RE: Belichtungskorrektur

#1 von Plänk ( gelöscht ) , 17.10.2005 11:20

Ich hab da mal ne frage?

Wozu dient die Belichtungskorrektur?

Bis jetzt hab ich die noch nie gebraucht.

Das ding macht ja die Bilder heller oder dunkler, wie ich das verstanden habe.

Aber dazu kann ich ja auch einfach die Belichtungszeit anpassen.

Wozu braucht ihr die?

Muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich feucht hinter den ohren bin was fotografie anbelangt. Hier mein fc account, falls es jemand intressiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
http://tinyurl.com/98txg



Plänk

RE: Belichtungskorrektur

#2 von Michael H , 17.10.2005 11:38

Die Belichtungskorrektur braucht man, wenn man die Belichtung ändern möchte und nicht den manuellen Modus verwenden möchte. Wenn man die Belichtungszeit ändert, dann ändert sich die Belichtung nur, wenn man auch im M-Modus ist. Ansonsten gleicht die Kamera die Belichtung mit der Blende wieder aus.

Außerdem braucht man die Belichtungskorrektur auch, wenn man mit dem Blitz arbeitet und eine Belichtungsänderung braucht. Da ändert sich nämlich an der Gesamtbelichtung rein gar nichts, wenn man nur die Belichtungszeit (auch im M-Modus) ändert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungskorrektur

#3 von Rhamsis , 17.10.2005 12:32

Hallo Michael,

lass es mich an einem Beispiel erläutern:

Du fotografierst eine Schneelandschaft, die Kamera misst einen hohen Lichtwert und rechnet dann eine Belichtung aus, die aber mehr einem mittleren Grauwert entspricht. Sie kennt das Motiv ja nicht und von Deiner Bildidee weiß sie auch nichts. Soweit sind Kameras noch nicht. Die Schneelandschaft wird dann also zu dunkel, eben grau aufgenommen. Willst Du sie weiß haben, musst Du überbelichten.

Umgekehrt ist es bei schwarzen / dunklen Motiven oft so, dass die Kamera sie zu reichlich belichtet, weil sie wieder zu einer mittleren Helligkeit tendiert. Heißt also, das Bild muss knapper belichtet werden, damit schwarz auch auf dem Foto schwarz ist.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Belichtungskorrektur

#4 von BerndFranzen , 17.10.2005 12:43

ZITATDu fotografierst eine Schneelandschaft, die Kamera misst einen hohen Lichtwert und rechnet dann eine Belichtung aus, die aber mehr einem mittleren Grauwert entspricht. Sie kennt das Motiv ja nicht und von Deiner Bildidee weiß sie auch nichts. Soweit sind Kameras noch nicht. Die Schneelandschaft wird dann also zu dunkel, eben grau aufgenommen. Willst Du sie weiß haben, musst Du überbelichten.

Umgekehrt ist es bei schwarzen / dunklen Motiven oft so, dass die Kamera sie zu reichlich belichtet, weil sie wieder zu einer mittleren Helligkeit tendiert. Heißt also, das Bild muss knapper belichtet werden, damit schwarz auch auf dem Foto schwarz ist.[/quote]

Ergänzung: Dies gilt für eine BelichtungsAUTOMATIK.
Aus Plänks Anfrage lese ich heraus, dass er die Anpassung aber selbst vornehmen kann.
Für manuelle Belichtung ist eine Korrektur an der Kamera nicht erforderlich, sie findet im Kopf des Fotografen bei der Interpretation der Daten des Belichtungsmessers statt.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Belichtungskorrektur

#5 von Plänk ( gelöscht ) , 17.10.2005 13:39

Achso. Ist also für den Automodus gedacht.


Alles klar

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Plänk

   

Raw (A200,D7/5D) für PS 7
Photoshop 7 und RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz