RE: Belichtungskorrektur

#1 von Plänk ( gelöscht ) , 17.10.2005 11:20

Ich hab da mal ne frage?

Wozu dient die Belichtungskorrektur?

Bis jetzt hab ich die noch nie gebraucht.

Das ding macht ja die Bilder heller oder dunkler, wie ich das verstanden habe.

Aber dazu kann ich ja auch einfach die Belichtungszeit anpassen.

Wozu braucht ihr die?

Muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich feucht hinter den ohren bin was fotografie anbelangt. Hier mein fc account, falls es jemand intressiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
http://tinyurl.com/98txg



Plänk

RE: Belichtungskorrektur

#2 von Michael H , 17.10.2005 11:38

Die Belichtungskorrektur braucht man, wenn man die Belichtung ändern möchte und nicht den manuellen Modus verwenden möchte. Wenn man die Belichtungszeit ändert, dann ändert sich die Belichtung nur, wenn man auch im M-Modus ist. Ansonsten gleicht die Kamera die Belichtung mit der Blende wieder aus.

Außerdem braucht man die Belichtungskorrektur auch, wenn man mit dem Blitz arbeitet und eine Belichtungsänderung braucht. Da ändert sich nämlich an der Gesamtbelichtung rein gar nichts, wenn man nur die Belichtungszeit (auch im M-Modus) ändert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungskorrektur

#3 von Rhamsis , 17.10.2005 12:32

Hallo Michael,

lass es mich an einem Beispiel erläutern:

Du fotografierst eine Schneelandschaft, die Kamera misst einen hohen Lichtwert und rechnet dann eine Belichtung aus, die aber mehr einem mittleren Grauwert entspricht. Sie kennt das Motiv ja nicht und von Deiner Bildidee weiß sie auch nichts. Soweit sind Kameras noch nicht. Die Schneelandschaft wird dann also zu dunkel, eben grau aufgenommen. Willst Du sie weiß haben, musst Du überbelichten.