RE: S/W-Fotos bei DSLR

#1 von miccy.b , 02.10.2005 22:25

Hallo
Ich habe analog immer gerne s/w fotographiert und möchte das digital natürlich weiter machen.

Dazu hätte ich einige Fragen.

1. Wie wandelt man Digitalbilder Originalgetreu in Grautöne um.
2. Setzt man Farbfilter für s/w weiterhin an der Kamera ein oder besser später in der Software.
3. Oder sollte man die Kamera für Originalgetreue s/w Fotos schon auf s/w umstellen (was ich nicht glaube, denn die wandelt das Foto wahrscheinlich auch bloß Softwaremäßig um.)

Danke für Antworten



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#2 von miccy.b , 02.10.2005 22:41

und gleich noch ne 'digitale Anfängerfrage zum Thema nachschärfen:
In einem anderen Forumsbeitrag hab ich gelesen:
ZITATWie schon erwähnt wurde, sind die Bilder in der Kamera bezüglich der Schärfe noch nicht ganz fertig. Sie muss per EBV leicht nachgeschärft werden, das ist ganz normal bei einem DSLR.[/quote]

Wie mache ich das genau und vor allem richtig?
z.B. in Adobe Photoshop 6.0



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#3 von nooob ( gelöscht ) , 03.10.2005 00:02

Hallo,

Falls dir dieser Link nicht schon alles erklärt:
http://thomas-stoelting.de/photoshop.html einfach auf foto und dann auswählen.

ansonsten:

zur ersten Frage:

Du mußt keinen Filter aufsetzen, das kann man wunderbar in Photoshop machen. Du öffnest den Kanalmixer, setzt das Häckchen bei Monochrom und schiebst an den Farbreglern so lange herum, bis dir das Bild gefällt (wie Farbfilter)

zur zweiten Frage:

Die einfachste methode, die den meißten reicht ist, über Photoshop in Filter>Schärfen>Unscharf Maskieren (werte z.B. oben 100; mitte 1; unten 0)

Mein Photoshop ist in Englisch, deswegen könnten die Begriffe leicht abweichen.

Ansonsten hilft dir das vielleicht auch noch zusätzlich
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=...ghlight=schwarz
(ich hoffe der link ist erlaubt (?))

Grüße

Daniel



nooob

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.10.2005 00:04

Zum Schärfen gibt es hier eine Artikel, der das "unscharf maskieren" - das Schärfen also - recht anschaulich erklärt:

http://www.penum.de/praxistipp/optimalessc...esschaerfen.php



eugene g.

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#5 von Plänk ( gelöscht ) , 03.10.2005 09:30

Weiss jemand wie man dass in Photoshop elements macht?

Dort gibt es leider keinen Kanalmixer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Den vermisse ich schon arg.

Einfach in Graustuffen umwandeln ist nicht zufriedenstellend.



Plänk

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#6 von nooob ( gelöscht ) , 03.10.2005 09:51

Zitat von Plänk
Weiss jemand wie man dass in Photoshop elements macht?

Dort gibt es leider keinen Kanalmixer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Den vermisse ich schon arg.

Einfach in Graustuffen umwandeln ist nicht zufriedenstellend.


Hallo,

das kostenlose Program Gimp kan das alles genauso wie PS,

hier bekommst du es http://www.foto-freeware.de/gimp.php

und hier ein Handbuch dazu: http://docs.gimp.org/de/


hier die Stelle zum Kanalmixer: http://docs.gimp.org/de/ch09s03s10.html

ersetze dein PS Elements durch dieses vollwertige Programm.

grüße

Daniel



nooob

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#7 von ingobohn , 03.10.2005 09:56

Mir zuckte auch schon der Finger, auf Gimp hinzuweisen. Aber das Programm hat hier im Forum (nicht bei mir) einen gewissen "Masochisten-Ruf". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#8 von nooob ( gelöscht ) , 03.10.2005 10:06

Zitat von ingobohn
Mir zuckte auch schon der Finger, auf Gimp hinzuweisen. Aber das Programm hat hier im Forum (nicht bei mir) einen gewissen "Masochisten-Ruf". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wuste ich nich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber ich komme eigentlich gut damit zurecht. Dafür das es überdeutlich günstiger ist wie PS ist es toll.

grüße

Daniel



nooob

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#9 von thomasD , 03.10.2005 10:08

In PSP zerlege ich die Farbbilder in die Farbkanäle, lege diese dann in Ebenen zusammen und regle dann mit der Filtereinstellung. Ist zwar umständlicher, aber geht sonst genauso. Außerdem kann ich die Art und Weise des Filters beeinflussen (Normal, hellere Partien, dunklere Partien, ...)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#10 von co2 , 03.10.2005 10:28

ZITATAber das Programm hat hier im Forum (nicht bei mir) einen gewissen "Masochisten-Ruf". wink.gif[/quote]
Zu Zeiten von Gimp 1.x ist es diesem Ruf noch gerecht geworden. Mit 2.0 und vor allem 2.2 ist es deutlich benutzerfreundlicher geworden Leider ist es trotzdem noch ganz auf der gleichen Augehöhe mit dem Photoshop. Dafür fehlen Dinge wie >8Bit pro Farbkanal, Integration von Farbprofilen und die Unterstützung für RAW (man kann aber die konvertierten Bilder aus anderen Programmen weiterbearbeiten).

Trotzdem gilt: ausprobieren kostet nichts blinzel blinzel



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#11 von ingobohn , 03.10.2005 17:12

Für Gimp gibt es aber mittlerweile einige RAW-Plugins.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#12 von 01af , 03.10.2005 19:29

Zitat von "miccy.b"
Ich habe analog immer gerne s/w fotografiert und möchte das digital natürlich weiter machen.

Dazu hätte ich einige Fragen.

1. Wie wandelt man Digitalbilder originalgetreu in Grautöne um?


Für jemanden, der bereits auf Film in schwarzweiß fotografiert hat, stellst du aber sehr, ähm, merkwürdige Fragen ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Digitalbilder werden selbstverständlich überhaupt nicht "originalgetreu" in Grautöne umgewandelt. Entweder dein Motiv ist grau in grau -- dann brauchst du gar nichts umzuwandeln. Oder dein Motiv ist farbig -- dann ist jede Umwandlung in Grautöne alles mögliche, aber nicht originalgetreu. Das ist ja gerade der Grund, warum man in schwarzweiß arbeitet: weil's nicht originalgetreu ist, weil's einen zusätzlichen Abstraktionsgrad hinzufügt.

Und daraus folgt, daß es die "richtige", "korrekte", "zutreffende" oder "originalgetreue" Graustufendarstellung gar nicht geben kann. Es gibt nur solche, die gefallen, und solche, die nicht gefallen. Das kann man doch schon beim Hl. St. Ansel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nachlesen; das sollte dir klar sein, wenn du bisher schon schwarzweiß fotografiert hast.

Es gibt sicher mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Möglichkeiten, ein Digitalbild per EBV in Grautöne umzuwandeln. Zu den flexibelsten gehört der Kanalmixer von Photoshop (und ähnlichen EBV-Programmen), den man zur Not auch "von Hand" mit Kanälen und Ebenen nachbilden kann.


Zitat von "miccy.b"
2. Setzt man Farbfilter für s/w weiterhin an der Kamera ein oder besser später in der Software?


Besser später in der Software. Der Einsatz an der Kamera ist nicht nur überflüssig, sondern sogar unvorteilhaft, weil durch die Farbfilterung die Bayer-Interpolation aus der Bahn geworfen wird. Bleibt zum Beispiel der Blau-Kanal durch ein farbiges Kantenfilter nahezu unbelichtet, so fehlt nicht nur die Farbinformation für blau (und womöglich auch die für grün, je nach Filter), sondern auch deren Luminanzinformation, die für das gesamte Bild wichtig ist. Im übrigen bringt man selbst mit dem strengsten Gelbfilter den Blau-Kanal sowieso nicht weg, weil quasi ein "Geister-Blaubild" über die Bayer-Interpolation wieder herbeigerechnet wird. Kurz -- es kommt nur Murks raus.

Also farbfiltern immer erst hinterher. Ist auch viel einfacher, bequemer und flexibler.


Zitat von "miccy.b"
3. Oder sollte man die Kamera für originalgetreue S/W-Fotos schon auf s/w umstellen?


Das ist von allen Lösungen die dümmste. Es gibt unter den DSLR-Kameras sowieso (zu recht) nur wenige, die diese höchst überflüssige Funktion überhaupt anbieten. Bei der Dynax 7D findet man sie nicht ... und bei der 5D? Ich glaube, auch nicht ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2005 20:50

@Olaf,

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#14 von miccy.b , 03.10.2005 21:30

@nooob

Danke für die wertvollen Hinweise und besonders den Link zu thomas-stoelting.

@01af

ZITATFür jemanden, der bereits auf Film in schwarzweiß fotografiert hat, stellst du aber sehr, ähm, merkwürdige Fragen ... 

...
Und daraus folgt, daß es die "richtige", "korrekte", "zutreffende" oder "originalgetreue" Graustufendarstellung gar nicht geben kann. Es gibt nur solche, die gefallen, und solche, die nicht gefallen. Das kann man doch schon beim Hl. St. Ansel  nachlesen; das sollte dir klar sein, wenn du bisher schon schwarzweiß fotografiert hast.[/quote]

Nur weil ich auf Film bereits in schwarzweis fotografiert habe, heist das ja nicht das ich mein Fotowissen aus irgendeiner Fotoschule oder einem Kinderfotoclub habe. Ich hab einfach irgendwann eine Kamera zur Hand genommen und angefangen zu fotografieren.
Auch wenn es vielleicht eine Schande für mich ist, einen Hl. St. Ansel kenne ich gar nicht.
Ich dachte immer eine bestimmte Farbe hat abhängig von der Stärke der Beleuchtung auch immer den gleichen Grauton.

wenn dem nicht so ist, dann muss ich halt doch mal den Hl. St. Ansel fragen.

@AlexDragon

please



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#15 von Dennis , 03.10.2005 21:51

Zitat von miccy.b
Auch wenn es vielleicht eine Schande für mich ist, einen Hl. St. Ansel kenne ich gar nicht.


Ansel Adams ist gemeint. Es schadet nicht, ihn zu kennen.

ZITATIch dachte immer eine bestimmte Farbe hat abhängig von der Stärke der Beleuchtung auch immer den gleichen Grauton.[/quote]

Nein, das hat Olaf ja schon erklärt. Es hängt vom Film ab (panchromatisch - orthochromatisch), wobei die meisten Filme panchromatisch sind, und von der Farbe des verwendeten Filters. Denn Sinn der Farbfilterung bei s/w ist ja gerade, die Art der Umsetzung der Farben in Grautöne zu beeinflussen. Grob gesagt, sperrt ein Filter die Komplementärfarbe zu seiner eigenen Farbe.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Adobe Camera Raw 3.3 ist da
Gradationskurven in PS Elements 4.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz