RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#1 von 01af , 11.11.2005 15:00

Gerade gesehen: Adobe Camera Raw 3.3 beta und DNG Converter 3.3 beta stehen auf der Adobe-Website zum Download bereit (ca. 3 MB).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#2 von 01af , 12.11.2005 04:17

Mittlerweile habe ich ein paar Informationen herausgefunden über die Änderungen in ACR 3.3 beta gegenüber der bisherigen Version ACR 3.2:

Da ist zunächst einmal die Unterstützung der Rohdatenformate der neuesten Digitalkameras von Canon, Olympus, Pentax und ein paar anderen -- für Minolta-Fotografen weniger interessant. Die neue Dynax 5D wird bereits seit September von ACR 3.2 unterstützt.

Zum anderen wurden die Algorithmen der Bayer-Interpolation optimiert sowie der Bildaufbau in manchen Zoomstufen beschleunigt. Ein Nachteil der Anzeige-Beschleunigung besteht allerdings darin, daß die Vorschau auf die Wirkung der Farbrauschen-Reduktion bei Vergrößerungen kleiner als 100 % nicht mehr funktioniert. Adobe steht auf dem Standpunkt, daß diese Wirkung bei kleineren Vergrößerungen sowieso nicht korrekt beurteilt werden könne und die Vorschau-Anzeige somit irreführend sei -- also haben sie sie gestrichen (besser gar keine Vorschau als eine falsche). Soll die Farbrauschen-Reduktion in der Vorschau beurteilt werden, so muß die Bildschirmanzeige also auf mind. 100 % gestellt werden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#3 von Defenseless ( gelöscht ) , 13.11.2005 10:18

Sorry dass ich diesen Beitrag "missbrauche" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich kann mit meinem Photoshop CS2 auch mit dem neuem Adobe Camera Raw keine RAWs von meiner 5D öffnen?

Es kommt beim Versuch immer eine Meldung "ungültiges Dateiformat" oder so ähnlich...

Auch der DNG Converter verweigert das öffnen!

Bin ich zu doof oder hab ich was übersehen, bzw. vergessen? (hab mich beim kopieren des camera Raw genau an die Anleitung von Adobe gehalten)

p.s: Mit der Dimage Master Software von KM funktionierts zwar, ist aber ellends langsam!

Danke

LG
Defenseless



Defenseless

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#4 von chabo ( gelöscht ) , 13.11.2005 11:19

Hallo,

hast Du das RAW-Plugin auch in den richtigen Ordner kopiert und
die alte Datei entfernt?



chabo

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#5 von Defenseless ( gelöscht ) , 13.11.2005 12:23

Ja, das hab ich! Hab die Datei (ist ja nur eine) in den Plug-In Ordner ich glaub file formats hineinkopiert.

Es ist auch mit der Version vor 3.3 schon nicht gegangen, alle von der adobe seite probiert.

Klappt das bei euch mit RAWs von der 5D problemlos? Dann muß ich mal suchen warum das bei mir nicht tut.



Defenseless

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#6 von chabo ( gelöscht ) , 13.11.2005 14:41

Hallo,

hast Du schon das Update für Adobe Bridge aufgespielt?

Falls nicht, dann hier.
Danach müßte es funktionieren.



chabo

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 13.11.2005 16:59

So hab das jetzt auch gemacht, geht noch immer nicht!

Folgende Fehlermeldung kommt im Photoshop CS2 wenn ich ein RAW öffnen will:

"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist"

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Defenseless

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#8 von chabo ( gelöscht ) , 13.11.2005 17:21

Hallo,

hast Du die Datei RAW.8bi auch wirklich in den Odner
Crogramme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats kopiert?



chabo

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#9 von Defenseless ( gelöscht ) , 13.11.2005 19:02

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ohh.. shit nein dorthin nicht!

Hab die Datei immer unter C:/Programme/Photoshop CS/plug in/file formats kopiert!

Na dorthin hätt ich das Ding nie geschoben, wußte nicht das es da 2 Plug In Pfade gibt *schäm*

Na egal, danke für deine Geduld, jetzt klappts jedenfalls!

DANKE



Defenseless

RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#10 von 01af , 13.11.2005 19:45

Zitat von "Defenseless"
(hab mich beim Kopieren des Camera Raw genau an die Anleitung von Adobe gehalten)


Tja -- wenn du heute morgen an dieser Stelle nicht so schamlos gelogen hättest /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> dann hättest du den Tip mit dem Installationspfad schon viel früher bekommen können. Diese Falle für Installationsanweisungsnichtleser ist nämlich wohlbekannt -- aber wer die Installationsanweisung exakt befolgt hat, kann dorthinein ja gar nicht gefallen sein ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.3 ist da

#11 von Defenseless ( gelöscht ) , 14.11.2005 10:00

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Asche auf mein Haupt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hab aber nicht gelogen, hab die Anleitung wirklich gelesen, aber bei der Pfadangabe liest man halt schnell drüber so "...ah ja Programme dann plug in, file format... alles klar..." DENKSTe!

O.K. ich gebs ja zu ich war zu doof...

DANKe!

LG
Werner

p.s: Hast dich wohl beim ersten mal auch verkopiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?



Defenseless

   

Stapelverarbeitung
S/W-Fotos bei DSLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz