RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#31 von ddd , 02.09.2014 10:50

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2014-09-01, 22:30) In unserer Übersicht über "weggefallene Funktionen" fehlt bei einigen Gehäusen noch die Information, ob diese Gehäuse Belichtungskorrektur im M-Modus unterstützen oder nicht: [...] SLT-A37 [...][/quote]
grade mal an meiner Bastel-A37 ausprobiert. Geht nicht, das Verhalten entspricht etwa dem der (Silberfilm)Dynax 5, wie es Immo beschrieben hat:
die A37 hat nur ein Rad, dies steuert direkt die Zeit, beim Druck auf den BeliKorr-Knopf dagegen die Blende und die BeliKorr-Anzeige wird als Belichtungswaage zum Nachführen im Bereich +-2.0EV "missbraucht". Eine vorher eingestellte BeliKorrektur wird ignoriert, bleibt aber in PSA+Szenenmodi aktiv. In den Vollautomatiken wird die BeliKorrektur auch ignoriert.
Das ist eine m.E. bei der begrenzten Anzahl an Bedienelementen und Anzeigen "logische" Bedienung. Da A57 und A65 sehr ähnlich sind, dürften die sich auch so verhalten.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#32 von multi_cab , 03.09.2014 11:10

Meine SLT A33 verhält sich genau so wie die A37.

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#33 von Neki , 06.12.2014 14:03

Bei alpha DSLR-A100 ist es auch so, dass die Kamera über kein hinteres Einstellrad verfügt und im M-Modus die Belichtungskorrekturtaste für die Einstellung der Zeit benötigt wird. Da man die Tasten nicht umbelegen kann und es soweit ich sehe keine Möglickeit gibt, die Belichtungskorrektur im Menü oder Quicknavi (bei A100 nicht vorhanden) einzustellen, keine Belichtungskorrektur im M-Modus.

Hatte ich früher nicht vermisst, obwohl ich die Funktion in anderen Kameras durchaus nutze und daher für künftige Kameras unbedingt sinnvoll finde.

Gruß
Neki

edit: Bei NEX-6 ist es auch nicht möglich: "In diesem Aufn.-Modus n. verfügbar, jedoch in P/A/S-Modi."


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#34 von matthiaspaul , 06.12.2014 14:37

ZITAT(Neki @ 2014-12-06, 14:03) Bei alpha DSLR-A100 ist es auch so, dass die Kamera über kein hinteres Einstellrad verfügt und im M-Modus die Belichtungskorrekturtaste für die Einstellung der Zeit benötigt wird. Da man die Tasten nicht umbelegen kann und es soweit ich sehe keine Möglickeit gibt, die Belichtungskorrektur im Menü oder Quicknavi (bei A100 nicht vorhanden) einzustellen, keine Belichtungskorrektur im M-Modus.[/quote]
Aber das mögliche Vorhandensein der Belichtungskorrektur im M-Modus hängt doch nicht davon ab, ob ein Einstellrad dafür vorhanden ist (obwohl es damit natürlich komfortabler ist).

Man drückt die "+/-"-Taste, stellt die Belichtungskorrektur ein, und läßt die Taste wieder los. Die Belichtungskorrektur wirkt dann solange, bis sie auf gleichem Wege wieder zurück auf "0 EV" gestellt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#35 von hlenz , 06.12.2014 14:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-06, 14:37) Aber das mögliche Vorhandensein der Belichtungskorrektur im M-Modus hängt doch nicht davon ab, ob ein Einstellrad dafür vorhanden ist (obwohl es damit natürlich komfortabler ist).

Man drückt die "+/-"-Taste, stellt die Belichtungskorrektur ein, und läßt die Taste wieder los. Die Belichtungskorrektur wirkt dann solange, bis sie auf gleichem Wege wieder zurück auf "0 EV" gestellt wird.[/quote]

Bei Gehäusen mit einem Drehrad wird im Modus M mit diesem die Blende verstellt.
Zum Verstellen der Zeit hält man die +/--Taste gedrückt und verstellt dann am Drehrad den Wert.
Damit ist die von dir beschriebene Vorgehensweise schon für eine andere Funktion reserviert.

Das ist bei allen mir bekannten Gehäuse so (Dynax 5D, A350, A450). Ich wüsste nicht, wie man da eine Belichtungskorrektur anwählen sollte.

Die Dynax 7D hat dagegen ein eigenes Stellrad allein zur Belichtungskorrektur. Diese funktioniert dort auch im M-Modus.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#36 von matthiaspaul , 06.12.2014 15:00

ZITAT(hlenz @ 2014-12-06, 14:47) Bei Gehäusen mit einem Drehrad wird im Modus M mit diesem die Blende verstellt.
Zum Verstellen der Zeit hält man die +/--Taste gedrückt und verstellt dann am Drehrad den Wert.
Damit ist die von dir beschriebene Vorgehensweise schon für eine andere Funktion reserviert.[/quote]
Stimmt, danke für die Aufklärung! Ich hatte irrigerweise in Erinnerung, daß eine andere Taste dafür benutzt würde...
ZITATDas ist bei allen mir bekannten Gehäuse so (Dynax 5D, A350, A450). Ich wüsste nicht, wie man da eine Belichtungskorrektur anwählen sollte.[/quote]
Die wird es dann bei solchen Gehäusen auch nicht geben (man könnte die Korrektur vorher in einem anderen Belichtungsmodus einstellen und erst dann auf M umschalten, oder man könnte kurzes Antippen und langes Gedrückthalten der Taste unterscheiden, aber das wäre wirklich zu kompliziert zu bedienen, wird also so nicht implementiert worden sein).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#37 von Neki , 08.12.2014 00:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-06, 14:37) ZITAT(Neki @ 2014-12-06, 14:03) Bei alpha DSLR-A100 ist es auch so, dass die Kamera über kein hinteres Einstellrad verfügt und im M-Modus die Belichtungskorrekturtaste für die Einstellung der Zeit benötigt wird (..).[/quote]
Aber das mögliche Vorhandensein der Belichtungskorrektur im M-Modus hängt doch nicht davon ab, ob ein Einstellrad dafür vorhanden ist (obwohl es damit natürlich komfortabler ist).[/quote]Sofern ich das richtig verstehe: sehe ich auch so, daher hatte ich versucht auszudrücken, dass ich/man es nicht kontrollieren kann, da man es schlicht nicht einstellen kann. Das ist vielleicht wieder missverständlich ausgedrückt, also: Es geht nicht, aber man kann keine Fehlermeldung provozieren (wie z.B. bei NEX-6) und daher auch nicht feststellen, ob man die Funktion absichtlich aus dem Firmwarecode entfernt hat oder ob sie einfach nicht zugänglich ist; i.S.v.
#29 http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=306060.
Mit Nicht-Vorhandensein des Einstellrades meinte ich nicht das Fehlen eines dedizierte BeLiKorr-Rades, sondern dass das einzige Einstellrad im M-Modus sowohl Zeit als auch Blende bedienen muss, eins davon unter Zuhilfenahme der "+/- -Taste", die dann eben nicht mehr ihre "normale Funktion" erfüllen kann.
ZITATMan drückt die "+/-"-Taste, stellt die Belichtungskorrektur ein, und läßt die Taste wieder los. Die Belichtungskorrektur wirkt dann solange, bis sie auf gleichem Wege wieder zurück auf "0 EV" gestellt wird.[/quote]Bin immer noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, würde sagen: Gerade das geht eben nicht, da, sobald ich die "+/- -Taste" im M-Modus drücke, das Einstellrad nicht die Belichtungskorrektur, sondern die Zeit (oder, je nach Custom-Einstellung, die Blende) variiert, also: Im M-Modus
[Einstellrad] verstellt Blende
[Einstellrad+"+/--Taste"] verstellt Zeit (genauso, wie in P/A/S [Einstellrad+"+/--Taste"] die Belichtungskorrektur verstellt)
M.W. gibt es im M-Modus auch keine andere Möglichkeit, die Belichtungskorrektur zu verändern (bei anderen Kameras git es dazu ja verschiedene Wege u.a. übers Menü oder Quicknavi), und beim Wechsel in den M-Modus werden in anderen Modi eingestellte Korrekturen offenbar nicht übernommen (ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand, meine aber, das es im Sucher eine dedizierte Belichtungskorrekturanzeige gibt, die im M-Modus inaktiv ist; schaue das aber nochmal nach).

In der Hoffnung, alle Klarheiten beseitigt zu haben
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#38 von matthiaspaul , 18.06.2015 15:34

EDIT: Temporär verdeckt - muß nochmal überarbeitet werden, um die Kernaussage besser verständlich zu machen...

Weiter oben hatte ich ja ausgeführt, daß eine Belichtungskorrektur nichts weiter macht als den Arbeitspunkt der Belichtungsmessung zu verschieben. Erstaunlicherweise hatten einige Leute Schwierigkeiten mit dieser Beschreibung und haben eine Belichtungskorrektur immer als Eingriff in die Belichtungsautomatik verstanden, statt nur als Arbeitspunktverschiebung der Belichtungsmessung - praktisch nach dem Motto, es zählt, was hinten dabei rauskommt. Dementsprechend konnten sie auch nicht nachvollziehen, wozu eine Belichtungskorrektur im M-Modus sinnvoll sein sollte und warum Sonys "Wegoptimierung" dieser Funktion im M-Modus (außer in Verbindung mit Auto-ISO) ein Fehler sein soll, den es zu kritisieren gilt (damit er abgestellt wird).

Nun, ich bleibe dabei, daß die Leute, die Belichtungskorrektur nicht als Arbeitspunktverschiebung der Belichtungsmessung verstehen, zwar gelernt haben mögen, damit in der Praxis genauso umzugehen, wie die, die das richtigerweise tun, aber trotzdem das Wesen einer Belichtungskorrektur im Grunde nicht verstanden haben.

Durch Zufall bin ich vorhin in einem anderen Thread auf einen Punkt gestoßen, der ebenfalls klar unterstreicht, daß die Belichtungskorrektur nur eine Arbeitspunktverschiebung des Belichtungsmessers ist, nämlich die Steuerung der Einbelichtungsstärke für Belichtungsdaten auf Filme, die nur von der Filmempfindlichkeit, nicht aber von der Belichtung abhängt.
Eine solche Funktion gibt es zwar bei Digitalkameras nicht mehr, aber da Digitalkameras in Bezug auf die Verwendung von Zeit, Blende und Empfindlichkeit vom Prinzip her nicht anders funktionieren als Filmkameras, zeigt dieses Beispiel klar, daß die Belichtungskorrektur direkten Einfluß auf die Belichtungsmessung, aber (höchstens) nur indirekt, also als mögliche Folge (nämlich über die jeweils gewählte Belichtungsautomatik), Einfluß auf die Belichtung hat. Denn ansonsten müßte es möglich sein, die Einbelichtungsstärke auf den Film mit der Belichtungskorrektur zu beeinflussen. Tatsächlich wird sie aber nur von der eingestellten Empfindlichkeit (und ggfs. einer speziellen Korrektur nur für die Einbelichtungsstärke) beeinflußt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=352440

Wie gesagt, diesen "Zwischenabgriff" in der Kausalkette gibt es bei Digitalkameras nicht mehr, aber wer das Beispiel nachvollzieht, sollte auch als Nutzer einer Digitalkamera erkennen können, daß der "Angriffspunkt" der Belichtungskorrektur eben bei der Belichtungsmessung liegt und nicht als direkten Eingriff in die Belichtungsautomatik verstanden werden darf (auch wenn er in den meisten Fällen letzteres bewirkt). Normalerweise ist dieser Zusammenhang durch die fehlenden "Zwischenabgriffe" gut verdeckt, aber gerade im M-Modus ohne Auto-ISO wird der Unterschied offenbar - und damit wird auch klar, daß es dem Verständnis der fotografischen Zusammenhänge nicht förderlich und nebenbei noch inkonsistent und in der Praxis unnötig einschränkend ist, eine Belichtungskorrektur im M-Modus (ohne Auto-ISO) zu verbieten, wie es Sony leider neuerdings macht.

Vielleicht hilft dieses Beispiel ja einigen, eine klarere Vorstellung von den Zusammenhängen und Abhängigkeiten zwischen Belichtungsmessung und -steuerung in der Kamera zu bekommen (und damit hoffentlich auch, die Belichtungskorrektur im M-Modus auch ohne Auto-ISO bei Sony wieder zurückzubekommen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Nachfolger für A99 in Sicht?
Probleme mit 1/250s Blitzsynchronzeit bei SLT-A99?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz