RE: S/W-Fotos bei DSLR

#46 von Lopi , 29.10.2005 23:38

Zum Thema subjektives Empfinden von Farben / Helligkeiten.. :

ich kann nicht stereo sehen, mein linkes Auge ist mein dominantes Auge, mit dem schaue ich z.B. auch durch den Sucher. Und hier das Kuriosum: mit dem linken Auge wirken Farben generell warm, wenn ich dann jedoch auf mein rechtes Auge "umschalte" (alternierendes Sehen..), wirken die selben Farben unangenehm kalt. Bei der Bildbearbeitung vertraue ich dem "Standard" meines linken Auges..

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#47 von ingobohn , 29.10.2005 23:46

Das mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen ist bei mir auch so. Mit meinem linken Auge sehe ich "kälter" als mit dem rechten. Ich würde mal so sagen: links Fuji, rechts Kodak... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#48 von tschicken , 30.10.2005 01:48

...da kommen wir zu einem interessantem Thema: Meine Augen haben ein besch** Bokeh, vor allem Punktlichter werden leicht kringelförmig. Ausserdem haben die Teils ein miserables Streulichtverhalten, ich glaube sogar manchmal, CA's zu beobachten... Wenn man die Dinger nur mal gegen zwei vernünftige Festbrennweiten tauschen könnte...

So, das musste mal raus /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

P.S.: Farbcharakteristik ist in Ordnung, Provia 100 auf beiden Seiten, würde ich sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#49 von thomasD , 30.10.2005 07:20

Das Bokeh meiner Augen ist mir erst wieder vor einer Woche negativ aufgefallen:
Ohne Brille sind die Lichter der entgegenkommenden Autos bei Nacht nicht mal eine gleichmäßige Fläche, sonderm durch dunkle Linien bzw. Flecken durchzogene Eier / Elipsen. Das sie nicht kreisrund sind, ist schon klar, ich habe ja auch eine zylindrische Fehlsichtigkeit, aber die dunklen Bereiche, keine Ahnung.
Außerdem sind die Augen recht streulichempfindlich. Gegenlicht hat immer einen Schein rundherum, aber nicht wirklich störend.
Was bei jedem der Fall ist: Die Schärfe hat einen starken Randabfall.
Farblich sind beide Augen gleich.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#50 von ingobohn , 30.10.2005 11:01

Zitat von thomasD
Ohne Brille sind die Lichter der entgegenkommenden Autos bei Nacht nicht mal eine gleichmäßige Fläche, sonderm durch dunkle Linien bzw. Flecken durchzogene Eier / Elipsen.


Wenn sie eingedellte Eier sind, könnte das auch "Koma" sein.

Ich bin auch etwas streulichtempfindlich. Nachts, wenn es regnet, fahre ich nicht so gerne. Das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge bricht sich überall und irritiert mich doch etwas beim Fahren. Ohne Regen nachts zu fahren, ist überhaupt kein Problem. Auch die Xenon-Scheinwerfer entgegekommender Autos stören mich nciht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#51 von thomasD , 31.10.2005 18:52

Wenn wir OT sind, es sieht ungefähr so aus:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t9925p122484n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#52 von tschicken , 31.10.2005 19:59

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> selbst gemalt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Doch, das Streifenzeux hab ich auch drin. Ist schon fies - wenn ich mich schon mit Kurzsichtigkeit abfinden muss, dann sollte man von Mutter Natur doch wenigstens ein harmonisches Bokeh erwarten dürfen. Schlamperei, das! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

à propos: ZITATIch würde mal so sagen: links Fuji, rechts Kodak...[/quote]
Bei Dir hätte ich jetzt eher Ilford oder so erwartet... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Keiner mit Velvia-Augen?

...ich liebe diesen OT-Nonsens!... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...gleich kommt Mark /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#53 von ingobohn , 31.10.2005 20:25

Zitat von tschicken
...ich liebe diesen OT-Nonsens!... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...gleich kommt Mark /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Da isser schon... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#54 von thomasD , 31.10.2005 20:34

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
...ich liebe diesen OT-Nonsens!... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...gleich kommt Mark /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Da isser schon... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mal ehrlich, würde man deshalb einen eigenen Thread aufmachen, wäre es nicht dasselbe.

@ tschicken
ZITATselbst gemalt?[/quote]

Ne, ist ein Foto, dass sieht man doch. Dynax 7D mit 50er Makro und 95mm Zwischenringen in Retrostellung.

p.s.: Meinem Auge geht's gerade nicht so gut.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#55 von ggeib , 31.10.2005 20:36

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
...ich liebe diesen OT-Nonsens!... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...gleich kommt Mark /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Da isser schon... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Super!



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#56 von optical , 31.10.2005 22:07

Folgendes habe ich neulich festgestellt: mein linkes Auge sieht "kälter" als das wärmere rechte. Wie gut, dass das Gehirn die Daten beider Augen zu einem Bild verarbeitet. Ich sah mal ein Bild, bei dem Wissenschaftler die Abbildungsleistung eines menschlichen Auges ohne neuronale Verarbeitung durchs Gehirn immitierten. Es war grausam: Verzerrt, inhomogene Helligkeit (sozusagen stark vignettierend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und dazu noch auf dem Kopf stehend: Lomo mit Aldi-Kodak /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Mensch als "Taglebewesen" hat drei Farbrezeptorentypen (RGB), aus denen die uns sichtbaren Farben gemischt werden. Entfernte Vorfahren (niedere Wirbeltiere, Fische usw.) haben sogar noch einen vierten Rezeptor für UV-Strahlung!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#57 von tschicken , 31.10.2005 22:26

Gerüchten zufolge kann man gewisse Menschen auf Infrarotsicht umbauen. Man muss sie einfach öffnen und das eingebaute IR-Sperrfilter entfernen. Deckel drauf und los geht der abgefahrene IR-Trip. Die analogen Menschen müssen allerdings eine IR-Brille tragen, sonst wird's nix.
Hab's allerdings noch nicht ausprobiert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

'Nacht.
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#58 von ingobohn , 31.10.2005 23:09

Ich lese gerade das Buch "Sehen und Photographieren - Von der Ästhetik zum Bild" von Marlene Schnelle-Schneyder... wirklich SEHR interessant! Die Autorin räumt recht schnell mit dem immer wieder vorgebrachten Argument, das Auge sei ein unbestechlicher Zeuge der Wahrheit, auf und führt da u.a. wirklich einige sehr gute Gründe an:
1) Der blinde Fleck: An dieser Stelle der Netzhaut tritt der Sehnerv aus. Es befinden sich dort keine Sehnerven, so daß die Retina an der Stelle nichts sieht. Wer kennt eine Kamera/Linse, die an einer Stelle blind ist?
2) Der gelbe Fleck: Die Sehgrube ist der einzige Bereich, in dem scharf abgebildet wird, wir können eigentlich nur mit einem kleinen, begrenzen Bereich scharf sehen. Wer würde schon gern freiwillig so eine lausige Linse verwenden?
3) Die sakkadischen Augenbewegungen: Wenn man sich vorstellt, daß sich unser Kopf und somit unser Auge ständig bewegt, müßte das Ergebnis eigentlich eine Überlagerung von mehreren Bildern aus unterschiedlichen Blickpunkten und somit schlicht ein visuelles Chaos sein. Wer hat schon mal solche "Stereoaufnahmen" unfreiwillig mit seiner Kamera/Linse gemacht?

Und jetzt kommt der eigentliche Knaller! Würde man 1), 2) und 3) zusammennehmen, müßte der Mensch eigentlich nicht in der Lage sein, irgendwie "richtig" zu sehen. Da der Mensch aber de facto sehr wohl recht gut sehen kann, läßt dies nur eine Schlußfolgerung zu: "Das Sehen ist also nicht nur ein optisches Problem - wir sehen nicht, daß wir nicht sehen! Das Auge ist nicht alleinverantwortlich für unser Sehen, sondern ein Bestandteil eines ganzen Wahrnehmungssystems, in dem die Informationen verarbeitet werden."
"Wir 'sehen' ohne Loch ("Blinder Fleck", weil unser Gehirn die Verarbeitung der gesehenen Informationen in komplexer Weise übernimmt. Wir 'sehen' scharf ("Gelber Fleck", "Sakkadische Augenbewegungen", weil unser Gehirn aus unserer Erfahrung und aus unserem Wissen ein 'Bild' aufbaut, das Stabilität und Konstanz vortäuscht. Im weiteren Sinne wird daraus unser Weltbild oder unsere 'Weltanschauung' konstruiert."

Und etwas später wird ein Naturwissenschaftler namens Gibson zitiert: "Die falschen Problemstellungen stammen aus der falschen Analogie zwischen Fotografie und visueller Wahrnehmung, die jedermann für gegeben hielt. Das Fotobild hält aber einen erstarrten Moment innerhalb einer stets wechselnden optischen Anordnung fest. [...] Zu einem latenten Bild auf der Netzhaut besteht hier nicht einmal die leiseste Ähnlichkeit. Ist es schon irreführend genug, das Auge mit einer Kamera zu vergleichen, so ist es noch schlimmer, die Netzhaut einer fotografischen Filmschicht gleichzusetzen."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Fotos bei DSLR

#59 von Tetrapak ( gelöscht ) , 01.11.2005 10:14

Auch meine Augen haben mit Brille ein grauseliges Bokeh, ohne Brille (also quasi Varisoft auf Einstellung 3 ) geht's noch. Ist meine Brille (-3 Dioptrien) sphärisch überkorrigiert? Von Koma, Astigmatismus und Randlichtabfall habe ich noch nichts gemerkt, wohl aber von Randschärfeabfall! Ach ja, und auch ich habe solche links Fuji, rechts Kodak-Augen! Ich muss wohl irgendwie mir Ingo verwandt sein!



Tetrapak

RE: S/W-Fotos bei DSLR

#60 von Dennis , 01.11.2005 11:31

Puuh, da hab' ich ja noch mal richtig Glück gehabt: Beidseitig Agfa RSX, links mit Skylight 1A. Schärfeleistung: MD Macro 50/3.5 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bokeh: Muss ich mal untersuchen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Adobe Camera Raw 3.3 ist da
Gradationskurven in PS Elements 4.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz