RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#1 von matthiaspaul , 30.09.2012 12:36

Hallo zusammen,

ich wollte mich schon über die Einführung von Auto-ISO im M-Modus bei der SLT-A99V freuen, stellte dann aber auf der photokina beim Herumspielen mit der SLT-A99V (mit Firmware 0.9) und der SLT-A77V (mit Firmware 1.05) fest, daß Sony offensichtlich mal wieder stillschweigend eine traditionelle Funktion entfernt hat:

Im M-Modus ist jetzt keine Belichtungskorrektur mehr möglich. Die Belichtungskorrektur steht jetzt nur noch im P-, A- und S-Modus zur Verfügung.

Das befragte Sony-Personal konnte sich keinen Reim darauf machen, schien die Kameras aber auch nicht wirklich zu kennen. Weiß jemand, ob das auch schon die anderen SLTs betraf, oder ist dieses Fehlverhalten neu bei diesen beiden Modellen?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117878


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#2 von Reisefoto , 30.09.2012 12:43

Das ist bei der A77 auch so. Allerdings stelle ich im M-Modus die Belichtung sowieso manuell ein, so dass ich diese Funktion bisher nicht vermisst habe und sie auch eher verwirrend sein dürfte, wenn man die Korrektur versehentlich aus einem anderen Modus herüberschleppt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#3 von Michi , 30.09.2012 13:20

Meine Canon 5D MKII bietet bei M auch keine Belichtungskorrektur an und das finde ich auch so richtig. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn und darum ist die Funktion auch absolut überflüssig.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#4 von mth73 ( gelöscht ) , 30.09.2012 14:41

"Fehlverhalten"???

Im M-Modus sollte allein der Fotograf die Belichtungsparameter bestimmen. Eher wäre es wohl ein "Fehlverhalten", würde die Kamera über eine automatische Belichtungskorrektur in die bewusste Bildgestaltung eingreifen.

Die meinungsmachende Hetzjagd gegenüber Sony und seinen SLTs ist mir ein echtes Rätsel!


mth73

RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#5 von Giovanni , 30.09.2012 15:23

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-09-30, 12:36) Im M-Modus ist jetzt keine Belichtungskorrektur mehr möglich.[/quote]
Hallo,

aber M-Shift hat sie hoffentlich? Das vermisse ich schmerzlichst an meiner 5D Mk. II.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#6 von jrunge , 30.09.2012 15:52

ZITAT(Michi @ 2012-09-30, 13:20) ... Alles andere macht für mich auch keinen Sinn und darum ist die Funktion auch absolut überflüssig.

Gruß
Michi[/quote]
Dann hat Sony bei der A900/850 und A700 mal wieder etwas überflüssiges implementiert?
ZITAT(mth73 @ 2012-09-30, 14:41) ...
Im M-Modus sollte allein der Fotograf die Belichtungsparameter bestimmen. Eher wäre es wohl ein "Fehlverhalten", würde die Kamera über eine automatische Belichtungskorrektur in die bewusste Bildgestaltung eingreifen.[/quote]
Es ist ja keine "automatische" Belichtungskorrektur, sondern eine vom Fotografen bewusst gewählte. Nützlich z.B. beim Einsatz im M-Modus mit Blitzlicht, um die Abstimmung zwischen Dauer- und Blitzlichteinfluss zu verändern.
ZITAT(mth73 @ 2012-09-30, 14:41) Die meinungsmachende Hetzjagd gegenüber Sony und seinen SLTs ist mir ein echtes Rätsel![/quote]
Hetzjagd? Das sehe ich dann doch ein wenig anders.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#7 von RolandHank , 30.09.2012 15:56

Im M-Modus mit fest eingestellter ISO macht eine Belichtungskorrektur für mich auch keinen Sinn, sehr wohl aber im Zusammenhang mit Auto-ISO.
Meine beiden Canons (7D und 5D Mark III) können das leider auch nicht, das ist irgendwie ärgerlich.

M-Modus mit Auto-ISO ist mittlerweile meine favorisierte Methode für Action-Aufnahmen da ich sowohl Blende als auch Belichtungszeit nach meinem Sinn wählen kann, Auto-ISO sorgt für eine korrekte Belichtung. Nur möchte ich hier auch die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#8 von fhaferkamp , 30.09.2012 15:58

ZITAT(Giovanni @ 2012-09-30, 15:23) aber M-Shift hat sie hoffentlich? Das vermisse ich schmerzlichst an meiner 5D Mk. II.[/quote]

An der A77 geht das: einfach die AEL-Funktion benutzen und anschließend Blende oder Zeit verstellen, dann ändert sich der jeweils andere Wert entsprechend des mit AEL gespeicherten Helligkeitswertes mit.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#9 von Reisefoto , 30.09.2012 16:44

ZITAT(RolandHank @ 2012-09-30, 15:56) Im M-Modus mit fest eingestellter ISO macht eine Belichtungskorrektur für mich auch keinen Sinn, sehr wohl aber im Zusammenhang mit Auto-ISO.[/quote]
Stimmt, da wird diese Funktion plötzlich ganz wichtig. Vielleicht hat Sony das übersehen, an den bisherigen Kameras gab es ja leider kein Auto-ISO im M-Modus. Also haben wir den ersten Punkt für die Firmwareverbesserungsvorschlagsliste.

Man sieht, mit Hetzjagd hat das nichts zu tun.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#10 von nonova , 02.10.2012 11:40

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-30, 16:44) QUOTE (RolandHank @ 2012-09-30, 15:56) Im M-Modus mit fest eingestellter ISO macht eine Belichtungskorrektur für mich auch keinen Sinn, sehr wohl aber im Zusammenhang mit Auto-ISO.[/quote]
Stimmt, da wird diese Funktion plötzlich ganz wichtig. Vielleicht hat Sony das übersehen, an den bisherigen Kameras gab es ja leider kein Auto-ISO im M-Modus. Also haben wir den ersten Punkt für die Firmwareverbesserungsvorschlagsliste.

Man sieht, mit Hetzjagd hat das nichts zu tun.
[/quote]


Die SLT-A99 hat sehr wohl eine Belichtungskorrektur im M-Modus, wenn AUTO-ISO verwendet wird. Ist ISO manuell eingestellt wird im Sucher auf der EV Skala die Abweichung zur Belichtungsautomatik angezeigt.
Selbstverständlich kann man im M-Modus per AEL Taste manuell shiften.
Übrignes geht die EV-Skala im Sucher nun von -5 bis +5-, auch eine kleine aber feine Verbesserung gegenüber der A900.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#11 von Speedbikermtb , 14.11.2012 21:37

ZITAT(nonova @ 2012-10-02, 10:40) ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-30, 16:44) ZITAT(RolandHank @ 2012-09-30, 15:56) Im M-Modus mit fest eingestellter ISO macht eine Belichtungskorrektur für mich auch keinen Sinn, sehr wohl aber im Zusammenhang mit Auto-ISO.[/quote]
Stimmt, da wird diese Funktion plötzlich ganz wichtig. Vielleicht hat Sony das übersehen, an den bisherigen Kameras gab es ja leider kein Auto-ISO im M-Modus. Also haben wir den ersten Punkt für die Firmwareverbesserungsvorschlagsliste.

Man sieht, mit Hetzjagd hat das nichts zu tun.
[/quote]


Die SLT-A99 hat sehr wohl eine Belichtungskorrektur im M-Modus, wenn AUTO-ISO verwendet wird. Ist ISO manuell eingestellt wird im Sucher auf der EV Skala die Abweichung zur Belichtungsautomatik angezeigt.
Selbstverständlich kann man im M-Modus per AEL Taste manuell shiften.
Übrignes geht die EV-Skala im Sucher nun von -5 bis +5-, auch eine kleine aber feine Verbesserung gegenüber der A900.
[/quote]

Hallo

Kann oben Geschriebenes bestätigen! und muss unterstreichen: Die Funktion optimal Es sind alle Kombinationen möglich:

1. Ich kann Blende und Zeit festlegen und die Kamera wählt ISO dazu um automatisch zu belichten - Neu!
2. Ich kann die Auto ISO Werte auch begrenzen - (ISO-Wert Blinkt dann wenn er erreicht wird)
3. Ich kann ISO fest einstellen und haben den echten Manuell Mode - wie vorher
4. Ich kann in der ISO-Automatik (in 1.) noch zusätzlich -5 bis +5 über/unterbelichten

Also was fehlt Euch?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#12 von matthiaspaul , 14.11.2012 22:06

ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-11-14, 22:37) Also was fehlt Euch?[/quote]
Belichtungskorrektur im M-Modus? ;-)

Das läßt sich zwar über die Nachführbelichtungsmessung im M-Modus "simulieren", in der Praxis ist es aber doch nicht dasselbe, ob ich Belichtung und Belichtungskorrektur getrennt oder nur kombiniert einstellen kann.

Ich hatte eigentlich vor ein paar Wochen einen längeren Artikel vorbereitet, der u.a. für jeden anschaulich machen sollte, worin der Unterschied besteht und warum einige äußerst nützliche Funktionen prinzipiell nur möglich sind, wenn man auch im M-Modus eine Belichtungskorrektur hat. Leider sind andere Dinge dazwischen gekommen, weshalb das nicht fertig geworden ist. Aber vielleicht bekomme ich den Beitrag in den nächsten Tagen fertig, sofern ich ihn noch finde...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#13 von aidualk , 14.11.2012 22:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-11-14, 22:06) ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-11-14, 22:37) Also was fehlt Euch?[/quote]
Belichtungskorrektur im M-Modus? ;-)
[/quote]

Matthias: Nur mal zu meinem Verständnis: Was verstehst du unter Belichtungskorrektur im M-Modus?
Du stellst im M-Modus nach deinen Vorstellungen die Zeit und die Blende fest ein. Dann fängst du an diese Belichtung über Belichtungskorrektur zu korrigieren. Was soll dann die Kamera daraus machen? Die Zeit oder/und die Blende, die du manuell vorgegeben hast, verändern? Oder die ISO (das macht sie)? Oder wie soll die Kamera die vorgegebene Belichtung noch verändern?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#14 von hwei010 , 14.11.2012 23:00

Die Kamera ändert die ISO um die Bilichtungskorektur im M-Modus umzusetzen (geht natürlich nur bei Auto-ISO).


hwei010  
hwei010
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2012


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#15 von matthiaspaul , 14.11.2012 23:41

ZITAT(aidualk @ 2012-11-14, 23:21) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-11-14, 22:06) ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-11-14, 22:37) Also was fehlt Euch?[/quote]
Belichtungskorrektur im M-Modus? ;-)
[/quote]
Was verstehst du unter Belichtungskorrektur im M-Modus?
Du stellst im M-Modus nach deinen Vorstellungen die Zeit und die Blende fest ein. Dann fängst du an diese Belichtung über Belichtungskorrektur zu korrigieren. Was soll dann die Kamera daraus machen? Die Zeit oder/und die Blende, die du manuell vorgegeben hast, verändern? Oder die ISO (das macht sie)? Oder wie soll die Kamera die vorgegebene Belichtung noch verändern?
[/quote]Natürlich nur die Anzeige! Im M-Modus werden Zeit, Blende und ggfs. ISO manuell eingestellt.

Mit der Belichtungskorrektur verändere ich "global" (also zumindest für eine gewisse Serie) den Arbeitspunkt der Belichtungsmessung, übersteuere also generell nach meinen Vorstellungen das, was die Kamera als "korrekte Belichtung" annimmt. Angenommen, ich finde, daß die Kamera generell +1 EV zu reichlich belichtet, dann stelle ich die Belichtungskorrektur auf -1 EV und brauche mich nicht mehr weiter darum zu kümmern und steuere die Nachführbelichtungsmessung im M-Modus dementsprechend auch auf 0 EV und nicht auf -1 EV aus, wie es sonst notwendig wäre, um die gewünschte Belichtung zu bekommen (je nach Kameramodell kann es sein, daß man auf der Analogskala sogar beide Werte gleichzeitig sieht, allerdings ist das wirklich stark modellabhängig, wie das gelöst ist).
Wenn ich eine Spotmessung auf einen bestimmten Punkt mache und dieser Punkt meiner Vorstellung nach um +2,5 EV vom Durchschnitt abweicht, dann sorge ich dafür, daß die Markierung auf der Analogskala auf +2,5 EV zu stehen kommt, um eine korrekte Belichtung zu bekommen. Ohne vorherige Belichtungskorrektur müßte ich in diesem Fall stattdessen dafür sorgen, daß die Markierung auf +1,5 EV zu stehen kommt.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß einige Anwender durch die zusätzliche Möglichkeit einer Belichtungskorrektur im M-Modus verwirrt werden, aber wenn die Analogskala neben dem Nullpunkt beide Werte anzeigt, die voreingestellte Korrektur und die aktuell gemessene Belichtung, wie das z.B. bei der Dynax 9 der Fall ist, dann ist das Verfahren unmittelbar einsichtig und es gibt keinen Grund, es für weniger erfahrene Anwender künstlich zu vereinfachen - wir reden hier schließlich von Sonys Aushängeschild von Kamera, keinem Einsteigermodell.

Im schlimmsten Fall könnte man die Funktion einfach über eine Custom-Funktion abschaltbar gestalten, sie wegzuoptimieren, ist jedoch genauso Bevormundung wie der "Crippled A-Mode" (der ja zum Glück aufgrund der vielen Proteste der Vergangenheit angehört) es war.

Darüberhinaus macht das Fehlen dieser Funktion auch die Implementierung anderer äußerst nützlicher Funktionen unmöglich, für die ich aber etwas weiter ausholen muß (ich suche schon den alten Beitrag).

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=23


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Nachfolger für A99 in Sicht?
Probleme mit 1/250s Blitzsynchronzeit bei SLT-A99?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz