, Versicherung, Sprit... spart hat aber immer noch keinen Ferrari, oder?



chabo

RE: Photoshop 7 und RAW

#22 von Dennis , 06.10.2005 17:19

Zitat von chabo
Wer aber erst für die Zulassung, Steuer, Versicherung, Sprit... spart hat aber immer noch keinen Ferrari, oder?


Nein, aber der kann derweil schon mal mit einem Fiat Spyder um die Ecken heizen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop 7 und RAW

#23 von capy60 ( gelöscht ) , 06.10.2005 17:27

Wer braucht einen Ferrari wenn er einen ALfa hat?

Ich denke mal, zum Einarbeiten in PS tuts PS7 erstmal. Ein Fahranfänger startet auch nicht mit Ferrari durch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



capy60

   

Belichtungskorrektur
WL-Blitzen mit der 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz